"pfft"-Geräusch beim Federn

bonsai19

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

mein Bus steht tagsüber schön in der Sonne, daher fahre ich den ersten Teil des Heimwegs mit offenen Fenstern.
Beim Fahren über ein paar Kanaldeckel und kleine Huckel habe ich nun schon öfter ein "pfft"-Geräusch gehört, wie als wenn irgendwo etwas
beim Ein- oder Ausfedern entlüftet wird. Luftfederung kann es nicht sein (auch wenn ich die gerne hätte...).
Hat jemand eine Idee, was das ist?

Danke und Grüße

bonsai

AW: "pfft"-Geräusch beim Federn

Das wird dein Stoßdämpfer sein der bei der Arbeit solche Geräusche macht.

Hm, so schwer bin ich eigentlich nicht dass der Dämpfer dabei so schnaufen muss...

Keine Angst das liegt nicht an dir! Nur an der Funktionsweise des Teils.

Hm, so schwer bin ich eigentlich nicht dass der Dämpfer dabei so schnaufen muss...

Dein Bus wiegt so 2,5 Tonnen ... da kann der Dämpfer schonmal "Pffft" machen. (Iss normal, hatte ich vorhin auch, bei offenem Fenster über ein paar Huckel gefahren, Pffft ... Pffft ... Pffft ... Pffft)

Hallo,
wenn ich aus dem Wohngebiet in dem ich wohne losstarte muss ich über zwei dieser schönen Bremshügel, da ich meist auch mit offenem Fenster starte, kann ich das pffft Geräusch nur betsätigen. Muss jedoch dazu sagen, dass ich es aus meinen Pkw`s auch nicht gekannt habe. Habe es dann aber schnell als normal abgehakt und auf das Gewicht des dicken Schiffes geschoben...

Gruß Björn

Hallo miteinander,

dann scheint das wohl wirklich kein bug sondern ein feature zu sein. Ich kenn es bisher auch von keinem anderen Fahrzeug, daher war ich schon verwundert.

Grüße

bonsai

Mit dem Gewicht dürfte das weniger zu tun haben; Unser Caddy macht das auch - vom ersten Tag an.

Es liegt vermutlich an der Arbeitsweise der Dämpfer, siehe Beitrag vom Abt. ^^

Mit dem Gewicht dürfte das weniger zu tun haben; Unser Caddy macht das auch - vom ersten Tag an.

Es liegt vermutlich an der Arbeitsweise der Dämpfer, siehe Beitrag vom Abt. ^^

...stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich fahre hin und wieder einen Golf5+, der macht das glaub auch wenn ich mich recht erinnere - und der sollte doch einiges leichter sein wie mein T5.
Zumindest kann ich aus meiner Fahrt von heute mittag berichten, dass es mein 36Jahr alter 1er Golf nicht macht :-)

Gruß Björn

Zurück
Oben