Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi 75KW

gunnarhaus

Aktiv-Mitglied
Ort
Dithmarschen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin Leute,

ich habe meinen T5 nun schon seit etwa 3 Monaten. Er hatte von Beginn an ein Pfeifen beim Gasgeben. Laut meiner Werkstatt (Freie) ein Undichtigkeit. Ich möchte der Sache nun aber mal auf den Grund gehen und habe deshalb gestern mal den Drehzahlmesser gefilmt, damit ihr sehen könnt, ab wann und wie das Pfeifen/Kreischen/Quietschen auftritt.

Es handelt sich um einen T5 Kastenwagen Bj 2007, 1,9TDi, 75KW und ca. 130tkm auf der Uhr. Das Pfeifen tritt ab etwa 1800U/min auf und hört erst wieder auf, wenn ich vom Gas gehe. Es ändert sich in der Frequenz und Lautstärke, je nach dem ob viel oder wenig Gas. Ich bin in den letzten 3 Wochen viel Kurzstrecke gefahren, dabei musste ich feststellen, dass in den ersten 2-3min beim Gasgeben um 2100U/min ein lauteres Pfeifen/Quietschen hinzu gekommen ist. Dieses verschwindet dann aber wieder.

Zu Beginn des Videos rangierte ich auf dem Firmenparkplatz, ab 0:20sec bin ich auf der Straße und das Pfeifen tritt auf.

Ich bin gespannt um was es sich handelt und bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.


Ein schönes Wochenende wünscht,

Gunnar



https://www.youtube.com/watch?v=Zopa4DvEKNo&list=HL1349519845&feature=mh_lolz
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo,

....lass mal das Ladedruck Regelventil prüfen, das sitzt genau an der vorderen Spritzwand im Motorraum, normalerweise solltest du das Geräusch wenn auch da einkreisen können.

Ist es das nicht könnte der Turbo selbst defekt sein, oder der Krümmer, wobei diese Probleme am Krümmer eher den R5 Motor betroffen haben.

Gruß
Claus
 
Hi,
Bei wir wars es der Turbo, ist jedoch von alleine wieder weg gegangen, Glück gehabt (-:. Bei mit pfeifte es ab 2000u/min.......

F.
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Bei meinem 1,9l Tdi Polo wars auch der Turbolader. Wurde über 15000 km immer lauter .Ging noch über die Garantieverlängerung.
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei einem Caddy mit dem gleichen Motor.
Bei mir war es nur im kalten Zustand des Motors.
Es war in der Verbindung vom Krümmer und Partikelfilter eine Dichtung,
Die im kalten Zustand eben dieses Geräusch verursachte, aber nur im kalten Zustand.
Warm dehnte sich das ganze aus, war dicht, und nicht zuhören.
Hoffe ich habe das verständlich erzählt, bin nicht so firm in diesen Dingen.
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo,

....lass mal das Ladedruck Regelventil prüfen, das sitzt genau an der vorderen Spritzwand im Motorraum, normalerweise solltest du das Geräusch wenn auch da einkreisen können.

Ist es das nicht könnte der Turbo selbst defekt sein, oder der Krümmer, wobei diese Probleme am Krümmer eher den R5 Motor betroffen haben.

Gruß
Claus

Danke an alle für die bisherigen Antworten. Ich hoffe natürlich, dass nicht der Turbo defekt ist.
Ich dachte bislang, dass ein defekter turbo nur in einem bestimmten Drehzahlbereicht hörbar ist.
Krümmer hatte ich auch in Verdacht, aber erstmal ausgeschlossen, weil 4-Zylinder und Gusskrümmer.

Wo genau sitzt das Ladedruckregelventil, wenn ich vor dem Auto stehe?
Vielleicht kann ich da mal n bisschen besser orten... und btw, wie wird das Ladedruck Regelventil getestet?

Es pfeift ja schon seit langer Zeit, der Bus hat normale Leistung und verhält sich auch ansonsten normal, so weit ich das beurteilen kann!

Kann es vielleicht auch an einer verschmodderten VTG liegen? Meine sowas gelesen zu haben... Vtg-Gymnastik soll demnächst durchgeführt werden.


Gruß Gunnar
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo

Hab seit 100000km beim 2,5er 96KW das gleiche Pfeifen!

Turbo Neu Krümmer Neu und noch immer da!

Aussage des Freundlichen und VW Das ist Stand der Technik dies kommt mal früher und mal später.

Tobi
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo

Hab seit 100000km beim 2,5er 96KW das gleiche Pfeifen!

Turbo Neu Krümmer Neu und noch immer da!

Aussage des Freundlichen und VW Das ist Stand der Technik dies kommt mal früher und mal später.

Tobi


Damit kann ich mich nicht zufrieden geben. Da pfeit es, und nicht leise und es nervt mich und vermittelt mir das Gefühl, daß etwas kaputt ist. Ich möchte ungern freiwillig den Turbo tauschen lassen, kenne mich aber auch einfach zu wenig aus um selber auf Fehlersuche zu gehen. Ich bin dankbar für weitere Vorschläge, die ich mit meiner Werkstatt besprechen kann.
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo,

Aussage des Freundlichen und VW Das ist Stand der Technik dies kommt mal früher und mal später.

Solche Sau doofen Aussagen von :D zeugen von absoluter Unfähigkeit einen T5 zu reparieren.
Ich frage mich, wie solche Händler Teile für fast 2000€ verbauen können und der Fehler ist immer noch da - wenn ich mir das in meinem kleinen Laden im Bereich
Medizintechnik erlauben würde, könne ich ganz schnell dicht machen.

Der Ladedruck Regler sitzt an der Spritzwand im Motorraum - direkt unmittelbar unter der Motorhaube.
Normalerweise solltest du das Geräusch dann auch dort wahrnehmen können.
Es könnte auch ein undichter Schlauch vom Ladeluft System sein.

Ich habe soeben mal die TPI´s vom gleichen Motor in anderen Fahrzeugen durchstöbert und bin auf eine Info genau zu diesem Geräusch gestoßen - mit Tondatei.
Leider kann man diese hier nicht hoch laden - aber es klingt exakt wie dein Problem.

Da wird eindeutig auf eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer / Abgas hin gewiesen ...........und das nicht der Turbo zu tauschen ist, der da gerne analysiert wird.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo,



Solche Sau doofen Aussagen von :D zeugen von absoluter Unfähigkeit einen T5 zu reparieren.
Ich frage mich, wie solche Händler Teile für fast 2000€ verbauen können und der Fehler ist immer noch da - wenn ich mir das in meinem kleinen Laden im Bereich
Medizintechnik erlauben würde, könne ich ganz schnell dicht machen.

Der Ladedruck Regler sitzt an der Spritzwand im Motorraum - direkt unmittelbar unter der Motorhaube.
Normalerweise solltest du das Geräusch dann auch dort wahrnehmen können.
Es könnte auch ein undichter Schlauch vom Ladeluft System sein.

Ich habe soeben mal die TPI´s vom gleichen Motor in anderen Fahrzeugen durchstöbert und bin auf eine Info genau zu diesem Geräusch gestoßen - mit Tondatei.
Leider kann man diese hier nicht hoch laden - aber es klingt exakt wie dein Problem.

Da wird eindeutig auf eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer / Abgas hin gewiesen ...........und das nicht der Turbo zu tauschen ist, der da gerne analysiert wird.

Gruß
Claus

Moin Claus,
danke für deine nächtliche Info. Kannst du mir da noch genauere Informationen geben, mit denen ich dann in die Werkstatt fahren kann? Das wäre super.

Vielen Dank,

Gunnar
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo

Könntest du mit die TPI samt Tondatei zukommen lassen?

Mailaddy bekommst per PN

Tobi
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo

Könntest du mit die TPI samt Tondatei zukommen lassen?

Mailaddy bekommst per PN

Tobi

Die hätte ich dann auch gerne!
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Danke für den Hinweis.
Lässt sich das auf meinen Motor übertragen?

Vielleicht. Da müßte jemand was zu sagen, der Ahnung hat. Im Prinzip sollte die Motoren-Peripherie doch gleich sein (Ladeluftstrecke am Turbolader, Flansch vom Turbolader).

Hier gibt es eine Liste: http://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html

Da könnest du mal suchen, z.B. nach der VW SSP 209 (wenn das das richtige ssp ist ?)
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Vielleicht. Da müßte jemand was zu sagen, der Ahnung hat. Im Prinzip sollte die Motoren-Peripherie doch gleich sein (Ladeluftstrecke am Turbolader, Flansch vom Turbolader).

Hier gibt es eine Liste: http://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html

Da könnest du mal suchen, z.B. nach der VW SSP 209 (wenn das das richtige ssp ist ?)

was es nicht alles gibt :D !!!

Ich werde mir das mal angucken, es wäre aber schön, wenn sich dazu nochmal jemand äußern kann.
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Und nochmal hoch damit!
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Hallo an Alle,

habe das beschriebene Problem schon seit Anfang an(11/2004) mit dem Pfeifen, mein Freundlicher hatte in der Garantiezeit schon resigniert, wäre an einer Lösung die Wirklich das Problem betrifft und Abhilfe schafft sehr Interessiert.
Die Ladeluftverbindungen also die Grünen Dichtungen und Leitungen habe ich schon erneuert ohne Verbesserung, VW hat bei mir auch damals in der Garantie den Krümmer samt Lader getauscht auch ohne Verbesserung.
Bzw. war das Geräusch zu der Zeit nicht beliebig regenerierbar. Mittlerweile kann ich das Pfeifen beliebig oft abrufen. Zweimassen Schwungrad wurde vor einem Jahr auch getauscht wegen Geräuschentwicklung war aber eine andere Baustelle.
Im Anhängerbetrieb nochmals Spürbar lauter, wenn langsam beschleunigt wird ist das Geräusch fast nicht da, bei Vollast sofort bei 18-2000U/min sauber zu hören. Naja jetzt bin ich mal auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß Martin
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Im Anhängerbetrieb nochmals Spürbar lauter, wenn langsam beschleunigt wird ist das Geräusch fast nicht da, bei Vollast sofort bei 18-2000U/min sauber zu hören. Naja jetzt bin ich mal auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß Martin

Zum Anhängerbetrieb kann ich nichts sagen, fahre keine Anhänger.

Aber es stimmt, beschleunigt man langsam, tritt das Geräusch wenig oder gar nicht aus.
Wurde bei dir das Ladedruck-Regelventil (glaube N75) schon getauscht?
 
AW: Pfeifen beim Gasgeben ab ca. 1800 U/min, mit Video/Ton! Was kanns sein? 1,9l TDi

Ladedruckventil wurde meines wissens nie getauscht, auf der Rechnung von damals ist es aber mit geprueft vermerkt. Wenn es kein vermögen kostet tausch ich das Teil mal selber aus. Versuch wärs mal wert. Gruß Martin
 
Zurück
Oben