Du weißt doch wie die älteren Gurken besser als Euro 5 Diesel dastehen... und dabei noch optisch besser aussehen können.
Gegen Österreich läuft übrigends auch ein Vertragsverletzungsverfahren der EU wegen Grenzwertüberschreitungen bei NOx.
Bin grad hier drüber gestolpert, dazu auch sonst sehr interessanten Ausführungen zu Dieseln. So können direkte Strassenanwohner halt zu 90% vom Verkehr belastet sein, seit Jahren ohne Besserung. Und darum geht es ja im Kern.
Schadstoff NOx: Keine Verbesserung von Euro 3 bis Euro 5
Ach ja, ich finde den Artikel auch sehr interessant.
Besonders das Diagramm mit den drei am stärksten belasteten Messstellen in Wien:
Und was sehen wir da?
Wir sehen, dass zwei der drei stärkst belasteten Messstellen in Wien unter dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm NOx liegen, und eine Messstelle von allen lediglich 4 Mikrogramm drüber, das ist fast schon im Rahmen der Messungenauigkeit. Irgendwie erinnert mich das an die Situation in Stuttgart.
Wir sehen auch von 1996 bis 2017 einen klaren Rückgang, von 60 auf 33, von 45 auf 33, von 72 auf 44 Mikrogramm NOx.
Dann hast Du ja sicherlich gelesen, dass vom gesamten NOx-Aufkommen 53% aus dem Straßenverkehr stammen:
Bei Feinstaub macht der Straßenverkehr in etwa 31 Prozent der Gesamtemissionen aus. Bei den Stickoxiden sind es ungefähr 53 Prozent, wobei ganz klar ist, dass jemand der an der Straße lebt und atmet – das zeigen die Messstationen, die direkt an der Straße sind – natürlich noch zu einem sehr viel höheren Anteil vom Straßenverkehr betroffen ist. Dort ist der Stickstoffdioxid-Wert zu 90 Prozent durch den Straßenverkehr beeinflusst.
und daraus 54 % von den PKW´s herrührt:
Bei den Stickoxiden ist die Situation so, dass auch hier über die Hälfte, in etwa 54 Prozent der Emissionen, aus dem Pkw-Verkehr kommen und die andere Hälfte aus dem Lkw-Verkehr.
Sind wir uns einig, das die Gesamt-NOx-Belastung also wie vom Herrn Dr. Heinz Tizek erläutert lediglich zu einer gut eingeschenkten Hälfte einer anderen Hälfte von den PKW´s kommt, also nur zu einem strammen Viertel !?
Und um wegen diesem Viertel - wohlgemerkt drückt sich dieses Viertel um ein Viertel von 4 Mikrogramm Überschreitung an nur einer Messstation von deren insgesamt 16 Stück aus - so ein Riesenbohei mit Fahrverboten, Panikmache etc zu veranstalten, da muss man schon ziemlich pathologisch-ideologisch verbrämt sein.
Oder einfach nur keinen Überblick haben.
Und komme mir jetzt nicht damit, dass es bei den PKW´s besser laufen könnte. Geschenkt. Bekannt. Kommt demnächst. Oder dass bei besonders straßennahen Lokalisationen das NOx zu 90% vom Straßenverkehr stammt. Wer hätte das gedacht?