Pflicht ab 2017: Rauchmelder – welche sind ihr Geld wert?

Daher sollte man sich fragen, ob zusätzlicher Schnickschnack wie Rauchmelder soll mit Kühlschrank kommunizieren, auslesen per App usw. sein Geld wert ist, wenn in 10 Jahren schon wieder ein neuer installiert werden muss.
Bei meinen Ei650 kann das Funkmodul weiter verwendet werden.
Ist mit Wohnung lediglich eine Wohneinheit im Geschosswohnungsbau gemeint oder bedeutet "Wohnung" im Sinne des Gesetzes jede abgeschl
Nach meiner Interpretation ist Wohnraum gemeint, das umfasst alles.
Unterschieden wird häufig nach Neubau oder Bestand.
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe wird es ab 2017 in Berlin für Neubauten vorgeschrieben , im Bestand gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung.

Es geht nicht um Wohneinheiten oder Geschosse, es geht bei den Mindestanforderungen um Schlafräume, auch gelegentlich genutzte ( z.B. Gästezimmer) und um den Weg der von dort nach draußen führt.
Und diese Räume/Wege/ Treppenhäuser ect. müssen mit RM "vermint" werden.
Wobei z.B. durch Stürze, Unterzüge oder Schrägen rauchgastechnisch ein Raum zu mehreren Räumen werden kann, also mehr wie ein Rauchmelder erforderlich ist.

Du hast mich nicht richtig verstanden: Art 46 Abs 4 BayBO: In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer.....
Sind damit lediglich Wohnungen im sog. Geschosswohnungsbau gemeint oder jegliche abgeschlossene Wohneinheit?
Ich bin also gar nicht bei den relevanten Räumen sondern bei den von der Verordnung erfassten Wohneinheiten.

Du hast mich nicht richtig verstanden: Art 46 Abs 4 BayBO: In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer.....
Sind damit lediglich Wohnungen im sog. Geschosswohnungsbau gemeint oder jegliche abgeschlossene Wohneinheit?
Ich bin also gar nicht bei den relevanten Räumen sondern bei den von der Verordnung erfassten Wohneinheiten.

"Wohnung" ist alles, was diese Definition erfüllt. Beschlafbar und beheizbar muss sie sein, egal ob in einem Einzelhaus oder einem Megawohnblock. Die Koch- und Waschstelle kann sogar mit anderen "Wohnungen" gemeinsam genutzt werden.

Nur weil die Montage jetzt Vorschrift ist, fangen nicht gleich alle Wohnungen an zu Rauchen oder zu Brennen.
Die Zahl derer, die im Schlaf den Feuertot sterben, ist überschaubar. Klar, um jeden einzelnen ist es schade und es bleibt Leid zurück.

Wirklich ?
Ich schmeiss mich weg.

Steht alles hier:
https://www.stmi.bayern.de/assets/s...melderpflicht_fragen_und_antworten_201512.pdf

Geschosswohnungsbau gemeint oder jegliche abgeschlossene Wohneinheit?
Was eine Wohnung ist, definieren i.A. die Landesbauordnungen.

Für Niedersachsen gilt:
§ 44

Wohnungen

(1) Jede Wohnung muss von anderen Wohnungen oder anderen Räumen baulich abgeschlossen sein und einen eigenen abschließbaren Zugang unmittelbar vom Freien oder von einem Treppenraum, Flur oder Vorraum haben.
Satz 1 gilt nicht für Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen.
Werden Wohnungen geteilt, so müssen die Anforderungen nach Satz 1 nicht erfüllt werden, wenn unzumutbare Belästigungen oder erhebliche Nachteile für die Benutzerinnen und Benutzer der Wohnungen nicht entstehen.

Wohngebäude mit nicht mehr als 2 Wohnungen bedeutet im Umkehrschluß, dass es auch nur eine sein kann.

Also auch EFH, Reihenhäuser, usw.

Und natürlich sind Wohnungen in anderen Gebäuden. Z.B. Hausmeisterwohnung einer Schule auch mit Rauchmeldern auszustatten

Hallo

...um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen...
Ich habe diese hier verbaut: KLICK

Sie verrichten seit mehreren Jahren ihren "stillen" Dienst und haben auch den Vorteil, das sie nicht in der Nacht losgehen, wenn die Batterie schwach wird.

VG
Andreas

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zurück
Oben