PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

erevo10

Aktiv-Mitglied
Ort
8571X USH
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Blue Motion
Umbauten / Tuning
B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,

es gibt viele nützliche Tipps (Tomivo, Markus Müller und viele andere ;)) im Board und ich wollte das mal zusammenfahren :),
damit man sich ein Bild davon machen kann.

Vorab, die Beschreibung soll nur eine Hilfe sein, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aktuelle Preise, Drehmomente,
Reparaturabläufe oder Vorschriften immer vor der Rep. erfragen!

Am Beispiel des 128KW BPC, Automatik, 2006, 80Tkm:

- Zeit:
Ist wahrscheinlich, wenn man weiss wie´s geht an einem Tag zu schaffen, ich habe mir zwei Tage
Zeit genommen, wobei ich nicht durchgehend gearbeitet habe (Familie braucht auch Zeit ;)).

- Preise:

- 5x Dichtsatz + Halteplatte ca. 172€
- Neue Dehnschrauben ca. 64€

- Teile:

- 10x 038 103 714A Schraube für Nockenwellenbrücke
- 5x 070 103 385A Schraube für Halteplatte
- 1x 3C0 145 117H Dichtring für Öleinfüllstutzen
- 5x 038 198 051C Dichtsatz für PDE
- 1x 038 130 069B Halteplatte für PDE (Für Auszugswerkzeug)
+ 1x Ansaugkrümmer Dichtungen

Wer möchte kann auch die Ventildeckeldichtung tauschen, gibt´s laut Aussage VW nicht einzeln,
komplett mit Ventildeckel 200€ + ...

- Drehmomente:

- Dehnschraube für Nockenwellenbrücke: 20Nm + 90°
- Dehnschraube für PDE Halter: 12 Nm + 270°

Und los gehts ...

P7020245.JPG
noch komplett :)

P7020246.JPG
Haube hochbinden, Stoßdämpfer wandert in Servicestellung mit nach vorne.

P7020247.JPG
Fzg. aufbocken und Unterfahrschutz entfernen,
Benden des Stoßfängers entfernen.

P7020248.JPG
Stoßfänger v. h.,
=> Kreis = Kabel/Scheibenwaschalage trennen
=> Punkt = Schraubenposition

P7020250.JPG

P7020249.JPG

P7020252.JPG
Schrauben für Serviceposition
=> Vor dem Vorziehen des Schloßträgers beide Druckschläuche
am Ladeluftkühler von vorn trennen (Spange hochziehen).

P7020253.JPG

P7020254.JPG
Schloßträger in Serviceposition, ein Stück vorziehen und
dann anheben zum ausziehen.

P7020259.JPG
AGR Leitung ausbauen, Ansaugkrümmer ausbauen.
 
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2. Teil :D:

P7020257.JPG
Dichtung beim Zusammenbau ers.

P7020258.JPG
Bei diese Leiste vor dem Ausbau die Leitungen ausclipsen
und die oberen beiden Besestigungspunkte lösen, damit man
an die unteren Krümmerschrauben hin kommt.

P7020267.JPG

P7020269.JPG
Ventildeckel ausbauen

P7020272.JPG
Lage von Stecker und Halteplatte

P7020281.JPG
Motor an der WaPu durchdrehen um die Kipphebel
der PDE´s zu entlasten.

=> Achtung keine Garantie für Folgeschäden!!

...aber ich hab beim Automatik nichts anderes gefunden :(

P7020279.JPG
Die drei Schrauben ausbauen, Deckel ausbauen und Schrauben wieder
anziehen.

P7020282.JPG
Nach Entlastung der Kipphebel die Brücken ausbauen.

P7030283.JPG
Stecker trennen und Leiste abklapppen

P7030316.JPG
Abstand mit Fühlerblattlehre messen und Schraube der Halteplatte
ausbauen. PDE nach rechts drehen und Halteplatte mit Spitzzange
entnehmen.
Bei vier PDE´s gings, eins musste ich mit Zugwerkzeug ausbauen.
 
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3. Teil :cool:

P7020256.JPG
Das ist das Zugwerkzeug, wie von z. B. von Markus beschrieben, M8 reinschneiden
und den Rest sieht man ja =).
Wenn das PDE von Hand nicht kommt, dann Zugwerkzeug in der Nut einhängen
und langsam rausschlagen.

P7030291.JPG
und da ist es nun endlich ...

P7030288.JPG

P7030305.JPG
wie man sieht, auch nach 80Tkm sind Riefen da ...

P7030297.JPG
So sollte es aussehen ...

P7030293.JPG
... und so sieht aus ?(

P7030303.JPG
das Gleiche in grün ...

P7030302.JPG
....

P7030304.JPG
und Dichtungen ausbauen. Hier ein Video dazu
=> http://www.myvideo.de/watch/8195336/VW_T5_128KW_Dichtung_PDE_wechseln

P7030312.JPG
Für der Zusammenbau, alle Dichtringe einölen und von den Beiden großen ist der dünnere
mit den silbernen Streifen, der untere.
Den Sitz des Metallsicherungsring unten dan der Messingdichtung beim Zusammenbau prüfen!

Alle andere PDE´s genauso. Bitte immer vorher die Kipphebel entlasten. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
 
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4. Teil Zusammenbau

Das Auswechsel der Schrauben bitte nicht vergessen!

Drehmoment und Drehwinkel (siehe oben) beachten.

PDE beim Einbau nach links und rechts drehen und drücken.

Die Lagerbrücken Stufenweise langsam anziehen bis alle auf-
sitzen und dann festziehen.

Den Deckel der WaPu nicht vergessen.

Ich glaube das wichtigste habe ich jetzt beschrieben, ich weiss es sind nicht alle Drehmomente und Arbeitsschritte dargestellt,
aber ich denke als Anleitung sollte reichen.

=> Also wartet nicht zu lange mit dem Wechsel!

Viel Spaß beim Auswechsel der Dichtringe! ich hab´s auch alleine geschafft. ;)

Gruß

Micha
 
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Hallo,
danke für die Anleitung.

Die andere war übrigens nicht von mir sondern von Tomivo.

Gruß, Marcus
 
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Hallo Marcus,

ich meinte z.B. das Zugwerkzeug :D. Aber, ich werde es aufnehmen.

Gruß

Micha
 
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Hut ab, Micha!

Besten herzlichen Dank dafür!

Björn
 
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Kleiner Nachtrag:

Vor dem Einbau der Schrauben (070 103 385A Schraube für Halteplatte) sollten die Löcher mit Druckluft ausgepustet werden.

Danke an mimaaz
 
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Warum hast Du gewechselt? Probleme? Vorsorglich?

Super Anleitung.

Zum Drehen des Motors gibt es an der Kurbelwelle einen Deckel. Den abnehmen und einen Adapter mit Schlüsselfläche aufstecken und festschrauben. Das Drehen an der Wasserpumpe kann ich nicht empfehlen. Insbesondere nicht in lösender Richtung!!
 
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Hallo zusammen

Wollte einfach mal Danke sagen:D für die vielen Info´s die ich mir hier in diesem Forum schon geholt habe.
Mein letztes Ärgernis, war auch das schlechte Starten am morgen.
Habe nun auch die PDE´s neu abgedichtet und das erste Anlassen heute Morgen war gut.

Gruß Goldsucher
 
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Hallo MV97,

der Wechsel, ja vorsorglich, bzw habe ich leider immernoch beim Anspringen
einen kurzen Drehzahleinbruch.

Die WaPu ist nicht optimal, aber wer keinen Adapter hat ...

Gruß

Micha
 
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Der Motor lässt sich auch ganz einfach ohne Werkzeug durchdrehen. Auto einseitig hochheben. 5. oder 6. Gang einlegen und nun einfach den freihängenden Reifen mit der Hand drehen. Damit dreht sich dann auch der Motor. So hab ich das auch gemacht.

Von mir auch nochmal einen großen Dank an Micha (erevo10) für die Pionierarbeit und die Anleitung.

Gruß
Michael
 
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Hallo Micha,

für den Handschalter ist es sicher eine Alternative, dürfte beim Automaten
leider nicht funktionieren.
Beim Handschalter würde es aber auch reichen bei eingelegtem Gang das
Fzg. einfach vor und zurück zu rollen.

Freut mich, dass euch die Anleitung gefällt :D.

Gruß

Micha
 
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Warum hast Du gewechselt? Probleme? Vorsorglich?

Super Anleitung.

Zum Drehen des Motors gibt es an der Kurbelwelle einen Deckel. Den abnehmen und einen Adapter mit Schlüsselfläche aufstecken und festschrauben. Das Drehen an der Wasserpumpe kann ich nicht empfehlen. Insbesondere nicht in lösender Richtung!!

beim 6gang getriebe geht das auch wenn man den 4ten gang einlegt und ein reifen am boden und einer in der luft ist dann kannst du am reifen drehen um die pde`s zu entlasten geht am besten ohne glühkerzen dann ist die kommpression weg!
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo
Ich hab dazu noch eine frage zu der einstellung der pde's.

Ist die auch nötig wenn ich die gleichen pde's wieder verwende? also nur dichtungen tausche?

Ansonsten stimmen die folgenden überlegungen?

Ich hab da jetzt schon einiges gelesen und würde mir gerne noch mal bestätigen lassen, das das so stimmt.

Also nachdem ich die Rollenkipphebel wie oben beschrieben wieder montiert habe drehe ich pro pde die kurbelwelle so weit bis die rollenkipphebel am punkt wo sie mit den pde's verschraubt sind so weit wie möglich nach unten schauen, also die feder der pde's so weit wie möglich zusammendrücken sind.
Dann schraube ich die wurmschraube so weit wie möglich hinein und 180° wieder zurück, kontere und fertig. stimmt das zur einstellung der pde's?

vielen dank
 
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Hallo Sepp,

habe nur die Dichtungen getauscht, die PDE's selber sind die alten.
Eingestellt an den PDE's habe ich nichts.

Gruß aus Ligurien

Micha
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo ihr
kennt jemand die Daten und Nummer der PDE s für AXE?Wo kauft ihr den Dichtungssatz?In Ebay hab ich nix gefunden.
Gruss Achim
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Danke,aber irgendwie passen die nicht für meinen 7HM AXE.Oder ich blicks grad nicht.
Wenn ich meine Daten auswähle dann kommt->>>> Der Artikel passt nicht VW Multivan V 2005 7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN 2.5 TDI.
 
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