Perigord, Dordogne, Lot und Atlantikküste - ein kleiner Reisebericht.

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo liebe Gemeinde,

uns hat es dort sehr gut gefallen!!!!!!!!!!!!!!


Nachdem die Entscheidung für einen Urlaub in Frankreich gefallen war sind wir uns schnell einig gewesen, dass wir das Perigord ausführlich kennen lernen wollen.
Allerdings gibt es hier in Deutschland wenig Literatur und Reiseführer und auch wir haben im Perigord kaum Deutsche gesehen. Überwiegend sind dort Niederländer und Engländer unterwegs.

Los gings also über den Südschwarzwald nach “France” und wir sind am ersten Tag bis in die Nähe von Bourg en Bresse gefahren. Danach ging es weiter sowohl auf Autobahn und Nationalstrasse über Lyon und Clermont Ferrand nach Brive.

Von da aus direkt rein ins Perigord und los gings mit den Besichtigungen wie:
Montignac, Höhle von Lascaux, Rocamadour, La Roque St. Christophe, Sarlat, Domme, Höhle von Padirac, Beaulieu usw.

Nach Besuch und Besichtigung zahlreicher Chateaus, alter Städte die noch aussehen wie zu Zeiten des Mittelalters und sonstigen Sehenswürdigkeiten strebten wir über Perigeux Richtung Atlantik.

Unser Weg führte uns nach La Rochelle und weiter Richtung Süden auf die Ile de Re. Eine sehr schöne Insel. Danach erkundeten wir die Ile d Oleron die doch schon wesentlich größere Schwester der Ile de Re.

Das Wetter war bisher super und sollte auch weiterhin mitmachen!!!

Über Royan sind wir dann runter (auf dem Landweg) bis Bordeaux das wir aber weiträumig umfuhren. Uns war nicht nach Rummel und Großstadt.
Ziel war die Dune de Pilat.

Es war herrlich direkt an der Düne zu campen und sie mal wieder zu besteigen. Und das im Abendlicht mit Blick auf den unendlichen Atlantik.

Am kommenden Tag haben wir Arcachon besichtigt.

Über die Autobahn sind wir nach Villeneufe sur Lot gefahren und haben uns das reizvolle Städchen Pujols angesehen. Es ist original mittelalterlich erhalten und sehr sehenswert. Außerdem hat man einen herrlichen Rundblick ins Gebiet um Villeneuefe.

Über Cahors und als letzten Höhepunkt “Lapopie” fuhren wir dann wieder Richtung Heimat.
 
Sehr schöne Tour!

Mehr oder weniger die gleiche Route hab ich mit nem Kumpel zu Jugendzeiten per Zug mit dem Interrailricket und Rucksack abgetickert...habe noch die schönsten Erinnerungen an diese Gegend...sollte ich vielleicht mal jetzt mit dem Bus wiederholen!

Danke dass Du mich mit dem Reisebericht mal wieder dran erinnert hast!

Gruss,

Dödel!
 
Sehr schöne Tour!

Mehr oder weniger die gleiche Route hab ich mit nem Kumpel zu Jugendzeiten per Zug mit dem Interrailricket und Rucksack abgetickert...habe noch die schönsten Erinnerungen an diese Gegend...sollte ich vielleicht mal jetzt mit dem Bus wiederholen!

Danke dass Du mich mit dem Reisebericht mal wieder dran erinnert hast!

Gruss,

Dödel!



Mach es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja, die steinzeitlichen Höhlen und Plätze hattes es mir auch angetan.
Es ist eine geile Gegend, nur die Trüffel waren nicht so mein Ding
 
Zurück
Oben