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Nein, das ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich verliert ein teueres Auto real, also als absoluter Wert mehr als ein billiges-günstiges Auto. Man muss den Verlust prozentual berechnen. Ansonsten müssten doch alle einen Hyundai für neu 7.500 Euro fahren. Der wäre dann noch günstig, wenn er nach einem Jahr nur noch 1000 Euro wert wäre. Man kann das so nicht vergleichen. Ferner ist es unrealistisch, vom empf. Verkaufspreis auszugehen. Dafür geht kein Auto mehr über den Ladentisch. daher muss man erst einmal abwarten, welche Preisnachlässe vom Listenpreis Peugeot gewähren wird. Dem kann man dann den Kaufpreis eines vergleichbaren T 6 aus dem Reimport gegenüberstellen. So wird für mich ein Schuh draus.
Wenn man sich die gebrauchtwagenpreise für die T5 ansieht, ist deren Wertverlust so groß nicht. 10 Jahre alte T5 Atlantis für 25. 0000 Euro und mehr entspricht einem Wertverlust von 5% jährlich. Natürlich sind die ersten Jahre die teuersten. Dennoch ist das recht werthaltig.
Wie es sich beim Peugeot entwickelt, ist momentan Spekulation. keiner kann wissen, wie die künftig mit 3 oder 5 Jahren auf dem Buckel gehandelt werden. Und wer hier die Wirtschaftlichkeit über alles stellt, der sollte keinen Neuwagen kaufen. Nach der Erstzulassung sind 25% vom Listenpreis verraucht.
Hat den Traveller Peugeot/Citroen/Toyota überhaupt schon jemand gefahren???
Ich sehe diese Rechnung AUSSCHLIEßLICH als privater Verbraucher.
Daher sind NUR die Preise für den NORMALEN Verbraucher interessant.
Das der Bus sehr oft im Firmeneigentum ist, verfälscht jegliche Preisgestaltung für den Familienuser und kann nicht herangezogen werden.
Reden/Schreiben wir hier jetzt vom Kosten/Nutzen als Firma oder als Privater. Ich war immer der Meinung, dieses Forum richtet sich vorrangig an die Privatnutzer, die einfach eine Freude am Tx haben und nicht nur an Firmen, die diese Fahrzeuge durch die Buchhaltung schleifen um sie dann nach kurzer Zeit wieder zu wechseln was für einen durchschnittlich verdienenden Familienvater nicht möglich ist??
Nutzfahrzeugportale und Hochrechnungen von Steuerberatern gibt's eh in anderen Foren, oder?
Grüße,
Peter
.... Ich denke, dass es nicht richtig wäre, die gewerblichen Nutzer und Nutzer mit geschäftlicher Nutzung vom Forum auszuschließen. ...
Hallo!
Natürlich kommt bei solchen Dingen immer gleich der Gedanke, wer braucht das alles?
Grüße,
Peter
Womit festgehalten wäre wie der kleine gemeine Steuerzahler die Büssli der Selbstständigen und Gewerbetreibenden mit finanziert.
Bei den PSA-Fahrzeugen kümmert sich traditionell die Elsäßische Firma Dangel mit etwas Zeitversatz um den Allrad. Den kann man dann direkt ab Händler konfigurieren....Den Allrad kann ich mir sparen - wird eh überbewertet.
Fakt ist der Peugeot kostest die Hälfte und hat einiges mehr drin