PDE wieder defekt oder doch etwas triviales?

Chris97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Bei meinem T5 wurden laut Rechnung des Vorbesitzers vor 80tkm der Kopf und die PDEs getauscht. Brücken wurden auch verbaut.

Ich habe seit etwa einem halben Jahr / 20tkm das typische Problem mit dem Anspringen nach Standzeit. 12h orgelt er kurz, 24h orgelt er schon ordentlich lange.

Nun hat er ein neues Problem entwickelt: Er ruckelt manchmal bei ganz wenig Last. Außerdem fast immer kurz nach dem Schiebebetrieb. Stehe ich kurz an einer Kreuzung und fahre los, kommt deutlich schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Ist aber nach kurzem Beschleunigen wieder weg.

Könnte also schon sein, dass da im Schiebebetrieb / an der Kreuzung der Brennraum voll Diesel läuft und dadurch er entweder kurz absäuft/ruckelt bzw. Ordentlich qualmt, oder?

Kann ich noch irgendwo anders Fehlersuche betreiben bevor man die PDEs verdächtigt?

Bin leider in der Dieselwelt noch nicht so fit.

Wäre euch um Antworten dankbar.

VCDS hätte ich da zum auslesen.

Motor hat 320tkm drauf.

lies mal die MWB 13 & 14 bzw. 23 & 24 aus.

Anbei die MWBs.

Das Verhalten konnte ich heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (40km) nur drei Mal beobachten. Ich kann es aktuell auch nicht reproduzieren, aber es scheint beim leichten Gasgeben nach Schiebebetrieb aufzutreten.

Anbei die MWBs.

Das Verhalten konnte ich heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (40km) nur drei Mal beobachten. Ich kann es aktuell auch nicht reproduzieren, aber es scheint beim leichten Gasgeben nach Schiebebetrieb aufzutreten.

Die Werte der Pde‘s sehen sehr gut aus.
Evtl. trennt deine Kupplung nicht mehr richtig?

Möglicherweise sind nach 80.000 Kilometern die Dichtungen der PDE wieder hinüber. Bei mir war es nach 70.000 Kilometern so weit. (PDE-Brücke kam bei 270.000 Kilometern rein, jetzt bei 340.000 Kilometern kriegt er einen neuen ZK) Die PDE-Brücke von 07eins ist ein geniales Tool, um noch längere Zeit mit einem defekten ZK weiterzufahren. Aber irgendwann war es zumindest bei meinem BNZ so weit, dass ein neuer ZK Sinn machte.
Die Kilometerleistung mit der Brücke ist vermutlich stark vom Grad der Beschädigungen im ZK abhängig. Bei meinem war es schon sehr heftig und ich wunderte mich sehr, dass es überhaupt funktioniert hat.

Nun hat er ein neues Problem entwickelt: Er ruckelt manchmal bei ganz wenig Last. Außerdem fast immer kurz nach dem Schiebebetrieb. Stehe ich kurz an einer Kreuzung und fahre los, kommt deutlich schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Ist aber nach kurzem Beschleunigen wieder weg.
Sicher schwaz(?) Das können durchaus nachtropfende PDE's sein - schwarz deutet auf Diesel / Blau auf Öl (Turboladeradac@adac.den )
Wurden bei 80.000km neue oder überholte PDE's getauscht (wo überholt?)
Könnte also schon sein, dass da im Schiebebetrieb / an der Kreuzung der Brennraum voll Diesel läuft und dadurch er entweder kurz absäuft/ruckelt bzw. Ordentlich qualmt, oder?
Ja (möglich)
Kann ich noch irgendwo anders Fehlersuche betreiben bevor man die PDEs verdächtigt?
Die Mengenregulierung und die Schaltzeiten sind wie auch schon @msteinbacher gepostet hat wirklich gut und lassen keine negativen Rückschlüsse zu - Kupplungsschalter schon überprüft worden(?)

Das schlechte Anspringen nach einer Standzeit könnte auf eine Undichtigkeit in der Dieselversorgung zurückztuführen sein.
- Tankinnenpumpe überprüfen
- Tandempumpendruck beim Startvorgang messen

Gruß fotowusel

An die Kupplung glaube ich nicht. Das Phänomen tritt ja auf, wenn ich permanenten Kraftschluß habe. Mit Schiebebetrieb meine ich NICHT ausgekuppelt, sondern nur Gas weg.

Ja er Rauch ziemlich sicher schwarz, soweit man es im Rückspiegel betrachten kann.

Ich hab grade nochmal die Rechnung rausgekramt. Bei 241.000 wurde ein neuer Zylinderkopf mit allen Dichtungen rundum eingebaut. Dazu ein PDE Reparatursatz, keine Brücke.

Am Freitag baue ich erstmal einen neuen Dieselfilter ein. Der hat mir im Winter bei -15° schon einmal zu schaffen gemacht .

Tankinnenpumpe...wie Prüfen, wenn die nur sporadisch kurz zicken macht?

Manchmal beim Tanken zischt es übrigens ordentlich beim Deckelöffnen. Sollte der Bus nicht auch irgend eine Belüftung haben? Oder ist das den Pumpen Wurst?

Danke euch schonmal für den Input.

Dieseldruck messen hab ich auch vor. Ich besorge mir mal ein Messgerät. Wird bestimmt ein Spaß, am T5 da irgendwo an ne Leitung zu kommen

PS: Warum Kupplungsschalter? Was hat der für eine Funktion beim manuellen getriebe?
:D

Warum Kupplungsschalter? Was hat der für eine Funktion beim manuellen getriebe?
Teilt dem Motorsteuergerät mit, das gerade gekuppelt wird und hat dadurch einen Einfluss auf den Motorlauf...

Was ist der PDE- Reparatursatz - steht auf der Rechnung der Preis dafür?

Hier die Stelle an der der Tandempumpendruck gemssen wird...

1773260420637.webp
Bei der Vorförderpumpe im Tank kann u.A.die Fördermenge gemessen werden >0,5Liter /30s (Forumsuche bemühen)

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Danke fotowusel für deine super ausführliche Hilfe!

Undichtigkeit an der Tandempumpe schließe ich nicht aus. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das Gefühl, dass da vorne etwas nach Diesel riecht... Ich lese mich mal ein bzgl der Uhr und den Anschlüssen und kaufe mir anschließend mal ein Set. Benzin-/Dieseldruck messen macht ja in sehr vielen Fällen Sinn.

Die Rechnung des PDE-Reparatursatzes suche ich heute Abend mal raus. Glaube es war unter 100 Euro Netto.

Heute den Arbeitsweg so gut wie möglich nur mit Tempomat zurückgelegt. Ich denke, wenn der Kupplungsschalter sporadisch aussetzen würde, hätte mein Tempomat auch Probleme. Der ist aber unauffällig.

An das Poti vom Gaspedal hab ich auch schon gedacht.. Aber das Ruckeln ist ein bisschen härter als eine einfache Gaswegnahne..

Der Vollständigkeit halber, falls jemand mal sucht, das hab ich im Internet gefunden.

Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.
– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.
Sollwert: min. 7,5 bar
Wird der Sollwert nicht erreicht:
– Klemmen Sie die Rücklaufleitung zwischen dem Kraftstoffilter und der Tandempumpe mit einer Schlauchklemme zu.
– Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.
– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.
Sollwert: min. 7,5 bar
Wird der Sollwert jetzt erreicht:
Druckverlust an den Pumpe-Düse-Einheiten.
– Ersetzen Sie die O-Ringe der Pumpe-Düse-Einheiten.
Wird der Sollwert nicht erreicht:
– Ersetzen Sie die Tandempumpe

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der PDE- Reparatursatz - steht auf der Rechnung der Preis dafür?
Ein Reinz 15-38642-01 Reparatursatz.
Der Kopf ist ein Meyer 013024310
Neue Glühkerzen Beru GN046

Das alles wie gesagt vor 80.000 km.

Ich beobachte bei meinem Bus übrigens (schon seit ich ihn habe) ein weiteres Phänomen. Ich führe es einmal detailliert auf, vielleicht hängt es ja doch irgendwie zusammen.

Es tritt eigentlich immer auf aber am deutlichsten in dieser Situation:

Leicht bergauf, vierter Gang. Bei der Aktion gebe ich permanent Vollgas.

Ich beschleunige aus dem Drehzahlkeller.
Ladedruck und Leistung bauen sich auf. Ich höre ein deutliches "Zischen / PFFFFFFFFFF", welches mit steigendem Drehmoment aggressiver wird.
Bei rund 2000 Umdrehungen geht das Zischen sowie Drehmoment kurz stark zurück. Bei etwa 2200 Umdrehungen fängt es wieder an, sich aufzubauen. Ab dann zieht er ordentlich durch. Zischen geht dann mit dem Drehmoment auch wieder sanft weg, wenn die Drehzahl richtung 4000 geht.

Hier mal ein Video, dort kann man es mit guten Ohren raushören. In Echt kann man es nicht überhören.

Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht verbaut ist, würde ich sagen, das ist das Wastegate.

Jetzt kommts aber:

Das Geräusch ist nicht immer da (aber fast immer). Gerade heute von der Arbeit heim habe ich nochmal explizit drauf geachtet. Es ist mal laut, mal nicht vorhanden. Leistung ist meiner Meinung nach voll da. Er ist zwar nicht flott für seine 174PS, aber er hat ja auch ordentlich Gewicht zu schleppen. Meinem Bruder mit seinem T6.1 Transporter (102PS) kommt mir sehr gut nach.

Ich beschleunige aus dem Drehzahlkeller.
Ladedruck und Leistung bauen sich auf. Ich höre ein deutliches "Zischen / PFFFFFFFFFF", welches mit steigendem Drehmoment aggressiver wird.
Bei rund 2000 Umdrehungen geht das Zischen sowie Drehmoment kurz stark zurück. Bei etwa 2200 Umdrehungen fängt es wieder an, sich aufzubauen. Ab dann zieht er ordentlich durch. Zischen geht dann mit dem Drehmoment auch wieder sanft weg, wenn die Drehzahl richtung 4000 geht.
Ladeluftsystem mal abdrücken. Da ist bestimmt ein Leck und auf Dauer dreht sich der Turbo tot.

Gruß,
Yogi

Servus zusammen.

Zum Ruckeln und Rauchen:

Es war eine undichtigkeit im Ladeluftsystem. Direkt oben am LLK ist bei Druck der Schlauch so schief rausgerutscht, weil die "haltenase" am Schlauch, in die diese Klammer greift, verschlissen war.

Gefunden bei der "VTG Gymnastik" , da man hier wunderbar den Motorraum beobachten kann während der Lader Druck aufbaut.

Das schlechte Anspringen bleibt und wurde gefühlt schlimmer. Ich tippe hier immer noch auf leerlaufende Dieselleitungen durch undichte PDE Sitze.

Bin nur am überlegen, das noch reparieren zu lassen. Der bus hat 330000 drauf, klima und zuheizer defekt, rost rundherum...

Zurück
Oben