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Würden wir Umdenken und sparsame E-Autos bauen, würde sich die Einsparung vervielfachen...
Die Herangehensweise ans Elektroauto muß neu angedacht werden.
Ich denke, wir sind uns alle einig, daß ein E-Auto wie der Audi eTron entbehrlich ist. 2,5t Leergewicht und unter 20Kw/100km nicht zu bewegen.
Wenn wir auf Basis solcher Autos den Energiebedarf hochrechnen, kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

Das zukünftige E-Auto muß deutlich leichter werden und dadurch viel weniger verbrauchen. Dann kommen wir mit kleinen Akkus auf eine hohe Reichweite. Wenn wir den Verbrauch auf 5Kw/100km senken könnten, könnte man mit einem 25Kwh Akku die gleiche Reichweite erreichen wir der Audi mit seinen 100Kwh...

Um kleine, leichte Autos bauen zu können, muß eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden und die alten, schweren Verbrenner- Autos verbannt werden, um ungleiche Unfälle zu vermeiden. Man könnte sukzessive das Benzin so verteuern (5€/L Benzin), das so gut wie keiner mehr fahren will oder die Autos komplett aus Zb der Stadt aussperren.

Wenn alle E-Autos 10% des Akkuinhaltes als Spitzenstromreserve verfügbar machen würden, könnte man von heute auf morgen alle Atom- und Kohlekraftwerke stilllegen, denn dann reicht die produzierte Ökostrom- Energie aus.

Allein im Jahr 2018 habendie Solar-, Wasser- und Windkraftanlagen von der Küste bis zu den Alpen zusammen rund 200 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt. Das ist nicht nur ein Zuwachs von fünf Milliarden kWh gegenüber 2017. Die gesamte Strommenge würde sogar rein rechnerisch ausreichen, um damit den gesamten Energiebedarf von mehr als 66 Millionen Haushalten für ein ganzes Jahr zu decken, also beispielsweise aller Haushalte in Deutschland und Italien zusammen.
Quelle: Ökostrom-Rekord aus erneuerbaren Energien
 
Dann sind wir bald wieder in der DDR mit ihrem Einheitsauto, mehr gibts dann nicht.
 
Würden wir Umdenken und sparsame E-Autos bauen, würde sich die Einsparung vervielfachen...
Die Herangehensweise ans Elektroauto muß neu angedacht werden.
Ich denke, wir sind uns alle einig, daß ein E-Auto wie der Audi eTron entbehrlich ist. 2,5t Leergewicht und unter 20Kw/100km nicht zu bewegen.
Wenn wir auf Basis solcher Autos den Energiebedarf hochrechnen, kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

Das zukünftige E-Auto muß deutlich leichter werden und dadurch viel weniger verbrauchen. Dann kommen wir mit kleinen Akkus auf eine hohe Reichweite. Wenn wir den Verbrauch auf 5Kw/100km senken könnten, könnte man mit einem 25Kwh Akku die gleiche Reichweite erreichen wir der Audi mit seinen 100Kwh...

Um kleine, leichte Autos bauen zu können, muß eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden und die alten, schweren Verbrenner- Autos verbannt werden, um ungleiche Unfälle zu vermeiden. Man könnte sukzessive das Benzin so verteuern (5€/L Benzin), das so gut wie keiner mehr fahren will oder die Autos komplett aus Zb der Stadt aussperren.

Wenn alle E-Autos 10% des Akkuinhaltes als Spitzenstromreserve verfügbar machen würden, könnte man von heute auf morgen alle Atom- und Kohlekraftwerke stilllegen, denn dann reicht die produzierte Ökostrom- Energie aus.


Quelle: Ökostrom-Rekord aus erneuerbaren Energien
Wenn du schon diesen Öko Bluff uns verkaufen willst dann bitte komplett, für Haushalte reicht der Strom und woher bekommt die Industrie ihren Strom? So vernebelt kann man diesen ganzen Ökomist doch gar nicht betrachten .
 
Oder bei den tollen chinesischen Autos, die wie ein Kartenhaus zusammenklappen, wenn's knallt.
Würden wir Umdenken und sparsame E-Autos bauen, würde sich die Einsparung vervielfachen...
Die Herangehensweise ans Elektroauto muß neu angedacht werden.
Ich denke, wir sind uns alle einig, daß ein E-Auto wie der Audi eTron entbehrlich ist. 2,5t Leergewicht und unter 20Kw/100km nicht zu bewegen.
Wenn wir auf Basis solcher Autos den Energiebedarf hochrechnen, kommen wir nie auf einen grünen Zweig.
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Man könnte sukzessive das Benzin so verteuern (5€/L Benzin), das so gut wie keiner mehr fahren will oder die Autos komplett aus Zb der Stadt aussperren.
Sagt einer der seinen Tesla wieder weggegeben hat und statt dessen einen Bulli mit großer Maschine fährt...
Selber die großen Verbrenner fahren und den anderen kleine BEVs andienen.
Wasser predigen und Wein saufen...
 
Würden wir Umdenken und sparsame E-Autos bauen, würde sich die Einsparung vervielfachen...
Die Herangehensweise ans Elektroauto muß neu angedacht werden.
Ich denke, wir sind uns alle einig, daß ein E-Auto wie der Audi eTron entbehrlich ist. 2,5t Leergewicht und unter 20Kw/100km nicht zu bewegen.
Wenn wir auf Basis solcher Autos den Energiebedarf hochrechnen, kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

Das zukünftige E-Auto muß deutlich leichter werden und dadurch viel weniger verbrauchen. Dann kommen wir mit kleinen Akkus auf eine hohe Reichweite. Wenn wir den Verbrauch auf 5Kw/100km senken könnten, könnte man mit einem 25Kwh Akku die gleiche Reichweite erreichen wir der Audi mit seinen 100Kwh...

Um kleine, leichte Autos bauen zu können, muß eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden und die alten, schweren Verbrenner- Autos verbannt werden, um ungleiche Unfälle zu vermeiden. Man könnte sukzessive das Benzin so verteuern (5€/L Benzin), das so gut wie keiner mehr fahren will oder die Autos komplett aus Zb der Stadt aussperren.

Wenn alle E-Autos 10% des Akkuinhaltes als Spitzenstromreserve verfügbar machen würden, könnte man von heute auf morgen alle Atom- und Kohlekraftwerke stilllegen, denn dann reicht die produzierte Ökostrom- Energie aus.


Quelle: Ökostrom-Rekord aus erneuerbaren Energien
Wenn, wenn, wenn, wenn, wenn...........wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt. Und wenn meine Oma Räder hätte wäre sie eine Schubkarre.

Wenn Dich dein Gewissen so plagt, dann bau Dir doch ´ne leichte Seifenkiste mit ´nem Rasenmäherakku, bleibe aus allen Städten draußen und führe von jedem Liter Sprit, den Du nebenbei mit T6, V12 und Konsorten verfeuerst EUR 3,50 an den örtlichen Naturschutzverein oder an die Alzheimerselbsthilfegruppe ab, die danken es Dir schon jetzt.
 
Wenn du schon diesen Öko Bluff uns verkaufen willst dann bitte komplett, für Haushalte reicht der Strom und woher bekommt die Industrie ihren Strom? So vernebelt kann man diesen ganzen Ökomist doch gar nicht betrachten .
Doch, doch!
Die Industrie wandert nach China ab, dann gibt es bei uns nur noch Haushalte.
Dann erklärt uns EON, dass wir den Strom im Sommer in virtuelle Clouds einlagern und im Winter Zeiten dort wieder herausholen...
Dass das ganz ohne Atom- und Kohlekraftwerke gehen soll, ist eine Interpretation von @Grzmblfxx. Da tritt die geballte Kompetenz zu dem Thema zutage.
 
Wenn du schon diesen Öko Bluff uns verkaufen willst dann bitte komplett, für Haushalte reicht der Strom und woher bekommt die Industrie ihren Strom? So vernebelt kann man diesen ganzen Ökomist doch gar nicht betrachten .
Das war der gesamte Post! bitte nicht einen Halbsatz vollkommen aus den Zusammenhang reissen!
Ja, mit so einer Einstellung schaut man gerne in die Zukunft, gell?
Und ja!
Wenn die Zukunft so würde, wie du sie uns vorlebst, dann würde mir Angst und Bange werden!
Den größten Ökomist über BEVs und erneuerbare Energien verzapfen und sich selber einen Dreck darum künmmern und die größten Verbrenner fahren. So schaut man natürlich gerne in die Zukunft!
 
Die Fahrzeuge werden nicht nur leichter, sondern auch aerodynamisch effizienter werden.
Schluss mit der Schrankwand, ca. 112 cm Höhe sollten genügen.
Beschleunigung von 12,8 sec. ist allemal ausreichend...
So ein Elektro-hybrid würde doch genügen?
McLaren zeigt Hybrid-"Hypercar" Speedtail (Bilder & Video) - ecomento.de
Hast du deinen Link eigentlich gelesen?
12,8 sec von 0 auf 300!!!
Preis: knapp 1,97 Mio. Euro plus Steuern!!!
112cm Höhe - wie kommt da der 70-Jährige mit Rückenbeschwerden jemals wieder raus? Vielleicht doch besser eine rückenschonende Schrankwand?
Genau das, was ich von einem Ökofahrzeug erwarte. Setzt sich bei der breiten Masse ganz schnell durch!
Da noch ein Bett hinten rein, dann ist das der perfekte Ersatz für deinen alten T4!
 
Die Fahrzeuge werden nicht nur leichter, sondern auch aerodynamisch effizienter werden.
Schluss mit der Schrankwand, ca. 112 cm Höhe sollten genügen.
Beschleunigung von 12,8 sec. ist allemal ausreichend...
So ein Elektro-hybrid würde doch genügen?
McLaren zeigt Hybrid-"Hypercar" Speedtail (Bilder & Video) - ecomento.de
Also Ralph,

ich finde das Ding etwas beengt, im Vergleich zu unseren Tx-en. Und die meisten von uns müssten noch ein paar Überstunden kloppen, um sich so ein Ding neben den Lambo zu stellen. Und Platz für meinen Rollator hat das Teil auch nicht.
 
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Reaktionen: hjb
Kein Problem!
Er schreibt doch:Wenn alle Stricke reißen, wird der T4 bis St. Nimmerlein gefahren. Ist eh das sauberste Fahrzeug aller Zeiten!:D
Wenn ich mit den ID Buzz ansehe denke ich das man nur den T1/2 aerodynamisch hinbekommen hatte
 
Das zukünftige E-Auto muß deutlich leichter werden und dadurch viel weniger verbrauchen. Dann kommen wir mit kleinen Akkus auf eine hohe Reichweite.
Ich finde, dieser Ansatz ist grundsätzlich richtig. Man vergleiche die Werksangaben:

VW eUP: Leergewicht 1229kg, Gesamtgewicht 1530kg, Verbrauch 11,7KWh/100km (NEFZ)
VW eGolf: Leergewicht 1615kg, Gesamtgewicht 2020kg, Verbrauch 13,2-14,1KWh/100km (NEFZ)
BMW i3 94Ah: Leergewicht 1245kg, Gesamtgewicht 1670kg, Verbrauch 13,6KWh/100km (NEFZ)
Tesla ModelS 100D: Leergewicht ca. 2000kg, Gesamtgewicht ca. 2600kg, Verbrauch 18,9KWh/100km (NEFZ)

Die tatsächlichen Verbrauchswerte liegen sicher deutlich höher, aber der Vergleich zeigt schon eine deutliche Abhängigkeit vom Gewicht ...

Ebenso wichtig ist die generelle Effizienz des E-Antriebs. Bosch hatte bereits 2017 ein Konzept für eine E-Achse vorgestellt, bei dem Motor und Leistungselektronik eng zusammenliegen. Der Wirkungsgrad sollte über 90 (angepeilt 93-94%) liegen, gegenüber den 80% der „herkömmlichen“ E-Antriebe... leider habe ich darüber danach noch nicht viel mehr gelesen. Aber es scheint auch dort noch Potential zu geben. 10% weniger Verlust im Antrieb bedeutet 10% mehr Reichweite...

Generell sollte man sich aber von dem Gedanken lösen müssen, große und schwere Akkus herumzufahren - egal ob im Auto oder als Powerbank... Strom wird am besten im Kabel über das Stromnetz transportiert. Und beim Thema Schnellladung gibt es noch viel zu tun...
 
Generell sollte man sich aber von dem Gedanken lösen müssen, große und schwere Akkus herumzufahren - egal ob im Auto oder als Powerbank...
Wieso?
Das ist doch die Zukunft, eine halbe Tonne Lithium spazieren zu fahren, um ein paar Kilometer Reichweite zu erzielen.
Strom wird am besten im Kabel über das Stromnetz transportiert. Und beim Thema Schnellladung gibt es noch viel zu tun...
Glaubst du ernsthaft, dass man das mit dem Elektroauto und dem Verlängerungskabel während der Fahrt in den Griff bekommt?:p;):D
 
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