Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

bonscott

Jung-Mitglied
Ort
BW (Geldvergraber;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
PDC, MFA, GRA, Standheizung, Klimaanlage, Sitzheizung, Schiebedach, Nebelscheinwerfer, CD-Wechsler,
Hallo liebe T5 Boarder,

bin seit nem halben Jahr stolze Besitzer eines T5. Seit ca. 2 Monaten höre ich nun immer bei einer Drehzahl von 1600 - 2000 Umdrehungen ein Pfeifen, das sich eigentlich eher wie Windgeräusch anhört. Daher viel es mir evtl. früher auch nicht gleich auf. Das ganze passiert auch nur unter Volllast und deutlich vernehmbar nur im 3 und 4 Gang.
Ein Leistungsverlust konnte ich bisher nicht so richtig feststellen, so dass das Pfeifen eher einen Nervcharakter hat.
Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben könnte. Bin leider eine technische Null.

Würde mich aber trotzdem interessieren, was die Ursache sein könnte und wie dem abgeholfen werden kann.

Danke schonmal

Matthias
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Moin,

Pfeifen (vor allem nervtötend) ist gerne genommen, wenn der Krümmer gerissen ist. Beim Bulli leider ein sehr häufiges Übel.
Stinkt es im Stand in deinem Bulli (oder unter der Motorhaube) nach Abgasen?
Wenn ja, dürftes du Deinen Übeltäter haben.
Du kannst auch mal mit ner Taschenlampe auf den Krümmer leuchten. Kannst du dort (auf dem silbernen Blech) Rußspuren entdecken, dürfte die Ursache auch klar sein.

Gruß Tom
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Danke Tom erstmal für die Antwort.
Geruchsmäßig ist mir noch nichts aufgefallen.
Aber beim Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt, dass ein Kabelstrang zerschnitten wurde. Sieht zumindest so aus.
Muss ich beim Kauf als Jahreswagen wohl übersehen haben.
Kann das auch damit zusammen hängen und weiß jemand was das Kabel überhaupt für ne Funktion hat.
_MG_0994.JPG

Grüße
Matthias
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Hallo

Das Kabel das du da siehst ist für den Hochdruckschalter der Klimaanlage,
das hat die dir der Marder zerbissen

Es hat nichts mit deinem Pfeifen beim Beschleunigen zu tun


Mfg
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Richtig - das ist ganz klar der Druckgeber der Klimaanlage.

Das hat nichts mit dem Motor zu tun. Allerdings wird die Klimaanlage so nicht mehr funktionieren. Sieht ganz nach einem Marderbiss aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Dank erstmal für die Antworten.
Hatte den Wagen jetzt beim Kundendienst weil bald 2 Jahre alt.
Der :D baute nen neuen Turbolader ein, was nach eigener Aussage allerdings keine Besserung brachte.
Hat das "Problem" dann aber incl. neuem Turbo belassen, da er bei nem anderen T5, der gerade bei ihm reinkam, das gleiche Pfeiffen feststellte. Meinte daher das gehöre so und müsse vom Turbo sein.
Hm! Meinte noch irgendwas von Strömungsgeräuschen.
(Ist ein reiner Audivertragshändler mit VW Service- die haben nicht so oft T5.)
Was meint ihr dazu?

Also das Pfeiffen ist schon sehr dezent. Aber der Turbo bei meinem Golf hört sich schon ganz anders an.

Danke schonmal und Grüße
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Also bei dem Drehzahlbereich würde ich auf die ganz normalen Laute deines Turbos tippen. Denn bei 1500 - 2000 hörst du ihn tatsächlich am lautesten. Sollte dann aber auch im 2. Gang der Fall sein.

Gruß
Michael
 
AW: Pfeifendes Geräusch bei Beschleunige unter Volllast

Hallo liebe T5 Boarder,

bin seit nem halben Jahr stolze Besitzer eines T5. Seit ca. 2 Monaten höre ich nun immer bei einer Drehzahl von 1600 - 2000 Umdrehungen ein Pfeifen, das sich eigentlich eher wie Windgeräusch anhört. Daher viel es mir evtl. früher auch nicht gleich auf. Das ganze passiert auch nur unter Volllast und deutlich vernehmbar nur im 3 und 4 Gang.
Ein Leistungsverlust konnte ich bisher nicht so richtig feststellen, so dass das Pfeifen eher einen Nervcharakter hat.
Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben könnte. Bin leider eine technische Null.

Würde mich aber trotzdem interessieren, was die Ursache sein könnte und wie dem abgeholfen werden kann.

Danke schonmal

Matthias

Hi, hatte ich genauso.---war beim :D und der hat ein regler (keine ahnung mehr was für ein )getausch. keine besserung. dann ............. Stand der Technik

hab jetzt Garantieverlängerung und da ist der blöde Krümmer auch nicht drin - hoffe also das es der nicht sein wird


micha
 
Zurück
Oben