Pfeifen / Singen im 5. Gang - 5-Gang Getriebe

olig.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Optimiert
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Telekom Büro-Fahrzeug,Mod. 2018,2 Einzelsitze,2. Batterie,LSH,Bat/Gen verstärkt,Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Stealth Camper im Behördenkleid, gedämmt, Alarm, Dashcam mit Rückfahrkamera, Ladebooster, LiFePo4 100Ah, Alu-Ausziehbett, Schranksystem mit Kühlbox u. Gaskocher, Voll LED Rückleuchten
FIN
WV1ZZZ7HZJH021XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Servus zusammen,

bei einer längeren Autobahnfahrt ist mir vor kurzem ein undefinierbares Geräusch an meinem T6 aufgefallen. Bislang habe ich das wohl aufgrund der Radiolautstärke überhört.

Mein 5-Gang Getriebe gibt beim Gasgeben – also ausschließlich unter Last und nur im 5. Gang ein hohes Pfeifen / Singen von sich. Gehe ich vom Gas oder trete ich die Kupplung ist das Pfeifen schlagartig verschwunden.

Das Getriebeöl habe ich daraufhin bei 112000 km durch Castrol Transmax Manual V 75W-80 ersetzt und durch leichten Schrägstand des Fahrzeugs, auch etwas mehr Öl eingefüllt. Das abgelassene Altöl habe ich mit einem Magneten untersucht, konnte aber keine Späne finden. Das Pfeifen ist aber auch nach dem Ölwechsel noch vorhanden – vielleicht ein bißchen leiser geworden, aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein.

Eine Sound-Datei habe ich mit angehängt.

Das Getriebe arbeitet ansonsten einwandfrei und ohne Auffälligkeiten, alle Gänge lassen sich sauber und ohne seltsame Nebengeräusche schalten.

Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem geäußert wurde, dass die „Singerei“ beim 5-Gang Getriebe normal sein könnte. Motor oder Getriebe jault bzw pfeift im 5. Gang bei 1800-1900 U/min, ist das Normal??

Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer eines T5 / T6 mit 5-Gang Getriebe dieses „Singen“ bestätigen und mich so beruhigen.

MfG
Oli

Anhänge

Habe den falschen Link eingefügt, ich meine eigentlich diesen Thread.

Moinsen,
Habe ich auch (LRS Getriebe). Seit sicher 80-100k, Tendenz lauter werdend. Davor war das Geräusch nicht vorhanden. Tausche alle 30-40k das Getriebeöl. Das bewirkt meiner Meinung nach nix, außer dass das Schaltverhalten wieder besser wird.

Meine Freundin hat einen T6 mit 50k und absolut ohne Pfeifen.

Im Sinne von "gehört so" aus meiner Sicht sicher nicht. Normal im Sinne von "normal kaputt" schon eher, da die 5 Gang beim T5 anfälliger sind. Getriebeschäden/Lagerschäden bzw deren Verschleiß kommen schleichend. Ich würde behaupten, viele fahren mit nach und verschleißenden Getrieben dieser Bauart herum und erleben dadurch solche Geräusche als "normal", mich eingeschlossen. Das kann man hier auch regelmäßig nachlesen.

Das muss auch nicht immer gleich in der Katastrophe enden bzw kann auch lange gut gehen, was sicher unter anderem auch von der eigenen Fähigkeit begrenzt ist, das Geräusch auszublenden 😂

VG Fabian

Hallo,

Habe auch seit 3 Monaten einen T6.1 und das gleiche Fehlerbild mit dem selben Pfeifton.
War bei Volkswagen die meinten es kommt vom Turbo und haben dieses ausgetauscht aber ohne Erfolg. Nun stehe ich wie vorher da mit diesem ekeligen Ton ab 100kmh im 5. Gang.

Brauchte eurer Tip wie ich da weiterverfahren soll.

Vg

Wieso sollte der Turbo auch nur im 5 Gang pfeifen? Welche Laufleistung hat das Getriebe, ist genug Öl drin und wurde dieses einmal gewechselt? Befindet sich viel Abrieb im Öl?

Hallo Gangsterlimousine,

Der Multivan hat jetzt 62000km runter und ich habe es mit 58500km gekauft. Das besagte Pfeifen macht es seid dem ich ihn gekauft habe.

Mein T6 hat jetzt 114000 km drauf und das Geräusch hat sich die letzten 2000 km nicht verändert, bzw. verschlimmert.
Werde nach dem Wechsel des Getriebeöls erstmal so weiterfahren.
Vermutlich ist ein Lager der Verursacher der Singerei - siehe VW 02Z Gearbox - The Common Faults & Fixes - und irgendwann wird wohl eine Getrieberevision anstehen.

Hatte ich in meinem T6.1 81kw 5gang Schalter auch. Allerdings nur unter Last mit Wohnwagen nach mehreren 100km.
War auch ein Grund dafür, dass ich den Wagen verkauft hab, weil ich kein langfristiges Vertrauen in das Getriebe und die Kupplung hatte meiner Meinung nach niemals für 2 t oder mehr ausgelegt wie es VW angibt .

War auch ein Grund dafür, dass ich den Wagen verkauft hab, weil ich kein langfristiges Vertrauen in das Getriebe und die Kupplung hatte meiner Meinung nach niemals für 2 t oder mehr ausgelegt wie es VW angibt .
Das Getriebe (02Z) baut VW schon seit 2004 in die Dinger ein. Das ist sowas von langzeiterprobt. Es fahren genug Dokas etc. als Baufahrzeuge mit den kleineren Motoren herum, ziehen Anhänger und werden da gequält etc. Klar sind die G5 vlt etwas anfälliger, aber dass du damit nicht 3x im Jahr nen Wohni auf gerader Strecke oder was an die Ostsee ziehen kannst, ist doch bestenfalls Hörensagen😂.

Meine Erfahrungen waren anders, insbesondere im Gebirge und unter Last, nicht Ostsse oder Niederlande

Hallo fabikoe,

das Problem haben anscheinend einige, wenn es nicht daran liegt dann klären Sie uns bitte auf. Ich habe einen Multivan vor 4 Monaten bei VW gekauft und kann damit nicht wirklich fahren weil mich das absolut nervt!
Die VW Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter.

Servus, habe exakt das gleiche Pfeifen mit den gleichen Randbedingungen!
Am lautesten ist es bei 70-85 km/h danach wird es leiser bzw von Motor oder Windgeräuschen übertönt.
Dazu habe ich noch, eine Art Spiel im Antrieb sprich einen Ruck beim Gasgeben oder wegnehmen, hat jemand das gleiche?

LG

Hallo,

Ich gebe auf!! Hole jetzt meinen T6.1 von der VW-Werkstatt wieder ab. Das hochfrequente Pfeifen soll laut Werkstatt jetzt auf einmal, nachdem Sie bei ersten Werkstattbesuch den Turbo getauscht haben, normal sein. Ich zitiere:
Wir haben Ihr Fahrzeug hinsichtlich des beanstandeten Geräusches geprüft. Dabei wurden mehrere Mechaniker hinzugezogen, um eine Diagnose sicherzustellen. Zusätzlich haben wir - wie vom Hersteller empfohlen - ein Vergleichsfahrzeug mit identischem Motor und Getriebe getestet. Das Geräusch ist auch dort wahrnehmbar.

Unsere Diagnose lautet daher: Es handelt sich um ein betriebsbedingtes Geräusch, das keinen technischen Mangel darstellt.

Servus zusammen,

bei einer längeren Autobahnfahrt ist mir vor kurzem ein undefinierbares Geräusch an meinem T6 aufgefallen. Bislang habe ich das wohl aufgrund der Radiolautstärke überhört.

Mein 5-Gang Getriebe gibt beim Gasgeben – also ausschließlich unter Last und nur im 5. Gang ein hohes Pfeifen / Singen von sich. Gehe ich vom Gas oder trete ich die Kupplung ist das Pfeifen schlagartig verschwunden.

Das Getriebeöl habe ich daraufhin bei 112000 km durch Castrol Transmax Manual V 75W-80 ersetzt und durch leichten Schrägstand des Fahrzeugs, auch etwas mehr Öl eingefüllt. Das abgelassene Altöl habe ich mit einem Magneten untersucht, konnte aber keine Späne finden. Das Pfeifen ist aber auch nach dem Ölwechsel noch vorhanden – vielleicht ein bißchen leiser geworden, aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein.

Eine Sound-Datei habe ich mit angehängt.

Das Getriebe arbeitet ansonsten einwandfrei und ohne Auffälligkeiten, alle Gänge lassen sich sauber und ohne seltsame Nebengeräusche schalten.

Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem geäußert wurde, dass die „Singerei“ beim 5-Gang Getriebe normal sein könnte. Motor oder Getriebe jault bzw pfeift im 5. Gang bei 1800-1900 U/min, ist das Normal??

Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer eines T5 / T6 mit 5-Gang Getriebe dieses „Singen“ bestätigen und mich so beruhigen.

MfG
Oli
Hi Monane, finde deine Audiodatei sehr hilfreich!

Aus reinem Interesse, macht deiner auch sei in mechanis he klatschen beim Lastwechsel ich bilde mir nämlich ein dies in der Audiofile zu hören.

Lg

Moinsen,
Habe heute erst wieder Getriebeöl gewechselt. Glaube das war so 70-80tkm drin. Es war echt gut Metallantrieb drin und das öl war ziemlich dunkel...kann man leider nicht anders sagen💩.

Anhänge

• IMG_20260221_084042.webp
    IMG_20260221_084042.webp
    141,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260221_084018.webp
    IMG_20260221_084018.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260221_084110.webp
    IMG_20260221_084110.webp
    75,1 KB · Aufrufe: 41
Moini,
Ich habe ja gestern gewechselt und bin heute 200km Autobahn gefahren. Ich würde es selber nicht glauben, wenn ich es nur hier lesen würde, aber das Singen ist viel weniger geworden.

Bis 100kmh gar nichts
Bis 120kmh minimaaal
Ab 120kmh wirds dann allmählich lauter, aber bei weitem nicht so wie vorher und v.a. bei viel Last. 🤷

Ich habe glaube ich in 270k km 5x das Öl gewechselt und immer Castrol oder Liquimoly reingekippt. Das hat nie einen großen Unterschied in puncto Singen gemacht.

Neulich hatte ich im Glaspalast wegen der AGR Korrektur nochmal mit einem Meister gesprochen und der hatte mir das Öl empfohlen. VW G 055 512 A2

Ich bin echt ein bisschen erstaunt. So richtig verstehen kann ich es nicht, aber es lässt sich nicht abstreiten.

VG

Moini,
Ich habe ja gestern gewechselt und bin heute 200km Autobahn gefahren. Ich würde es selber nicht glauben, wenn ich es nur hier lesen würde, aber das Singen ist viel weniger geworden.

Bis 100kmh gar nichts
Bis 120kmh minimaaal
Ab 120kmh wirds dann allmählich lauter, aber bei weitem nicht so wie vorher und v.a. bei viel Last. 🤷

Ich habe glaube ich in 270k km 5x das Öl gewechselt und immer Castrol oder Liquimoly reingekippt. Das hat nie einen großen Unterschied in puncto Singen gemacht.

Neulich hatte ich im Glaspalast wegen der AGR Korrektur nochmal mit einem Meister gesprochen und der hatte mir das Öl empfohlen. VW G 055 512 A2

Ich bin echt ein bisschen erstaunt. So richtig verstehen kann ich es nicht, aber es lässt sich nicht abstreiten.

VG
Also hat bei dir das Öl so einen Unterschied gemacht?
Wieviel hast du eingefüllt?
Bei mir wird des pfeifen gefühlt leiser wenn es etwas bergauf geht...

Also hat bei dir das Öl so einen Unterschied gemacht?
Wieviel hast du eingefüllt?
Ja aus meiner Sicht hat es das. Obwohl es mir eigentlich unerklärlich ist, aber es lässt sich nicht leugnen.

Wie meinst du das: Wieviel?🧐

VG Fabian

Ja aus meiner Sicht hat es das. Obwohl es mir eigentlich unerklärlich ist, aber es lässt sich nicht leugnen.

Wie meinst du das: Wieviel?🧐

VG Fabian
Sorry meinte wieviel hast du befüllt :)

Zurück
Oben