PDE´s ausbauen

t5kasi

Aktiv-Mitglied
Ort
21649 Regesbostel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
190 000 km : Gates Kupplung/ Lima
190 000 km : Gates Kupplung/ Servopumpe
190 000 km : Servopumpe gewechselt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003575
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMCO1
Moin Bulli gemeinde,

über das Warum und Wieso PDE´S abdichten oder neuer Zylinderkopf, darüber habe ich genug gelesen und will das hier auch nicht breittreten.

Was ich wissen möchte, wie bekomme ich die PDE´s aus dem Zylinderkopf raus.

Geht das nur mit dem original Werkzeug von VW oder gibt es eine technisch gute Alternative?

bin dankbar für jeden Tip!

Gruß Kasi
 
Morgen,

wir haben meine vorsichtig mit dem Brecheisen raus gehebelt.
Das ging bei 4 Stück relativ leicht, nur eine hat sich betteln lassen.

Grüßle - Zigeuner
 
Morgen,

wir haben meine vorsichtig mit dem Brecheisen raus gehebelt.
Das ging bei 4 Stück relativ leicht, nur eine hat sich betteln lassen.

Grüßle - Zigeuner

Moin zigeuner,

ist eine Alternative, aber sei mir nicht böse diese wird erst angewandt wenn nix anderes kommt

Danke Gruß Kasi
 
Hihi,

warum soll ich böse sein.
Ich beschreibe ja nur meine Erfahrung. Wenn du es selbst machen willst, und noch nie gemacht hast, empfehle ich dir einfach mal freundlich bei deiner VW Werkstatt nachzufragen, ob die dir das Werkzeug leihen. Meiner hätte das gemacht.
Ich habe die Reparatur aber dann in Polen machen lassen. Mein Mechaniker dort hat damit Erfahrung. Ich selbst hätte es auch nicht so gemacht, gebe ihm aber nun im Nachhinein recht, dass man das Werkzeug im Normalfall nicht braucht.
Grüßle
 
ne alles gut
ich arbeite bei mir zu hause unterm pavillion - feldinstandsetzung

habe gerade mal dein umbau durchgelesen, wahnsinnssache die du da gemacht hast - respekt

und du gehörst der moped fahrenden zunft an, wie so oft erwähnt nen bier und ne bockwurst sind schnell gemacht

gruß kasi
 
Danke kasi,

ich lese heraus, dass du das auch noch nicht gemacht hast.
Wie gesagt, frag mal bei VW wegen Ausleihen. Vielleicht hast du Glück.
Das Problem bei den Dingern ist, dass sie, an den Spitzen der Düsen verkoken. Deshalb bekommt man sie eventuell schlecht gezogen. Dieser Auftrag muss beim ziehen quasi abgestreift/abgebrochen werden, damit die Düse aus dem Loch kann. Natürlich halten auch die Dichtungen die PDE's zurück. Sie müssen sich eingebaut leicht verdrehen lassen. Ein paar mm. Wenn eine schlecht geht, dann wird's schwieriger. Die Dinger sitzen sehr satt.
Wenn du sie draußen hast, mußt du die Kanäle entgraten. Geht am besten mit einem Schleifpad, ganz feine Körnung. Das fängt den Abrieb auf, es soll nichts ins Loch fallen. Aufpassen, das Alu ist schnell verschliffen. Nur der Grat soll weg, damit die neuen Dichtungen nicht leiden. Auf keinen Fall die Rillen im Loch verschleifen.

Wenn du die PDE's wieder einsetzt, diese einölen, damit sie gleiten. Kann sein, dass eine schlecht reingeht, von Hand. Mit der Spannpratze und der Schraube zieht es sie aber in den Sitz. Wenn man die Schrauben der Düsen anzieht (unbedingt nach Anleitung), geht einem ordentlich die Düse, aber die "neuen" Schrauben halten das aus.

Hab Spaß - Zigeuner
 
Moin Zigeuner,

Ja das ganze wirkt schon sehr beeindruckend, wenn man bedenkt das ich mal auf VW Käfer gelernt habe und der Golf 1 GTI das erste "reinrassige" Sportwagen war den man berühren durfte:rolleyes:
Ich werde deinen Rat befolgen und den FREUNDLICHEN mal fragen:help:

Bin gespannt wie die Passbohrungen der PDE´s aussehen, ich rechne mit dem Schlimmsten ( neuer ZK )

Gruß kasi
 
Hey kasi, wie sahen deine Bohrungen denn nun aus? Hattest du schon Startprobleme mit deinem R5? Schönen Gruß

Ahhh mist, gerade gelesen: er hat keinen T5 mehr (:
 
Zurück
Oben