Jonas111
Jung-Mitglied
- Ort
- Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Beta
Moin aus Oldenburg,
ich habe mir vor kurzem einen "neuen" T5 (Transporter mit 7 Sitzen) von 2005 (381000km) mit dem (erschreckenderweise noch originalem) AXE Motor 128kw (eigentlich das einzige Originalteil an diesem AUTO), DPF nachgerüstet, zugelegt. Zum Kaufzeitpunkt habe ich das Fahrzeug mit Delphi getestet, alles war in Ordnung, auch die Motordaten.
Dann Ölwechsel (Castrol LLII, 50601) , Ölfilterwechsel und Dieselfilter in einem gewechselt, und mit Software entlüftet. Das vorige Öl war extrem alt und zäh, der Filter kaum noch vorhanden.
Danach folgendes Erscheinungsbild: Motor brauchte jetzt 2-3 Sekunden zum Anlassen, das war wesentlich länger als vorher und lief zunächst unrund.
Fehleranalyse: Zylinder vier permanent fehlzündend, Zylinder5 sporadisch fehlzündend.
Da dachte ich mir, nanu, wie kommt das, können ja wohl nicht beide Zylinder oder PDEs zusammen den Geist aufgegeben haben?
Habe dann nochmal den Vorlauf vom Filter zum Motor losgenommen, (Stand unter Druck, etwas Diesel spritzte zurück) und danch gleich zweimal entlüftet und noch ein
(wahrscheinlich eher kosmetische Wirkung) Kompressionszusatzmittel ins Öl getan, 300ml (vorher 300 ml abgesaugt).
Jetzt läuft der Wagen normal und startet normal, keine Fehlermeldungen ABER:
Software zeigt bei Zylinder 4 eine Einspritzmengenkorrektur von 2.99 an - das kann ja so nicht richtig sein und war auch nicht so beim Kauf, bin seit dem Kauf erst 1000km gefahren. Zylinder 5 komplett normal.
Nun meine Frage: Ist es wohl Dreck (weil ja auch der fünfte Zylinder Probleme hatte, würde ich darauf tippen) in der Zuleitung, und die PDE versucht verzweifelt, genug Sprit zu kriegen, oder ist die PDE defekt, oder ist die Kompression so hin, dass nur das alte zähe Öl normales Laufen ermöglichte (bzw. das zähe Kompressionsadhesive).
Wer hat da mal einen Tipp für mich und wie ich vorgehen sollte?
Danke für die freundliche Antwort
Jonas111
ich habe mir vor kurzem einen "neuen" T5 (Transporter mit 7 Sitzen) von 2005 (381000km) mit dem (erschreckenderweise noch originalem) AXE Motor 128kw (eigentlich das einzige Originalteil an diesem AUTO), DPF nachgerüstet, zugelegt. Zum Kaufzeitpunkt habe ich das Fahrzeug mit Delphi getestet, alles war in Ordnung, auch die Motordaten.
Dann Ölwechsel (Castrol LLII, 50601) , Ölfilterwechsel und Dieselfilter in einem gewechselt, und mit Software entlüftet. Das vorige Öl war extrem alt und zäh, der Filter kaum noch vorhanden.
Danach folgendes Erscheinungsbild: Motor brauchte jetzt 2-3 Sekunden zum Anlassen, das war wesentlich länger als vorher und lief zunächst unrund.
Fehleranalyse: Zylinder vier permanent fehlzündend, Zylinder5 sporadisch fehlzündend.
Da dachte ich mir, nanu, wie kommt das, können ja wohl nicht beide Zylinder oder PDEs zusammen den Geist aufgegeben haben?
Habe dann nochmal den Vorlauf vom Filter zum Motor losgenommen, (Stand unter Druck, etwas Diesel spritzte zurück) und danch gleich zweimal entlüftet und noch ein
(wahrscheinlich eher kosmetische Wirkung) Kompressionszusatzmittel ins Öl getan, 300ml (vorher 300 ml abgesaugt).
Jetzt läuft der Wagen normal und startet normal, keine Fehlermeldungen ABER:
Software zeigt bei Zylinder 4 eine Einspritzmengenkorrektur von 2.99 an - das kann ja so nicht richtig sein und war auch nicht so beim Kauf, bin seit dem Kauf erst 1000km gefahren. Zylinder 5 komplett normal.
Nun meine Frage: Ist es wohl Dreck (weil ja auch der fünfte Zylinder Probleme hatte, würde ich darauf tippen) in der Zuleitung, und die PDE versucht verzweifelt, genug Sprit zu kriegen, oder ist die PDE defekt, oder ist die Kompression so hin, dass nur das alte zähe Öl normales Laufen ermöglichte (bzw. das zähe Kompressionsadhesive).
Wer hat da mal einen Tipp für mich und wie ich vorgehen sollte?
Danke für die freundliche Antwort
Jonas111
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