Peloponnes 2022

Jules92

Jung-Mitglied
Ort
Rottenburg am Neckar
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Corrado Bj.94
Hallo zusammen,

Die Urlaubsplanung rückt näher, das Schiff von Ancona nach Patras ist gebucht und bald geht es für 3 Wochen nach Griechenland bzw. auf den Peleponnes.

Ganz grobe Ziele sind auch schon klar, nun wollte ich fragen, ob ihr noch persönliche Highlights für mich habt, Orte, Höhlen, Quellen, Strände, Bunker, Stellplätze etc. auch gerne etwas Offroad, damit man den 4 Motion mal testen kann ;)

Vor 25 Jahren als ich noch mit meinen Eltern dort unterwegs war, durfte man noch sehr viel frei stehen, bei Tavernen am Strand oder ähnliches, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie es aktuell aussieht? Man liest doch immer wieder deutlich unterschiedliche Meinungen.

Bisher auf der Liste stehen:
- Patras (Ankunft)
- Loutra-Kyllini (Schwefelquellen)
- grober Bereich um Katakolo
- Pylos Stadt
- Ochsenbauchbucht
- Methoni
- Kalamata
- Sparta
- ggfs. Elafonisos, Korinth


Das Ganze soll natürlich ein Urlaub sein und nicht in einer großen Rundreise enden, deswegen werden wir uns vermutlich auf den Westen/Süden beschränken müssen.

Grüße Julian
 
Auf dem Peloponnes gibt es eine Unmege "ancient sites", die sich lohnen.
Ich würde eine 2-Stopp Startegie empfehlen, da es wirklich schade ist, so viele Sachen liegen zu lassen und man weiss ja nicht, ob und wann man mal wieder da 'runter kommt. Ist halt Ansichtssache, was man unter Urlaub vertseht.

Wir sind damals von der Fähre Patras nach Kastro gefahren, da war ein schöner terassierter Campingplatz. Die Burg Kastro hat es wohl später bei einem Erdbeben ganz schön gebeutelt, aber damals war sie noch recht massiv erhalten.
Dann ging es 'runter nach Methoni und nach ein paar Tagen Strand dort quer durch die Halbinsel nach Nauplia. Zum Schluss am Golf von Korinth entlang zurück nach Patras. Ich war aber in jenen Jahren noch mit dem Motorrad-Gespann unterwegs und meine Frau mit der Kreidler. 😎

Den Kanal von Korinth finde ich echt Klasse, die Festung Akrokorinth auch, ist sehr weitläufig mit schönem Blick.
Besonders zu empfehlen ist die ehemalige Bergsiedlung Mystras bei Sparta (Weltkulturerbe). Dass das mal eine blühenden Handelsstadt mit bis zu 40.000 Einwohnern war, kann man sich heute gar nicht vorstellen. An feste Schuhe denken, geht ganz schön den Berg 'rauf.

Sparta dagen fand ich eher schwach, mein Besuch liegt aber auch schon ein paar Jahrzehnte in der Vergangenheit.
Kalamata war auch nicht so toll, allerdings war das Erdbeben von 1986 erst 2 Jahre her.

Koroni wurde uns noch empfohlen, haben wir aber ebenso wie die beiden anderen "Finger" damals nicht geschafft.
(Ich musste noch den Kickstarter reparieren, und bis die Teile da waren, ging nur anschieben. Da waren wir mit dem Umherfahren etwas sparsamer.)

Mykene mit dem Palast des Agamemnon wäre noch zu erwähnen, Olympia ist an sich ein Muss, fand ich aber nicht soo toll.
Die Stellen waren damals auch schwer zu finden, da viele Schilder nur kyrillisch beschrieben waren.
 
Zurück
Oben