Pfeifen im Leerlauf und unter Last

Sparkyrun

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
Und schon die nächste Frage an euch:D

Unser T6 pfeift im Leerlauf wenn man Gas gibt und unter Last. Je höher die Drehzahl, umso höher der Ton.
Hört sich an wie eine Flöte oder amerikanische Polizeisirene.

Ist nicht sehr laut, aber gut hörbar.

Kennt oder hat das jemand von euch?
Oder kann mir jemand vielleicht was dazu sagen?
Lt. :D soll es nicht der Turbo sein:confused:

Viele Grüße...
 
12/2017 mit 40.000 Kilometer
 
Ich hab den Bus erst seit knapp 3 Wochen.
Aufgefallen ist es mir vor 10 Tagen das erste mal. Ob es schon vorher da war, kann ich nicht genau sagen. Bewusst wahrgenommen hab ich es erst vor ca. 10 Tagen.

Hab ja auch diese Schleifgeräusche wo ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Dort wurde allerdings gesagt, es seien Strömungsgeräusche.
Ob da ein Zusammenhang besteht?:confused:
 
So... meld mich mal wieder wegen dem Pfeifen.
Hab mal ein Video aufgenommen wo man es etwas hören kann. Es geht um das Pfeifen wenn die Drehzahl wieder unten ist.

Pfeifen

ist das normal? Im Innenraum kann man besser hören als auf dem Video. Aber hier kann man evtl. erahnen um was es geht.
 
Nabend,

ich würde meinen, dass meiner genauso klingt. Der bläst doch die Ladeluft beim runter touren ab dachte ich.
Meiner Pfeift seit KM 10 so :)

Lg
 
Nabend,

ich würde meinen, dass meiner genauso klingt. Der bläst doch die Ladeluft beim runter touren ab dachte ich.
Meiner Pfeift seit KM 10 so :)

Lg

VTG-Lader blasen nicht ab, das machen nur Wastewate-Lader.
 
Wie auch schon in dem anderen Thread.
Wenn das pfeifen lauter als der Motor ist, der Lader defekt.

Sonst hört sich alles normal an
 
Wie auch schon in dem anderen Thread.
Wenn das pfeifen lauter als der Motor ist, der Lader defekt.

Sonst hört sich alles normal an


Hallo Acapulco,

welchen anderen Thread meinst Du?

Gruß

Dirk
 
Defekter Lader ist gar nicht selten, auch unter 100.000km
Hatten mal einen 2015er A4. Der pfiff laut im Stand und beim Beschleunigen noch mehr. Innen kaum hörbar, außen aber extrem.
Kein Fehler im Speicher, auch volle Leistung.
Sind aber einfach lange damit weitergefahren bis das Auto im Zuge des Diesel-Skandals gewandelt wurde.
 
@Parasol


Das bezog sich aber nur auf meine antwort die ich da getätigt habe
 
Ich hatte auch dieses Pfeifen. Nach dem Kauf als Gebrauchten mit 70 TKm nicht gleich so wahrgenommen. Dann störte es mich aber immer mehr. Leisung war voll da. Im Leerlauf leises Pfeifen, unter Last dann deutlich lauter. Man konnte es schon sehr gut mit der Turbodrehzahl in Verbindung bringen. Dar Händler hat den Turbo dann zu seinen Lasten innerhalb der Gewährleistung getauscht. Danach war das Geräusch komplett weg. Den alten hat er bei einem Turboservice untersuchen lassen. Resultat war, dass keine Schaufel eine Deformation oder Zeichen eines Einschlages hatte. Die Lagerflächen waren auch ohne sichtbare Schäden. Einzig auffällig waren Ablagerungen auf den Turboschaufeln, die eine gewisse Rauhigkeit der Oberfläche verursachten. Die Vermutung war, dass diese Ablagerungen für Verwirbelungen und damit zum Pfeifton geführt haben. Kann nicht sagen ob die Abgasseite oder Zuluftseite betroffen war. Aber die Ablagerungen ließen sich wohl leicht entfernen. Es scheint also nicht immer Eisschlag, Leckage oder Lagerschaden die Ursache zu sein.
 
Moin, beim T6 reisst das AGR Rohr gerne! Das verursacht auch einen gewissen Pfeifton! Gruß
 

Anhänge

  • 2B092014-73D9-48E1-AF4F-C53EF125C974.jpeg
    2B092014-73D9-48E1-AF4F-C53EF125C974.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 33
Strömungsgeräusche sind oft irreführend bzw. nicht eindeutig zuzuordnen.

Das Pfeifen des Abgasturboladers des T5 liegt oft an undichten Dichtungspaketen des Laders oder nicht selten des Abgaskrümmers. Vor allem der Lader ist sehr empfindlich, was den penibel korrekten Einbau der Dichtungen angeht. Nicht umsonst wird hier eine spezielle Lehre beim Einbau vorgeschrieben.

Rußspuren sind in beiden Fällen dann ein Indiz für Undichtigkeiten. Diese können sehr wohl ein druck- und drehzahlabhängiges Pfeifen/Zischen erzeugen, das oft als mechanisches Turbinenschaufel-Geräusch interpretiert wird.
 
Hallo zusammen, ich habe auch so ein ähnliches Problem und habe hier die Ausführungen schon gelesen. Allerdings tritt bei mir das Pfeifgeräusch (in der Fahrgastzelle auf der rechten Seite wahrnehmbar) erst ab einer Drehzahl von 1900 bis 2100 auf, danach und vorher ist alles ruhig. Der Turbolader und das AGR Ventil sind neu. Die Umlenkrolle und Spanner des Rippenriemens ebenfalls. Der Wasserstand ist konstant. Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder Antwort, was es sein könnte.
 
Hast Du den Rußspuren-Check wie im Post zuvor schon gemacht?
 
Zurück
Oben