Pflicht ab 2017: Rauchmelder – welche sind ihr Geld wert?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Habe das eben per Zufall erfahren, dass ich in ein paar Wochen meine Hütte (Altbau) nachrüsten muss. :eek:
Mal beim großen Fluss vorbei geschaut und bin erschlagen vom Angebot. Möchte gern vom Keller bis zum 2. OG alles überwachen. Die Funksysteme mit Kontrolle über das iPhone – welche taugen da was? Oder ist das überflüssiger Luxus?

Wichtig wäre mir eine lange Haltbarkeit der Batterie und (speziell für die Schlafräume) kein nervendes Blinken von LEDs.

Wer hat Ahnung von der Materie und kann Empfehlungen aussprechen? Danke für euer Feedback.
 
Ob die nun mit Funk überwacht werden müssen, keine Ahnung. ICh habe mich dagegen entschieden, aber welche mit 10 Jahres Batterie entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wo, wie und wieviele montiert werden müssen ?

Keller = 1
Schlafzimmer = 3
Treppenhaus = 2
Wohnzimmer = 1
Büro = 3
Summe = 10

Danke für den Link, schaut ja schon mal nicht schlecht aus. :)
 
Meine Tendenz geht auch zu den 10Jahren. Funk ist sicherlich ganz nett, wenn mann Keller Erdgeschoss und Dach überwachen möchte. Dann bekommt mann es überall mit. Jedoch ist der auslösende Melder nicht mehr zu unterscheiden, oder?

VWCup
 
Hallo,
ich hatte mal Funk-Melder und bei einem (Fehl-) Alarm bimmelte es im ganzen Haus.
Man musste erst das ganze Haus absuchen, um den (Störenfried) Melder zu identifizieren.
Also wenn Funk, dann sollte irgend eine zentrale Auswerteeinheit vorhanden sein,
um den auslösenden Funk-Melder zu lokalisieren.

Und wie sicher sind Funk-Melder gegen Funkstörungen gewappnet?

Gruß Ludger
 
Moin, wir haben die Gira Dual / VDS installiert.
Vorteile: Zwei Erkennungsverfahren (Streulichtmessung und Wärmeerkennung)
Batterie: 10 Jahre, bei Wunsch auch mit 230 V betreibbar.
Funk ist per Zusatzmodul möglich. Bei Alarm kann jeder vernetzte Melder den Alarm ausschalten.
VdS-Anerkennung.

Nachteil: kein Smarthome möglich (iPhne-App oder so).

Rauchwarnmelder werden, je nach Bundesland, nur in den Schlafräumen und den Fluchtwegen benötigt.
 
Hallo!
Ich habe einfach mal den Testsieger von Stiftung Warentest gekauft, da ich auch nicht wusste was ich bestellen soll.
Machen einen soliden und hochwertigen Eindruck, machen auch optisch eine gute Figur.
Fire Angel ST 630 DET Rauchmelder mit 10 Jahres-Batterie (vernetzbar) Neu OVP | eBay

Vernetzen kommt für mich nicht in Frage, bei Fehlalarmen (was bei uns im Haus alle paar Monate mal vorkommt - allerdings mit anderen Modellen) piep es infernalisch in allen Räumen. bei 115 dB pro Melder macht das bei 10 Meldern 1150 dB :D.
Tip: mit Klebepads innerhalb von Sekunden installiert!
Gruß Alex
 
Hallo @Kalli ,

hast Du von Ei Electronics auch schon Melder aus der i-Serie verbaut? Ist das tatsächlich ein Mehrwert?

Zum Thema, aus meiner Sicht sind die oben genannten Ei-Melder Preis-Leistungs-Sieger.
Der oben genannte Gira-Melder ist ein tolles Produkt, aber auch verhältnismäßig hochpreisig.
Jeder Rauchmelder ist besser als kein Rauchmelder.
Da ich nebenberuflich noch mit der Feuerwehr unterwegs bin nerven mich Fehlalarmierungen besonders. Ich habe es auch schon in der Familie erlebt, nach dem zigsten Fehlalarm wird die Batterie entfernt. Aus diese Grund habe ich mich auch für funkvernetzte Prudukte aus dem Hause EiElctronics entschieden. Für die Küche gab es einen Wärmemelder.

Fazit bis jetzt: 2 Jahre ohne Fehlalarm
 
...den Ei650 habe ich ja bei mir im Einsatz.

Da ich beruflich mit Feststellanlagen an Brandschutztüren zu tun habe halte ich immer nach Lösungen Ausschau die Dokumentation möglichst Papierlos zu gestalten.
 
...den Ei650 habe ich ja bei mir im Einsatz.

Da ich beruflich mit Feststellanlagen an Brandschutztüren zu tun habe halte ich immer nach Lösungen Ausschau die Dokumentation möglichst Papierlos zu gestalten.

Um das Inbetriebnahmeprotokoll und um die Unterschrift des Besitzers die Einweisung und die Bedienungsanleitung erhalten zu haben, kommt man halt nicht.
Meistens wollen sie auch noch eine Kopie für die Gebäudeversicherung bzw. als Nachweis für die Eigentümergemeinschaft, dass nach DIN 14676 installiert worden ist und auch gewartet wird.

Die meisten Vermieter kommen der Rauchmelderpflicht schon nach.

So viel zum Thema Schriftverkehr. :rolleyes:
 
Vorgeschrieben sind Brandmelder mWn nur in den Landesbauordnungen. In Niedersachsen seit Ende LETZTEN Jahres.
Wie schon geschrieben kenne ich nur die Vorschrift für Schlafräume (auch Kinderzimmer und Gästezimmer) und Flure.

Die Dinger sind so laut, dass es solange man zu Hause ist, keiner App bedarf (ausser vielleicht in Hr. Erdogans 1000 Zimmer Palast). Wenn man nicht zu Hause ist, kann so eine App teuer werden. Ein Fehlalarm,man ruft die 112, die kommen wegen einer Spinne, die im Sensor rumkrabbelt (ist schon vorgekommen!), dann kostet der Fehlalarm ggf. ein paar Hundert €, auf jeden Fall aber die Reparatur der Haustür, wenn sich die Jungs und Mädels Zugang verschafft haben.

Ich hab bei uns einfache Dinger verbaut, allerdings funkvernetzt, weil wir einen Anbau (ohne Wohnräume) haben, der den Rettungsweg verqualmen kann, wenn es darin brennt.
 

Den habe ich meinem Mieter samt dieser Klebepads zur Selbstmontage übergeben (in Schlafzimmern und in Fluren davor). Setzt vielleicht auch einen geistig vitalen Mieter und ein gutes Verhältnis zwischen den Parteien voraus. In BaWü gilt das schon seit 2016. Mit dem ganzen Schnikki-Schnakki habe ich mich tunlichst zurück gehalten. Nur weil die Montage jetzt Vorschrift ist, fangen nicht gleich alle Wohnungen an zu Rauchen oder zu Brennen.
Die Zahl derer, die im Schlaf den Feuertot sterben, ist überschaubar. Klar, um jeden einzelnen ist es schade und es bleibt Leid zurück. Dennoch: Ich erspare mir oder meinen Mietern gerne weitere Funk- und Strahlungsquellen.
 
Bitte nicht vergessen, dass die Melder nach 10 Jahren getauscht werden müssen, die haben ein Haltbarkeitsdatum. Die Verbauten Bauteile altern / verstauben , etc. Daher sollte man sich fragen, ob zusätzlicher Schnickschnack wie Rauchmelder soll mit Kühlschrank kommunizieren, auslesen per App usw. sein Geld wert ist, wenn in 10 Jahren schon wieder ein neuer installiert werden muss.
 

Ist das schon soo lange her? Da sieht man wieder wie schnell die Zeit vergeht. Da ich selbst in Bayern wohne und lediglich meine Mietwohnung sich in Ulm befindet, kann da schon mal etwas durcheinander kommen.
Gerade meine Einkäufe auf A gecheckt. Du hast absolut recht. Sorry für die Fehlinfo und Danke für's Geraderücken.
Und ich sehe gerade in der von Dir verlinkten Seite, dass wir in Bayern sogar noch ein Jahr Zeit haben mit der Erfüllung der Vorgabe.

Jetzt habe ich an die Profis aber doch eine Frage:
Ist mit Wohnung lediglich eine Wohneinheit im Geschosswohnungsbau gemeint oder bedeutet "Wohnung" im Sinne des Gesetzes jede abgeschlossene Wohneinheit, also auch ein EFH, eine DHH oder ein RMH? Weder in der BayBO noch in der Musterbauordnung enthält §2 oder Art. 2 eine entsprechende Definition und Art 46 gibt auch nix eindeutiges her.
 
Bitte nicht vergessen, dass die Melder nach 10 Jahren getauscht werden müssen, die haben ein Haltbarkeitsdatum. Die Verbauten Bauteile altern / verstauben , etc. Daher sollte man sich fragen, ob zusätzlicher Schnickschnack wie Rauchmelder soll mit Kühlschrank kommunizieren, auslesen per App usw. sein Geld wert ist, wenn in 10 Jahren schon wieder ein neuer installiert werden muss.
Ja, das kann man sich schon fragen.

Andererseits sind es gerade 10 EUR Unterschied pro Rauchmelder, also pro Jahr ein EUR. Das kann man jetzt in Zigaretten oder Diesel umrechnen..........:D.
 
Ist mit Wohnung lediglich eine Wohneinheit im Geschosswohnungsbau gemeint oder bedeutet "Wohnung" im Sinne des Gesetzes jede abgeschlossene Wohneinheit, also auch ein EFH, eine DHH oder ein RMH?

Es geht nicht um Wohneinheiten oder Geschosse, es geht bei den Mindestanforderungen um Schlafräume, auch gelegentlich genutzte ( z.B. Gästezimmer) und um den Weg der von dort nach draußen führt.
Und diese Räume/Wege/ Treppenhäuser ect. müssen mit RM "vermint" werden.


Wobei z.B. durch Stürze, Unterzüge oder Schrägen rauchgastechnisch ein Raum zu mehreren Räumen werden kann, also mehr wie ein Rauchmelder erforderlich ist.
 
Zurück
Oben