"Petition gegen Deutsche Umwelthilfe unterschreiben - mach mit!"

Eine Übernahme reicht.
 
Dabei8)

Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
:pro:
 
Ich kann jetzt gerade den Zusammenhang zwischen VW, Klientelpolitik und deiner Planung ein Parkhaus in einer Stadt zu finden, nicht einordnen

Der Zusammenhang besteht zwischen der Klientelpolitik der Autohersteller (z.B. VW), und dem Wunsch trotz überschrittener Grenzwerte weiterhin mit NOx-produzierenden KFZ (hier Tx) in die betreffenden Gebiete einzufahren (und deshalb eine Petition gegen die Gemeinnützigkeit der DUH zu starten). Beide "Klientel" wollen hier nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Was zwar grundsätzlich legitim ist, aber durchaus überdacht werden könnte.

Die DUH zwingt den Gesetzgeber nur zur Einhaltung der gültigen Grenzwerte. Und wenn man, statt einen betroffenen Diesel zu fahren, in einer betroffenen Hauptverkehrsstraße wohnt, wird man wahrscheinlich anders denken.

Die Planungen, eine Umweltzone mit einem betroffenen Diesel zukünftig zu meiden bzw. umfahren zu müssen, ist die logische Konsequenz aus der Gesetzeslage. Dem müssen wir uns wohl zukünftig leider stellen. So, wie wir bisher auch schon Tx geeignete Parkhäuser anfahren mussten.

Ich denke, du hattest das aber schon vorher verstanden. ;)

Gruß, caravelle
 
Sinn/Erfolg hin oder her - unterschrieben :-)
 
Und morgen wohnen wir an einer Hauptverkehrsstraße mit Schwerlastverkehr.
Das hab ich schon hinter mir, und jetzt?
Ich wusste aber vorher, auf was ich mich einlasse und wo ich mich nieder lasse!
Wem sowas nicht bewusst ist, dem ist nicht mehr zu helfen!

Das ist so typisch grünes Denken:
Selbst zu blöd um nen Eimer Sche..e umzutreten aber die anderen sind schuld an meiner Situation!
 
Der Zusammenhang besteht zwischen der Klientelpolitik der Autohersteller (z.B. VW), und dem Wunsch trotz überschrittener Grenzwerte weiterhin mit NOx-produzierenden KFZ (hier Tx) in die betreffenden Gebiete einzufahren (und deshalb eine Petition gegen die Gemeinnützigkeit der DUH zu starten). Beide "Klientel" wollen hier nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Was zwar grundsätzlich legitim ist, aber durchaus überdacht werden könnte.

Die DUH zwingt den Gesetzgeber nur zur Einhaltung der gültigen Grenzwerte. Und wenn man, statt einen betroffenen Diesel zu fahren, in einer betroffenen Hauptverkehrsstraße wohnt, wird man wahrscheinlich anders denken.

Die Planungen, eine Umweltzone mit einem betroffenen Diesel zukünftig zu meiden bzw. umfahren zu müssen, ist die logische Konsequenz aus der Gesetzeslage. Dem müssen wir uns wohl zukünftig leider stellen. So, wie wir bisher auch schon Tx geeignete Parkhäuser anfahren mussten.

Ich denke, du hattest das aber schon vorher verstanden. ;)

Gruß, caravelle
Die DUH ist für mich ein hinterfotziger Denunziantenverein und sonst nix!
Bestimmt waren die in der Schule schon so und haben alles und jeden dem Lehrer verpetzt.
In der Schule hat man sich gegen solche Typen auch gewehrt, entweder landeten die in der Pause in ner Mülltonne oder es gab nach der Schule die Hucke voll. So what...

Heute muss man sich anders wehren...
Und das ist schonmal ein Anfang.

Drum braucht man das ganze jetzt nicht schlecht machen. Es sagt keiner zu dir „Los, du musst das jetzt unterschreiben“... Mitlesen und alles madig machen musst du auch nicht.
Leben und leben lassen, fertig.
Du hast deine Meinung und ich bzw. wir ne andere.
 
Über die Sinn und zweck der Klagen der DUH will ich mich jetzt gar nicht auslassen-
aber die tatsache das es sich hier um eine hochprofitable abmahnertruppe handelt, die sich auf kosten der Steuerzahler bereichert- gemeinnützig- da schwillt mir schon der kamm.
Das es sich auch um die Rechtsabteilung der grünen Bundestagsfraktion handelt, sei mal nur so am Rande erwähnt.
 
aber die tatsache das es sich hier um eine hochprofitable abmahnertruppe handelt, die sich auf kosten der Steuerzahler bereichert- gemeinnützig- da schwillt mir schon der kamm.

Ohne einen anderen zu beleidigen oder anzupöbeln kann man scheinbar keine Diskussionen mehr hier führen.

Hast du irgendwelche Anhaltspunkte, das sich die DUH auf Kosten der Steuerzahler bereichert? Genau das bei dem Verein um die Rechtsabteilung der Günen handelt?

Es ist scheinbar in Mode gekommen das jeder der nicht die eigene Meinung vertritt erst mal niedergemacht werden muss.

Ihr ruft doch sonst immer so nach Recht und Ordnung, die DUH macht nix anderes als genau dieses.

Drum braucht man das ganze jetzt nicht schlecht machen.

Der Hinweis das diese Petition an die falsche Adresse geht und Inhaltlich höchst fragwürdig ist darf doch wohl noch angebracht werden? Oder passt das auch wieder nicht in die eigene Wahrheit.
 
... Hast du irgendwelche Anhaltspunkte, das sich die DUH auf Kosten der Steuerzahler bereichert? ...
Könnte man hier so in etwa raus lesen:
Zitat (aus Süddeutsche Zeitung)
"... Die DUH ist keine klassische Umweltorganisation mit Ortsgruppen, wie etwa der Bund für Umwelt- und Naturschutz. Sondern eher eine Art Öko-Firma, die Kampagnen, Klagen und Projekte initiiert, für Rußfilter in Autos, gegen Plastiktüten, oder eben gegen schmutzige Diesel. Und zur Finanzierung auch Umweltsünder per Abmahnung zur Kasse bittet. Letzteres brachte 2015 immerhin fast 2,5 Millionen Euro; ..."

oder etwas weiter noch:
"... Den größten Teil der DUH-Finanzierung machen Projektzuschüsse aus, mit 3,1Millionen Euro. Die stammen überwiegend von Stiftungen wie der European Climate Foundation oder der C&A-Foundation des gleichnamigen Modehändlers. Hinzu kommen öffentliche Mittel von Bundesministerien, Behörden und der Europäischen Union. Auch Bundesstiftungen unterstützen den Verein. ..."

Wenn ich das so "zwischen den Zeilen" lesen, dann ist das wohl auf Kosten des Steuerzahlers, oder?
 
Der Hinweis das diese Petition an die falsche Adresse geht und Inhaltlich höchst fragwürdig ist darf doch wohl noch angebracht werden? Oder passt das auch wieder nicht in die eigene Wahrheit.
Natürlich darf das angebracht werden.
Das wird hier niemand irgend jemandem zur Last werfen.
Es ist immer wieder das „wie“ und der Ton.

Es ist ein erstes „Aufbäumen“ gegen die Obrigkeit. Ob da jetzt ne Petition Sinn macht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Da es nicht „deiner Wahrheit“ entspricht, musst du es ja nicht unterstützen. Dann sei aber so fair und gesteh „diese Freiheit“ auch denen zu, die anderer Meinung sind.

Macht einer was, ist es nix...
Macht keiner was, ist es auch nix...
Was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es umweltpolitischer Selbstmord für die Millionenfache Verschrottung von fast Neuwagen zu kämpfen. Vor allem vor dem Hintergrundwissen, dass nun Verbrenner gegen Verbrenner getauscht werden.
Mit katastrophalen Folgen für den Klimawandel, Feinstaub, Vermüllung, Ressourcen etc.

Mit Umweltschutz hat die DUH nichts zu tun.

Wer steckt dann dahinter?
Warum werden nicht alle Geldgeber genannt?
Was für eine Rolle spielt Toyota?

Warum dürfen Parteien nicht aus Nicht-EU-Staaten finanziert werden?

Die Antwort ist jedem klar. Weil dadurch eine verdeckte schädliche Einflussnahme von außen genommen werden kann.

Warum darf aber so eine "Verein" versteckt von außen finanziert werden?
 
Die DUH hat sich durch ihr Abmahn- und Klagegehabe aber bis in den letzten Winkel bekannt, unbeliebt und gefürchtet gemacht.

Ein Beispiel:

Diesen Samstag Morgen, ich stehe im Nachbartal im Biohofladen - wo u.a. sich auch viele besserverdienende Ökos und solche, die sich dafür halten, rupfen lassen - vor der Käsetheke in der Schlange, und beäuge schon einmal das Angebot.
Als ich drankomme sehe ich durchs Fenster eine Polizeistreife vorfahren und vor dem Laden halten.
Nun, bisher war es ein ganz normaler Samstag Morgen, aber nun war der Moment gekommen, wo es lustig werden konnte. Ich zur Verkäuferin: "Guten Tag, ich komme von der deutschen Umwelthilfe. Wir setzen uns ein für den Verbraucherschutz und gute Luft in den Ballungsräumen, vielleicht kennen Sie uns durch Radio und Fernsehen. Ich sehe, dass einige ihrer Produkte nicht korrekt ausgezeichnet sind, es fehlt die Preisangabe pro Kilo. Das kann teuer werden. Ich habe zur Beweissicherung (demonstrativer Blick nach draußen, wo sich die Polizisten gerade aus dem Auto mühen) ein paar Beamte mitgebracht."
Der Dame fällt das Käsemesser aus der Hand, der Unterkiefer auf die Theke, sie geht langsam rückwärts und verschwindet nach hinten. Um minutenlang nicht mehr aufzutauchen. Ich denke, das wird heute nichts mehr und gehe in den eigentlichen Laden, wo mittlerweile auch die Polizisten das Angebot durchstöbern.
Da reißt einer die Tür auf - der Hofbesitzer, wir kennen uns bestens :D - stürmt herein und schreit: "Wo ist der verdammte Idiot von der Umwelthilfe?"
Die Polizisten zucken hoch, die anderen Kunden auch, der Bauer sieht die Polizisten, erschrickt, sieht dann mich, verdreht die Augen, grinst, und verschwindet wieder.
Einer der Weißblauen fragt in die Runde: "Was war denn das?"
Ich: "Alles gut, ab und zu muss halt mal jemand nach dem Rechten schauen."

Der Bauer, die Käsefrau und ich hatten dann etwas zeitversetzt noch ein fröhliches harmonisches Gespräch :D.


Der Hintergrund:

Der Bauer, seine Familie, die Käsefrau und die anderen Angestellten haben ein Riesenproblem mit der DUH, wenn sie mit ihren fast neuen EUR-5 Dieseln - mit teuren Kühlumbauten - nicht mehr durch und in die Umweltzone zur Belieferung der Kundschaft und auf den Markt zu ihrem Stand fahren dürfen, und ein weiteres Problem, wenn die Kundschaft mit selbigen Autos nicht mehr durch die Umweltzone auf den Hof zum Kauf der Produkte fahren darf.
Die haben auch ein Problem, wenn sie mit ihren Wägen nicht mehr ihre Kinder in die Umweltzone in die Schulen, zu den Sportvereinen und zu den Ärzten fahren dürfen und sich räudig vorkommen sollen, wenn sie nur eine Weihnachtsfeier in der Grundschule besuchen wollen.
Das wurde alles schon ausgiebig auf dem Hof besprochen, die Stimmung ist darob sehr schlecht, und es sollte sich tatsächlich kein echter Abmahnfritze der DUH dort blicken lassen, es könnte unangenehm werden.
 
Hier ein Link zur DUH:Der dubiose Abmahnverein Deutsche Umwelthilfe (DUH)
der ehemalige Mitgesellschafter ;Jürgen Baake, war seinerzeit unter Jürgen Trittin, Staatssekrekrtär im Umweltministerium und ist als dieser im übrigen erst im März diesen Jahres als Mitgeschäftsführer zurückgetreten.
 
Gute Diskussion hier, aber lasst uns bitte freundlich bleiben. :)

Ich bin kein Grüner, und auch kein "Freund" der DUH. Und es nervt mich auch, mit meinem 3,5 Jahre alten Euro-5-Tx demnächst nicht mehr überall durch- und hinfahren können.

Aber die Gemeinnützigkeit hat nichts mit der Verschwendung und Finanzierung von und durch Steuergeldern zu tun. Es ist lediglich eine Befreiung von der Körperschaftssteuer, dem Soli-Zuschlag und der Gewerbesteuer. Und die Berechtigung, gemeinnützige Spendenquittungen auszustellen.

Firmen und Institutionen brauchen gemeinnützige Vereine um bestimmte Projekt fördern zu können, denn diese Vereine können Spendenquittungen ausstellen. Das kennt ihr alle von den Fördervereinen in den Schulen eurer Kinder. Die Sparkasse kann der Schule kein Geld spenden, denn die kann keine Spendenquittung ausstellen. Also geht das Geld zunächst an den Förderverein, der eine Spendenquittung ausstellt und das Geld an die Schule weitergibt.

Der Bauer hat auch kein Problem mit der DUH, sondern mit dem Gesetzgeber. Und der hat ein Problem mit der EU. Die DUH "erinnert" den Gesetzgeber nur an seine eigenen Gesetze.

Und wenn die DUH einen Umweltsünder abmahnt, ist das falsch? Das geht nur, wenn gegen Umweltgesetze verstoßen wurde. Übrigens schmelzen unsere Gletscher dramatisch ab! :eek:

Die Meinung, das die Verschrottung zig-tausender intakter Euro-1 bis Euro-5-Fahrzeuge ökologischer Schwachsinn ist, teile ich auch. Aber irgendwie müssen wir uns alle der Problemlösung stellen.

Und die Lösung ist imo nicht die DUH zu bekämpfen.

Gruß, caravelle
 
Übrigens schmelzen unsere Gletscher dramatisch ab! :eek:
Das bedauere ich als Bergsteiger am allermeisten, aber:

Dem Gletscherschwund leistet die DUH Vorschub, in dem sparsame Diesel gegen CO2-schleudernde Benziner getauscht werden, sowohl beim Verbrauch als auch bei der Herstellung ;). Das fördert die Erderwärmung.

Außerdem: Es gab Zeiten, da war Grönland (Grön = Grün ;)) eisfrei. Ganz ohne den Menschen.
 
Die Petition und viel grenzwertige Beiträge sind eine Ansammlung von Fakemeldungen und Halbwahrheiten.

Das muss natürlich hier benannt werden dürfen, von wegen nur „stilles Mitlesen“ sei erwünscht.

- es gibt keine falschen Messstationen. Diese wurden erst dieses Frühjahr von Extern kontrolliert. Nur ein Standort in Deutschland war nicht in Ordnung und dürfte inzwischen korrigiert worden sein.
- die DUH erhält als Verein ganz normal Spenden, die ein Kassenprüfer kontrolliert. In dem zitierten Text ist aber NULL Information enthalten, dass die DUH Misswirtschaft betreibt oder sich gar bereichert hätte. Insofern auch eine haltlose Unterstellung. Dass auch Steuergelder in den Verein fliessen ist den staatliche Institutionen belassen.
- die DUH leistet einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und für die Dieselfahrer, indem sie z.B. die Einhaltung der Emissionsvorschriften kontrolliert, was das KBA nicht genügend tut.
- die DUH hat mit ihren Messungen darüber aufgeklärt, dass der Betrug bei Euro 6b noch weiter geht. Und damit manche Bürger vor Fehlkäufen bewahrt.
- die DUH hat hinsichtlich der Kumpanei von KBA und VW die Offenlegung von Akten erstritten, die VW im ersten Versuch fast vollständig geschwärzt hatte. Damit trägt sie für die Verbraucher zur Aufklärung des Dieselskandals bei.
- die DUH ist natürlich in keiner Weise für Verschrottungen und Neukauf verantwortlich. Wie denn auch? Die Klagen erfolgten mit Ankündigung. Alle Euro 5 Diesel hätten auch längst mit SCR-Nachrüstungen ausgestattet sein können und die Richter hätten sich folglich gegen Fahrverbote ausgesprochen.


Hier geht es nicht um andere Meinungen. Hier wird mit Lügen eine Stimmungsmache gegen die Falschen betrieben.
Wer unterschreibt und mitmacht, unterstützt solche wohl politisch motivierten Machenschaften aus falschem Egoismus. Das ist wie bei der Demo mit den unguten Mitdemonstranten laufen. Simples Protestwählertum, hauptsache man hat ein einfaches Feindbild.
 
Zurück
Oben