PDE überholen ja/nein?

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Jungs,

ich fahre einen 2009er BNZ (Transporter) 2,5 TDI mit 295TKM. Starprobleme und Ölvermehrung haben mich
dazu bewogen die PDEs ausbauen und neu abzudichten. Die Sitze sind natürlich ausgeschlagen und werden
demnächst mit der PDE Brücke abgedichtet. In diesem Zuge habe ich die 5 Düsen zu Bosch zur Prüfung und
Reinigung gebracht. Nun kam heute der Anruf das alle 5 PDEs außerhalb der Toleranz sind, eine Überholung würde
zusammen 1200€ kosten.

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung, soll ich das Geld ausgeben oder einfach die gerinigten mit neuen Dichtungen
versehen und wieder einbauen? Der Wagen hat schon sehr genagelt aber lief für meine Verhältnisse ruhig, die VCDS
Mengenkorrekturen waren alle in der Toleranz von +-0,8.

Ich bin hin und her gerissen......... ich hoffe auf die Experten.

Mfg
Timo
 
Moin, hat keiner eine Idee bzw. einen Tipp für mich?
 
Grundsätzlich macht es bei der Laufleistung schon Sinn, die PDE`s überholen zu lassen, wenn sie eh schon mal ausgebaut sind. Die Mengenabweichungen lagen allerdings noch voll im grünen Bereich. Hast Du mehrmals gemessen/ausgelesen? Ich habe schon mal erlebt, dass die Abweichungen beim ersten Auslesen ok waren und bei einer weiteren Prüfung dann eine PDE doch außerhalb der Toleranz lag. Ich würde die PDE`s überholen lassen und auch gleich einen neuen Kabelbaum verbauen lassen.
 
Wenn Bosch die Dinger gemesse und hat und sagt die sind hin, sollte man sie fixen lassen. Der Preis ist fair . Falls du Bedenken hast, lass dir doch den Prufbericht schicken oder wechsle den Bosch Service

Grus, Yogi
 
Danke für die Rückmeldung.

Kann man dann sagen das ich nach der Überholung wieder ein wenig Spass mit den Dingern haben oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die PDEs mir in einigen Zehntausend Kilometern um
die Ohren fliegen, weil die halt schon Ihre 300TKM runter haben.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine ;-)

Grüße,
Timo
 
Prinzipiell gibt es fast nur noch überholte PDEs am Markt. Selbst wenn du zu VW gehst, bekommst du Überholte. Bosch ist der Hersteller dieser Dinger, daher sollten die auch am besten wissen, wie die zu überholen sind. Denn sie haben auch einen Prüfstand dafür. Nach einer Übeholung sind die Teile neuwertig. Du musst nur beim Einbau aufpassen, dass nicht irgendwo Dreck aus den kraftstoffkanälen dir die Teile gleich wieder kaputt macht. Gerade bei einem Zylinderkopfwechsel passiert das gerne. Vorher PDEs vielleicht undicht, aber noch okay. Neuer Kopf, anschließend PDEs defekt.
Dann kam ziemlich sicher irgendwo Schmutz ins Spiel. Ist mir auch schon passiert.

Mich wundert bei dir nur, dass alle 5 Teile defekt sind.... Da frage ich mich, ob der KErl den Prüfstand richtig bedient hat....
Wenn die MEssung aber okay war und die Teile ausserhalb der Toleranz liegen, würde ich sie nicht einbauen, sondern reparieren lassen.

Gruß,
Yogi
 
Servus
Ich hab meine Prüfen lassen und sie waren alle außerhalb der Toleranz. Dan habe ich sie auch zu einem ähnlichen Preis Überholen lassen und danach waren sie laut Prüf Protokoll nich nur in der Toleranz ( muss ja) sonder fast genau auf dem neu Wert. Düsenkopfe wurden getauscht.
Gruas
Magic-T5
 
Hi Magic, findest du es hat sich gelohnt? Läuft er ruhiger?
Verbrauch anders? Mehr Leistung spürbar?

Ich werde es wohl in Auftrag geben ;-)

Timo
 
Hallo Freunde
Wie sieht es denn nach den gut 2 Jahren aus.
Lohnt sich das nun oder nicht?
ich werde mir auch die Brücke einbauen.
Gibt es denn schon Erfahrungswerte von tt2k????
 
Ja, lohnt sich.
PDE's überprüfen lassen oder vorab schon revidierte kaufen und diese einbauen.

Wenn man dann eh schon dran ist, gleich die PDE Brücke einbauen und die Glühkerzen wechseln
 
Genaus wie Jens es beschreibt habe ich es auch gemacht (PDE's überholen und Brücke einbauen lassen).
Läuft seitdem läuft mein AXE wieder deutlich ruhiger, vorher gab es erkennbare Vibrationen im Stand bei laufenden Motor...
KM Stand ~230K jetzt 236K
 
Und wie ist er angesprungen? Meiner springt nach 1-2 Tagen nicht mehr an und ich muss Orgeln.
Erhoffe mir davon Besserung
 
Und wie ist er angesprungen? Meiner springt nach 1-2 Tagen nicht mehr an und ich muss Orgeln.
Erhoffe mir davon Besserung
Hast du schon Tests gemacht?
Wie genau ist dein Problem?
 
Mein Problem ist das er temperaturabhängig nach 2 Tagen orgelt.
Der Sprit ist bis zur Tandempumpe da und dann nicht mehr.
Richtig getestet hab ich nicht aber da die Brücke sowieso verbaut werden soll schau ich mal wie es dann ist.
Ich hoffe das es nicht an der Tandempumpe liegt ansonsten muss diese auch neu...aber optisch nix feucht.
 
Na dann mach mal die PDE's inkl Dichtungen neu
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein größeres Problem mit meinem T5. Im April hab ich nach langem suchen meinen T5 gefunden 198000 km gelaufen. Als erstes habe ich einen großen Service durchgeführt und dabei auch gleich die PDE gezogen und zum Bosch Service gebracht. nach ca. 3Tagen hatte ich Sie wieder eingebaut und lief soweit. Im warmen Zustand nahm er schlecht Gas an beim losfahren dann war aber nichts komisches zu bemerken und fühlte sich gut an. Allerdings hatte ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl und habe mir ein aktuelles VCDS besorgt um mir mal die Fehlerspeicher anzusehen. Ich habe dann einen sporadische Zündaussetzer im Zylinder 2 gehabt und das PDE war an der Regelgrenze mit +2,99. Also nochmal alle raus auf Ansage des Bosch Service in Apolda und wieder zum Bosch Service. Im April hat er 3 revidiert und 2 nur geprüft. Jetzt hat er die letzten beiden auch noch revidiert und siehe da es geht gar nichts mehr. Er springt nur an wenn man ewig orgeln lässt wenn er dann läuft nimmt er kaum Gas an und ist total unruhig im Standgas. Ich hab sogar noch eine neue Tandempumpe eingebaut. Ich habe gestern nochmal den PDE Kabelbaum durchgemessen alle Leitungen zum PDE 0,01 Ohm alles gut. Die PDE´s hab ich auch mal gemessen alle 0,03 Ohm. Ich dringend Hilfe um ihn wieder auf die Piste zu bringen. Mein Vertrauen zum Bosch Service in Apolda ist weg. Bei welchem Dieselcenter habt ihr eure PDE´s machen lassen. Gruß aus Jena der André
 
Meine hab ich nach Biberach geschickt
 
Hallo André,

Bei welchem Dieselcenter habt ihr eure PDE´s machen lassen.
meine waren im Austausch bei ...
👍

Aber ob die auch deine Entertaste reparieren können, das bezweifele ich. 🤔🤷‍♂️
Warum kann man nicht normal schreiben und zum anständigen Lesen/Verständnis auch Absätze nutzen? 🙈
Nach dem dritten Mal habe ich es dann wohl richtig verstanden. 😕
 
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe heute nochmal meinen Motor aufgemacht und am PDE Kabelbaum die Kontakte zusammen gedrückt.
PDE´s nochmal gezogen Düsenspitzen gereinigt und wieder eingebaut.
Dann nochmal alle Lernwerte gelöscht Fehlerspeicher gelöscht und siehe da er startete einfach.
Mit VCDS noch die Mengenkorrektur angeschaut und Zylinder 1 am Regelanschlag mit 2,99.
Alle anderen waren bei 0,5 -> -1,5 unterwegs. Schaltzeidabweichung auf allen Zylinder um die -40
Hab dann nochmal PDE vom Zylinder 1 mit Zylinder 2 getauscht natürlich wanderte der Fehler mit.
Also Zylinder 2 PDE wieder raus und morgen nochmal zum Bosch Service man hat ja sonst keine Hobbys.

Euch noch einen schönen Abend ich bin erstmal froh das der Motor nicht im Sack ist.

André aus Jena
 
Zurück
Oben