Pflege der Plastikstoßfänger

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Mein Auto ist nun 8 Jahre alt und hat 175t km auf dem Buckel. Leider sehen die schwarzen Plastik-Stoßfänger vorne und hinten ziemlich ausgebleicht und verschlissen aus. Ich habe schon versch. Mittelchen wie ARMORALL u.s.w. ausprobiert, aber die zeigten alle nur kurzzeitige Wirkung. Nach dem ersten Regen war alles wie vorher. Auch der Tipp von Det Müller (RTL2), einfaches Speiseöl aufzutragen, brachte keinen langfristigen Erfolg. Nun habe ich es mal mit Schuhcreme versucht. Mal sehen, was das bringt.

Gibt es da irgendwelche "Geheimtipps"?

Danke und schöne Grüße!
Heinz
 
Hallo Heinz,

hier

http://www.t5-board.de/threads/fast-wie-neu.83648/

werden noch diese beiden Produkte von @holzi70 und @Parasol empfohlen:

Koch-Chemie Plast-Star - reinigt alle Kunststoff- und Gummiteile außen. Sehr leicht anzuwenden und der verblasste schwarze Kunststoff sieht auch wieder aus wie neu. Habe bei diesem Mittel auch das Gefühl, dass es länger als alles bisherige hält. Wirkt auch in keinster Weise schmierig und billig. Zeitaufwand für alle Kunststoffteile außen ca. 0,5 h.

---

Wer seeeeehr lange seine Kunststoffteile aufhübschen will sollte mal

Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer
ausprobieren. Ist allerdings unverschämt teuer im Verhältnis zur Inhaltsmenge. Ich habe es vor Monaten an Schaltern und Deckeln im Bereich Cockpit und Mittelkonsole aufgebracht, der tiefe Mattglanz ist immer noch da.



Viel Erfolg!

 
Bei sehr ausgebleichten Stoßstangen und Zierteilen kann man wohl auch mit der Heißluftpistole gute Ergebnisse erzielen, indem man die Oberfläche ganz leicht anlöst. Probiert habe ich das noch nicht.
Früher habe ich bei meinen Citroen GSA mit Sonax KunsstoffNeu gute Ergebnisse erzielt. Das gab es damals in Schwarz und grau, entsprechend den zweifarbigen Stoßstangen.
 
Bei sehr ausgebleichten Stoßstangen und Zierteilen kann man wohl auch mit der Heißluftpistole gute Ergebnisse erzielen, indem man die Oberfläche ganz leicht anlöst.
Heißluftpistole bringt die langlebigsten Ergebnisse(aber vorsichtig damit um gehen, denn der Lack verträgt auch nicht soviel Hitze). Das ledigliche Nachfärben bleicht nach einigen Wochen wieder aus.
Gruss
PS.: Hmm jetzt muss ich wohl Tempo 60 fahren, um unter Deinen Verbrauchsdurchschnitt zu kommen:D
 
PLAST PT (Tante google fragen), da sehen die hinterher aus wie neu und es hält gut ein Jahr. In grau sehen die Stossfänger aus wie frisch vom Band, schwarz wäre mir zu dunkel. Kann ich nur empfehlen!
 
Hallo,
Ich habe heute das schwarze Stoßstangen - Färbemittel von Sonax probiert. Ich habe alles gründlich gewaschen, mit der Heißluftpistole die ganz hellen Stellen behandelt (funktioniert), Sonax - Reiniger benutzt und dann noch mit Silikonentferner rüber. Als letztes noch mit 98% Alkohol abgewischt. Dann das Mittel laut Beschreibung aufgetragen. Was soll ich sagen, es hält nicht. Also färbt nicht und frischt auch nicht auf. Habe alles wieder abgewischt, mit dem Sonax - Reiniger.
Das ging super einfach.

Gruß Kuddel
 
Hallo,
Ich habe heute das schwarze Stoßstangen - Färbemittel von Sonax probiert. Ich habe alles gründlich gewaschen, mit der Heißluftpistole die ganz hellen Stellen behandelt (funktioniert), Sonax - Reiniger benutzt und dann noch mit Silikonentferner rüber. Als letztes noch mit 98% Alkohol abgewischt. Dann das Mittel laut Beschreibung aufgetragen. Was soll ich sagen, es hält nicht. Also färbt nicht und frischt auch nicht auf. Habe alles wieder abgewischt, mit dem Sonax - Reiniger.
Das ging super einfach.

Gruß Kuddel

Deswegen PLAST PT :D
 
Hallo,
Hast du auch mal schwarz auf den T5 Stoßstangen probiert? Ich bin da jetzt etwas abgeschreckt. Das Sonax - Zeug hat z.B. beim Ascona B perfekt funktioniert.

Gruß Kuddel
 
Hallo
Sonax Kunststoff Tiefenpfleger funktioniert ganz gut. Auftragen und ueber Nacht einziehen lassen. Öfter mal wiederholen. Die Pumpflasche kostet nicht alle Welt.
Gruss Stig
 
Ja, Tiefenpfleger habe ich auch schon benutzt. Da hast du Recht. Jetzt wollte ich aber von grau auf schwarz färben. Aber ich denke mal das wird nix.
 
Ja, Tiefenpfleger habe ich auch schon benutzt. Da hast du Recht. Jetzt wollte ich aber von grau auf schwarz färben. Aber ich denke mal das wird nix.

Nee, wird nicht funktionieren. Hilft nur lackieren aber bei gebrauchten Plastikteilen mit Tiefenpfleger und anderen Pflegeprodukten besteht immer das Problem,
dass der Lack nicht hält.
 
Also mit PLAST PT könnte es auch funktionieren, dass man die Stoßstangen schwarz bekommt - müsste sich mal jemand als Versuchskaninchen opfern.
 
So, wollte mich mal für den Hinweis auf PLAST STAR von der Firma Koch Chemie GmbH bedanken. Das scheint ein echtes Profi-Mittelchen zu sein und ist im "normalen" Handel ( ATU und Konsorten) nicht erhältlich. Ein Liter kostet ca. 15 Euro und reicht für mehrere Behandlungen der Stoßfänger an Front und Heck. Die sehen danach deutlich besser aus, und der Effekt bleibt auch nach ein paar Regengüssen und nach tagelangen Regenfahrten erhalten.
 
Hallo,

Wäre es dir möglich ein paar Fotos einzustellen?

Gruß Kuddel
 
Hallo,

habe mir das Hyper Dressing von Meguiars besorgt, und damit die ganzen schwarzen Plastikteile von meiner Maus Ihrem Cirtoen C3 behandelt,
da war ich mal baff erstaunt, was das für ein Teufelszeug ist. Sah hinterher aus wie neu, und glänzt nach über einer Woche immer noch.

Mit was hast Du jetzt Deine Stoßfänger behandelt?

Grüße vom wilden Süden

Harry
 
Hallo Harry,

Falls du mich meinst, siehe Beitrag # 7.

Gruß Kuddel
 
Also ich habe unseren Azubi mit dem Heißluftfön auf unseren alten Transporter losgelassen.
Das Auto ist unser ältestes Fahrzeug und schon seit 10 Jahren im Firmenbesitz. Die 250000km im Baustelleneinsatz sieht man ihm an.
Weil das Fahrzeug seit 2 Jahren ausgedient hat und nur noch für Transporte oder als Ersatz genutzt wird, sieht es sehr schlimm aus.
Aber der Fön hat es wieder gerichtet.
Tipp: Nicht zu lange auf eine Fläche halten sonst schmilzt der Kunststoff. Langsam anfangen um ein Gefühl zu bekommen.
Mein Azubi meinte auch, erst nach dem zweiten mal ist es nicht mehr so fleckig.

0
 
Hallo,

:danke: für eure nützlichen Beiträge.

Habe gestern mit dem Heißluftfön meine Stoßstangen bearbeitet, extremer Unterschied!
Heute noch mit PT Plast in schwarz drübergegangen. Sieht aus wie neu 8)
Dazu Bilder vom "Versuchskaninchen":p

LG PeterIMG_20150529_103258.jpg IMG_20150529_103323.jpg IMG_20150529_103334.jpg
 
Sieht überzeugend aus, werde mal meine Skoda fönen ;-)
Gruß Bandit
 
Zurück
Oben