Pfeifgeräusche bei Gaswegnahme, drehzahlabhängig...

Manu`s T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe TX-Community,
ich fahre einen T5, Reihenfünfzylinder, Baujahr 2003, 2,5 TDI mit 96kw und 305.000km Erste-Hand. Dass man da auch schon einige Reperaturen hinter sich hat, brauche ich euch nicht zu erzählen. Am nervigsten sind die Probleme bei denen es zu störenden Geräuschen (Klapper, Poltern, Pfeifen oder Ähnlichem) kommt, deren Ursachen auch in einer sehr guten Werkstatt nicht aufzufinden sind. Zudem sind die Funktionen und die Leistung der Systeme nicht beeinträchtigt, lediglich das nervige Geräusch ist da.

Die Weihnachtsüberraschung meines T5s ist ein sehr leises, hohes Pfeifgeräusch bei Gaswegnahme. Wenn ich beschleunige, anschließend vom Gas gehe und warte bis die Drehzahl unter die 1500 Umdrehungen fällt kommt es zu einem beständigen Pfeifgeräusch.

Die Leistung des Autos ist nicht beeinträchtigt. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage ändert sich die Situation nicht.

Wenn jemand von Euch von dem Problem bereits betroffen war und womöglich die Ursache dafür kennt, würde ich mich freuen wenn ihr mir eine Nachricht hier lasst!

Beste Grüße

Hallo,

Tritt das Geräusch in jedem Gang auf, bzw. ist es auch im Stand zu hören, wenn ein Gasstoß gegeben wird?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
das Geräusch tritt in den Gängen 1-6 auf, nachdem ich vom Gas gegangen bin und die Drehzahl wieder gen/unter 1500 Umdrehungen fällt. Rückwärtsgang hab ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert aber nehme ich sehr stark an, dass es da auch auftreten wird. Im Stand pfeift es nach Gaswegnahme auch wie oben beschrieben.

Hallo, hat es für dieses Problem schon eine Lösung gegeben. Ich hab seit ein paar Wochen auch solch ein nervendes PFEIFEN. in allen Gängen. Meist nur wenn der Motor warm ist und dann auch anfangs erst ab 2000 Umdrehungen. Wenn ich die Kupplung drehte ist es sofort weg, kommt dann sofort wieder wenn der Gang drin ist. Im Stand ist kein Geräusch zu hören.
Heute waren wir ca 2x 150km konstant mit 120-130km/h den DPF frei fahren.
Da hatten wir die ganze Zeit diesen Pieps Pfeifton von rechts vorne gehört.

"Lustig" war ab genau 130km/h war das Geräusch weg. Ist dann irgenwann wiedergekommen.

Über Tipps wäre auch ich dankbar.

Mein Vcds Gerät zeigt "keinen" Fehler. Nur die nicht funktionierende Elektrische Schiebetür, und ein Fehler mit einem Fühler in der Klima.

Gruss Dennis

Falls du noch suchst, ich tippe auf Geräusche vom Turbolader in Verbindung mit kleinen Undichtigkeiten im Ladeluftsystem.

Hallo ihr Beiden,
mich hat das Pfeifgeräusch dermaßen genervt, dass ich nochmal in die Werkstatt gegangen bin.

Die Suche hat schon etwas gedauert aber am Ende war es mein Abgaskrümmer der die Ursache allen Übels war.

Und zwar hat der sich, wie auch immer, verzogen...und das obwohl der keine 90.000km drauf hatte, da ich den wegen etwas anderem schon einmal wechseln durfte.

Waren die Original Stahl Abgaskrümmer von VW...

Neuer Krümmer und dann war es erledigt.

Auf jeden Fall ist das Pfeifgeräusch jetzt weg und es macht wieder Spaß Auto zu fahren ohne ständiges Pfeifen im Hintergrund :)

Zurück
Oben