PDE neu oder überholt?

AndisBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Treffelstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Da sich bei meinem Bus nicht nur der Kopf, sondern anscheinend auch noch die PDE verabschiedet haben, stehte ich vor der Entscheidung: Neue PDE (3100 €) oder überholte (1400 €). Beides vom Bosch Dienst mit 2 Jahren Gewährleistung.

Vorteil neue Düsen: Wirklich neu und die Kontaktflächen zum Kopf sind ohne Abriebspuren. Somit sollte das ganze mit dem sowieso schon erneuertem Kopf eine ganze Weile halten.
Vorteil überholte Düsen: Um einiges günstiger.

Da die Garantie erlischt, sobald ich die Düsen zum Fräsen für den Einbau der Keile gebe, will ich das estmal sein lassen. Außerdem ist das wieder eine Risikoquelle mehr, dass die Düsen auf dem Weg, beim Bearbeiten oder was auch immer was abbekommen. Die Brücke kommt für mich nicht in Frage, da ich bisher keine logische Erklärung für die Wirkung finde.

Jetzt frage ich mal nach Eurer Meinung: Ich habe einen neuen Kopf und überholte Düsen, bei denen die Anlageflächen schon etwas abgewetzt sind (laut Bosch wurden der Verschleiß geprüft und liegt in der Toleranz. Wobei ich schon witzig finde, dass es dort eine Toleranzgrenze gibt:evil:). Gibt es da Erfahrungen, ob das nicht die nächsten 1000 Km wieder undicht wird?


Mit allem Drum und dran, sprich Anschaffung (vor kurzem) und Reparaturkosten liege ich bei meinem Bus mit den neuen Düsen bei knapp unter 10.000 Euro! Eigentlich wollte ich ihn nur 2 Jahre zum Haus Umbau fahren und dann wieder verkaufen. So langsam wird das ganze aber zum finanziellen Desaster! Das wird mir trotz des ansonsten sehr guten Zustandes niemand wieder nicht mal ansatzweise zahlen.
 
Hallo,

Was ist denn mit deinen alten PDEs? Geb die doch erstmal zu Bosch zum Überprüfen.
Die Brücke hat den Effekt wie auch die Keile, dass das PDE auf beiden Seiten gehalten wird.

Gruß
Daniel
 
Die alten Düsen waren schon bei Bosch: Elektrischer Defekt, genauer ein Fehler im BIP Signal. Das ist laut Bosch nicht mehr zu reparieren.

Ich hab mich jetzt für die neuen Düsen entschieden. Damit habe ich hoffentlich endlich Ruhe mit dem Motor.
 
Ich hab schon reichlich überholte Düsen eingebaut, zur "Zeitwertgerechten" Reparatur, und bisher noch keine Ausfälle oder Auffälligkeiten gehabt. Auch nach einigen Jahren laufzeit keine Beanstandungen.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben