"Petition gegen Deutsche Umwelthilfe unterschreiben - mach mit!"

Irgendwie bist du einfach für Fahrverbote, weil du nicht betroffen bist?
Ich bin betroffen aber auch wieder nicht.
Ich habe noch eine Wohnung in München. Wenn ich da hinfahre, fahre ich mit dem Zug. Ein Ticket 1. Klasse kostet 30€ und beinhaltet auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Hin und zurück etwa 500km für 60€ mit der Bahn. Warum soll ich da mit dem Auto fahren? Streß, Stau, Parkplatzsorgen - alles nicht meins...
 
Ich bin betroffen aber auch wieder nicht.
Ich habe noch eine Wohnung in München. Wenn ich da hinfahre, fahre ich mit dem Zug. Ein Ticket 1. Klasse kostet 30€ und beinhaltet auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Hin und zurück etwa 500km für 60€ mit der Bahn. Warum soll ich da mit dem Auto fahren? Streß, Stau, Parkplatzsorgen - alles nicht meins...

Ist doch super. Ich fahre immer mit dem Rad oder der S-Bahn in die City. Was hat das mit den Fahrverboten zu tun?

Also bist du nicht von den Fahrverboten betroffen. Freu dich doch, dass du Glück hast. Das ist doch kein Grund pro Fahrverbot zu sein.

Außerdem ernähren sich viele Angestellte wunderbar von der Abmahnerei. Die machen das ja nicht ehrenamtlich, oder?
Die Kohle wandert in die Taschen von Resch und Co.
 
Die Einführung des Dosenpfandes ging unter anderem federführend auf die Kappe der DUH. Da ist der Umweltschutzaspekt wohl unumstritten und auch deutlich nachgewiesen...
Stimmt!
Die Einwegflaschen landen statt in der gelben Tonne wieder im Laden, dafür ist der Umsatz an "echten" Mehrwegpfand in den Keller gegangen. Statt Mehrweg viel zusätzlicher Plastikmüll, den ich auch noch in den Laden zurücktragen muss statt ihn zuhause entsorgen zu können.
Ein deutlich nachgewiesener und unumstrittener Umweltaspekt.
Danke DUH für diese tolle Leistung!
 
Ich bin betroffen aber auch wieder nicht.
Ich habe noch eine Wohnung in München. Wenn ich da hinfahre, fahre ich mit dem Zug. Ein Ticket 1. Klasse kostet 30€ und beinhaltet auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Hin und zurück etwa 500km für 60€ mit der Bahn. Warum soll ich da mit dem Auto fahren? Streß, Stau, Parkplatzsorgen - alles nicht meins...
Klingt interessant!
Was ist das bitte für ein Ticket?
Sicher nicht der Normaltarif, wenn du spontan mal nach München musst. Wenn ja, kaufe ich meine Fahrkarten wohl am falschen Schalter...
 
Das ist doch kein Grund pro Fahrverbot zu sein.
Nein, der Grund ist einzig und alleine unsere Umwelt und damit unsere Zukunft. Und deshalb bin ich nicht generell für ein Fahrverbot, sondern für die Unterschreitung der gesundheitsgefährdenden Werte. Wenn die Kommunen 13 Jahre nichts getan haben und jetzt Fahrverbote verhängen müssen: Gäbe besseres, aber wenns hilft...
 
Danke DUH für diese tolle Leistung!
Die Deutsche Umwelthilfe etwa fordert, alle Getränke-Einwegverpackungen mit 25 Cent Pfand zu belegen, auch die Getränkekartons. Und zusätzlich solle der Staat eine Lenkungsabgabe einführen: 20 Cent auf jede Ex- und-Hopp-Verpackung, um das Mehrweg-System zu stützen.
 
Hallo,
Tja ÖBB halt...
Das kostet in D von Stuttgart nur Hinfahrt (60 EUR) nach München schon über das doppelte...somit immer eine Frage der Region aus der man oder Frau kommt.
 
Die Deutsche Umwelthilfe etwa fordert, alle Getränke-Einwegverpackungen mit 25 Cent Pfand zu belegen, auch die Getränkekartons. Und zusätzlich solle der Staat eine Lenkungsabgabe einführen: 20 Cent auf jede Ex- und-Hopp-Verpackung, um das Mehrweg-System zu stützen.
Das was die DUH in Sachen Einwegpfand bisher erreicht hat, war ein Bärendienst für die Umwelt.
Und das was Fakt ist, ist das Entscheidende!
 
Ich bin zu blöd , was haben Fahrverbote in einigen Städten mit Umweltschutz zu tun? Man versucht co2 arme Autos gegen Benziner umzutauschen, welche durch höheren CO2 Ausstoß glänzen. Die Fahrverbote führen zu einer Steigerung, nicht zu einer Senkung. Es wird bessere Konzepte geben. Ist euch nicht aufgefallen das mit Reduzierung des Diesels der CO2 wieder steigt ?
 
Hallo,
Tja ÖBB halt...
Das kostet in D von Stuttgart nur Hinfahrt (60 EUR) nach München schon über das doppelte...somit immer eine Frage der Region aus der man oder Frau kommt.
Wenn ich jetzt diese vergleichbare Strecke zusammen mit meiner Frau so wie 1.Klasse reisen würde, wäre ich also bei 240€ für die Reise.
Da ist das Auto glatt wieder interessant...
 
Ich bin zu blöd , was haben Fahrverbote in einigen Städten mit Umweltschutz zu tun? Man versucht co2 arme Autos gegen Benziner umzutauschen, welche durch höheren CO2 Ausstoß glänzen. Die Fahrverbote führen zu einer Steigerung, nicht zu einer Senkung. Es wird bessere Konzepte geben. Ist euch nicht aufgefallen das mit Reduzierung des Diesels der CO2 wieder steigt ?
Wenn ich die Meldungen zum Klimagipfel so verfolge, ist das Weltklima eh' nicht mehr zu retten. Die Mehrheit der großen schadstoffemittierenden Staaten stellt ihre wirtschaftlichen Interessen deutlich über das Weltklima. Jetzt müssen wir halt krampfhaft in 2 Straßenzügen die NOX-Belastung reduzieren und erhöhen damit auch den CO2-Anteil der Atmosphäre. Somit machen wir eigentlich alles richtig!
Eigentlich könnten wir in Saus und Braus weiterleben. Unsere Enkel haben so oder so keine lebenswerte Umwelt mehr.
Unsere alten Autos verschmutzen Gott sei Dank nur den Planeten Afrika, wo wir auch praktischerweise den ganzen Elektroschrott entsorgen - ähm recyclen.
Diese Umweltscheinheiligkeit ist einfach zum Kotzen!
 
Ein Ticket 1. Klasse kostet 30€ und beinhaltet auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Hin und zurück etwa 500km für 60€ mit der Bahn.


Ich geh davon aus, vor Fahrtantritt mit der Bahn hast du auch die CO2- und Umweltbilanz dieser Fahrt in Gänze ermittelt.
Wenn diese jetzt schlechter ausfällt, als wenn du die Strecke mit dem Auto fährst, könnte man denken, du machst es aus reinem Eigennutz - und die Umwelt ist dir egal. Das würde mich jetzt verstören ..... :confused::confused:
 
Ich bin betroffen aber auch wieder nicht.
Ich habe noch eine Wohnung in München. Wenn ich da hinfahre, fahre ich mit dem Zug. Ein Ticket 1. Klasse kostet 30€ und beinhaltet auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Hin und zurück etwa 500km für 60€ mit der Bahn. Warum soll ich da mit dem Auto fahren? Streß, Stau, Parkplatzsorgen - alles nicht meins...
Dich trifft kein Fahrverbot,das trifft die welche sich keine Miete bzw. Wohnung in München leisten können und von außerhalb zum arbeiten aufs Auto angewiesen sind. Die können nicht mal eben auf Euro 6 umstellen. So ein Schrankenwärter oder Hausmeister verdient nicht so viel. Wer sich eine Wohnung in München leisten kann bekommt eh alle zwei Jahre ein neues Auto. Ich kann dies Wasser predigen und selber Wein trinken nicht mehr hören
 
Hier über Fahrverbote zu diskutieren, ist eigentlich müßig. Sie sind das Ergebnis eines langen Prozesses bei dem mehrere "Verantwortliche" zu wenig getan haben, bzw. die DUH dafür geklagt hat, dass bestehende Gesetze nach 10 Jahren Abmahnungen eingehalten werden sollen.

Aber bitte mal ein Gedankenspiel:

  • Wenn der DUH vorgeworfen wird, dass sie "rein zum Geldverdienen oder auch zum Geldverdienen" gegen u.a. Umweltverstöße klagt, (auch zum Schutz der Umwelt/Menschen)...


  • die gleichen Leute es aber völlig in Ordnung finden, dass VW und Konsorten über Jahre absichtlich "schlechtere, billigere, schummelnde Abgastechnik" verbaut hat, um Geld zu verdienen (aus Profitgründen) (und dabei die "Umwelt/Menschen" bewusst mehr schädigt, als es sein müsste; diese Autos auch noch teuer als clean verkauft haben, dabei Resourcen bewusst verschwendet wurden und durch "Flottenerneuerung weiter verschwendet werden),

dann wirkt dass schon ein wenig "scheinheilig" , "schizophren" , einäugig, oder?

Die DUH hat dafür geklagt, dass die "schlimmsten Luftverpester" zumindest dort nicht mehr die Luft verpesten (sollen), wo es den größten Schaden verursacht (Grenzwerte überschreitet). Da sind die Fahrverbote eine von vielen alternativen Maßnahmen. Leider hat die Politik (blind stellen) und das Vorgehen der Autokonzerne (keine Nachrüstung, Umrüstung etc.) den Gerichten keine andere Alternative gelassen.

In den USA hat VW alle Autos zum Neupreis (egal welcher Zustand und welcher Kilometerstand) zurück gekauft, 5000 Dollar Entschädigung oben drauf gepackt und beim nächsten Auto kostenlos bis zum 8. Jahr eine Vollgarantie gewährleistet.

Und in Deutschland?

Greifen wir die DUH an! Und die Verbraucherverbände initiieren eine Musterfeststellungsklage! Der Verkehrsminister kriecht in den .... und das Kraftfahrtbundesamt schreibt "Werbebriefe" für VW und Konsorten.

Wenn hier nach diesem Prinzip weiter so argumentiert wird, dann ... initieren bald die Ersten hier eine Petition gegen ...

  • Ordnungshüter: Weil sie die Einhaltung der 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung vorm Kindergarten, Schule anmahnen und überprüfen
  • Bedienste des Ordnungsamtes: Weil sie Falschparker auf Behindertenparkplätzen (oder zweite Reihe Parker etc.) abschleppen lassen
  • Finanzbeamte: Weil sie Steuerhinterzieher per Rechtsbescheid zum Versteuern ihres Einkommens "zwingen"
...

Solange EditionBeach und manch andere immer nur einseitig gegen die DUH argumentieren, und die Autokonzerne bei dieser Sachlage "völlig in Schutz nehmen, bzw. überhaupt nicht kritisieren" (er schweigt ja immerzu zu diesem Thema, aber andere sollen sich permanent rechtfertigen), finde ich dies "scheinheilig".
 
Kleine Anmerkung:
In meinem Umfeld betrifft das Fahrverbot Null Pendler. Das wird in der Öffentlichkei immer so dargestellt.
Es betrifft auch alle Menschen die im Stadtgebiet wohnen. Keiner in meinem Umfeld fährt mit dem Auto in die City.
Dennoch werden jetzt viele enteignet.
Meine über 80-jährigen aus der Nachbarschaft fragen mich ratlos was sie jetzt kaufen sollen. Die fahren im Jahr keine 1000km.
Nahezu 100% tauschen ihre aus Klimasicht sparsamen Autos gegen Benziner. Warum? Weil es gar keine andere Möglichkeit gibt.
Selbst wenn wir die gesamte Weltproduktion an BEVs nach D karren genügt das lange nicht die Dank der DUH ausgespwerten EU4+5 gegen BEVs zu tauschen.

Ergo ist das was die DUH macht schlecht für den Planeten, die Umwelt unsere Kinder.

Das weiß auch die DUH. So bescheurt kann man doch nicht sein, dass sie die Konsequenzen ihrer Klagen nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ganz normal Salzburg- München aus dem Internet mit drei Tagen Vorlauf. Ist für mich spontan genug...
:D:D:D Ein Salzburger der sich über Fahrverbote in Deutschland freut - jetzt wird es aber richtig interesant.... oder lustig? :eek::(:confused:
Ich schmeiß mich weg :D

Wie so oft sollen wir uns in D von "den Ausländern" nun sagen lassen wie wir zu leben haben. :eek:
Ja, auch Österreich gehört nicht (mehr) zu Deutschland :D
 
Aber bitte mal ein Gedankenspiel:

  • Wenn der DUH vorgeworfen wird, dass sie "rein zum Geldverdienen oder auch zum Geldverdienen" gegen u.a. Umweltverstöße klagt, (auch zum Schutz der Umwelt/Menschen)...


  • die gleichen Leute es aber völlig in Ordnung finden, dass VW und Konsorten über Jahre absichtlich "schlechtere, billigere, schummelnde Abgastechnik" verbaut hat, um Geld zu verdienen (aus Profitgründen) (und dabei die "Umwelt/Menschen" bewusst mehr schädigt, als es sein müsste; diese Autos auch noch teuer als clean verkauft, Resourcen verschwendet wurden und durch "Flottenerneuerung weiter verschwendet werden),
Wer findet denn das Geschäftsgebaren von VW in Ordnung?

Schlechtes Gedankenspiel.
 
Hier über Fahrverbote zu diskutieren, ist eigentlich müßig. Sie sind das Ergebnis eines langen Prozesses bei dem mehrere "Verantwortliche" zu wenig getan haben, bzw. die DUH dafür geklagt hat, dass bestehende Gesetze nach 10 Jahren Abmahnungen eingehalten werden sollen.

Aber bitte mal ein Gedankenspiel:

  • Wenn der DUH vorgeworfen wird, dass sie "rein zum Geldverdienen oder auch zum Geldverdienen" gegen u.a. Umweltverstöße klagt, (auch zum Schutz der Umwelt/Menschen)...


  • die gleichen Leute es aber völlig in Ordnung finden, dass VW und Konsorten über Jahre absichtlich "schlechtere, billigere, schummelnde Abgastechnik" verbaut hat, um Geld zu verdienen (aus Profitgründen) (und dabei die "Umwelt/Menschen" bewusst mehr schädigt, als es sein müsste; diese Autos auch noch teuer als clean verkauft haben, dabei Resourcen bewusst verschwendet wurden und durch "Flottenerneuerung weiter verschwendet werden),

dann wirkt dass schon ein wenig "scheinheilig" , "schizophren" , einäugig, oder?

Die DUH hat dafür geklagt, dass die "schlimmsten Luftverpester" zumindest dort nicht mehr die Luft verpesten (sollen), wo es den größten Schaden verursacht (Grenzwerte überschreitet). Da sind die Fahrverbote eine von vielen alternativen Maßnahmen. Leider hat die Politik (blind stellen) und das Vorgehen der Autokonzerne (keine Nachrüstung, Umrüstung etc.) den Gerichten keine andere Alternative gelassen.

In den USA hat VW alle Autos zum Neupreis (egal welcher Zustand und welcher Kilometerstand) zurück gekauft, 5000 Dollar Entschädigung oben drauf gepackt und beim nächsten Auto kostenlos bis zum 8. Jahr eine Vollgarantie gewährleistet.

Und in Deutschland?

Greifen wir die DUH an! Und die Verbraucherverbände initiieren eine Musterfeststellungsklage! Der Verkehrsminister kriecht in den .... und das Kraftfahrtbundesamt schreibt "Werbebriefe" für VW und Konsorten.

Wenn hier nach diesem Prinzip weiter so argumentiert wird, dann ... initieren bald die Ersten hier eine Petition gegen ...

  • Ordnungshüter: Weil sie die Einhaltung der 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung vorm Kindergarten, Schule anmahnen und überprüfen
  • Bedienste des Ordnungsamtes: Weil sie Falschparker auf Behindertenparkplätzen (oder zweite Reihe Parker etc.) abschleppen lassen
  • Finanzbeamte: Weil sie Steuerhinterzieher per Rechtsbescheid zum Versteuern ihres Einkommens "zwingen"
...

Solange EditionBeach und manch andere immer nur einseitig gegen die DUH argumentieren, und die Autokonzerne bei dieser Sachlage "völlig in Schutz nehmen, bzw. überhaupt nicht kritisieren" (er schweigt ja immerzu zu diesem Thema, aber andere sollen sich permanent rechtfertigen), finde ich dies "scheinheilig".

Sitzen auch DUH-Leute im Gefängnis?
Wie hoch sind die Strafen gegen die DUH?
Gibt es Sammelklagen gegen die DUH?

Wer betrügt soll bezahlen und zur Rechenschaft gezogen werden. Habe ich schon häufig geschrieben.
Es geht bei den Fahrverboten aber nicht um Schummeldiesel. Sonst hätte ich mit meinem BMW, der Schwager mit dem Renault die Nachbarschaft mit dem Kia etc weiterfahren dürfen.

Du hast doch schon genug Anti-VW-Threads. Hier geht's um die DUH.

Außerdem stalkst du mich in jeden zweiten Beitrag weil ich aus deiner Sicht nicht genug auf VW einschlage :D

Nur weil ich nicht so doof bin und mit Werbung umgehen kann?

Ich glaube nicht an
Clean Diesel
Zero-Emission BEVs
An gesundes Nutella
An Waschmittel mit dem man aus einem Karton tonnenweise Dreckwäsche waschen kann die man auf ne hundert km lange Wäscheleine packt.
Und meine Kinder glauben sowas auch nicht.

Ich habe VW ne Menge Geld gegeben. VW mir im Gegenzug ein Auto, das meine ganze Familie super findet. Kürzlich war ich so gechillt, dass ich auf unserem Tripp in die Schweiz und zurück 6,7 Liter gebraucht habe.

Noch dazu hat die Kiste einen geringen Schadstoffausstoß.

Warum soll ich ein Problem mit VW haben? Wenn am Dicken was kaputt geht, dann sieht die Lage vielleicht anders aus. Aber alles tip-top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben