Pfeiffen

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 55 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Moin,

bei meinem 1,9 85PS AXC Motor pfeift es.
der Abgaskrümmer hat an der Dichtung keine ersichtlichen russpuren zum Zylinderkopf.
Die "Pumpe", welche sich an dem Turbo befindet scheint ein wenig undicht zu sein. somit sind zwischen den Turbohälften Russablagerungen zu sehen.
Kann dies das Pfeifen verursachen?

viele Grüße
John Keilaus
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77ca.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77ca.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 87
Ich bins wieder.

Habe die Motorenfehlercodes auslesen lassen. Keine Fehler gefunden.
AGR wurde gereinigt.
VTG Gymnastik zeigt eine Differenz von 160 mbar bei einem Maximum von 1130mbar.
Anschließende wurden die Dichtungen der Ladeluftschläuche zwischen Turbo und Ladeluftkühler getauscht, da diese Schläuche ein bisschen Spiel haben und Russspuren aufzeigten.
Anschließende VTG Gymnastik zeigte keine Änderung.
Die Ladeluftschläuche drücken sich allesamt so circa 3 mm aus dem Sitz heraus, ist dies normal?

Krümmerdichtung zeigt keine Russspuren und keinen augenscheinlichen Verzug.

Ist der Turbolader vll doch hinüber?

Cheers John
 
Die Bilder für den vorherigen post
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77ff.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77ff.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 70
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77fe.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77fe.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 69
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77fd.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77fd.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 67
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77fc.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77fc.jpg
    291 KB · Aufrufe: 67
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77f3.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_77f3.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 68
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen es nicht über 130 km/h schafft und auch keine wirkliche Leistung ab 2300 rpm mehr entwickelt. :(
 
Hallo,

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen es nicht über 130 km/h schafft und auch keine wirkliche Leistung ab 2300 rpm mehr entwickelt. :(

Aha. Ich habe schon überlegt, wo dein Problem liegen könnte...:D

Wieviel Kilometer hat der Motor und der DPF?
Hast du mal eine Log-Fahrt gemacht und den Ladedruck dabei aufgezeichnet? Am Besten mit Soll/Ist-Vergleich. Evtl. ist der DPF dicht.? Oben hast du ja geschrieben, dass die VTG-Regelung geht. Unter Last sieht das vielleicht anders aus.

Gruß
Daniel
 
☺️ Dachte schon, dass das Thema so ausgekaut ist, dass keiner mehr zu antworten mag.


Also der Motor hat 184500 km gelaufen.
Der DPF ist nachgerüstet in 2009.

Habe den Wagen erst seit kurzem und gebraucht gekauft.

An den Filter hatte ich auch schon gedacht und das wieder fallengelassen, da keine ladedruck ueberschreitungen als Fehler ausgeworfen worden sind.

Aber eine logfahrt Koennte ich machen.
Auch unter messwertblock 11?
 
ich bin einmal eine Logfahrt gefahren und habe dabei MWB 10 und 11 geloggt. Anbei die CSV von VAGCOM...


Wie lade ich die datei hoch? das Forum sagt immer hochladen nicht möglich, da das Dateiformat nicht erlaubt ist
 
einfach die Endung wieder in CSV ändern :)
 

Anhänge

  • LOG-01-010-012-xxx.txt
    40,6 KB · Aufrufe: 20
Ich habe versucht die Sachen in Excel aufzuarbeiten. in dem einen Diagramm habe ich die Druckwerte von MWB11 rangezoomt. in dem einen Bereich wurde im 4. Gang durchbeschleunigt.
 

Anhänge

  • zoom.pdf
    139,3 KB · Aufrufe: 11
  • dia1.pdf
    136 KB · Aufrufe: 7
  • Kopie von LOG-01-010-012-xxx.pdf
    115,8 KB · Aufrufe: 3
"Vollgas" mit der dazugehörigen Drehzahl.

Die Daten sind von mir schwer bzw. gar nicht zu interpretieren?

Kann jemand sagen, ob die Druckkurven so normal sind oder schon Anzeichen eines Defektes zeigen?
 

Anhänge

  • zoom2.pdf
    165,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Ladedruck scheint zu passen.
Da kann es doch nur noch kraftstoffseitig klemmen. Wann ist der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt worden? Wie sieht es mit Zahnriemen aus? Hast du das Auto in dem Zustand gekauft?

Gruß
Daniel
 
Danke für den Tipp und das bewerten der Logfahrt.

Kraftstofffilter, Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe sind bei 125000 neu gekommen.
Ja, den Wagen habe ich so bekommen, der Fehler (Pfeifen und Leistungseinbuße) war mir aber auch bekannt. Allerdings bin ich von einem undichten Krümmer bzw. einem defekten Turbo ausgegangen.

Kraftstoffseitig, könnte dies auch mit dem erhöhten Kraftstoffverbrauch zusammenhängen?

Weiterhin ist bei eingeschalteter Zündung im hinteren Bereich regelmäßig ein Klacken zu hören. Könnte das mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängen. Was aber eigentlich unwahrscheinlich wäre, da der Tank ja nicht hinten ist. :/

In der pdf das Ergebnis des Autoscans. Keine Fehler gefunden.
Kann man das Kraftstoffsystem über ein Steuergerät kontrollieren?
 

Anhänge

  • test t5 3.3.2017.pdf
    106,8 KB · Aufrufe: 3
Vielleicht solltest du erstmal dem ominösen Pfeifgeräusch genauer nachgehen. Ist das auch im Leerlauf zu hören oder nur unter Last während der Fahrt?
Kraftstoffseitig kann man die Temperatur auslesen und über die Leerlaufregelung die Einspritzmegen-Differenz der PDEs.

Gruß
Daniel
 
Das Pfeifen ist auch im Leerlauf zu hören. Während der Fahrt ist es allerdings deutlicher wahrzunehmen. Außerdem ist es bei Vollgas/Last stärker. Wenn man bei hoeherer Drehzahl Gas wegnimmt und die Drehzahl nur haelt, geht das pfeifen weg.

Wie oben auf dem Foto gezeigt, sind ja Rußspuren an der Druckdose der vtg Ansteuerung. Kann dies zu dem pfeifen führen?

Ansonsten wäre mein nächster Schritt die Dichtungen des ansaug und abgassystems zu tauschen. Vllt hat es ja irgedenwie mit der Zeit gehimmelt?
 
Dann nimm doch mal eine Sprühflasche mit Seifenlauge und besprüh den Krümmer und alles, was in Frage kommt. Wenn es irgendwo blubbert, hast du schon mal eine Undichte Stelle und vielleicht das Gepfeife gefunden.
Wenn in der Ladeluftstrecke eine spürbare Leckage wäre, würde es das MSG merken und den Fehler "Ladedruckunterschreitung" setzen. Gleiches wäre allerdings auch bei einem verstopften DPF der Fall.
Das ist alles ziemlich komisch...:confused:

Gruß
Daniel
 
So alles abgespritzt und nirgens haben sich blasen entwickelt. Außer das siedende Wasser auf dem heißen Abgasrohr. Allerdings ist im Motorraum ein leichtes dauerhaftes zischen zu hören.
Ich habe an allen Schläuchen gewackelt und das zischen blieb konstant.
Also vermute ich eine Dichtung im Bereich krummer, Anschluss Auspuffrohr oder AGR.

Zusätzlich klackert es ab und zu in der AGR/Drosselklappe und der Motor ruckelt währenddessen.

Vielleicht sind ja auch mehrere Sachen nicht in Ordnung


Das Geräusch aus dem Innenraum hinten ist der Lüfter. Die untere klappenverstellung versucht im 30 sec Takt aufzumachen. Aber bewegt sich nur 1 cm vor und zurück. Das kann sicherlich auch nicht richtig sein.
Wie werden die klappen In diesem bereich angesteuert und was bezwecken diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zu der Heizung

Das Video zur AGR
 
Heizungsproblematik in der sufu gefunden. Unter Stellmotoren wird man fündig.

Also wieder zurück zum Pfeifen und auf die fehlende Leistung und den hohen Spritverbrauch.
 
Heizung ist repariert.

PDE Laufruhe wurde ausgelesen und keine besonderen Abweichungen gefunden. Der Wagen startet aber auch 1A. Ich habe vom n75 die Leitung für die VTG abgenommen und mal dran gesaugt. Den Unterdruck hält diese Leitung, allerdings verstellt sich der Hebel der VTG unter Unterdruck kein Stück. Wie doll soll man denn daran saugen? Gleiches Prozedere bei der AGR, Schlauch dicht allerdings keinerlei Bewegung oder Geräusche erzeugbar.

Druckdose des Turbos oder VTG Mechanik im Eimer?
 
Heut einmal den Luftmassenmesser gecheckt, dieser zeigte allerdings keinerlei Ablagerungen oder Verschmutzungen.
 
Zurück
Oben