"Petition gegen Deutsche Umwelthilfe unterschreiben - mach mit!"

@hjb Bei Messstellen kennen die Lage vor Ort am besten die jeweiligen Landesanstalten. Da muss man den zuständigen Ingenieuren oder Chemikern auch mal vertrauen. Zumal die Standorte von unabhängiger Stelle noch dies Jahr kontrolliert wurden.

Die Argumentationen hier kann ich bekanntermaßen überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Dieselkäufer wurden jahrelang betrogen. Die Aufsichtsbehörde ist dabei Büttel der Industrie. Die genehmigten Fahrzeuge entsprechen quasi nicht der EU Richtlinie in ihrer Differenzierung von Prüfstand und Realität und belasten damit die Luft u.a. mit Stickoxiden.
Die EU hatte längst erkannt, dass die Zulassungen gemauschelt wurden und hatte angestrebt die Zulassung von Fahrzeugen einheitlich von EU-Stellen prüfen zu lassen. Das ist am massiven Widerstand der Bundesregierung gescheitert.

Die DUH hat in unserem demokratischen Staat einen erheblichen Beitrag zur Aufklärung dieser Machenschaften geleistet, gemeinsam mit gleichen Organisationen aus anderen Ländern. Aus diesem Grund erhielt sie auch Fördergelder von Mercedes, Bundesbehörden, der Telekom und anderen deutschen Unternehmen.
Diese Arbeit hat mich und andere davor bewahrt mit Kauf eines Euro 6b Diesels ins offene Messer zu laufen. An irgendeinem Punkt musste doch diese zunehmende Divergenz von Versprechen und fehlender Leistung seitens der Hersteller beendet werden. Keine andere Fahrzeuggeneration weicht prozentual auf der Strasse so stark von dem Grenzwert des Prüfstands ab, wie die Euro 6b Diesel.
Die Beendigung dieser Entwicklung war überfällig.

Dass die Bundesregierung nun den „kleinen Mann“ das langjährige Versagen durch Untätigkeit ausbaden lässt, ist doch in keiner Weise Schuld der DUH.

Insofern lenkt so eine Petition von den wahren Verantwortlichen und Schuldigen ab.

P.S. Mir ist übrigends völlig klar, wer die geheimen Spender aus der Zulieferbranche sein werden. Wenn ich viele Millionen in Nachrüstsysteme in Vorleistung investiert hätte und das Verkehrsministerium wider den gesunden Menschenverstand allein das Wegwerfen neuwertiger Autos und die Hersteller fördert, dann würde ich der DUH ordentlich was spenden. So ein Vorgehen ist völlig legitim.
 
Zumal die Standorte von unabhängiger Stelle noch dies Jahr kontrolliert wurden.

Moin,

wenn ich mal anmerken darf: Dieses Schwerkraftargument "Unabhängig" .. lässt mir die Haare zu Berge stehen (wenn ich denn genug hätte...)

Unabhängig gibt's in D nicht mehr, alles mögliche hängt von allem möglichen ab...
und wenn es im einfachsten Fall nur die Zwangsmitgliedschaft in irgendwelchen Kammern, Innungen & Verbänden ist...

Gedanklich käme ich mit dem Begriff "frei" eher zu recht, aber in dem konkreten Fall wüßte ich schon zu gerne, "WER" da diese Standorte kontrolliert, ob die dann wirklich "frei" in ihrer Aussage sind, muß man dann sehen...
 
:ot: Dieser Thread hier ist wie ein schwerer Verkehrsunfall, man weiss, dass man da nicht hinschauen sollte, auf gar keinen Fall, aber es ist einfach wie ein schier übermenschlicher Zwang!
Man muss immer und immer wieder hier reinschauen und sich über Ralphs "Argumentationsketten" aufregen.
Wenn ich doch auch nur einen sauberen T4 hätte...

Ich muss echt mal meinen Forums Zugang für ne Weile lahmlegen, ich werd so langsam richtig aggressiv :baby::evil:X(
 
Die Kontrolle der Messstellen wurde durch ein britisches Unternehmen vorgenommen. Auftraggeber war die EU, die halt kontrollieren will, ob die Mitgliedsländer alles richtig machen. Würde man z.B. vielen Wünschen hier in diesem Thread folgen oder den autokratischen Politiksystemen in der EU, dann würden die Messstellen weit weg von den belasteten Strassen stehen.
In der Größenordnung dürfte es dann eine europaweite Ausschreibung gewesen sein.
Also keine konzertierte Aktion gegen Dieselfahrer.


Ich müsste mich jetzt selbst zitieren, da ich im Frühjahr darüber berichtet hatte...
 
(…) Ich muss echt mal meinen Forums Zugang für ne Weile lahmlegen, ich werd so langsam richtig aggressiv :baby::evil:X(

Nee, bleib' cool 8) und schau' weiter rein. Ist doch interessant, diese Diskussion zu verfolgen.

Es ist auch völlig normal, das in einem Autoforum für die (uneingeschränkte) Mobilität eingetreten wird. Wir sind ja hier kein grünes Umweltforum.

Auch ist die Gesellschaft bei dem Thema ja völlig gespalten. Stickoxyd und CO² will keiner, Fahrverbote wollen wenige, Nachrüstungen noch ungeklärt.

Ich find's jedenfalls interessant hier. =)

Gruß, caravelle
 
Würde man z.B. vielen Wünschen hier in diesem Thread folgen oder den autokratischen Politiksystemen in der EU, dann würden die Messstellen weit weg von den belasteten Strassen stehen.


Ist Österreich ein autokratischer Staat?:


Schadstoffwerte in München: Sind die Messtationen falsch platziert? | Wirtschaft

Zitat aus obigem Link:

So wird in anderen Ländern gemessen
Interessant ist auch der Vergleich mit anderen Ländern. In Österreich zum Beispiel, das in Umweltfragen auch nicht gerade als lax gilt, findet man keine Messstellen unmittelbar an vielbefahrenen städtischen Straßen. Selbst wenn es am jeweiligen Standort darum geht, die Emissionen durch Stadtautobahnen zu erfassen, werden in Wien über 100 Meter Abstand zu den wirklich hochbelasteten Stellen eingehalten. In ganz Wien findet man keine Messstelle unmittelbar am Rand einer mehr als zweispurigen Straße. Nur außerorts auf Transitstrecken gibt es Messeinrichtungen direkt an Autobahnen.

Früher haben wir die Österreicher immer belächelt.......und heute........sind die Österreicher, die EU und die ganze Welt über uns entsetzt ! Wie kann ein Staat nur so dumm sein.
 
Zu Österreich sag ich jetzt besser nicht.
Jedenfalls hat Österreich den höchsten Dieselabteil in der EU.
Ausserdem machen sie glaube ich auch mobile Vorortmessungen.

Hohe Werte gibt es in Salzburg, Graz und Linz. Graz hatte Überschreitungen der zulässigen Werte über das Jahr.

Die Österreicher haben aber z.B. schadstoffbezogene Tempolimits. Vielleicht haben sie sich einfach mehr gekümmert. Sie haben ihre erste Warnstufe z.B. bei 35 Mikrogramm NOx, tiefer als die EU verlangt.
 
Und die Römer erst.......

Die messen so sakrisch scharf und so dicht, dass nun tatsächlich wirklich alte Diesel bis EUR 2 auf die Tribüne müssen. Natürlich nur von Montag bis Freitag:

Siehe Seite 4: https://www.comune.roma.it/web-reso...za_ztl_ferroviario_n190_31ottobre2018_def.pdf

Da hätte ich mal gerne die Überprüfung dieser "neutralen unabhängigen" britischen Firma angeschaut, so sie denn überhaupt Messstellen gefunden haben, und ob diese denn angeschlossen waren.

Die spinnen nämlich nicht immer, die Römer.

Edit: Also ich könnte gut damit leben, wenn die EUR 2 Gurken draußen bleiben müssen, Du bestimmt auch, Ralph ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde,
bevor ich meine eigene Meinung hier einbringe möchte ich mich dafür ausprechen, daß jeder seine Meinung hier offen aussprechen darf und man diese auch akzeptiert und respektiert.
Gegenseitige Vorwürfe und Beleidigungen sollten unterbleiben und ändern überhaupt nichts an der Situation.
Danke.
Ich möchte mich nicht zu Details von Messungen/Messergebnissen -Argumenten von diesen und jenem - Fakten - etc. äußern. Dazu fehlt mir das Wissen und die Kompetenz.
Außerdem interessiert sich keiner der Entscheider für meine Meinung, auch in der Zukunft nicht.
Etwas zu suchen, was meinen Vorstellungen entspricht ist im Netz sehr einfach, führt aber generell nicht zur gewünschten Lösung.
Es gibt nun einmal Gesetze- Vorschriften- etc. an denen wir nicht vorbeikommen auch wenn wir eine andere Vorstellung vertreten.
Zum Thema Diesel habe ich ich meine eigenen Erfahrungen.
Seit 2005 fahre ich einen Touran 2,0 Tdi DSG als Vorführwagen gekauft und mit einen Partikelfilter (ohne Pflicht) aufgehübscht. Bis heute ca. 230Tsd. km gefahren.
2016 habe ich einen T6 Cali 150 PS SCR - Kat erworben (Euro 6b). Zu der Zeit war SCR das "Markenzeichen" für sauberen Diesel. Etwas besseres war nicht auf dem Markt und so habe ich mich dafür entschieden. Bevor ich mein Fahrzeug übernommen habe, wurde ich eifriger Leser diese Forums und habe mich, unter anderem, dafür entschieden für meine Diesel nur noch "den" Kraftstoff zu tanken der besser für das Fahrzeug und die Umwelt ist (meine Meinung auch heute noch). Niemand wußte wie sich das Thema Diesel weiter entwickeln würde.
Mein Touran wird irgendwann ausgetauscht - gegen was ? - keine Ahnung. Meinen T6 kann ich nicht austauschen. Etwas nachrüsten ? - wenn möglich - natürlich.
Wer ist der Schuldige ? Das Ei oder das Huhn ? Niemand stellt sich hin und übernimmt Verantwortung, warum auch. Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen etc, bieten so viel Spielraum, daß niemand für etwas Verantwortlich sein kann. Dieser Spielraum wird von der Industrie und von der Politik mit all deren Möglichkeiten genutzt.
Ist die DUH "Schuld" an dem Dieselfahrverbot - ich meine nein. Allein den Begriff Schuldig sein ist meines erachtens vollkommen falsch. Man zieht vor ein Gericht, legt Argumente auf den Tisch ud erhält ein Urteil. Das Urteil gefällt uns nicht? Warum hat der Rchter so entschieden ? Ist jetzt nicht der Richter schuld ?
Für mich ist es vollkommen unwichtig, von wem irgenwer Unterstützung/Gelder bekommt. Solange unsere Gerichte einen Vorgang zur Entscheidung annehmen ist er Legitim und wir müssen damit leben, auch wenn es uns (mir) nicht gefällt.
Also wenn schon eine Petition dann müßte die eigentlich an unsere Volksvertreter gehen - denn die sind für die Entstehung und für die Beendigung diese Schlamassels Verantwortlich und Zuständig.
Weiterhin gute Fahrt - und seid Nett zueinander..........
 
Du weißt doch wie die älteren Gurken besser als Euro 5 Diesel dastehen... und dabei noch optisch besser aussehen können.

Gegen Österreich läuft übrigends auch ein Vertragsverletzungsverfahren der EU wegen Grenzwertüberschreitungen bei NOx.
Bin grad hier drüber gestolpert, dazu auch sonst sehr interessanten Ausführungen zu Dieseln. So können direkte Strassenanwohner halt zu 90% vom Verkehr belastet sein, seit Jahren ohne Besserung. Und darum geht es ja im Kern.
Schadstoff NOx: Keine Verbesserung von Euro 3 bis Euro 5
 
Unterschrieben und meiner Bekanntschaft weiter geleitet.
 
Du weißt doch wie die älteren Gurken besser als Euro 5 Diesel dastehen... und dabei noch optisch besser aussehen können.
Sind die in Sachen CO2 und Feinstaub wirklich so viel besser wie Euro 5 und höher?
Muss man nicht das "Gesamtpaket" an Schadstoffen sehen?
Oder ist NOX inzwischen das Maß aller Dinge? Dann kann ich ja meinen Partikelfilter beruhigt ausbauen.

Oder redest du dir (und uns) nur deine "ältere Gurke" schön?
 
„Gesamtpaket“ wäre auch ‚öklogischer Rucksack‘.
Das bringt doch nichts.

Es läuft hier immer gleich. Gehen die Argumente aus, dann werden die Leute persönlich angegangen.
 
Gehen die Argumente aus, dann werden die Leute persönlich angegangen.
Sagt ausgerechnet der, der, so er ganz leicht widerlegt wird, andere Boarder als "Deppen" bezeichnet: #2498 Alles bleibt anders!

Schon vergessen ;) ?

Weißt Du eigentlich, dass Du an Scheinheiligkeit kaum mehr zu überbieten bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns könnte auch mal demonstriert werden, soviel Schweine das der NOx ins nicht Mesbare geht, aber kein Problem: der Dreck soll eh aus der Stadt. Ich hab unterzeichnet .DIESEL aufs Land , Schweine in die Stadt! Ich bin dafür
 
„Gesamtpaket“ wäre auch ‚öklogischer Rucksack‘.
Das bringt doch nichts.

Es läuft hier immer gleich. Gehen die Argumente aus, dann werden die Leute persönlich angegangen.
Schlechtes Gewissen?
Oder wieso fühlst du dich persönlich angegegangen, wenn man dich auf den Spagat zwischen dem Schadstoffausstoß deines Fahrzeugs und deiner Umwelthaltung, anspricht. Speziell dann, wenn es über die momentane heilige Kuh NOX hinausgeht. Wenn da alles im grünen Bereich wäre, müsstest du dich nicht angegangen fühlen, bzw, wärest du der erste, der uns erklärt wieso alles damit im Reinen ist.(schöne Wortspiele:))
Wenn, ich darf dich zitieren, deine "ältere Gurke" so über alle Emissionsgrenzen erhaben wäre, müsstest du dich also nicht angegriffen fühlen.
Und wenn der "ökologische Rucksack" keine Rolle spielt, können wir ja eben so gut zu den alten Vorkammerdieseln zurückkehren, die noch Briketts auswerfen. Die sind wenigstens nicht lungengängig...
 
Zurück
Oben