Peugeot Traveller Preisliste online

Da hat aber jemand, der vom Design gar keine Ahnung hat auf seinem Commodore 64 am Sharan rumgespielt....

Dann kannst du auch die Autobild Ente vom Billig Bulli zeigen:

image.jpeg

Sinnlos
 
Der Skoda wäre aber interessant gewesen.
 
Nein, das ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich verliert ein teueres Auto real, also als absoluter Wert mehr als ein billiges-günstiges Auto. Man muss den Verlust prozentual berechnen. Ansonsten müssten doch alle einen Hyundai für neu 7.500 Euro fahren. Der wäre dann noch günstig, wenn er nach einem Jahr nur noch 1000 Euro wert wäre. Man kann das so nicht vergleichen. Ferner ist es unrealistisch, vom empf. Verkaufspreis auszugehen. Dafür geht kein Auto mehr über den Ladentisch. daher muss man erst einmal abwarten, welche Preisnachlässe vom Listenpreis Peugeot gewähren wird. Dem kann man dann den Kaufpreis eines vergleichbaren T 6 aus dem Reimport gegenüberstellen. So wird für mich ein Schuh draus.

Wenn man sich die gebrauchtwagenpreise für die T5 ansieht, ist deren Wertverlust so groß nicht. 10 Jahre alte T5 Atlantis für 25. 0000 Euro und mehr entspricht einem Wertverlust von 5% jährlich. Natürlich sind die ersten Jahre die teuersten. Dennoch ist das recht werthaltig.

Wie es sich beim Peugeot entwickelt, ist momentan Spekulation. keiner kann wissen, wie die künftig mit 3 oder 5 Jahren auf dem Buckel gehandelt werden. Und wer hier die Wirtschaftlichkeit über alles stellt, der sollte keinen Neuwagen kaufen. Nach der Erstzulassung sind 25% vom Listenpreis verraucht.


Hallo Fire35,

Bzgl. Milchmädchenrechnung …

wenn ich Deinen Kommentar wörtlich nehme, hast Du mein Profil nicht richtig gelesen. Ich bin nicht weiblich und schon gar kein Mädchen und auf meiner Webseite kannst Du sehen, dass ich keine Milch und Milchprodukten vertreibe. Wenn es polemisch gemeint war, finde ich es schon ein wenig arrogant, wenn Du mir unterstellst, dass ich nicht richtig rechnen kann, obwohl Du weder mich noch meine Situation kennst.

In Deinem Kommentar hast Du meinen letzten Kommentar zitiert. Damit es vielleicht auch Du glauben und verstehen kannst, werde ich Dir es kurz und vereinfacht erklären. Das mit der prozentualen Berechnung ist natürlich Quatsch. Was mich und andere (nur aus finanzieller Sicht) interessiert ist, wie viel muss ich für den Peugeot und den VW aus eigener Tasche (nach Steuereffekten) in den 2 oder 3 unter dem Strich bezahlen und da ist der Wertverlust ein Faktor,aber es gibt halt auch noch andere. Und mit diesen anderen Faktoren bleiben mir als Selbständigermit dem VW über 5.000 € mehr in meiner Tasche, wie mit dem Peugeot.

Wenn Du wissen möchtest wie das geht, musst Du nur weiter lesen!? Ich bleibe bei dem Beispiel von Dödelhans, mit 40 K und 50 % Wertverlust für den Peugeot und 80 K mit 35 % Wertverlust für den T6. Wie Du richtig bemerkst, gibt es in der Realität Rabatt, deswegen habe ich 25 % angesetzt.

Damit es absolut real bleibt, passt das Beispiel bei mir zu 100%. Ich habe Ende 2015 einen Cali Coast als Reimport für exakt 80 K Listenpreis, für 60 K brutto bestellt. Vielleicht bekommt man beim Peugeot mehr als 25 %, dafür wird er mit 40 K sicher nicht die gleiche Ausstattung haben, wie mein Cali mit Allrad und … .Aber ich lasse es bei den 40 K mit 25 %, dann würde der Peugeot (den ich natürlich nie gekauft hätte) einen EK von 30 K brutto gehabt haben. Den Wertverlust setze ich für eine Nutzungsdauer von 3 Jahren an, anstatt dem Beispiel von 2 Jahren bei Dödel. Ich denke, das sind realistische Werte, dass der T6 Cali nach 3 Jahren noch einen Verkaufswert von 40 % = 32 K (25% Rabatt+35% Wertverlust) des Listenpreises von 80.000. Der Peugeot hätte einen Verkaufswert von 25 % = 10 K. hat (in der Praxis wird es sicher bei beiden höher sein). Der absolute Wertverlust wäre beim Peugeot 20 K und beim T6 28 K, also ein 8 K höherer (Wert)Verlust mit dem T6.

Dagegen kann ich als Selbständiger das Auto in das Betriebsvermögen übernehmen und in meinem Fall war das sogar rückwirkend noch für 2014 möglich (nennt sich Investitionsabzugsbetrag für künftige Investitionen in den nachfolgenden 3 Jahren) in Höhe von 40 %. Bei meiner Steuerlast von 48 % (ESt, Soli, KSt) habe ich dadurch sofort im März 2016 eine ESt Rückzahlung von 11.520 € erhalten, das sind 5.760 € mehr, wie wenn ich den Peugeot gekauft hätte. Dabei hatte ich das Auto noch nicht bezahlt, weil ich es erst im Juli erhalten hatte

Nach dem Kauf und der Bezahlung im Juli habe ich noch die Vorsteuer aus dem Kaufpreis erstattet bekommen, das waren ca. 9.580 €, das sind ca. 4.790 € mehr, wie wenn ich den Peugeot gekauft hätte.

Somit habe ich in 2016 im ersten Jahr mit dem T6 eine um 10.550 € höhere Steuerrückerstattung bekommen, wie mit dem Peugeot. In den 2-3 Folgejahren kommen durch die wiederum höhere Abschreibung in Höhe von 60 % eine steuerliche Rückerstattung hinzu, die beim T6 um 8.640 € höher ist, als beim Peugeot.

Für den höheren Kaufpreis und bei einer 100 % Finanzierung als Kredit habe ich für die 3 Jahre dann ca. 2.000 € mehr Zinsen beim T6, als beim Peugeot angesetzt. Wenn ich die Autos dann nach 3 Jahren verkaufe zum oben beschriebenen Restwert, muss ich für den T6 dann eine um 3.830 € höhere MWSt abführen.

All diese Summen führen dann dazu, dass ich in den 3 Jahren mit dem T6 durch die steuerlichen Faktoren ca. 5300 € mehr auf dem Konto habe, ganz zu schweigen, dass die Ausstattung besser ist und mich das Auto natürlich emotional mehr anspricht. Diese Rechnung geht nur auf bei Selbständigen mit einer recht hohen Steuerlast, bei der man immer noch in der höchsten Progresstion bei der ESt bleibt.

Wie schon im letzten Kommentar geschrieben, werden über 90 % der in Deutschland zugelassenen Autos gewerblich gekauft, von Firmen und Selbständigen. Die meisten davon können rechnen. Ich finde es dann schon heftig sich hinzustellen und zu behaupten, dass die alle nicht rechnen können, sondern nur Fire35.


Viele Grüße


Norbert


PS: ich musste das einmal so schreiben, weil mich diese „Bauernschläue“ jetzt echt genervt hat!
 
Hallo Nobert,

meine Aussage bezog sich nur auf den fett markierten Teil (Deine Rechnung stimmt), also im Grunde nicht auf Deine Aussage sonder die Grundaussage, die Du bestätig hast und nicht auf die steuerliche Betrachtung, die mich auch nicht so interessiert, weil ich das Auto nur privat nutze. Insoweit war das komplette "Zitieren" sicher irreführend.

Man kann aber meiner Meinung nach nur Äpfel mit Äpfel vergleichen und da bezweifelr ich, dass ein 40 tEuro teurer Peugeot mit einem 80 t Euro teurem MV vergleichbar ist. Incl MwSt muss ich für meine WunschMV aus Reimport ca. 42 T Euro zahlen. Der (vergleichbare) Peugot käme nach Liste auf 40.000 Euro, bei 20% Rabatt also auf 32.000 Euro. Unterschied wären also ("nur noch") 10.000 Euro. Nun stellt sich die Frage, was ich nach 6 oder 10 Jahren jeweil als Verkaufserlös erzielen würde. Wenn ich aktuell mal so bei mobile.de nachschaue, wo 10 Jahre alte MV noch mit 25.000 Euro gehandelt werden, wird der Unterschied zu einem Peugeot/Citroen etc. nicht so weit von 10.000 Euro entfernt liegen. Ist aber noch Spekulation. Dass weder die Neuwagenpreise noch die Gebrauchtwagenpreise sachlich beim TX gerechtfertigt sind, steht auch für mich außer Frage.

PS: Wenn Du den Begriff "Milchmädchenrechnung" als Beleidigung aufgefasst hast, tut es mir leid. Es ist für mich ein Begriff aus dem allg. Sprachgebrauch und keine Beleidigung. Auf jeden Fall war es nicht als pers. Angriff gemeint.


Gruß Harald
 
Hat den Traveller Peugeot/Citroen/Toyota überhaupt schon jemand gefahren???
 
Ich sehe diese Rechnung AUSSCHLIEßLICH als privater Verbraucher.

Daher sind NUR die Preise für den NORMALEN Verbraucher interessant.

Das der Bus sehr oft im Firmeneigentum ist, verfälscht jegliche Preisgestaltung für den Familienuser und kann nicht herangezogen werden.

Reden/Schreiben wir hier jetzt vom Kosten/Nutzen als Firma oder als Privater. Ich war immer der Meinung, dieses Forum richtet sich vorrangig an die Privatnutzer, die einfach eine Freude am Tx haben und nicht nur an Firmen, die diese Fahrzeuge durch die Buchhaltung schleifen um sie dann nach kurzer Zeit wieder zu wechseln was für einen durchschnittlich verdienenden Familienvater nicht möglich ist??

Nutzfahrzeugportale und Hochrechnungen von Steuerberatern gibt's eh in anderen Foren, oder?

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rechnung find ich aber trotzdem schön, da man sehr gut erkennen kann, dass dies ein absolut individueller fall ist.
bei einem geringeren Steuersatz kann das dann schon wieder anders aussehen.

die wertbeständigkeit des bulli wird hier aber gerne pauschal ins feld geführt, was dann so eben doch problematisch ist.

Im Grunde kann man an der obigen Rechnung aber das pfiffige Geschäftsmodell von VWN ablesen, künstlich Mondpreise zu erschaffen und diese dann indirekt vom Steuerzahler bezahlen zu lassen.

Gruß

Dödel
 
Außerdem weiß VW ganz genau, dass sie mit dem TX in weiten Bereichen eine Alleinstellung haben und nutzen das voll aus. Man stelle sich vor, Opel, Ford oder sonstwer käme jetzt um die Ecke mit einem neuen optisch ansprechenden Bus, bestellbar mit 4x4, Schienensystem, drehbaren Einzelsitzen, alles ganz flexibel und wild konfigurierbar und das für sagen wir mal 8-10000€ günstiger als VW, dazu für wenig Aufpreis eine 5-Jahresgarantie, außerdem 2,5to Anhängelast, Standheizungen usw. nach Bedarf. Dann würde VW ganz sicher sparsam aus der Wäsche schauen, denn dann würden viele abwandern, die bislang woanders nicht wirklich glücklich wurden und von VWN die Nase voll haben. Ich sehe den Traveller irgendwo im Bereich Hyundai H-1, Ford Tourneo Custom. Alles brauchbare Busse, aber mehr nicht. Zum Beispiel kommt der H-1 in der Top-Ausstattung laut Datenblatt nur noch mit 1,5t gebremster Anhängelast um die Ecke, obwohl der als Hecktriebler ideal wäre. Standheizung ab Werk Fehlanzeige, AHK nur durch den Importeur montiert, nicht ab Werk, Armlehnen nur im Top-Modell, ansonsten Nachrüstung durch Importeur, nix Xenon oder so. Sobald die Ausstattung oder auch nur die Sitzkonfiguration individueller werden soll, gibts nur noch den TX und den dann i. d. R. als MV.

Gruß Robert
 
Hallo!

Das sehe ich etwas anders. Denn der Traveller ist der Erste, der innen auch PKW Feeling verbreitet, der das Schienensystem anbietet und sehr viele Extras, die in den anderen beiden, von dir genannten Fahrzeugen, nicht einmal bestellbar sind.
Das Thema Allrad ist auf jeden Fall ein Knackpunkt für das Dreigespann. Auch die 2300 KG Anhängerlast, die allerdings nur beim schwächeren mit 150 PS, der 180PS hat nur mehr 2000Kg. Dafür aber Headupdisplay, Fernlichtassistent und andere viele Extras, von denen VW nicht einmal noch weiß, wie man sie schreibt.

Natürlich kommt bei solchen Dingen immer gleich der Gedanke, wer braucht das alles?

Grüße,

Peter
 
Ich sehe diese Rechnung AUSSCHLIEßLICH als privater Verbraucher.

Daher sind NUR die Preise für den NORMALEN Verbraucher interessant.

Das der Bus sehr oft im Firmeneigentum ist, verfälscht jegliche Preisgestaltung für den Familienuser und kann nicht herangezogen werden.

Reden/Schreiben wir hier jetzt vom Kosten/Nutzen als Firma oder als Privater. Ich war immer der Meinung, dieses Forum richtet sich vorrangig an die Privatnutzer, die einfach eine Freude am Tx haben und nicht nur an Firmen, die diese Fahrzeuge durch die Buchhaltung schleifen um sie dann nach kurzer Zeit wieder zu wechseln was für einen durchschnittlich verdienenden Familienvater nicht möglich ist??

Nutzfahrzeugportale und Hochrechnungen von Steuerberatern gibt's eh in anderen Foren, oder?

Grüße,

Peter


Hallo Peter,

dass das Forum nicht der richtige Ort für Steuerhochrechnungen ist, gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gab aber einige Beiträge in diesem Peugeot Traveller Forum wo generell in Frage gestellt wurde, dass der T6 unter dem Strich günstiger sein kann. Deswegen habe ich die reale Rechnung aufgemacht. Habe aber auch gesagt, dass dies nur in diesem Fall für mich, für Firmen, Selbständige zutrifft. Es gilt aber auch für Angestellte und somit private Verbraucher, die sich ein Auto kaufen und dann der Firma für Fahrten damit pauschal Kilometergeld in Rechnung stellen (geschäftliche Nutzung), die haben die gleichen Vorteile und werden auch häufig in diesem Forum vertreten sein.

Wo ich Dir nicht zustimmen kann ist, dass dieses Forum vorrangig für Privatnutzer ist. Ich bin ein kleiner Selbständiger mit ½ Angestellten und einem freien Mitarbeiter und habe auch sehr viel Spaß und Freude an meinem Cali (der 4. Bulli), gerade weil ich damit sehr viel fahre, während der Arbeit und in der Freizeit. Ich gehe sogar so weit und meine, dass es dieses Forum gar nicht ohne die gewerblichen Nutzer geben würde, bzw. auch nicht den T5 oder T6 als Auto generell, schon gar nicht als Multivan. Fast 2/3 aller neu zugelassenen Fahrzeuge in D sind von gewerblichen Käufern, in der Preisklasse von über 70.000 € generell über 90 % gewerblich. Bei MV und Cali sind die Zahlen sicherlich etwas niedriger, weil sie als WoMo oft wieder stärker von Privatpersonen genutzt werden. Für diese „kleine“ Gruppe würde VW kein Auto bauen, es gibt sie nur, weil das ein Ableger vom Transporter ist, der für Gewerbliche entwickelt wird.

Ich denke, dass es nicht richtig wäre, die gewerblichen Nutzer und Nutzer mit geschäftlicher Nutzung vom Forum auszuschließen. Ich bin seit 2005 registriert mit meinem ersten T5.1 (war dazwischen mal nicht aktiv). Was käme dann als nächstes? Nur Nutzer, die nicht mehr als 15.000 km im Jahr fahren und nur alle die, die keinen Allrad haben und max. 110 PS? Meine Meinung ist, dass diese Vielfalt erst das Forum interessant macht und man kleine Aspekte einbringen kann (Erfahrungen von Vielfahrern, von techn. Versierten, von Campern, …) Themen, die dann einen persönlich nicht interessieren und betreffen, kann man ja dann links liegen lassen. Das ist aber wie gesagt meine Meinung.


Viele Grüße

Norbert
 
.... Ich denke, dass es nicht richtig wäre, die gewerblichen Nutzer und Nutzer mit geschäftlicher Nutzung vom Forum auszuschließen. ...

Das, Norbert, sehe ich genauso. Ich finde es sogar außerordentlich informativ zu sehen, wie man im gewerblichen Umfeld solche Fahrzeuge bestellt, behandelt, benutzt und auch bezahlt. Die Vielfalt macht es aus und das Forum auch so lebendig.

Gruß Robert
 
Hallo!

Natürlich kommt bei solchen Dingen immer gleich der Gedanke, wer braucht das alles?

Grüße,

Peter

Das stimmt wohl. Kommt eben auf den geplanten Verwendungszweck an. ist halt nur schade, wenn Hersteller dann auf halber Strecke aufhören und ein Auto dann für viele nicht mehr in Frage kommt, weil irgendein wichtiges Ausstattungsdetail nicht lieferbar ist. Will/braucht z. B. jemand eine WWZH oder LZH, dann sollte diese bei so einem Auto bestellbar sein. Fehlt das, dann kommt nur die Nachrüstung in Betracht. Mit allen Konsequenzen. Diese Dinge meine ich. Nun ja, Citroen hat ja auch das gleiche Modell, heißt dort nur anders, und den schaue ich mir morgen an. Eventuell sogar mit Probefahrt, mal sehen was geht. Ich will nicht wechseln, aber neugierig bin ich schon.

Gruß Robert
 
Womit festgehalten wäre wie der kleine gemeine Steuerzahler die Büssli der Selbstständigen und Gewerbetreibenden mit finanziert. :D:D:D
 
Es gibt auch Firmen wie meine da geht aber die Rechnung auch nicht auf.

Das ewige auf den letzen Euro rauskalkulieren..mann mann leben und zwar Heute!!

Ich finanziere nix - zahle was ich/meine Firma sich/mir leisten nicht kann. Muss ich 30K für ein gleichwertiges Fahrzeug bezahlen oder 60K ist doch ein unterschied - da sind oder besser gesagt wären mir die 5K Euro die ich nach 3 Jahren mehr in der Tasche haben sollte so was von schnuppe.

Ich hoffe das der Peugeot und co gerade bei den Finanzschwächeren Familien anklang findet - denn genau die mit 4+ Kinder und Anhang können sich ja so ein Bus nie leisten. Also die die den Platz wirklich nötig hätten um sich einfach das leben einfacher zu machen.

Jedoch sehe ich, mich eingeschlossen, etlich Busse mit einer oder zwei Sitzreihen rumfahren. Nur weil die Sitzposition Top ist und Busfahren einfach Spass macht. Macht schon Laune den Kinderwagen ohne zu zerlegen hinten reinzustellen. Ich brauche den Platz, bin ich ehrlich - wenns hoch kommt 4 Wochen zusammengerechnet im Jahr.

Erfreuen wir uns doch einfach alle am Busfahren - ob VW oder was da noch kommt - wir sind alle im gleichenBoot!

Fakt ist der Peugeot kostest die Hälfte und hat einiges mehr drin. (Auch wenn das einige hier nicht so ganz verstehen. Ja er hat auch Schienen, Liegefunktion, Drehbare Einzelsitze, Standheizung...) und dazu noch etliche Innovationen - genau das was VW fehlt. Und wer braucht das? ICH! denn wenn ich im Jahr 2016 ein Fahrzeug kaufe will ich das es ein paar Jahre aktuell bleibt. Ich kaufe kein Brot von gestern - wenn ich die Wahl habe. Und es steht ja jedem frei ohne Optionen zu Bestellen... dann sieht die Preisdifferenz wohl noch besser aus...

Den Allrad kann ich mir sparen - wird eh überbewertet. Der markt wird zeigen ob er eine Daseinsberechtigung erhält oder nicht.

Gruss Patrick

PS, klar bin ich ihn gefahren. Ich bin aber auch nur ein durchschnittlicher Fahrer also kann ich jetzt nicht sagen das es eine neue Weilt ist - als vergleich habe ich Edition 25 T5, Multivan Highline T5, Jeep Wrangler und Ford Transit. ( alle in etwa das Gewicht, darum erwähne ich diese Fahrzeuge)

Der Peuget würde ich eberwertig mit dem Highline setzen - war einfach bequem und ist mir nix negatives aufgefallen. Jeep Wrangler ist ein andere Liga und zwar nach unten - das ich mir das täglich antue... den Edition 25 würde ich niemals fahren - so seht ihr wie das empfinden unterschiedlich ist. ein Angestellter von mir wollte zwingend den. na bravo, was für eine schepper kiste. Das ist aber auch alles lose was lose sein kann, dazu sein Rücken. - nach 50k km. Das schreibe ich alles dem Fahrwerk zu.
 
Hallo,

Konkurrenz belebt das Geschäft, und dass VWN auch günstiger kann haben wir am G6 gesehen, der zufälligerweise herauskam als die V-Klasse gefährlich gut wurde. Wenn es also mehr Wettbewerb gibt und Kunden abgegraben werden muss VWN darauf reagieren und das ist für uns alle gut.


Gruß

Rock or BUSt
 
...Den Allrad kann ich mir sparen - wird eh überbewertet.
Bei den PSA-Fahrzeugen kümmert sich traditionell die Elsäßische Firma Dangel mit etwas Zeitversatz um den Allrad. Den kann man dann direkt ab Händler konfigurieren.

Gruß
Herby
 
Fakt ist der Peugeot kostest die Hälfte und hat einiges mehr drin

Wo hast Du das her? Habe ich von Peugeot die falsche Preisliste bekommen? Oder sind mittlerweile die Prozente bekannt, die man beim Neukauf bekommt. Den Traveller (L2, 150 PS), den ich mit spaßeshalber konfiguriert habe, kommt nach Liste auch auf über 42.000 Euro. Der für mich entsprechende MS CL auf knapp 60.000 Euro. Mithin knapp die Hälfte teurer, also aus Sicht des MV ist der Traveller 1/3 günstiger. Beim Reimport schmilzt dieser Vorteil auf ein paar hundert Euro. Also soweit zu vernachlässigen. Entscheiden ist dann die Frage nach dem Preisnachlass beim Traveller. Der müsste dann bei rund 30% liegen, damit er halb so teuer wäre, wie der MV aus Reimport. Wenn das so kommt, würde ich den kauf des Traveller durchaus mit ins Auge fassen. Die Listenpreise von VWN habe ich dabei nicht zu Grunde gelegt, da sie für mich eine Unverschämtheit sind und ich auch nicht bereit bin, diese zu zahlen.
 
Vergleichst du jetzt nicht wieder Äpfel mit Birnen, wenn du den Reimport eines MV mit dem Listenpreis des Travellers vergleichst? Müsstest du dich da nicht auch schlau machen, wie es mit Reimporten ausschaut?

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben