Das EU-Parlament hat heute beschlossen, den Stickstoffdioxidgrenzwert für neue Pkw-Dieselmotoren von den 2007 ursprünglich beschlossenen 80 mg/km auf 168 mg/km zu erhöhen. Von 2020 an gilt für neue Diesel-Pkw ein Grenzwert von 120 g/km.
Nationale Experten der EU-Staaten wollen für eine Übergangszeit großzügige Abweichungen von Schadstoffgrenzwerten zulassen.
EU-Parlament erhöht NOx-Grenzwert für Dieselmotoren
Die EU-Mitgliedstaaten beschlossen im Oktober 2015 Konformitätsfaktoren (CF), welche festlegen, um wie viel die am Rollprüfstand ermittelten Grenzwerte im Realbetrieb überschritten werden dürfen. Von September 2017 bis Jänner 2020 dürfen die NOx Emissionen im realen Fahrbetrieb (mittels PEMS = Portable emissions measurement system gemessen) um den Faktor 2,1 (110%) über dem gesetzlich festgelegten Grenzwert liegen. Ab 2020 gewährt der Konformitätsfaktor 1,5 eine Überschreitung von maximal 50%. Somit werden erstmals auch Höchstgrenzen für die Stickoxidemissionen im Realbetrieb festgesetzt.
NOx Emissionen von Diesel PKW – Realemissionen und Fahrzeugtests
Laut internen VW-Papieren vom November 2015 habe der Konzern selbst "Zielwerte" für die NOx-Emissionen nach dem Update festgelegt, die für den Straßenbetrieb um 300 bis 500 Prozent über dem Grenzwert liegen. Soll heißen: Statt des Grenzwerts von 180 Milligramm pro Kilometer für Euro-5-Fahrzeuge sollte das Auto nach dem Update 540 bis 900 mg/km NOx ausstoßen. Diese "Zielwerte Volkswagens" für das Software-Update sind laut dem vertraulichen Papier des VW-Konzerns "inhaltlich mit den Zulassungsbehörden (KBA) und dem Rechtswesen vereinbart."
Wie jetzt das ZDF unter Berufung auf das Freigabe-Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) berichtet, wurden mit der neuen Motor-Software gleich mehrere Abschalteinrichtungen aufgespielt. "Die vorhandenen Abschalteinrichtungen wurden als zulässig eingestuft", so das KBA in dem Schreiben.
Abgasskandal: VW-Diesel stoßen auch nach Umrüstung zu viel NOx aus
NO2 ist ein Reizgas und schädigt die Lungenfunktion, zusätzlich werden Herz Kreislauferkrankungen gefördert und die Sterblichkeitsrate erhöht. Außerdem sind die Stickstoffoxide mitverantwortlich für die Versauerung und Eutrophierung (Überdüngung) von Böden und Gewässern. In der kalten Jahreszeit entsteht aus gasförmigen Stickoxiden und Ammoniak partikelförmiges Ammoniumnitrat. Dieses trägt zu einer großräumigen Belastung durch Feinstaub (PM10) bei. Im Sommer führen Stickstoffoxide zusammen mit Kohlenwasserstoffen zur Bildung von Ozon.
NOx Emissionen von Diesel PKW – Realemissionen und Fahrzeugtests
GRÖßENORDNUNG: Nach Angaben der Europäischen Umweltagentur hat Sickstoffdioxid im Jahr 2012 in Deutschland 10 400 Todesfälle verursacht. Neuere Zahlen gebe es nicht, berichtet das Institut für Epidemiologie II am Helmholtz-Zentrum München.
Verkehr: Welche Folgen Stickoxide für unsere Gesundheit haben
Der Zusammenhang zwischen kurzfristiger Exposition mit Stickstoffdioxid und erhöhter Sterblichkeit, Krankenhauseinweisungen sowie einem erhöhten Risiko für die Atemwegsgesundheit ist wissenschaftlich belegt.
Als untere Schwelle für die Anwendung einer linearen Dosis-Wirkungsbeziehung für Langzeit-Effekte auf die Sterblichkeit gibt die WHO 20 μg/m3 im Jahresmittel an, für alle anderen Effekte wird keine untere Schwelle angegeben.
Ausgehend von dem beschriebenen wissenschaftlichen Erkenntnisstand weisen wir auf die große Bedeutung einer Reduktion von NOx – Emissionen aus Dieselfahrzeugen in Deutschland und Europa hin. Hiervon ist eine positive Wirkung auf die gesundheitsrelevante Exposition mit Luftschadstoffen wie Feinstaub, Ozon und Stickstoffdioxid zu erwarten. Wir leiten aus diesem Wissen eine besondere
Verantwortung der Politik und der Automobilindustrie bei der Minderung dieser verkehrsbedingten Emissionen zum Schutz der Gesamtbevölkerung ab.
Prof. Barbara Hoffmann
Dr. Alexandra Schneider
Prof. Claudia Hornberg
https://www.uni-duesseldorf.de/home...tellungnahme_Experten_Umweltepidemiologie.pdf