PDE zum 100. Mal, Kompressionswerte, Werkstattpreise

justright

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/ 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luft STHZ, 2 Zusatzbatterien unter Vordersitzen, Rückfahrcam, Div
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Sorry, ich weiss, die leidigen PDE zum zigten Mal.
Aber seit Herbst steht mein Bus mehr in der Werkstätte als dass ich ihn fahre.
Außerdem verzweifel ich an der Machtlosigkeit wie man dem Freundlichen ausgeliefert ist.
Und die 1000 er fliegen nur so weg ohne dass sich etwas ändert.
Story unter "PDE oder ZMS", leider keine Antworten.
T5, 131PS, 4Motion, 09, 145.000, jedes Servcie beim Freundlichen.

Frage1:
der Freundliche reinigt das Kraftstoffsystem und von den 5 vorher intakten PDE steckt dann einer.
Also Neu, 728.-

Frage2:
warum kommt dann die "neue" Nockenwelle noch mal raus?
Dürfen die Lagerschalen einen kupferfarbenen Glanz haben?
Der F meint Öldruckproblem.
Lagerschalen wurden nicht mitgewechselt.

Frage3:
Nockenwelle aus-einbau 1.060.-
PDE aus-einbau 630.-
Öldruck prüfen 278.-

Frage4:
Kompressionsprüfung der Zylinder ohne PDE raus nehmen, wie geht denn das?
364.-
Werte von 7,1-9,4, angeblich 8,0 als VAG minimumwert, außerdem weit gestreut.
Heisst das jetzt der Block ist am eingehen?

Danke, danke

Hallo
zuerst mal beschreibe doch bitte mal den ablauf in der richtigen reihenfolge , damit ein zusammnhang gewährleistet ist und es nachvollziehen kann.
Gruß
Robert

Hi Robert,

Ölverlust, Diagnose Turbo hin.
Turbo Tausch - pfeiffen - Diagnose Krümmer verzogen
Krümmerbolzen (3v4) reissen, Kopf runter, Krümmer neu
Wagen startet fast nicht mehr - Diagnose PDE Dichtung gequetscht
PDE alle raus, neu eingedichtet
45KM gefahren, Öl im Ansauger - Diagnose - Deckelentlüftung hin
Deckel Neu - seit dem ca 500km gefahren, Seit Abholung jetziges Problem
Wagen ruckelt am Stand und bei wenig Last, unter Last läuft alles gut
Diagnose - Nockewellensensor oder Nockenwelle
Tausch Nockenwelle u Hydrostössel, angebl. 1.Zyl grobe Schürfspuren, war also unbedingt gut die Welle zu wechseln sonst ... Motroschaden
keine Veränderung
F. Diagnose - entweder ZMS oder PDE oder ? muß aber gemacht werden sonst evtl Folgeschaden ... Motor kaputt

Austesten, kein Fehler - Einspritzsystem reinigen
jetzt Fehler 3.Zyl - Deckel weg, Kurbelwelle weg, PDE durchtesten, 3.Zyl PDE steckt, und angebl Lagerschalen Kurbelwelle goldfarben angelaufen
Diagnose- evtl Öldruckproblem -
Prozedere zu machen: PDE 3 Neu, Lagerschalen Neu, zusammenbauen, Öldruck messen und probieren
Rechnung nur hierfür 3.920.- (als KV quasi,)
So steht der Wagen zerlegt seit gestern in der WS und ich verzweifel

Was macht man als Endverbraucher wenn die WS jedesmal sagt, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, also weitersuchen.
Seit dem Turbotausch im Juli bin ich ca 1500 km gefahren und ansonsten steht die Kiste immer weider in der WS und bald hab ich den Wagen noch mal bezahlt.
Was macht man bei so etwas?

Danke, danke.

Hallo
Beim ersten Kopf entfernen wurde der auseinandergenommen?Deckelentlüftung hin nach dem geschraubt wurde!
Pde dichtung gequetscht! ebenfalls nach schrauben!
Pde ausgebaut und neu abgedichtet ? nicht geprüft ? und kurz danach defekt?
Wieso dann auf einmal kurbelwelle? Lagerschalen?
Zusammenfassung
Es wird der kopf entfernt wieder zusammengebaut dann aud einmal Nockenwelle defekt dann wieder pde dann einspitzsystem nochmal wieder pde dann kurbelwelle.
Meine Empfehlung nimm die Beißzange mit zeig sie dem Werkstattmeister und sag ihm mit der ziehe ich meine Hosen an.
Und wenn er dann fragt sagt ihm wenn du dir den ablauf so anschaust , das du davon ausgehst das sie meinen du würdest die Hose mit der Beißzange anziehen und du wolltest ihm mal zeigen wie dene aussieht.
Spaß beiseite bei dem ablauf ist wohl davon auszugehen das Sachen von denen beschädigt wurden , oder nicht ausgeführt.
Und das ganze dann dir in Rechnung gestellt werden soll.
Ich würde sie aufforden die ganzen defekten teile dir sofort auszuhändigen, falls die das nicht können oder wollen würde ich die zahlung der nicht ausgehändigten teile verweigern .
Ferner würde ich eine Frist setzen die Reperatur abzuschliesen , und den Schiesmann beauftragen sich der sache anzunehmen.
Ferner würde ich nutzungsausfall und meine enstandenen Kosten geltend machen.
Deiner Aussage entnehme ich das der Wagen als noch nicht läuft?
Gruß
Robert

Soory Schiedsmann
Aber schiesen währ auch nicht schlecht

Vom "Wunsch" her natürlich auch meine Ansicht der Dinge, am Liebsten würde ich dort sagen das nächste Mal komme ich bewaffnet, aber das Ganze ging ja immer quasi Step by Step, und ich bin so wütend weil ich mich eben denen irgendwie ausgeliefert fühle.
Aber es hat ja keinen Sinn zu jammern, ich brauche eine Lösung.
War heute bei der KFZ Schlichtungsstelle und beim KFZ Gerichtssachverständigen.
Einzige Möglichkeit, außer eine Intervention für eine Vergleichslösung, ist die KLage vor Gericht.
Dann steht der Wagen wahrscheinlich 1 Jahr und es kommt sowieso nix raus dabei.
Also zum Thema:

Nockenwelle (nicht Kurbelwelle) Lagerschalen angeblich falsche Farbe (gold statt silbrig) also verdacht auf Öldruckproblem als Grundübel von allem.

Kann es sein dass ein PDE steckt nachdem das Kraftstoffsystem gereinigt wurde?
Und gehört das dann wirklich quasi mir?
Im Werkstatthandbuch von VW (hat mir der Mechaniker beim gestrigen Gespräch vorgelegt) steht drin, dass nach der Systemreinigung mittels Druck eine defekte, aber gerade noch arbeitende Düse nachher ihren Dienst quittieren kann. Sie also eh schon defekt war und das hierbei eben nur ersichtlich wurde.
Aber vor der Reinigung war kein Fehler da, also wieso gehört das dann mir?
Und ein PDE rausnehmen ist ja gleich ein riesen Posten mit Servicestellung etc etc

Warum muß dafür die Nockenwelle raus?

Hat es Sinn den Wagen so wie er ist versuchen dort weg zubekommen?
Aber ich denke den greift doch keiner mehr an?
Und außerdem ist das Problem ja dann erst recht noch da.

Laut deiner aussage wurde das pde doch mehrmals bearbeitet und erst beim zweiten mal wurde dann das mit der defekten Nockenwelle festgestellt und beim drittenmal das mit den lagerschalen. Das ist dreimal dasselbe Bauteil , das schau ich mir beim erstenmal an wenn ich es in der hand habe.
Ebenso die PDE s die werden normal geprüft gereinigt abgedichtet eingestellt und wieder eingebaut aber nicht dreimal in die hand genommen.
Wenn der schiedsmann das anderst sieht sage ich jetzt nichts dazu würde nur böse klingen.
Derneinsatz ist ein vergeblicher reeraturversuch, mit dem versuch die kosten auf den kunden abzuwälzen.
Ich würde direkt zum Anwalt gehen, ich weiß auch das ist sch..... aber oft hilft das weil leider ein schreiben auch mit gleichem Inhalt von einem Anwalt ernster genommen wird als von einer Privatperson.
Ferner wird hier gar nichts erwähnt ob das Fahrzeug ausgelesen wurde wo der bericht ist und so weiter.

Jetzt aber nochmal zu den problemen .Wenn ein Pde nicht in Ordnung ist gibt es verschiedenemöglichkeiten springt schlecht an ölvermehrung verbrauch
Pde s kann mann aber auslesen. Unterschiedliche kompresionswerte könne schon mit den hydrostössel zusammenhängen
Im stand und unter leichter last ruckeln vieleicht zms, aber auch mit der spritversorgung zu tun haben . Wann das letzte mal dieselfilter gewechselt ,pumpendruck, agr ventil.
Zu dem nockenwellen defekt immer richtiges Öl drin?
Ladeluftstrecke dicht bei geringer belastung?

Teilweise zu fachlich, aber:
Dieselfilter wurde im Zuge der systemreinigung gewechselt.
Vorher natürlich ausgelesen, keine Auffälligkeiten.
Nach reinigung und Treibstofffilterwechsel eben Fehler am 3.Zyl.
Und das verunsichert mich, vorher kein Fehler, dann ja?

Ölsorte hoffe ich doch, service immer bei VW.

Und der rest sagt mir leider nicht viel.

Habe jetzt einen termin mit dem Gerichtssachverständigen für 10.2. in der Werkstätte vereinbart, war der nächstmögliche seinerseits.
Und schon wieder steht der Wagen ...
Oder hat wer eine andere Idee?

Ich glaube rechtlich mußt du fristen stzen , da sonst mache sachen als hingenommen gelten oder deine anspüche verfallen.
Würde zu einem RA gehen, für ein beratungsgespräch das ist im normalfall kostengünstig.
Viel glück
Gruß

ja, das RA Gespräch hat schon über die Schlichtungsstelle stattgefunden, ist als Erstberatung gratis.
Sollte das "Ellbogenauftreten" durch den SV (mehr ist es ja sicher nicht) nix nutzen, muß ich eh weiter überlegen.
Zusammenbauen lassen, Ärger runter schlucken, und mit Abschlag als fahrbares Ersatzteillager verscherbeln.
Und was dann? Was kauft man sich, ist doch überall das Selbe, oder.
Neuer Vito? Falsche Frage im T5 Board, schon klar. Hatte 2x V-Klasse u 1x Vito. Technisch kaum Ärger, Rost Oh Mann...

Aber bitte nochmal, ich versuch es zu verstehen:
Warum muß die Nockenwelle raus wenn ich an den PDE rumfummle?
Gehen die nicht raus, ist da die Nockenwelle im Weg?

Danke Uli,
was ist Deine Meinung, hab ich eine Chance?
Keine Fehler, system reinigen, Fehler, statt ca 600.- plötzlich 3930.-.
Er fragte ob er das Kraftsstoffsystem reinigen kann, ich sagte Ja.
Dann meinte er eben Fehler am 3. Zyl. PDE kontrollieren, sagte ich auch OK. Dachte nie dass das so ausufert im Preis.
Und außerdem ist ja nicht gesagt das das dann passt.

Hallo,

die momentane Diagnose lautet eindeutig ,,ohne Sachverstand kaputtrepariert,,

Zurück
Oben