Permanent - Amperemeter einbauen...???

Claus-W.Häbel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauchichnich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
kein Geld für SchniggSchnagg :-(
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H1
Moinsen..

Nach langer Zeit hab ich evtl. mal wieder Lust, was vollkommen sinnloses zu basteln.
Nachdem kleine LED Voltmerter mit hinreichender Genauigkeit für <5€ und Amperemeter für ca. 20€ in der Bucht zu haben sind, hab ich mir gedacht, dat wär doch mal was für den großen.

Nu aber meine Frage: Spannung messen -> trivial.
Strom messen - ups - da war was mit nem Shunt. Die lütten Amperemeter brauchen ja einen shunt zum Messen, da sie wohl oder übel bei geschätzten 400(?) Ampere oder mehr(?) Anlasstrom schlciht verdampfen würden.

Meine Idee daher (hab ich eigentlich von meinem Mopped, aber auch da bin ich noch nicht 100% sicher....): während ich den Zündschlüssel drehe und der fette Saft fließt, schalte ich (oder der bordcomputer?) per irgendeinem relais (welches sicherlich schon irgendwo verbaut ist - sich mir aber noch nicht zu erkennen gegeben hat) die Meßleitung des Amperemeters einfach weg, und sowie der Motor läuft, bzw. die Ritzel des anlassers wieder frei laufen, das ding wieder zu.

Hört sich doch eigentlich ganz easy an, oder? Also, ich würde einen Shunt permanent an die Masseleitung legen sprich den kompletten battriesaft darüber fließen lassen, (meinetwegen 500A(?), keine Sorge vernünftiges Crimpwerkzeug etc. ist vorhanden- falls das bei -20°C zum Starten reicht ?) und so verfahren wie oben.

Meine Frage allerdings, was ist denn der "normale" Strom (also ladestrom +Licht + Heckscheibe was weiß ich - Keine klimaanlage), der dann fließt, ich muß ja den meßbereich entsprechend auswählen. Zur Wahl stehen 10 A, 50A und 100A..???
Ich rechne mal ganz lockerflockig aus der Hose(alles reine Schätzungen): 2x55 vornlicht + 2x 20 hecklicht + 100 Lüftung + 15 radio + 2x20 Spiegelheizung + 30 Innenbleuchtung + 2x 40 Bremsleuchten + 10 MP 3 + 50 irgendwas = 495 W dauerverbrauch + Ladeleistung für die batt... (keine ahnung ..)
wären dann also 500/12 roundabout 48 A (hui...) plus Ladestrom.. na, ich sehe schon, da müssen wir mit max 100 A Dauerstrom rechnen,
wenn ich im Winter oder Sommer nachts bei voller Lüftung hellbeleuchtet in die Bremse trete ???

Und wenn ich ohne liucht, radio., lüftung stc fahre, ergeben sich nur:
15 radio (immer an), 10 mp3/navi (immer am lader): cxa. 30 W/12 V = 2,8 A.. plus ladestrom ..

mhh... passt das irgendwie hin????, dann auch noch den ruhestrom anzeigen also alles ausgeschaltet?? der soll ja bei ca. 40 mA liegen??)
Wie kann ich das a u t o m a t i s c h anzeigen, o h n e den Meßbereich manuell umstellen zu müssen ????

Ich brauche also ein "DingsVomDach", das mir einen Meßbereich von 20 mA .. ca. 100 A bietet - OHNE manuell umzuschalten, gesetzt den fall, ich kann den Startvorgang "umbiegen"

--> Ups.. gibt es sowas??? (Strommeßzange??)..

hat das schon jemand irgendwann und -wie mal in Angriff genommen?
Habe schon das Forum durchsucht, aber konnte mit Dauerstrom oder Stromanzeige nicht den 100%ig richtigen Thread finden...

Für Hinweise zur Ergreifung der lösung immer gerne dankbar!!!

Schöner Gruß vom Solling,
Claus

achso:
MV Startline, keine klima, BJ 10/2008 WV2zzz7hz9h064065 ...

Den Shunt hast Du doch schon in Form des Massekabels zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie.
Drehspulmeßwerk mit Mittelstellung und passendem Vorwiderstand parallel dazu, fertig.

Keine Stromversorgung und keine Sicherung erforderlich.
Das hatte der Citroen 2CV schon 1958.

Das wurde auch in den siebzigern mal in Elektor oder Elektronik als Tip veröffentlicht.

Hallo,
wenn du einen Shunt dazwischen setzt, begrenzt der gerade die starken Ströme beim Anlassen enorm, wenn er nicht sogar abfackelt. Nimm lieber den Tipp vom Fahrradler.
bis die tage, Hans-Jörg

Hallo,
abgesehen vom Tip von "Fahrradler":
Der Anlasser hat seine eigene 35mm² +Leitung (schwarz, ohne Sicherung).
Alles andere geht über eine rote 16mm² Leitung auf die Vorsicherungen im Sicherungshalter A unter der Batterie.
Wenn, dann würde ich hier ansetzen, ein Relais welches den Anlasserstrom schalten kann dürfte ohnehin schwierig zu beschaffen sein.
Der grösste dann zu erwartende Strom sollte abhängig von der Lichtmaschine sein und bei deinem Motor (BNZ) 150 oder 180 Ampere betragen.
Interessant wäre m.E. die Frage ob es mittlerweile Stromanzeigen gibt, die statt Shunt das Meßprinzip eines Zangenamperemeters nutzen?

Gruß Hannes

Den Shunt hast Du doch schon in Form des Massekabels zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie.
Drehspulmeßwerk mit Mittelstellung und passendem Vorwiderstand parallel dazu, fertig.

Keine Stromversorgung und keine Sicherung erforderlich.
Das hatte der Citroen 2CV schon 1958.

Das wurde auch in den siebzigern mal in Elektor oder Elektronik als Tip veröffentlicht.

Ah, eigentlich sehr cool.

Jetzt muß ich nur noch wissen, wieviel m oder cm des Kabels 0,1 Ohm ausmachen und dann besorge ich mir ein amperemeter mit logarithmischer Skala (von wegen der auflösung 0,1 .. 100)

Mal sehn, wie ich das hinkriege, dann eben nicht mit LED, sondern mechanisch, weinott?
Erstmal danke für den Tip....

ps- wenn du den tip aus dem Elektor noch irgendworumliegen hast, immer her damit...

Gruß
claus

ch
....... wieviel m oder cm des Kabels 0,1 Ohm ausmachen ......

Kleiner Hinweis zur Dimension, was sich beim Starten abspielt: bei einem Strom von 180 A entsteht an einem Widerstand von 0,1 Ohm ein Spannungsabfall von 18 V. Die Batterie hat aber nur 12 V (Nennspannung, beim Starten auch nur 10V und weniger). Gefragt wäre also ein Wert von vielleicht 0,01 Ohm.

Leitungswiderstand [Ohm] = Länge [m] / (56 * Querschnitt [mm2])

1m 35mm2 hat also 0,000 510 Ohm (0,5 Milliohm oder 510 Mikroohm) :eek:

Gelöst habe ich das bei mir mit einem DC-Stromwandler (siehe auch pdf und http://at.rs-online.com/web/c/automation/sensoren-und-messwandler/stromsensoren/?searchTerm=lem stromwandler&h=s&sra=oss&redirect-relevancy-data=636F3D3126696E3D4931384E44656661756C74266C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C26706D3D5E5B5C707B4C7D2D5C707B5A737D5D2B2426706F3D3926736E3D592673743D4B4559574F52445F4D554C54495F414C5048412673633D592677633D4E4F4E45267573743D6C656D207374726F6D77616E646C657226#esid=cl_4294967294,cl_4294958449,cl_4294512133,cl_4294512163,cl_4294512015,cl_4294958828 )

Transducer.webp

Anzeige sieht so aus

U und I.webp

Die Anzeigen sind vom Hersteller LASCAR und bieten eine gewisse Freizügigkeit in der Auswahl der Anzeige (programmierbar wäre vielleicht zu viel gesagt, aber die Auswahl der vorgegebenen Designs ist schon groß).

Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass ich den Kabelschuh neu verpressen mußte, da der alte nicht durch die Öfnnung des Wandlers hindurchgehen wollte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard

Schöne Anzeigen :) Hast du dafür eine gute Bezugsquelle und ein Modell?
Die Stromwandler von LEM sind definitiv eine schöne Sache :) Welchen Typ hast du gewählt? Die zweite dicke Leitung hast du absichtlich nicht durch den Wandler geführt?

Grüsse
Mathias

' Morgen, Mathias!

Bezugsquelle für die Bauteile war rs-Components (vielleicht geht's bei den bekannten Elektronikhändlern auch billiger).

http://at.rs-online.com/web/p/multifunktionsmessgerate-digital/7048131/

Stromwandler siehe den Link im älteren Beitrag.

Verbaut habe ich an der Zusatzbatterie den HASS 50 und an der Starterbatterie den HASS 200. Die Leitung zum Starter habe ich nicht erfasst, weil die Öffnung des Wandlers zu klein ist und weil ich keinen Messbereich mit so breiter Spanne haben wollte. Die Wandler geben ja nur +/- 0,6 V aus, der "Endausschlag" ist als Verstärkungsfaktor in den Anzeigen parametriert. Die Anzeige kleiner Werte wäre da recht ungenau geworden, auch der Nullpunkt wird problematischer.

Wobei ich gelegentlich noch die Kommastellen der Strommessbereiche weglassen möchte, das ist viel zu unruhig, speziell der Strom der Starterbatterie (kleine Kapazität parallel zum Spannungszwischenkreis wäre auch denkbar).

Versorgt wird die Anordnung aus dem S-Kontakt (am Radio abgezweigt) und einem 7805 Spannungsregler für die Wandler.

Es gibt in den "Panel Pilot"s viele schöne Vorlagen, auch einen Füllstand kann man visualisieren

Zisterne.webp

VU-Meter als Aussteuerungsanzeige gibt's auch u.v.a.m. Nicht alles geht aber zweikanalig.

Also erstmal SuperDanke für die vielen tips ... :danke:
Klasse forum;-)

Ja das ist ja mal was - genauso wollt ich es haben.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, nen HallWandler zu nehmen >stirnrunzel<

Hallo,
abgesehen vom Tip von "Fahrradler":
Der Anlasser hat seine eigene 35mm² +Leitung (schwarz, ohne Sicherung).
Alles andere geht über eine rote 16mm² Leitung auf die Vorsicherungen im Sicherungshalter A unter der Batterie.

Ok, da kann ich auch ansetzen, der Anlasstrom interessiert mich nur "marginal" ... ich will messen, was im Betrieb läuft und am besten auch im Ruhezustand .. Von wegen "BatterieLerrLutscher" und so. Aber selbst dann scheint mir der Meßbereich noch reichlich groß...

Da muß ich mal den
fragen:

Gerhard, weißt Du, was geschieht, wenn der Meßbereich des Stromwandlers überschritten wird?
Verdampfen die Dinger dann wie beim normalen Meßgerät?? Das dürfte denen doch eigfentlich nix ausmachen ?
Keine Induktion - kein Kontakt - Kein verdampfen..??
Dann könnte ich doch zwei Stromwandler nehmen, einen von 0..10A und einen von 0..100 und diese verbauen - da sollte doch dann die Auflösung von z.B. 40mA .. meinetwegen 150A abzubilden sein??

Wenn, dann würde ich hier ansetzen, ein Relais welches den Anlasserstrom schalten kann dürfte ohnehin schwierig zu beschaffen sein.
Der grösste dann zu erwartende Strom sollte abhängig von der Lichtmaschine sein und bei deinem Motor (BNZ) 150 oder 180 Ampere betragen.

Du meinst den max-Strom ohne Anlasser, sehe ich das richtig?

Gruß, Claus

Hallo Claus,
richtig, den maximalen Strom auf der roten 16mm² Leitung. Ist aber eher ein theoretischer Wert, ob der je erreicht wird wage ich zu bezweifeln. LiMa und Verbraucher liegen parallel, also fließt direkt an der Batterie bei laufender LiMa nur ein Differenzstrom.
Das Maximum auf dieser Leitung wird vermutlich bei stehendem Motor und möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchern anliegen.
Gruß Hannes

...aaaaaaaalso: in dem oben anhängenden pdf-Datenblatt von LEM ist die kleinste Version die 50A Variante. Messbereich +/- 150A. Über größere Überlastung finde ich keine Angaben, ob da Schaden entstehen kann. Eine Suche bei den üblichen Lieferanten bringt vielleicht auch empfindlichere Wandler zu Tage.

Da wäre vielleicht auch zu überlegen, diese dann hinter den Sicherungssteckplätzen zu verbauen und nur die Ströme zu den Steuergeräten zu erfassen. Das verlangt aber nach einer umfassenden Analyse des zutreffenden Stromlaufs um z.B. trennen zu können, welcher Kreis z.B. das Bordnetzsteuergerät selbst und welcher z.B. die Blinker versorgt - falls das überhaupt konsequent so gelöst ist. Es wäre auch möglich mehrere Versorgungsleitungen parallel durch einen Wandler zu führen, der misst dann eben den Summenstrom, obwohl die Ströme aus verschiedenen Sicherungskreisen stammen. So könnte man die Steuergeräte aufs Einschlafen überwachen, allerdings muss die Anzeige in Betrieb bleiben, zumindest mit Ausschaltverzögerung, kostet auch Energie. Stellt sich die Zusatzfrage, ob eine Analyse der Spanungsverhältnisse auf den CAN-Bussen nicht einfacher realisierbar wäre (OP-Verstärker, Leuchtdiode rot/grün) EOD (end of dream) :)

Der Hinweis von jofix auf den gemessenen Strom ist natürlich richtig, war von mir auch so beabsichtigt. Mich interessiert der Strom aus oder zur Batterie, mit der Lichtmaschine habe ich überhaupt kein Mitleid.

Zur Größe der Ströme: aus der Starterbatterie fließend konnte ich schon bis zu 130A ablesen, wenn das Vorglühen beginnt (möglicherweise noch höhere Spitze, die in einer gewissen Trägheit der Anordnung untergeht). Ladestrom anfangs ab 50A fallend, kann sicher bei schwacher Starterbatterie auch mehr sein.

Hinweis zu den Anzeigen: die brauchen eine gewisse Zeit zum booten, speziell wenn sie auch einen Startbildschirm anzeigen sollen. Wenn ich die Anfangsverhältnisse messen will, drehe ich den Startschlüssel nur so weit, dass der S-Kontakt schließt und warte, bis V & A angezeigt werden, dann starte ich erst.

http://www.panelpilot.com/panelpilotm Beschreibung

https://s3.amazonaws.com/lascar_downloads/PanelPilot+V2.16.exe Software zum Herumspielen!

Zurück
Oben