PhatBox im Einsatz !!

madinp

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Jetzt möchte ich aber trotzdem auch mal kurz meinen Senf dazugeben.


Ich benutze das Phatbox-System jetzt seit ca. 8 Wochen. Bin vollauf zufrieden mit der Qualität des Systems. Bis jetzt gab es keine Probleme.
Auch die Soundqualität ist 1A. Soweit man das als High-Ender von einem Autosystem sagen kann.
Jetzt aber doch noch ein paar Nachteile und gewöhnungsbedürftige Einschränkungen.

1./ Gewöhnungsbedürftig!!
Die Bedienung funktioniert nur über die Ansage des ID3-Tags über die Lautsprecher des Wagens. Voreingestellt ist diese Ansage in englisch. Die Computerstimme ist Anfangs sehr schlecht zu verstehen.
Abhilfe für mich war, die Geschwindigkeit in der die Ansage erfolgt, herabzusetzen.
Habe aber dann einfach auf der Supportseite von Microsoft eine deutsche Stimme heruntergeladen. Das war schon besser.
Habe aber, während der Fahrt, die Ansage immer noch nicht mühelos verstehen können.
Jetzt kommt der Clou:
Habe ich einfach die englischen ID3-Tags auf der Phatbox-DMS (Wechselfestplatte) in "Lautschrift" eingeben (soll heißen: englisch wie man es als deutschsprachiger schreiben würde z.B. Blink wonhandred ehydie too (Blink 182) !!!
Die deutschen Lieder habe ich gelassen wie sie waren. Spanischsprachige Titel sind relativ Problemlos da sie oft ausgesprochen werden wie man es schreibt.
Seither verstehe ich es sehr gut.
Großer Vorteil dieser Ansage ist die Verkehrssicherheit, denn man schaut nicht mehr ständig auf´s Display.


2./ Wer suchet der findet:
Anwählen kann man das Album, Genre, Interpret usw. aber nicht den gesuchten Titel. Hier muß man sich durchklicken. Aber man hat es schnell raus wie man schnell was findet. Aber immer wird das Album, Genre oder was man auch sucht angesagt in Form einer Computerstimme die den ID3-Tag liest.


3./ Ordnung ist das halbe Leben:
Man muß die CD´s die man in das MP3-Format umwandelt sehr sorgsam benennen. Sprich den ID3-Tag ausführlich und vollständig eingeben. So hat man mit der Phatbox mehr Spaß und findet, das was man sucht, auch schneller.


4./ Anzeige des ID3-Tags im Display:
Ein für mich großer Nachteil ist, daß der ID3-Tag nicht im Display des RNS MFD angezeigt wird. Ich vermisse das echt. Denn wenn man gerne mal das Lied, daß gerade läuft nicht kennt, oder wissen möchte wie es heißt, hat man keine Chance es hierüber herauszufinden.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen wie dies zu machen ist!!!
Ich hatte in meinem alten Wagen das Sony CDX MP-80. Dort war es prima mit dem Anzeigen des ID3-Tags.
Das ist auf jedenfall verbesserungswürdig. Man müßte die Möglichkeit haben beides auswählen zu können. Sprache und Anzeige. Wenigstens für die Titel.


5./ Lautstärke der Ansage:
Die Lautstärke der Ansage lässt sich zwar im Menü einstellen ist aber nicht laut genug, meiner Meinung nach. Etwas lauter müsste es einzustellen gehen.


Mein Fazit bezüglich der PAHTBOX ist: Man muß sich daran gewöhnen, aber grundsätzlich durchaus positiv.
Das System sieht gut aus, die Technik ist einwandfrei und die funktionalität ist auch Ok. Bis auf die oben erwähnten Einschränkungen oder Nachteile. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Zum Abschluß möchte ich auch nochmal kurz erwähnen das ich gute Erfahrungen mit dem kürzlich bei LIDL angebotenen tragbaren DVD-Player, in Verbindung mit dem RNS MFD von VW, gemacht habe. Habe den Dietz Multimediaadapter sauber verarbeitet so das ich kein Kabelgewirr habe, sondern ganz einfach bei Bedarf den DVD-Player anschliessen kann. Gerade bei unseren längeren fahrten nach Südfrankreich ist das eine tolle Sache. Seither lasse ich meine Frau öfter mal fahren während ich mir einen neuen Film reinziehe.
Kann ich nur empfehlen. Alles in allem hat es um die 150 EUR gekostet.

Ich hoffe ich habe mit dieser Ausführung ein wenig helfen können bei der Auswahl eines MP3 Systems.

Gruß MADinP
 
Zurück
Oben