erevo10
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 8571X USH
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 08/14
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Noch nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Blue Motion
- Umbauten / Tuning
- B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,
es gibt viele nützliche Tipps (Tomivo, Markus Müller und viele andere ) im Board und ich wollte das mal zusammenfahren ,
damit man sich ein Bild davon machen kann.
Vorab, die Beschreibung soll nur eine Hilfe sein, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aktuelle Preise, Drehmomente,
Reparaturabläufe oder Vorschriften immer vor der Rep. erfragen!
Am Beispiel des 128KW BPC, Automatik, 2006, 80Tkm:
- Zeit:
Ist wahrscheinlich, wenn man weiss wie´s geht an einem Tag zu schaffen, ich habe mir zwei Tage
Zeit genommen, wobei ich nicht durchgehend gearbeitet habe (Familie braucht auch Zeit ).
- Preise:
- 5x Dichtsatz + Halteplatte ca. 172€
- Neue Dehnschrauben ca. 64€
- Teile:
- 10x 038 103 714A Schraube für Nockenwellenbrücke
- 5x 070 103 385A Schraube für Halteplatte
- 1x 3C0 145 117H Dichtring für Öleinfüllstutzen
- 5x 038 198 051C Dichtsatz für PDE
- 1x 038 130 069B Halteplatte für PDE (Für Auszugswerkzeug)
+ 1x Ansaugkrümmer Dichtungen
Wer möchte kann auch die Ventildeckeldichtung tauschen, gibt´s laut Aussage VW nicht einzeln,
komplett mit Ventildeckel 200€ + ...
- Drehmomente:
- Dehnschraube für Nockenwellenbrücke: 20Nm + 90°
- Dehnschraube für PDE Halter: 12 Nm + 270°
Und los gehts ...
noch komplett
Haube hochbinden, Stoßdämpfer wandert in Servicestellung mit nach vorne.
Fzg. aufbocken und Unterfahrschutz entfernen,
Benden des Stoßfängers entfernen.
Stoßfänger v. h.,
=> Kreis = Kabel/Scheibenwaschalage trennen
=> Punkt = Schraubenposition
Schrauben für Serviceposition
=> Vor dem Vorziehen des Schloßträgers beide Druckschläuche
am Ladeluftkühler von vorn trennen (Spange hochziehen).
Schloßträger in Serviceposition, ein Stück vorziehen und
dann anheben zum ausziehen.
AGR Leitung ausbauen, Ansaugkrümmer ausbauen.
es gibt viele nützliche Tipps (Tomivo, Markus Müller und viele andere ) im Board und ich wollte das mal zusammenfahren ,
damit man sich ein Bild davon machen kann.
Vorab, die Beschreibung soll nur eine Hilfe sein, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aktuelle Preise, Drehmomente,
Reparaturabläufe oder Vorschriften immer vor der Rep. erfragen!
Am Beispiel des 128KW BPC, Automatik, 2006, 80Tkm:
- Zeit:
Ist wahrscheinlich, wenn man weiss wie´s geht an einem Tag zu schaffen, ich habe mir zwei Tage
Zeit genommen, wobei ich nicht durchgehend gearbeitet habe (Familie braucht auch Zeit ).
- Preise:
- 5x Dichtsatz + Halteplatte ca. 172€
- Neue Dehnschrauben ca. 64€
- Teile:
- 10x 038 103 714A Schraube für Nockenwellenbrücke
- 5x 070 103 385A Schraube für Halteplatte
- 1x 3C0 145 117H Dichtring für Öleinfüllstutzen
- 5x 038 198 051C Dichtsatz für PDE
- 1x 038 130 069B Halteplatte für PDE (Für Auszugswerkzeug)
+ 1x Ansaugkrümmer Dichtungen
Wer möchte kann auch die Ventildeckeldichtung tauschen, gibt´s laut Aussage VW nicht einzeln,
komplett mit Ventildeckel 200€ + ...
- Drehmomente:
- Dehnschraube für Nockenwellenbrücke: 20Nm + 90°
- Dehnschraube für PDE Halter: 12 Nm + 270°
Und los gehts ...
noch komplett
Haube hochbinden, Stoßdämpfer wandert in Servicestellung mit nach vorne.
Fzg. aufbocken und Unterfahrschutz entfernen,
Benden des Stoßfängers entfernen.
Stoßfänger v. h.,
=> Kreis = Kabel/Scheibenwaschalage trennen
=> Punkt = Schraubenposition
Schrauben für Serviceposition
=> Vor dem Vorziehen des Schloßträgers beide Druckschläuche
am Ladeluftkühler von vorn trennen (Spange hochziehen).
Schloßträger in Serviceposition, ein Stück vorziehen und
dann anheben zum ausziehen.
AGR Leitung ausbauen, Ansaugkrümmer ausbauen.
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