Pfeifendes Geräusch, Ölverlust im Motorraum

spoky-ka

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Erstzulassung
03/2005
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Bulli-Schrauber,

seit ca 4 Wochen habe ich beim fahren hin und wieder ein pfeifendes Geräusch vorne rechts. Je nach Geschwindigkeit wird der Ton höher, ab 160 km/h ist er ganz weg, kommt aber wieder, wenn man langsamer fährt. Meiner Meinung kommt es aus der Gegend Radlager. Kann das was mit der Allradtechnik zu tun haben (habe einen 4 Motion)? Mein Vorbesitzer hat alle 4 Antriebswellen bereits austauschen lasse.....

Problem Nr.2: Im Motorraum ist ein heller Ölausgleichsbehälter auf der linken seite (Hydrauliköl?). Dieser läßt in regelmäßigen Abständen Öl ab, da er immer wieder "überläuft". Einziges Öl, dass ich nachfülle (ca 1L auf 1000km), ist das Motorenöl. GIbt es in diesen beiden Kreisläufen eine Verbindungsstelle, die undicht sein kann (nur in eine Richtung?)? Wieso füllt sich dieser Behälter immer wieder von alleine??

Ich danke euch recht herzlich für eure Tipps/ Erfahrungen.:danke::pro:

Gruß
spoky-ka
 
AW: Pfeifendes Geräusch, Ölverlust im Motorraum

Hallo liebe Bulli-Schrauber,

seit ca 4 Wochen habe ich beim fahren hin und wieder ein pfeifendes Geräusch vorne rechts. Je nach Geschwindigkeit wird der Ton höher, ab 160 km/h ist er ganz weg, kommt aber wieder, wenn man langsamer fährt. Meiner Meinung kommt es aus der Gegend Radlager. Kann das was mit der Allradtechnik zu tun haben (habe einen 4 Motion)? Mein Vorbesitzer hat alle 4 Antriebswellen bereits austauschen lasse.....

Problem Nr.2: Im Motorraum ist ein heller Ölausgleichsbehälter auf der linken seite (Hydrauliköl?). Dieser läßt in regelmäßigen Abständen Öl ab, da er immer wieder "überläuft". Einziges Öl, dass ich nachfülle (ca 1L auf 1000km), ist das Motorenöl. GIbt es in diesen beiden Kreisläufen eine Verbindungsstelle, die undicht sein kann (nur in eine Richtung?)? Wieso füllt sich dieser Behälter immer wieder von alleine??

Ich danke euch recht herzlich für eure Tipps/ Erfahrungen.:danke::pro:

Gruß
spoky-ka
Hallo, habe gerade das selbe Problem und man sagte zu mir es sei die Servopumpe. Sie ist an der vorderen Seite zum Stirndeckel undicht und das Motoröl kann durch den Simmering in die Servopumpe gelangen. Dadurch läuft der Behälter öfters über. Meine VW Werkstatt versuch auf Kulanz das ganze hinzubekommen. Hoffe es klappt.
 
AW: Pfeifendes Geräusch, Ölverlust im Motorraum

Ich danke euch recht herzlich für eure Tipps/ Erfahrungen.:danke::pro:

Gib doch mal in der "Suche" den Begriff Servopumpe ein, dann hast Du bis morgen zu lesen:)
Suchen tut übrigens nicht weh:cool:.
Allerdings gebe ich zu, dass es schon etwas schwierig ist, wenn man noch gar nicht weiß, wonach man suchen soll.:eek:
Deshalb der Link von mir als Krücke, Hilfe, wie auch immer:
http://www.t5-board.de/board/search.php?searchid=651401
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben