Pech und Upgrade (T 5.2 > T 6)

florenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Varius Schlaf/Sitzbank, AHK, WWZH.
Umbauten / Tuning
SCA 290, 2er-Sitzbank mit Kiravans Drehkonsole, Küchenblock, Webasto LSH, Brandrup Toprail, ClimAir Windabweiser, Votronic Triple Ladebooster
FIN
WV2ZZZ7HZHXO182xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vorher T 5.2 Kombi mit Varius Ausbau
Salü,
nachdem wir so zufrieden mit unserem T 5.2 mit einfachem Varius-Ausbau und eigener Kuchenblockidee waren, hat uns im Februar das Pech verfolgt: ein Auffahrunfall in einer Autobahnbaustelle hat den Bus in einen Totalschaden verwandelt (Personen blieben alle unverletzt). Falls sich jemand über das Schadensbild wundert - so etwas machen diese tollen City-SUVs (Opel Mokka).
PXL_20260212_074407498~2.webp
PXL_20260212_074945167.webp

Nach einiger Suche (wir wollten unbedingt wieder die geniale Varius-Schlafbank) und Hin und Her mit Werkstatt, Gutachter, Anwalt... sind wir nun fündig geworden und machen ein Upgrade auf einen T6 mit Varius "Megavan" Ausbau inklusive SCA 290 Aufstelldach. Unser Küchenblock ist wahrscheinlich auch Schrott (die beladene Vorratsschublade hat beim Aufprall die Verriegelung zerstört), wird dann aber baugleich ersetzt.

Screenshot_20260313-060355~2.webp
T6 Bj 2017, mit 150 PS, Schaltgetriebe, Doppelsitzbank mit Kiravans-Drehkonsole, Varius-Schlafbank und SCA 290 (genaueres dann im Profil)

Kann ich mein Profil einfach updaten oder gibt es die Möglichkeit die eigene Fahrzeughistorie abzubilden?
Grüße aus dem Schwarzwald
Frank

Anhänge

• PXL_20260212_074407498.webp
    PXL_20260212_074407498.webp
    252,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mein Profil einfach updaten
Ja, einfach die neuen Daten eintragen und speichern.

Mein Beileid zu dem Treffer.
Andere Autos machen auch keinen besseren Eindruck.
Ich weiss, wovon ich spreche - mein T6 war 4 Wochen alt, als ein Renault Trafic hinten einschlug.

Bei dir ist der verbogene Schlossträger vermutlich das Kritische ?

Bei dir ist der verbogene Schlossträger vermutlich das Kritische ?
Ja und die D-Säule links ist deformiert. Vor allem war laut Werkstatt nicht absehbar, was sich nach Entfernung der Heckklappe noch offenbart.
Danke für das Mitfühlen!

Bei mir waren es im Gutachten irgendwas mit 16k .. .daher wohl dein (wirtschaftlicher) Totalschaden.

Mit dem neuen biste dann aber auch fit für Fahrverbote und anderen Mumpitz .. incl. gelber Crit'air.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Neuen sieht sehr gut aus! Allzeit pannenfreue Fahrt!!!

Aber auf den Bildern sieht der Alte aber auch nicht schlimm aus: sauberer mittiger Treffer. D-Säulen sind nicht erkennbar betroffen.
Kann es sein, dass der Händler gerochen hat, dass man mit wenig Aufwand hier schnelles Geld machen kann???

Egal, den Neuen würde ich auch präferieren: neben der besseren Schadstoffeinstufung auch noch ein Klappdach, weniger Verbrauch, leiser und alles etwas frischer.
Ich hoffe, Du musstest nicht allzu viel drauflegen...

Aber auf den Bildern sieht der Alte aber auch nicht schlimm aus: sauberer mittiger Treffer. D-Säulen sind nicht erkennbar betroffen.
Kann es sein, dass der Händler gerochen hat, dass man mit wenig Aufwand hier schnelles Geld machen kann???
Wir waren dabei als der Gutachter den Bus angeschaut hat. Mit bloßem Auge war die Verformung nicht zu sehen aber mit Lampe und Reflektor schon.
Die Werkstatt scheint mir vertrauenswürdig - der Wagen ist schon in der Verwerterbörse (oder wie das heißt). Dank Anwalt (auf den ich erst verzichten wollte) ist der Restwert ordentlich angesetzt worden. Aber noch haben wir das Geld von der Versicherung nicht...
Wenn der Neue so zuverlässig läuft wie der Alte, war das Upgrade günstig.

Ok, das klingt ja nach seriöser Begutachtung!

Falls sich jemand über das Schadensbild wundert - so etwas machen diese tollen City-SUVs (Opel Mokka).
Wenn ich das Bild so sehe, wundert mich der Totalschaden nicht. Das war schon ein ordentlicher Einschlag - zumal der Bus hinten schon recht stabil ist.

Der kaputte 5.2 geht jetzt für 6250,- € zum Gebrauchtwagenhändler. Wir bekommen (hoffentlich) den Preis, den wir vor 10 Monaten bezahlt haben von der Versicherung. Camping Ein- und Umbauten spielen ja bei der Wertermittlung offenbar (fast) keine Rolle - die eingetragene Variusbankntaucht im Gutachten gar nicht auf. Die Reparaturkosten hat der Gutachter mit 18.700 € veranschlagt.

PXL_20260322_161159564~2.webp

Der neue Gebrauchte (T6) fährt sich etwas anders (Fahrgeräusche, Lenkung, hängt anders am Gas...) aber das ist nur Gewöhnungssache.
Das mit der Doppelsitzbank werden wir erstmal ausprobieren (Stauraum vs. Durchgang nach hinten) - die Drehkonsole hatten wir im alten wegen der Hundebox fast nicht benutzt. Das Raumgefühl mit der gedrehten Bank gefällt mir aber.
Der Vorbesitzer hat den edlen Votronic Triple Ladebooster verbaut. Er hatte auch ein Solarmodul auf dem Dach, das hat aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Wir werden es mal mit einer Solartasche versuchen - Autarkie streben wir nicht an.
Hoffentlich wird es an Ostern etwas wärmer (heute gab's nochmal Schnee - aber wir haben ja jetzt nicht nur den Zuheizer sondern auch eine echte Standheizung), dann machen wir die ersten Übernachtungen.

PXL_20260323_063329904~2.webp
(es gab die Tage eine ziemliche Busdichte vor der Tür...(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben