Stefan2.0TDI
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ulm
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Nenn es wie du möchtest aber das aufblähen ist ja nichts anderes als das Aufplatzen bzw undicht werden an genau diesen Stellen.
Wie du ja schreibst ist die Verbindung mit den Metall Spangen an den Kunststoff Kästen das Problem.
Natürlich platzt ein solcher LLK nicht wegen dem Ladedruck.
Er wird durch Korrosion an diesen Stellen geschwächt und platzt dann bei Belastung auf bzw wird undicht.
Oft ist es so dass der LLK noch hält so lange man Serien Software fährt. Nach dem Chiptuning hat der Motor mehr Ladedruck und der LLK natürlich mehr Belastung was dann zum platzen/undicht werden führt.
Ich habe bei Vag Konzern Fahrzeugen schon mehrfach solche Schäden gesehen (zum Beispiel reihenweise beim 150PS 1.9TDI vom Golf 4, Audi TT 225 PS 1.8T, Leon Cupra 1.8T... ). Meistens an Stellen wo Feuchtigkeit am Netz stehen bleibt.
Bei den Audi RS Modellen gibt es aus diesem Grund nur voll Aluminium Kühler ohne Kunststoff Kästen.
Wie du ja schreibst ist die Verbindung mit den Metall Spangen an den Kunststoff Kästen das Problem.
Natürlich platzt ein solcher LLK nicht wegen dem Ladedruck.
Er wird durch Korrosion an diesen Stellen geschwächt und platzt dann bei Belastung auf bzw wird undicht.
Oft ist es so dass der LLK noch hält so lange man Serien Software fährt. Nach dem Chiptuning hat der Motor mehr Ladedruck und der LLK natürlich mehr Belastung was dann zum platzen/undicht werden führt.
Ich habe bei Vag Konzern Fahrzeugen schon mehrfach solche Schäden gesehen (zum Beispiel reihenweise beim 150PS 1.9TDI vom Golf 4, Audi TT 225 PS 1.8T, Leon Cupra 1.8T... ). Meistens an Stellen wo Feuchtigkeit am Netz stehen bleibt.
Bei den Audi RS Modellen gibt es aus diesem Grund nur voll Aluminium Kühler ohne Kunststoff Kästen.
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