Philosophie Getriebespülung bei Automatikgetriebe

M

morpheus22

Guest
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht es hier nicht darum festzustellen, wer Recht hat oder nicht, sondern eher darum, was steckt dahinter! ;)

Seit November 2015 nenne ich einen T5 2,5 TDI, 128 KW, Automatik mein Eigen. Im Moment hat er 135.000 Km auf der Uhr und ich hab mit dem Schaltverhalten keine Probleme bzw. Auffälligkeiten festgestellt, wobei ich anfügen muss, dass dies mein erste Automatik ist. Der Bulli dient als Familienkutsche, die hauptsächlich am WE und demnächst auch als Zugpferd für den Wohnwagen zum Einsatz kommt. Grundsätzlich mache ich mir ja um Wartung immer meine Gedanken, was ist nötig und was nicht, oder kann ich auch selbst etwas machen. Dabei bin ich im Web auf das Thema "Getriebespülung bei Automatikgetriebe" gestoßen, im Speziellen auf die "Tim-Eckard-Methode". Im Forum hier habe ich Berichte gelesen, dass es Leute gemacht haben, aber es bei manchen nix verbessert oder eher sogar den Exodus beschleunigt hat. Es gibt aber auch andere Berichte, in anderen Foren anderer Hersteller, die von Erfolgen, ja sogar von einem "Muss" sprechen. Außerdem lese ich hier, dass die Automatik gerade beim großen TDI gerade so den 400nm Stand hält, und man(n) soll ja nicht so viel Gas geben und an Steigungen nur "Halbgas" fahren.:eek:
Ich habe mir auch mal Kostenvoranschläge von zwei Anbietern in meiner Nähe eingeholt, die von 420 - 500€ ausgehen, was ja nicht gerade wenig ist. Jetzt stellt sich halt die Frage bei mir: Wird durch so eine Maßnahme tatsächlich das Leben einer Automatik verlängert, oder wird hier nur die Angst der (unwissenden) Besitzer geschürt und der Teufel an die Wand gemalt?:confused:

Also, wie gesagt, es geht mir hier nur darum, festzustellen, ob die Spülung als Wartung sinnvoll ist oder eher nur die Kassen der Werkstätten füllt! :)

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Mathias
 
Natürlich hat man hier seine Meinung.
Aber die haben alle schon kundgetan.
Bei dem Thema darf jeder glauben, wissen kann es keiner.

Aber:
ME hat Renault das Ansin auch eingesetzt
und im Gegensatz zu VW Ölwechsel vorgegeben.
 
Ich habe die Spülung vor kurzem durchführen lassen. Etliche Verschmutzungen wurden hierbei entfernt. Eine Veränderung gerade in den Problemzonen konnte ich allerdings bisher nicht ausmachen. Das soll sich aber erst mit der Nutzung über 1000 KM einstellen. Da bin ich noch lange nicht. Daher die verhaltene Resonanz.
 
Okay, habe ich mir fast gedacht, dass bei der Fragestellung nicht viel rüber kommt ;)
Meine Tendenz ist dann eher, dass ich, solange keine seltsamen Geräusche oder auffälliges Schaltverhalten auftritt, erst mal nix mache. Ende März fahren wir mit dem Wowa weg, danach sehe ich weiter :)
 
Zurück
Oben