Pfeifen / Singen bei getretener Kupplung

Paulsk_de

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® BMT 84 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Hallo

Ich bin bisher nur mitleser - jetzt hab ich aber auch mal eine Herausforderung... also, first things first - mein Name ist Paul und ich fahre zusammen mit Frau und drei Kindern im 84kw BM von 2013 durch Norddeutschland.

Wir waren nun gerade auf großer Deutschlandtour und seit etwa 1000km taucht sporadisch immer wieder ein lautes Pfeifen / Singen bei getretener Kupplung auf. Ich bin damit auch schon beim Vw gewesen, da war das Geräusch allerdings gerade weg und auch nicht zu reproduzieren.

Was kann sowas sein? Falls es sich zb um das Ausrücklager oder die Kupplung oder die schwungscheibe (Vermutungen des VW Mechaniker) handelt - welche Teile sollte man bei sowieso demontiertem Getriebe gleich mit wechseln (km stand rund 175t km)?

Ich freue mich über eure Tipps und Einschätzungen

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
MoinMoin:)
Also ich hatte das mal bei Ex-Auto, einem Skoda Octavia: Da war es das defekte Ausrücklager, was sich durch Pfeifen und Singen bemerkbar machte. Trennt die Kupplung richtig bzw. kannst du die Gänge und v.a. den Rückwärtsgang sauber einlegen?

PS: Defekte am ZMS machen sich nach meinem Dafürhalten anders bemerkbar: Schlagende Geräusche im Stand, Ruckeln/Schütteln im LL, beim Anfahren und Beschleunigen, Holperiger Lastwechsel...sowas in die Richtung.

Bei 175Tkm würde ich einen Rundumschlag machen, auch wenn das teuer wird: ZMS (wird früher oder später kaputt gehen bei der Laufleistung), Ausrücklager, Kupplung, Nehmerzylinder, Überprüfen der Simmerringe, der AW und Steckwellen.

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe mich noch mal rein gesetzt... bei voll getretener Kupplung spüre ich ein leichtes vibrieren im Pedal. Ich weiß nicht ob es zusammen hängt aber ich dachte ich schreibe das noch mal. Danke dir Fabian für deine Einschätzung
 
leichtes vibrieren im Pedal
Moin,
Ein leichtes Vibrieren im Pedal kann nach meiner Meinung auch normal sein, kommt eben darauf an "wie leicht" es ist:D. Wenn ich z.B. wüsste, dass ZMS, Kupplung, Ausrücker, Lager noch keine 175Tkm mitfahren, alle Aggregatelager sowie die wichtigen Teile des Fahrewerkes und der Kraftübertragung mal nachgesehen worden sind, würde ich mir da ertsmal keine mega Waffel machen. Aufgrund des Pfeifens und der Vibration kann da bei 175Tkm grundsätzlich aber alles von dem Benannten infrage kommen und sicher noch mehr, v.a. aber das Pfeifen würde mir Gedanken machen.

Übrigens kann man(n) hier im Forum ganz gut nachlesen, wie sich sowas bei anderen geäußert hat usw, gerade was Geräusche und Vibration im Bereich Antrieb angeht. Ansonten können übrigens auch noch andere Dinge Pfeifen wie Spannrollen, Freiläufe, Radlager...von daher lohnt es sich sicher, dem Problem auf den Grund zu gehen, v.a. bei der Laufleistung.

VG Fabian:)
 
Zurück
Oben