PDE Fehlerdiagnose

Nordi88

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
na klar
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
20 Zoll BMW Felgen...TATechnix Luftfahrwerk
B618579B-5B2D-4F3F-B5EB-53C126E27A5C.jpeg 7FBC9530-B7CE-4299-BB09-804F0E433C55.jpeg 4F91F5C5-164C-44A8-A33F-BE6D510314DF.jpeg Ich brauche eure Hilfe...bei mir tritt dieser Fehler auf (Bild 1), zum Teil mit ruckeln.
Ich habe den Kabelbaum der PDE ersetzt, es gab keine Besserung.

Ich habe die Messwertblöcke noch ausgelesen, einmal im Leerlauf (Bild 2) und einmal bei steigender Drehzahl (Bild 3).
Zylinder vier tanzt immer aus der Reihe.

Ist das PDE defekt oder muss es nur neu abgedichtet werden?

Hattet ihr dieses Problem schon mal?

Mein Motor ist ein 1.9 TDI BRS mit 240tkm gelaufen.

Danke
 
Die PD-Einheit Nr. 4 hat ein hohe positive Schaltzeitabweichung. Das spricht zunächst für ein defektes (klemmendes) Magnetventil am Injektor. Zur Abklärung muss zwingend der entsprechende Kabelstrang (ein einzelnes Kabel vom Stecker am Zylinderkopf) bis zum entsprechenden PIN am MSG durchgemessen werden. In seltenen Fällen kann auch das MSG defekt sein - ist aber eher unwahrscheinlich.

Weitere Möglichkeit der Abklärung: Quertausch der PDE Nr. 4 - wandert der Fehler mit, ist es gesichert, dass die PDE defekt ist. Das ist jedoch mit hohem Aufwand verbunden. Deswegen würde ich zunächst auf alle Fälle das Kabel bis zum MSG genauestens in Augenschein nehmen (durchmessen, kontr. auf Kabelbruch, oxydierter PIN am MSG etc.), wenn o.B. -dann PDE Nr. 4 erneuern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meine PDEs aufgrund schlechtem Startverhalten neu abgedichtet und die Keile eingebaut. Ich habe den Bus mit Ruckelverhalten unter Last gekauft. Seit Einbau der PDEs hab ich ein spitzenmäßiges Startverhalten. Nach etwa 500km Fahrt ruckelt der Bus nun sehr stark, sodass er nicht mehr fahrbar ist. Sehr unrundes Verhalten schon im Leerlauf, also würde er jeden Moment absaufen.
Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich die PDEs nicht überholen ließ.
Nun ist mein Plan, PDEs zum überholen geben und neuen Kabelbaum der PDEs einbauen (beim Kabelbaum hat schon maö jemand mit Lüsterklemmen rumgepfuscht..). Ich habe die Bilder der Messwerte angehängt (wurden bei Standgas aufgezeichnet). Vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf dazu geben.
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 20191114_124326.jpg
    20191114_124326.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20191114-124245_Chrome.jpg
    Screenshot_20191114-124245_Chrome.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20191013_173856.jpg
    20191013_173856.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20191013_173842.jpg
    20191013_173842.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 109
Eventuell auch ein Sensor?
Wenn es angeblich nur bei warmem Motor Auftritt...
 
Im Ausschlussverfahren muss zunächst der Kabelbaum erneuert werden. Das kann so nicht bleiben. Dann muss man erneut LOG-Fahrten durchführen.
Wenn man doppelte Arbeit vermeiden möchte/muss, dann macht man jetzt gleich eine Kompressionsdruckprüfung (+ evtl Endoskop), um Handlungsicherheit zu haben.... wenn OK, dann lässt man die PDE instandsetzen.

Nachtrag: Mit den Screens kann man nicht viel anfangen. Bitte beim nächsten Mal eine Log- Datei von 2- 3 Minuten mit jeweils kaltem und warmen Motor hier einstellen. Die Screens sind ja defacto nur Momentaufnahmen., die evtl. erste Indizien offenbaren, mehr nicht. Zusätzlich gehört bei solchen Dingen immer ein Komplett-Scan dazu.

VCDS Log Dateien unverändert hochladen, damit diese mit K-DataScope oder VScope auswertbar sind

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 257059 Anhang anzeigen 257060 Anhang anzeigen 257061 Ich brauche eure Hilfe...bei mir tritt dieser Fehler auf (Bild 1), zum Teil mit ruckeln.
Ich habe den Kabelbaum der PDE ersetzt, es gab keine Besserung.

Ich habe die Messwertblöcke noch ausgelesen, einmal im Leerlauf (Bild 2) und einmal bei steigender Drehzahl (Bild 3).
Zylinder vier tanzt immer aus der Reihe.

Ist das PDE defekt oder muss es nur neu abgedichtet werden?

Hattet ihr dieses Problem schon mal?

Mein Motor ist ein 1.9 TDI BRS mit 240tkm gelaufen.

Danke

PDE prüfen oder gleich überholen lassen und neuer Kabelbaum. Alles andere ist Murks. Bei 240000 km braucht man nicht lange überlegen, ob die noch gut sind. Offensichtlich wurde ja auch schonmal was im PDE-Bereich gemacht. Und wenn der Monteur der Gleiche war, wie der der am Kabelbaum gearbeitet hat.....

Gruß, Yogi
 
PDE prüfen oder gleich überholen lassen und neuer Kabelbaum. Alles andere ist Murks. Bei 240000 km braucht man nicht lange überlegen, ob die noch gut sind. Offensichtlich wurde ja auch schonmal was im PDE-Bereich gemacht. Und wenn der Monteur der Gleiche war, wie der der am Kabelbaum gearbeitet hat.....

Schon korrekt... , aber der "schöne" Kabelbaum ist von @superdaisy90 und Du zitierst den 1. Beitrag von @Nordi88 .... nur um das auseinander zu halten.

Gruß
 
Wenn man doppelte Arbeit vermeiden möchte/muss, dann macht man jetzt gleich eine Kompressionsdruckprüfung (+ evtl Endoskop), um Handlungsicherheit zu haben.... wenn OK, dann lässt man die PDE instandsetzen.

Gruß

Danke für deine Antwort. Nach was sollte ich mit dem Endoskop in der PDE-Bohrung Ausschau halten? Späne, Riefen, Risse?

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Nach was sollte ich mit dem Endoskop in der PDE-Bohrung Ausschau halten? Späne, Riefen, Risse?

Gruß

Natürlich kannst Du die PDE Aufnahmen inspizieren. Ich meinte jedoch eher die Brennräume (Schäden an den Zylinderwandungen, Riefen, etc..). Bei den hohen Mengenabweichungen steht immer der Verdacht auf mechanische Schäden der Zylinder (in diesem Fall Nr. 4 und 5) im Raume (Kolbenringe, Plasmabeschichtungsablösungen, verbrannte Ventilsitze etc.). Deswegen vorher die Abklärung (Kompressionsdruck und Endoskop), ob dort alles OK ist. Sonst läufst Du ggf. Gefahr, das Geld umsonst in die Rep. von PDE & Co. zu stecken. Beides, Kompressionsdruckprüfung und Endoskopie, macht man am besten über die Glühkerzenschächte.

Gruß
 
Habe meine PDEs heute ausgebaut und musste feststellen, dass die Dichtungen verdreht und einseitig abgeschürft waren. Ich hatte sie vor 500km erst erneuert. Ich habe die Dichtungen beim Einbau anscheinend gleich wieder kaputt gemacht.
Wie kann ich die Dichtungen beim Einbau schonen?
Die Riefen in den Bohrungen habe ich mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Dann das PDE senkrecht mit einem Ruck mit der Handfläche reingedrückt und dann mit dem Klemmbock reingezogen.
Wie kann man es denn besser machen?
 
Habe meine PDEs heute ausgebaut und musste feststellen, dass die Dichtungen verdreht und einseitig abgeschürft waren. Ich hatte sie vor 500km erst erneuert. Ich habe die Dichtungen beim Einbau anscheinend gleich wieder kaputt gemacht.
Wie kann ich die Dichtungen beim Einbau schonen?
Die Riefen in den Bohrungen habe ich mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Dann das PDE senkrecht mit einem Ruck mit der Handfläche reingedrückt und dann mit dem Klemmbock reingezogen.
Wie kann man es denn besser machen?
Die Dichtungen müssen sauber und nicht verdreht eingebaut werden.
Ebenso natürlich jede Dichtung an die richtige Stelle.
Dann sauber und gerade von oben einpassen.

Ich schmiere alle Dichtungen vor dem Einbau immer gut mit Öl ein.
 
Die Dichtungen müssen sauber und nicht verdreht eingebaut werden.
Ebenso natürlich jede Dichtung an die richtige Stelle.
Dann sauber und gerade von oben einpassen.

Ich schmiere alle Dichtungen vor dem Einbau immer gut mit Öl ein.

Völlig korrekt, habe ich auch so gemacht. Aus jedem Ring die Spannung rausgenommen, Ringe waren nicht verdreht.
Denke man müsste die PDEs dann aber zentrisch von oben reindrücken und nicht seitlich über den Klemmblock reinziehen. Weil so ist ja eine einseitige Kraftausübung auf die Dichtungen bei der Montage in den Zylinderkopf vorprogrammiert.
Ich werde aus der ganzen Konstruktion von VW auch einfach nicht schlau. Man könnte meinen, das wurde bewusst so konstruiert um die Lebensdauer des Motors zu verkürzen.
Ok ich will hier jetzt eigentlich kein Fass aufmachen
 
Völlig korrekt, habe ich auch so gemacht. Aus jedem Ring die Spannung rausgenommen, Ringe waren nicht verdreht.
Denke man müsste die PDEs dann aber zentrisch von oben reindrücken und nicht seitlich über den Klemmblock reinziehen. Weil so ist ja eine einseitige Kraftausübung auf die Dichtungen bei der Montage in den Zylinderkopf vorprogrammiert.
Ich werde aus der ganzen Konstruktion von VW auch einfach nicht schlau. Man könnte meinen, das wurde bewusst so konstruiert um die Lebensdauer des Motors zu verkürzen.
Ok ich will hier jetzt eigentlich kein Fass aufmachen
Vielleicht einfach auch nur Pech gehabt.
Nochmal raus, neue Dichtungen (Hersteller?) drauf, PDE Sitz entgraten und dann nochmal einbauen....
 
Habe meine PDEs zur Überholung zu Dieseltechnik Biberach geschickt und heute folgende Mail bekommen:
Screenshot_20191128-202054_Chrome.jpg

Heißt ein PDE war vom falschen Typ. Kann sowas zu Problemen (Ruckeln) geführt haben?
Gruß
 
Jo, da haste doch Deinen Fehler.

Ich konnte mit geschmierten Dichtungen die PDE unter leichten Druck drehend einsetzen.
 
Heißt ein PDE war vom falschen Typ. Kann sowas zu Problemen (Ruckeln) geführt haben?
Klar kann das der Grund sein.

Aber welche Pfeife baut denn 1 falsches PDE ein ?
Oder war mal eins defekt und hat's gegen irgendeinanderes getauscht ?

Gruss
Prof
 
Zwei "Pfeifen", eine davon kennen wir. :D:D:D

Die erstere hat dann wohl auch die Lysterklemmen in den PDE Kabelkaum "eingebaut".

Der Bus wird zum Überraschungsei. Kenne ich.
 
Klar kann das der Grund sein.

Aber welche Pfeife baut denn 1 falsches PDE ein ?
Oder war mal eins defekt und hat's gegen irgendeinanderes getauscht ?

Gruss
Prof

Der gleiche Pfuscher wo auch den PD kabelbaum mit lüsterklemmen flickt.
Superdaisy hat den Bus einfach vom falschen
Dönermann gekauft sag ich mal.
Kenn die Geschichte ja von ihm.
Hoffe er läuft dann wieder.
 
Zurück
Oben