PDE?

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,
ich hab schon seit längerem ab und zu Probleme mit einem ruckelndem Motor im Stand (vorallem nach Autobahnfahrten).
Zudem stinkt es im stand recht stark. Nicht nach Abgasen sondern viel aggressiver. Und ich finde es kommt viel Flüssigkeit aus dem Auspuff und die Steine sind sehr nass unterhalb.
Kann es eine defekte Einspritzung sein ? Kann ich ich Diesel im Öl selber nachweisen? (letzter Ölwechsel ist gerade 5000km her)
Ab und zu springt mein Bus nicht bei ersten Mal Zündschlüsselumdrehen an sondern erst beim zweiten mal (Vorallem wen er schon warm ist).
 
Hallo Yeltow,
ich weiss nicht, ob das Thema für dich immer noch aktuell ist, oder ob du schon eine Lösung des Problems gefunden hast. Wir fahren seit einiger Zeit mit genau denselben "Symptomen". Die PDE ist bei uns schon einmal bei ca. 200Tkm ausgetauscht worden (neue von Bosch), danach war es eindeutig besser, begann dann aber nach ca. 30Tkm wieder von Neuem.
Jetzt habe ich einen Schrauber gefunden (Berlin-Spandau), der dieses Problem seit einiger Zeit kennt und mir es als "Materialfehler" erklärt hat. PDE ist wohl aus Stahl und entsprechend hart, der Einbaubereich der PDEs aber nur aus Alu. Bei dem ständigen, "netten" 5-Zylinder-Gewackel kommt es zum "ausleiern" der Befestigung und es drückt sich etwas Diesel an der PDE vorbei in die Brennkammern und wird eben nicht zerstäubt und entsprechend nicht entzündet...entsprechend dann die Symptome.
Es macht zwar irgendwie Sinn, ich kann mir das auch vorstellen, bin aber weit entfernt davon, sagen zu können, ob dies wirklich die Ursache ist. Zusätzlich kommen erhebliche Ausbaukosten auf einen zu, um den Fehler überhaupt verifizieren zu können. Dann, sollte es wirklich so sein, kann man wohl mit allen Arbeiten (Ausfräsen der Alu-Zylinder und einbringen von Messingringen usw.) so ca. € 2.000,- beiseite legen. Uns ist es das bei unserem Bus noch definitiv Wert.
Ich möchte dir mit meinem Beitrag einerseits einen Hinweis geben, woran es anscheinend wohl liegen kann und anderseits erhoffe ich mir seitens der "Wissenden" im Board hoffentlich eine Bestätigung, dass der Wagen danach nicht mehr riecht, wir ihn noch weitere 260Tkm fahren können...und und und.

Über Kommentare und Hinweise freue ich mich sehr.

Gordon aus Berlin
 
Moin,

auch wenn bei den Symptomen gewisse Verdachtsmomente entstehen, würde ich nicht auf eine systematische Fehlersuche verzichten!

  • Sichtkontrolle des Motors und der Ansaugwege, Unterdruckschläuche
  • Fehlerspeicher auslesen
  • Ladedruck kontrollieren (mit VCDS)
  • PDE-relevante Messwertblöcke prüfen (mit VCDS)
Und ich würde es auch in dieser Reihenfolge machen.

Gruß,
Yogi
 
Guten Morgen Yogi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das meiste habe ich bei einer Schraubenbude schon überprüfen lassen. Fehlerspeicher war - bis auf einen sporadischen Fehler bei LMM, welchen ich anschließend gewechselt habe - leer. Sämtliche Schläuche et cetera sind entweder neu oder kontrolliert und für gut befunden worden. Mir steht leider kein VCDS zur Verfügung...noch streubt sich meine Frau gegen eine solche Investition. Wohl eher aus Angst vor meiner dann sicherlich folgenden Abwesenheit...
Ich werde das aber mit dem Kollegen in Berlin-Spandau nächste Woche alles nochmal durchgehen.
Leider hat sich unser T5.1 nach vollkommen komplikationsfreien 180Tkm doch mit allen häufigen Problemen gemeldet. So haben wir mittlerweile die 3. Wasserpumpe eingebaut, einen neuen Turbolader bei 220Tkm, einen neuen Abgaskrümmer bei 250Tkm, die PDE komplett neu bei 180Tkm, die Leitungen für die Klimaanlage hinten bei 240Tkm, mittlerweile 3 LMM und auch den Kupplungssensor haben wir ausgetauscht. Die Antriebswelle bds. sowieso schon bei 140TKm. Alles recht kostspielig so zusammen.
Natürlich hängen wir sehr an unserer "Wohnzimmererweiterung" und hoffen dass wir ihn dann noch eine Weile in Benutzung haben können, dass unsere beiden Großen damit Autofahren lernen können. Einen T6 wollten wir uns eher nicht zulegen...der Unterschied zu unserem T5 ist zu gering für das Geld...Außerdem einen 60T € - Bus für Fahranfänger ist vielleicht doch etwas viel...

Vielen Dank für deine Hinweise und ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße aus Berlin
 
welcher isn das in Spandau, das ist nämlich auch bei mir gleich um die Ecke.

Gruß,

Dödel
 
vcds hätte ich da bin aber recht neu damit ,vielleicht hat jemand eine kurzanleitung ,dann könnte ich dir evtl. weiterhelfen .gruß Steven
 
... eine Bestätigung, dass der Wagen danach nicht mehr riecht, wir ihn noch weitere 260Tkm fahren können...und und und.

Über Kommentare und Hinweise freue ich mich sehr.

Gordon aus Berlin

Hallo Gordon,
wonach "riecht" er denn?
Ausgeleierte PDE-Sitze erzeugen keinen "Geruch", sie sorgen für Startprobleme und Ölverdünnung.

Gruß
Jochen
 
@dödelhans : das wäre dann Gatz-Maerker in der neuendorfer Str. 64. Wurde hier im Board schon mal empfohlen. Telefonisch machte er einen super netten und kompetenten Eindruck.

@Steven G. : Das ist ein Angebot, auf das ich gerne mal zurückkomme. ich bin allerdings ganz im SüdWesten, kurz vor Potsdam.

@exCEer : Hallo Jochen! Der Geruch ist nur eins der Symptome. Typischerweise kommt es zu einer (sehr geringen) Ölverdünnung sowie zu regelmäßigen Startproblemen. Diese sind aber nicht immer existent, sondern treten vor allem nach längeren Standzeiten (> 24h) auf. Aber eben auch nicht immer. Der Geruch ist auch relativ Diesel-typisch, nur eben etwas beissender. Sehr selten kommt es auch mal dazu, dass richtig bläulicher Rauch hinten rausqualmt...Komischerweise fahren wir (meine Frau allerdings zu 80%) den Bus mit 6,5 - 7,5 l/100km. Das meiste davon Autobahn. Selbst unter Last (Pferdeanhänger mit 2 Pferden) und Autobahn bleibt er verhältnismäßig sparsam - < 10l/100km. Das passt meines Verständnis nach nicht wirklich. Auch läuft der Motor absolut rund...wie das eben so mit einem 5-Zylinder möglich ist.
 
super, danke.

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben