"Petition gegen Deutsche Umwelthilfe unterschreiben - mach mit!"

Die haben uns immerhin Asterix und Obelix beschert :danke::pro::

Anhang anzeigen 237057

Ich war jetzt mehr bei "Life of Brian"

"Also gut. Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

"Den Frieden"

"Aaaaach, Frieden? Halt die Klappe!"

;)
 
Du weißt doch wie die älteren Gurken besser als Euro 5 Diesel dastehen... und dabei noch optisch besser aussehen können.

Gegen Österreich läuft übrigends auch ein Vertragsverletzungsverfahren der EU wegen Grenzwertüberschreitungen bei NOx.
Bin grad hier drüber gestolpert, dazu auch sonst sehr interessanten Ausführungen zu Dieseln. So können direkte Strassenanwohner halt zu 90% vom Verkehr belastet sein, seit Jahren ohne Besserung. Und darum geht es ja im Kern.
Schadstoff NOx: Keine Verbesserung von Euro 3 bis Euro 5
Ach ja, ich finde den Artikel auch sehr interessant.

Besonders das Diagramm mit den drei am stärksten belasteten Messstellen in Wien:

2087_3_800-0-1.85_.jpg


Und was sehen wir da?

Wir sehen, dass zwei der drei stärkst belasteten Messstellen in Wien unter dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm NOx liegen, und eine Messstelle von allen lediglich 4 Mikrogramm drüber, das ist fast schon im Rahmen der Messungenauigkeit. Irgendwie erinnert mich das an die Situation in Stuttgart.

Wir sehen auch von 1996 bis 2017 einen klaren Rückgang, von 60 auf 33, von 45 auf 33, von 72 auf 44 Mikrogramm NOx.

Dann hast Du ja sicherlich gelesen, dass vom gesamten NOx-Aufkommen 53% aus dem Straßenverkehr stammen:

Bei Feinstaub macht der Straßenverkehr in etwa 31 Prozent der Gesamtemissionen aus. Bei den Stickoxiden sind es ungefähr 53 Prozent, wobei ganz klar ist, dass jemand der an der Straße lebt und atmet – das zeigen die Messstationen, die direkt an der Straße sind – natürlich noch zu einem sehr viel höheren Anteil vom Straßenverkehr betroffen ist. Dort ist der Stickstoffdioxid-Wert zu 90 Prozent durch den Straßenverkehr beeinflusst.

und daraus 54 % von den PKW´s herrührt:

Bei den Stickoxiden ist die Situation so, dass auch hier über die Hälfte, in etwa 54 Prozent der Emissionen, aus dem Pkw-Verkehr kommen und die andere Hälfte aus dem Lkw-Verkehr.

Sind wir uns einig, das die Gesamt-NOx-Belastung also wie vom Herrn Dr. Heinz Tizek erläutert lediglich zu einer gut eingeschenkten Hälfte einer anderen Hälfte von den PKW´s kommt, also nur zu einem strammen Viertel !?

Und um wegen diesem Viertel - wohlgemerkt drückt sich dieses Viertel um ein Viertel von 4 Mikrogramm Überschreitung an nur einer Messstation von deren insgesamt 16 Stück aus - so ein Riesenbohei mit Fahrverboten, Panikmache etc zu veranstalten, da muss man schon ziemlich pathologisch-ideologisch verbrämt sein.
Oder einfach nur keinen Überblick haben.

Und komme mir jetzt nicht damit, dass es bei den PKW´s besser laufen könnte. Geschenkt. Bekannt. Kommt demnächst. Oder dass bei besonders straßennahen Lokalisationen das NOx zu 90% vom Straßenverkehr stammt. Wer hätte das gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gott, lass es wieder Winter werden. :pro:
 
Einen Hintern auf dem Rücken habe ich auch noch nie gesehen...


Eigentlich müsste man die EU verklagen, dass sie willkürlich so niedrige Grenzwerte bestimmt, die völlig unrealistisch sind. Warum darf der Arbeitsplatz höher belastet sein? Wenn sämtliche Kerzen in der Bude brennen ist es romantisch, wenn ich an der Hauptstrasse stehe, wo weniger NOX ist, sterbe ich bald...
 
Wenn sämtliche Kerzen in der Bude brennen ist es romantisch, wenn ich an der Hauptstrasse stehe, wo weniger NOX ist, sterbe ich bald...
Um Gottes Willen!
Jetzt bring' die DUH nicht noch auf dumme Gedanken!
Die arme Kerzenindustrie!!!

Apropos Gottes Willen:
Wie sieht es eigentlich mit dem Weihrauch bei den katholischen Gottesdienst aus?
Bei uns in der Gegend wurde in einem Kloster bei einem Schüler-Abschlussgottesdienst mal dermaßen geräuchert, dass die Schüler reihenweise umkippten.
 
Jetzt bring' die DUH nicht noch auf dumme Gedanken!
Die arme Kerzenindustrie!!!
Was denn? Die Kerzenindustrie stellt dann neue Kerzen her, alles gut, mit dochtzentriertem Feinstaub und NOx - Mikrokatalysator.

Wie sieht es eigentlich mit dem Weihrauch bei den katholischen Gottesdienst aus?
Bei uns in der Gegend wurde in einem Kloster bei einem Schüler-Abschlussgottesdienst mal dermaßen geräuchert, dass die Schüler reihenweise umkippten.
Das liegt am darin enthaltenen THC 8):D. Die gebündelte Scheinheiligkeit wusste schon immer, wie sie bei ihren Schäfchen für Wohlbefinden sorgt ;).
 
Sind wir uns einig, das die Gesamt-NOx-Belastung also wie vom Herrn Dr. Heinz Tizek erläutert lediglich zu einer gut eingeschenkten Hälfte einer anderen Hälfte von den PKW´s kommt, also nur zu einem strammen Viertel !?

Das wirkt als wolltest du das zu einer banalen Erkenntnis herabstufen. Das ist eben mehr Stammtischlevel der Argumentation, weißt du selbst und hast am Ende entsprechend geantwortet.
In Wien insgesamt, mit Schönbrunn usw.
Den europaweit Millionen Betroffenen diekt an Verkehrsstraßen hilft die Erkenntnis nicht.

Das soll natürlich nicht schwarzweiß malen. Es gibt z.B. durchaus eine steigende Hintergrundbelastung durch Kaminbrand. Das wird auch alles gemessen. Es gibt ja viele Stationen an vielen Standorten unterschiedlicher verkehrsbelastung + mobile Messungen, daraus wird ein Immissionsmodell abgeleitet. Deshalb gibt es in Köln dann auch die richterliche Entscheidung in der Fläche.
Dass es immer nur an einer Messstelle und der falschen Aufstellung hängt ist eine irrige Annahme hier im Forum. (nur die EU Sanktionierung wird daran festgemacht)
 
Das wirkt als wolltest du das zu einer banalen Erkenntnis herabstufen. Das ist eben mehr Stammtischlevel der Argumentation, weißt du selbst und hast am Ende entsprechend geantwortet.
In Wien insgesamt, mit Schönbrunn usw.
Den europaweit Millionen Betroffenen diekt an Verkehrsstraßen hilft die Erkenntnis nicht.

Das soll natürlich nicht schwarzweiß malen. Es gibt z.B. durchaus eine steigende Hintergrundbelastung durch Kaminbrand. Das wird auch alles gemessen. Es gibt ja viele Stationen an vielen Standorten unterschiedlicher verkehrsbelastung + mobile Messungen, daraus wird ein Immissionsmodell abgeleitet. Deshalb gibt es in Köln dann auch die richterliche Entscheidung in der Fläche.
Dass es immer nur an einer Messstelle und der falschen Aufstellung hängt ist eine irrige Annahme hier im Forum. (nur die EU Sanktionierung wird daran festgemacht)
Die Verhältnismäßigkeit wird einfach nicht beachtet. Gestern Abend in Stern TV war ja dein Prof , und ja ich glaube ihm.
 
Das wirkt als wolltest du das zu einer banalen Erkenntnis herabstufen. Das ist eben mehr Stammtischlevel der Argumentation, weißt du selbst und hast am Ende entsprechend geantwortet
Ich habe Fakten dargelegt, reale Messwerte. Du bezeichnest das als Stammtischniveau, das ist eine billige Methode, wenn man mit Argumenten nicht mehr weiterkommt.

Warum agitierst Du so? Passt Dir die weitestgehend saubere Luft nicht in deinen Verbotseifer?
 
Interessanter Artikel.
...
Von den ersten acht Messstellen in Nordrhein-Westfalen blieben nur vier unbeanstandet, wie das Bundesumweltministerium der Zeitung bestätigte. Bei dreien empfahl der Wetterdienst technische Veränderungen. Bei einer reichte auch das nicht...

"Einige ältere Messstationen können von den Kriterien abweichen, da diese bereits lange vor der jetzigen Rechtsprechung aufgestellt wurden", zitiert die FAS das Umweltbundesamt. In einigen Fällen stellten die Umweltämter zusätzliche Messstationen auf und behielten die alten, um langfristige Trends zu dokumentieren. Gleichwohl werden auch die Werte von falsch stehenden Messstellen in den Gerichtsprozessen um Fahrverbote herangezogen.

"Es kann nicht sein, dass Deutschland das einzige Land in der EU ist, in dem die grüne Anti-Auto-Lobby darüber entscheidet, wie und wo gemessen wird, und dabei die EU-Messspielräume bewusst ausreizt und möglichst nah am Fahrbahnrand oder an Kreuzungen misst"

Daher:


Edith:

Knapp 70.000 Unterzeichner der Petition.
Sauber.

Egal was es am Ende bringt. Ein tolles Zeichen. Und vielleicht gelingt es ja den Scheinwerfer auf die DUH zu drehen.

Definitiv hat dieser Verein andere Ziele als die Umwelt.
Und warum darf so ein Laden aus nicht-EU-Ländern finanziert werden?

Als ob konkurrierende Wirtschaftsnationen ein Interesse an der Stuttgarter Stadtluft hätten. Vor allem, weil in diesen Nationen in ded Ballungsräumen die Luft oft um den Faktor 10 schlechter ist als in Stuttgart oder dem Ruhrgebiet.

Vollkommen absurder Verein. Unglaublich, dass es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen, dass die Richter nicht gerade die hellsten Leuchten sind.

So wie wir in ein paar Minuten die Sache hinterfragen und sehen, was da alles faul ist, könnten diese mit zweien juristischen Prädikatsexamen ausgestatteten Entscheider einfach mal den Unterschied zwischen 25 Meter Abstand und zwei Meter neben der Kreuzung erkennen.

Mal kurz die Richtlinien nachlesen ist ja nicht zu viel verlangt.

Aber wahrscheinlich sind die Richterstuben auch schon überproportional rgv-verseucht.
 
Ah, das geht runter wie eine frische Butterbrezel. Hoffentlich führt das zum Erfolg.
Update!!!
Auch die CDU Nordwürttemberg zweifelt jetzt an der Gemeinnützigkeit dieses Vereins. Da kommt richtig Schwung in die Sache! (lt. Radio SWR 3, FAZ und Spiegel sowie Handelsblatt).
 
ACH!?! :eek:

Und hier wird davon gesprochen "das bringt so doch nix ..." :confused::(

Gut, mit der Pedition vlt - aber es ist immerhin ein Stein den man ins Rollen bringt.
Nun rollt er wohl auch durch die Politik. :pro:
 
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