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Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von PANMAS, 14 Sep. 2018.

  1. PANMAS

    PANMAS Jung-Mitglied

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    Schönen guten Tag,

    Ich fahre seit ca 3 Wochen einen T5 Sport Edition mit dem 2,5 TDI (BPC) und 4 Motion. Der Wagen hat 105.000 km gelaufen und laüft astrein.
    Zwei Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen. Die Dpf Regenerationslampe ist seit dem noch nicht einmal angegangen (ca. 800km) und bei starken Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten habe ich manchmal das gefühl das eine leichte Abgaswolke (schwarz) zu vernehmen ist.

    Kann ich als leihe irgendwie feststellen ob der Partikel Filter noch vorhanden ist und seine Aufgabe wie gedacht erledigt?

    Lg Marc Schläfke
     
  2. Slaughtercult

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    Moin,

    Die geht idealerweise nicht an, die leuchtet nur bei bestimmten Problemen.

    Als Laie kannst du erstmal nur prüfen, ob er überhaupt da ist, der sollte von unten zu sehen sein, knapp hinter oder über der Vorderachse. Ich hab aber die Verbausituation beim BPC nicht im Kopf, evtl müsste die Schallschutzwanne runter.

    Für Funktion müsste eine Messfahrt gemacht werden.
    Es kann auch eine Beschädigung vorliegen, gelegentlich bricht das Innenleben, dazu müsste der Auspuff ab.

    Gruß
     
  3. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Hallo Schläfke,

    Die Kontrolllampe leuchtet nur im Störungsfall auf. Ob die Lampe generell funktioniert, kann man mit einem Diagnoseinterface feststellen.

    Die Abgaswolke sollte so nicht sein. Schwarzrauch könnte ein Indiz für einen nicht funktionierenden DPF sein, steht aber auch für andere innermotorische Probleme.

    Ob der Partikelfilter vorhanden ist, kannst Du nur äußerlich feststellen, indem Du dich unter das Auto legst. Ob die Anlage korrekt funktioniert, sagt dir ggf. eine Fachwerkstatt. Die Regenerationzyklen lassen sich mit einem Diagnoseinterface nachvollziehen (ODIS, VCDS)

    Fülle bitte dein Forenprofil aus, dann wird dir evtl. geholfen.

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruß

    upps, da war Jemand schneller:uuups:
     
  4. McFly42

    McFly42 Top-Mitglied

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    Allereinfachster Test: Einmal mit dem Finger ins Endrohr langen. Kommt er max. leicht hellgrau raus ist der DPF vorhanden und in Ordnung. Ist der Finger schwarz ist der DPF entweder defekt oder ausgebaut.
     
  5. PANMAS
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    Vielen Dank für zahlreichen Antworten,

    Ich werde heute Abend mal den Finger in meinen Auspuff stecken.
    Es lag nur ne eine Rechnung von Vw dabei in der steht das Krümmer plan geschliffen und dabei der Dpf ausgebrannt wurde.
    Der Vorbesitzer sagte mir nur dazu, das hätte sich ja angeboten weil alles auseinander gebaut wurde und Schaden könnte es ja nicht.

    Lg Marc
     
  6. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    Hallo,

    ....also bei 105.000KM sollte da aber praktisch noch nichts zu reinigen geben.

    Schwarzer Rauch - Ist der Wagen evtl. gechipt ?
    12 Jahre alt und erst 105.000KM ist für einen Bulli absolut verdächtig - soll es geben ist aber fast so selten wie eine Jungfrau im Puff !!

    Mit der DPF Lampe ist es tatsächlich so, das die wie schon beschrieben nur angeht, wenn was faul ist - oder der Wagen nur auf Kurzstrecke benutzt wird.

    Ich hoffe dennoch das du wenig Ärger mit dem Wagen hast - soll es ja auch geben.

    Gruß
    Claus
     
    Hanggliding gefällt das.
  7. caravelle

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    @Dentmen, das ist nicht nur absolut verdächtig, das stinkt doch zum Himmel. Und dann ...

    Bei 105'000 km??? Oder welcher km-Stand steht auf der Rechnung?

    Mann, ich hör' schon wieder die Flöhe husten!

    Gruß, caravelle
     
  8. PANMAS
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    Ich meine was heißt schwarzer Rauch und es ist minimal und auch nur ab und zu. Ist nicht so einfach Vollgas zu fahren und dabei in den Spiegel zu gucken^^
    Der Wagen war erste Hand und alle Tüv Berichte lagen dabei, ich bin mir Sicher das Kilometerstand so stimmt und auch der Verkäufer machte mir einen sehr safen Eindruck.

    Wenn ich mal so ehrlich sein darf, Hand aufs Herz, ist mir das persönlich auch egal ob er drin ist oder nicht. Wäre halt nur interessant zu wissen was jetzt stand der Dinge ist.

    Lg Marc Schläfke
     
  9. PANMAS
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    Der Wagen hat jetzt 105.000km weg, ich meine auf der Rechnung stand 68.000km. Muss ich nachher mal in meinen Aufzeichnung gucken.
     
  10. DaineseBiker

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    Zum Thema Kontrolllampe:

    Zündung anmachen und dann musst du das im Kombi leuchten sehen:

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    Sowas in der Art sollte zu finden sein.

    Gruß
     
  11. caravelle

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    Bei 68'000 km gibt es m.E. absolut keinen Grund, überhaupt etwas am DPF zu machen. Geschweige denn, auszubrennen.

    Das gäbe aber spätestens beim nächsten TÜV Probleme. Ohne weitere Soft- und Hardwaremaßnahmen würde aber ein DPF-Ausbau oder -ausräumen das ganze Motormanagement durcheinander bringen.

    Jetzt mach' dich aber nicht bekloppt. Unsereins hört hier oft schnell die Flöhe husten. Das liegt hier am Unterforum "Intensivstation", wo viele Unbedarfte mit Mängeln und Schäden landen. Wenn du beim Bus und Verkäufer ein gutes Gefühl hast, ist das schon mal gut.

    Das Einzige, was bei dir komisch ist, wäre eine DPF-Maßnahme bei 68'000 km. Schau' aber erstmal in Ruhe nach. Das Verhalten deiner DPF-Kontrollleuchte ist wie beschrieben normal.

    Gruß, caravelle
     
  12. ProfMerlin

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    Hallo

    Das erste was man machen kann, unten gegen das DPF-Gehäuse klopfen, wenn er wirklich leer ist, dann hört sich
    das wie ne hohle Dose an. Sonst kurz die Schelle zum Flexrohr aufmachen und rein schauen.

    Und wenn VCDS oder was ähnliches vorhanden ist, in die Messwertblöcke vom MSG gehen, da die Temperaturfühler vor
    und nach DPF anschauen, wenn die bei -273° stehen oder bei kaltem Motor nicht der Umgebungstemperatur entsprechen
    und sehr unrealistische Werte anzeigen, dann wurde der DPF aus dem MSG rausprogrammiert.

    Gruss
    Prof
     
  13. PANMAS
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    Guten morgen in die Runde

    Weiß jemand da zufällig welche Messwertblöcke das sind?
    Wollte heute mal gucken ob ich ihn ausgelesen bekomme.
    Kann ich zb Vcds auch sehen ob das Motorsteuergerät noch den originalen Softwarestand hat?

    Lg Marc
     
  14. exCEer

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    Hallo Marc,
    per VCDS das STG 01 aufrufen und dann einen Screnshot machen.
    Dann die MWB 67, 68 und 73 aufrufen und wieder einen Screenshot machen.

    Hier einstellen und dann wird man was sagen können.

    Gruß
    Jochen
     
  15. PANMAS
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    Sooo habe die mal die Daten ausgelesen.
    Auffällig für mich ist nur der Differenzdruck, der Wert 0,0 ist für mich nicht vorstellbar. Ein bisschen Differenz Druck muss doch immer sein oder?

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  16. Slaughtercult

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    Was hat der Motor da grad gemacht? Leerlauf oder aus?
     
  17. ProfMerlin

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    Die Werte passen für einen vorhandenen DPF.

    Der Differenzdruck sieht nach Motor aus aus.

    Gruss
    Prof
     
  18. PANMAS
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    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Der Motor war aus, darüber habe ich gerade auch schon nachgedacht. Hätte man mal mit laufenden Motor kontrollieren soll.
     
  19. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    1,943
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    627
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET (5 von 10 frei)
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Wenn möglich während einer kurzen Fahrtr(inkl. Drehzahl) aufzeichnen, da darf der nich 0 bleiben, für aus ist das normal
     
  20. Carstix

    Carstix Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2017
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Wie soll denn auch bei Motor aus ein Druck her kommen (ausser der Luftdruck), das ist doch völlig absurd.
     
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