Pfeifen aus dem Turbolader....

Nenn es wie du möchtest aber das aufblähen ist ja nichts anderes als das Aufplatzen bzw undicht werden an genau diesen Stellen.

Wie du ja schreibst ist die Verbindung mit den Metall Spangen an den Kunststoff Kästen das Problem.

Natürlich platzt ein solcher LLK nicht wegen dem Ladedruck.

Er wird durch Korrosion an diesen Stellen geschwächt und platzt dann bei Belastung auf bzw wird undicht.

Oft ist es so dass der LLK noch hält so lange man Serien Software fährt. Nach dem Chiptuning hat der Motor mehr Ladedruck und der LLK natürlich mehr Belastung was dann zum platzen/undicht werden führt.

Ich habe bei Vag Konzern Fahrzeugen schon mehrfach solche Schäden gesehen (zum Beispiel reihenweise beim 150PS 1.9TDI vom Golf 4, Audi TT 225 PS 1.8T, Leon Cupra 1.8T... ). Meistens an Stellen wo Feuchtigkeit am Netz stehen bleibt.

Bei den Audi RS Modellen gibt es aus diesem Grund nur voll Aluminium Kühler ohne Kunststoff Kästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spangen sind top und alles andere ist trocken. Die Kühler sehen alle überraschend gut aus. In den Leitungen ist geringfügig Öl und die einzige Stelle die etwas schwitzt ist der Schlauch zwischen Lufi und Turbo.
 
@Uwe-Celle Wieviel KM hat er runter? Krümmer in Ordnung? DPF Sättigung? Alle Stehbolzen des Krümmerflansch Rußfrei? (mit Spiegel und Taschenlampe genau checken. Vor allem die äussren Zylinder.)
Ist das schon ausgeschlossen mit "Visuell nicht zu erkennen" oder bezog sich das nur auf den Turbo. Denn das pfeifft bei dem Drehzahlbereich genauso. War bei mit bei 140tkm genau das Problem. Gerochen hab ich nichts, aber Pfeiffen ab 1800. - Nur damit die Spekulationen hier nicht in die komplett falsche Richtug verlaufen...
 
So ich danke euch schon mal für die zahlreichen Hinweise. Mein LLK ist so undicht das es nicht möglich ist mit einem 1/2Zoll Druckluftschlauch und einem luftprüfer Druck aufzubauen. Im Bereich VR geht die Luft ab, ich würde sagen da wo Kunstoffkasten und das Netzt verpresst sind.
 
Zurück
Oben