Pfeifen/Fiepen ab 130 km/h sporadisch

T6ocblue

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Ocean
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Habe bei längerer Autobahnfahrt ab ca. 130km/h (T6 Cali Ocean, DSG, 4motion, Bj. 2017, ca. 32.000 km)
sporadisches Pfeifen oder Fiepen (kann es nicht besser beschreiben).
Einfach ein ziemlich hoher Ton, welcher aber nicht dauernd zu hören ist, sondern nur ab und zu.
Ich habe den Eindruck, dass es von vorn kommt.
Der Freundliche konnte bis dato nicht helfen, will bei VW Nutzfahrzeuge anfragen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Sounddatei kann ich hier leider nicht hochladen, kann ich bei Interesse aber mailen.
Danke schonmal.
Nick
 
evtl Windgeräusche von einer nicht gut eingestellten Tür.
 
Hi Nick,
ich habe die gleiche Ausführung (BJ, Motorisierung, ca. gefahrene km) und das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Wäre mal interessant sich mit dir auszutauschen, da das NFZ Autohaus auch nichts findet.
Viele Grüße
Sascha
 
Moin!
Habt ihr evtl auch eine Markise am Bus? Die macht bei mir nämlich diese schönen Pfeifgeräusche...
Grüße,
Carsten
 
Moin!
Habt ihr evtl auch eine Markise am Bus? Die macht bei mir nämlich diese schönen Pfeifgeräusche...
Grüße,
Carsten
Hi Carsten, vielen lieben Dank für die Anregung. Leider ist das nicht dass Störgeräusch. LG sas
 
Ich hatte vor Jahren ein aehnliches Problem bei meinem Renault Trafic. Hab lange daran herumgeraetselt. Schlussendlich hab ich die Loesung im entsprechenden Forum gefunden (anscheinend kannte Renault das Problem, aber meine damalige Werkstatt nicht):

Vibration der Windschutzscheibe bei Gegenwind und hohen Geschwindigkeiten (1573 Klicks)

Nach dem Wechsel meiner Windschutzscheibe waren die nervigen Geraeusche verschwunden. Vielleicht hat VW ja aehnliche Probleme....
 
Oh, wow. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde mal den Test mit dem drücken der Scheibe machen. Vielen lieben Dank.
 
Nach dem Wechsel meiner Windschutzscheibe waren die nervigen Geraeusche verschwunden. Vielleicht hat VW ja aehnliche Probleme....

War es die Frontscheibe oder die Dichtung der Frontscheibe?

Der 5er BMW von 2003 hatte ähnliche Probleme, hier wurde dann eine Frontscheibendichtung eingesetzt mit einem Doppelseitigen Kllebeband zur Dachaussaenhaut. Dies verhinderte das aufschwingen der Dichtung und resultierende hochfrequente Pfeifgeräusch.

Aktuelle Frontscheiben haben ja keine aussenliegende Dichtungen mehr.
 
Die Scheibe hatte einen Sprung. Somit wurde bei mir beides ersetzt. Soweit ich mich erinnere, war es ein Resonanzphaenomen, da die Scheibe nicht richtig befestigt/eingepasst war. Wo nun genau das Problem lag entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall hab ich mit manuellem Druck auf die Scheibe nix festellen koennen. Wenn die Resonanz beim Fahren aufgetreten ist, hat man aber beim Anfassen der Scheibe im Bereich des Rueckspiegels die Vibration spueren koennen.
 
Habe bei längerer Autobahnfahrt ab ca. 130km/h (T6 Cali Ocean, DSG, 4motion, Bj. 2017, ca. 32.000 km)
sporadisches Pfeifen oder Fiepen (kann es nicht besser beschreiben).
Einfach ein ziemlich hoher Ton, welcher aber nicht dauernd zu hören ist, sondern nur ab und zu.
Ich habe den Eindruck, dass es von vorn kommt.
Der Freundliche konnte bis dato nicht helfen, will bei VW Nutzfahrzeuge anfragen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Sounddatei kann ich hier leider nicht hochladen, kann ich bei Interesse aber mailen.
Danke schonmal.
Nick
Hallo Nick
Beschreib doch bitte einmal etwas genauer dein Geräusch bitte.
Ist es Drehzahlabhängig? ist es bei Vollast?,bei Teillast ?ist es bei Lastwechsel ?Also Kurfenfahrt lauter /leiser (Radlager)Wird es lauter wenn schneller. Ist es bei Geöffneten Fenstern eventuel hörbar?Ist das Radio dabei an?
Eventuell aus den Lautsprechern?Könnte es ein Turbolader oder defekter Schlauch sein?Auch Abgaskrümmer oder AGR Rohr mit Riss zum Beispiel? Ist es bei Hochgeklappten Spiegeln immer noch da?
Markise Richtig geschlossen?Bei der Geschwindigkeit mal an der Scheibe drücken oder gegen die Fahrer und Beifahrertür(Ziehen-Drücken) usw....
Ist es definitiv ein Windgeräusch?Ist es wenn der Wischer trocken über die Frontscheibe wischt immer noch oder ändert sich ?ist es die Heckklappe ? (Auflagepuffer)schmieren.. ?Motorhaube? (Auflagepuffer)schmieren...? usw usw...
LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

als Neuling kurz eine Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Gabor und habe mit meiner Frau im November 2018 einen Bulli angeschafft.
Unser Cali ist wie meiner Vorschreiber ein Ocean mit DSG und 4Motion aus 2017 und auch wir haben ab 130km/h dieses nervige Pfeifen.

Ist bei einem meiner Vorschreiber mittlerweile eine Lösung gefunden worden?

Das Geräusch entsteht wie gesagt ab 130km/h. Radio an/aus hat keine Auswirkungen, Motor im Leerlauf verändert ebenfalls nix, Spiegel anklappen bleibt ohne Veränderung.
An den Türen haben wir bereits gedrückt und gezogen ohne Auswirkungen auf das Geräusch. Markise war zu Testzwecken demontiert und kann als Verursacher ausgeschlossen werden.
Unsere Werkstatt hat bereits die Dichtung des Daches ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Genau lässt sich das Geräusch während der Fahrt nicht lokalisieren, kommt aber ungefähr aus dem Kopfbereich (Frontscheibe, RCBR, Hubdach). Bei nach hinten geschobener Abdeckung des Zeltbalges scheint uns das Geräusch lauter/besser hörbar.

Vielleicht könnt Ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen und habt eine Idee wonach wir schauen könnten.

Viele Grüße, Gabor
 
Moin, klebt doch mal zum Ausschluss oder zur Bestätigung den Spalt zwischen Karosserie und Windschutzscheibe ab. Vielleicht könnt ihr damit euer Problem zumindest eingrenzen. Gruß ebbodrölf
 
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort,

Was wäre denn dafür als geeignetes Band zu empfehlen? Wir hatten dies bereits einmal mit Malerkrepp abgeklebt (Übergang Scheibe-RCBR). Jedoch waren die Geräusche durch das Band deutlich lauter.

Viele Grüße, Gabor
 
Fehlen bei dir vielleicht die beiden Gummipuffer jeweils einer an den Scheren links und rechts?
 
Hallo,

Welche Gummipuffer meinst auf denn?
Diese hier?

Viele Grüße, Gabor
 

Anhänge

  • CB16DDE4-A94B-4076-A6E1-DA80056E915A.jpeg
    CB16DDE4-A94B-4076-A6E1-DA80056E915A.jpeg
    600,6 KB · Aufrufe: 53
Nein, weiter oben in rund. Wenn dort bei dir nur ein Loch in der Schere ist fehlen die.
 
Die Runden Gummipuffer im oberen Teil der Schere sind vorhanden.

VG, Gabor
 
Gibt es neue Erkenntnisse?
 
Hallo miteinander,

Ja gibt es.
Bei geöffneter Dachinnenverkleidung ließ sich das Pfeifen bei uns abstellen indem wir hinter/über den Zeltbalg gegriffen haben und mit dem Zeltbalg versucht haben das Dach nach unten zu ziehen. Somit war klar das Dach gehört eingestellt und die Werkstatt wusste wo sie ansetzen musste.
Das Dach wurde neu eingestellt und die innere Dichtung von Fahrer- zur Beifahrerseite) ebenfalls erneuert.

Anschließend hatten wir Ruhe.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Abstellen Eurer Geräusche.
 
Zurück
Oben