PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

damiti,dazu müsste man wissen ob du die PDEs an die gleiche Stelle wie vorher eingebaut hast.Bei mir war das das gleiche.Ich konnte noch nicht mal schneller als 70Km/h fahren,mehr zog die Karre nicht.Nach löschen der Fehler mit VCDS war alles gut.Seit her läuft er wieder wie gewohnt.
 
Hallo Achim,
Die PDE sind mit Sicherheit nicht mehr an der selben Stelle wie vorher. Ich hatte sie nämlich komplett zu einem Instandsetzer geschickt zur Kontrolle und Erneuerung bei Bedarf. ( zwei waren tatsächlich nicht mehr in Ordnung). Anschließend zu 'PDE Keile' um sie zu bearbeiten. Weil ich sie eh alle neu einstellen wollte, dachte ich es wäre egal, an welche Position sie wieder kommen.
Wenn es jetzt nur am Löschen des Fehlerspeichers liegt, wäre das natürlich kein Problem. Aber sollte er so bescheiden laufen, nur weil ein paar Fehler im Fehlerspeicher stehen? Werde diesen morgen früh löschen und dann sehen wir es ja.
Danke für den Hinweis.
 
Würde mich auch interessieren ob nach löschen der Fehler alles ok ist.
Kannst dich ja hier wieder melden.Danke
 
Jo Achim, Fehler löschen hat nix gebracht. Habe den Fehler aber gefunden. Hatte eine Zündkerze vergessen fest zuziehen. Danke für deine Mühe.
 
Ok danke für die Info
 
Ich glaube ich habe alles gelesen...Kann mir noch mal jemand sagen, was er für die Schrauben bezahlt hat?
Ich habe 64€ gelesen.
Gerade war ich bei VW und die wollen für die
10 Nockenwellenschrauben
5 PDE Schrauben
2 Wasserpumpenschrauben
und die Ansaugkrümmerdichtung
zusammen 128€ haben. Ist das legitim, oder haben die sicher irgendwo vertan?
Da ich die Teile erst morgen bekomme, kann ich keine Einzelpreise der Rechnung nennen

Danke. Gruß Markus
 
Moin Markus,

ich weiß grad nicht mehr genau was was ist, aber vielleicht findest du es anhand der Teilenummern raus. Ich habe die Mwst. mal direkt dazugerechnet.



Auf meiner Rechnung steht folgendes:



2x [070 129 717 C] Ansaugkrümmerdichtung 3,85€

1x [070 129 717 D] Ansaugkrümmerdichtung 3,02€

1x [070 129 717 E] Ansaugkrümmerdichtung 1,92€

10x [038 103 714 A] Nockenwellenschrauben 69,40€

5x [070 103 385 A] PDE Schrauben (?) 9,96€

5x [038 198 051 C] Dichtsatz PDE 165,79€

1x [ 038 130 069 B] Platte PDE 7,45€



Die Dichtungssätze würde ich aufgrund ihres Preises wohl nicht nochmal bei VW kaufen, aber bei mir musste es schnell gehen. Der Preis deines Händlers scheint mir aber ziemlich hoch zu sein. Ich habe für 10 Nockenwellenschrauben, 5 PDE Schrauben und die Ansaugkrümmerdichtungen 88,15€ bezahlt. Laut des ETKA sollen die Schrauben für die WaPu [N 910 469 02] jeweils 0,83€ kosten. Ich meine aber, dass ich für die beiden auch mehr bezahlt habe. Aber jedenfalls keine 40€. :P



Gruß, Henning
 
Ich hoffe die Nummern sind auch für den AXE...habe jetzt alles online bestellt, da mein VW Dealer tatsächlich 128€ haben wollte...
Online waren es 90€ inkl. Versand
Gruß Markus
 
Ich hoffe die Nummern sind auch für den AXE...[...]

Aah ne ich habe einen BPC. Ich denke die Nummern sind die gleichen, Aber ich kann aber morgen nochmal für den AXE schauen, wenn du willst.
 
Passt nicht bei AXE:
2x [070 129 717 C] Ansaugkrümmerdichtung 3,85€
1x [070 129 717 D] Ansaugkrümmerdichtung 3,02€
1x [070 129 717 E] Ansaugkrümmerdichtung 1,92€

Passt bei AXE:
10x [038 103 714 A] Nockenwellenschrauben
5x [070 103 385 A] PDE Schrauben (sollte passen, da beide M6X55)
5x [038 198 051 C] Dichtsatz PDE 165,79€
1x [ 038 130 069 B] Platte PDE 7,45€

Ohne Gewähr! Aber sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos:
Ansaugkrümmerdichtungen sollten dann folgende sein:
1X [070 129 717] 6,90€

1X [070 129 717 A] 9,80€

2X [070 129 717 B] 6,90€

Ohne Gewähr! Aber sollte auch passen
 
Heute habe ich mich ans Werk gemacht.
Zerlegen: 3Std
Fräsen der PDE: 2 Std
Zusammenbauen inkl. einstellen der PDE und Glühkerzen wechseln: 5Std.
Beim Ersetzen der Glühkerzen wäre ich fast verzweifelt... 2 waren defekt. Eine davon, die linkeste war wohl noch nie raus, denn die anderen 4 waren von Beru und die eine noch original. Sie wollte erst zum verrecken nicht raus und dann an der unpraktischen Position auch nicht wieder rein. Ich mußte tatsächlich mit der Schwanenhalskamera die Bohrung suchen, um diese zu treffen.
Zum Einstellen der PDEs habe ich mir was gebaut, seht selbst:
DSCF1336.JPG DSCF1335.JPG
Ich habe an den Messarm ein M6 Gewinde geschweißt und konnte ihn dann in eine Original Bohrung des Zylinderkopfes drehen.
Hier nochmal 2 Bilder, wie die Keile im Kopf sitzen.
Der Einbau war teilweise auch recht fummelig, da die Alu Befestigungsbrücken der Nockenwelle etwas breiter sind, als der Steg darunter. Hat aber mit viel hin und her am Ende gepasst.
DSCF1331.JPG DSCF1332.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

3. Teil :cool:

Anhang anzeigen 63214
Das ist das Zugwerkzeug, wie von z. B. von Markus beschrieben, M8 reinschneiden
und den Rest sieht man ja =).
Wenn das PDE von Hand nicht kommt, dann Zugwerkzeug in der Nut einhängen
und langsam rausschlagen.

Anhang anzeigen 63215
und da ist es nun endlich ...

Anhang anzeigen 63216

Anhang anzeigen 63217
wie man sieht, auch nach 80Tkm sind Riefen da ...

Anhang anzeigen 63218
So sollte es aussehen ...

Anhang anzeigen 63219
... und so sieht aus ?(

Anhang anzeigen 63220
das Gleiche in grün ...

Anhang anzeigen 63221
....

Anhang anzeigen 63222
und Dichtungen ausbauen. Hier ein Video dazu
=> http://www.myvideo.de/watch/8195336/VW_T5_128KW_Dichtung_PDE_wechseln

Anhang anzeigen 63223
Für der Zusammenbau, alle Dichtringe einölen und von den Beiden großen ist der dünnere
mit den silbernen Streifen, der untere.
Den Sitz des Metallsicherungsring unten dan der Messingdichtung beim Zusammenbau prüfen!

Alle andere PDE´s genauso. Bitte immer vorher die Kipphebel entlasten. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Neue Links:

=> Ausbau

=> Zerlegen

Gruß

Micha
 
Hi, welches Werkzeug wird für die Schrauben
10x [038 103 714 A] Nockenwellenschrauben
5x [070 103 385 A] schrauben halteplatte
benötigt? ist das vielzahn, torx oder ribe?
und welche größe?
wird irgendwo beim umbau einelangnussbenötigt??
gruß
 
Hi, welches Werkzeug wird für die Schrauben
10x [038 103 714 A] Nockenwellenschrauben
5x [070 103 385 A] schrauben halteplatte
benötigt? ist das vielzahn, torx oder ribe?
und welche größe?
wird irgendwo beim umbau einelangnussbenötigt??
gruß

Grüß dich,
ich meine das ist 'ne 12er VZ. 'Ne Langnuss brauchst du nur für die Glühkerzen.

Gruß
Henning
 
Ich danke dir. Glühkerzen müßte js 10 er langnuss sein

Ja genau das muss eine lange sein. Ich gucke nachher nochmal genau nach wegen der VZ. Bei den NW-Schrauben bin ich mir ziemlich sicher. Die Schrauben der Halteplatten sind glaube ich kleiner, aber das kläre ich, wenn ich zu Hause bin.
 
hi haendaemaen , haste mal geschaut? wollte nächste woche los legen. gruß
 
hi haendaemaen , haste mal geschaut? wollte nächste woche los legen. gruß

Entschuldige die späte Antwort. Das Werkzeug für die Nockenwellenschrauben heißt bei VW "3410" und ist ein 10er Vielzahn. Das für die Halteplatten heißt bei VW "T10054" und ist ein 6er Vielzahn.

Ich hoffe das kommt noch rechtzeitig! Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Henning
 
Guten Morgen an Alle,

ich muss leider dieses Thema nochmal aufmachen.

ICH BRAUCHE HILFE !

Ich bin total verzweifelt und ratlos.

Problem:

Nach einer Standzeit von mehr als 10 Std. springt mein T5 (7HM, AXE, 2004) sehr schlecht an (10 Sek. Orgeln). Macht man den Motor dann wieder aus und startet Neu, kommt er sofort. Leistungsverlust, ungewolltes Absterben des Motors, Ölvermehrung oder Ähnliches habe ich nicht !

Nachdem ich nun gemäß der hier beschriebenen Anleitung die PDE´s ausgebaut, die Sitze kontrolliert, gereinigt und mit einem neuen Dichtungssatz versehen habe, habe ich auch noch neue Glühkerzen eingebaut.
Fehlerspeicher Motorsteuerung ist und war leer !

So, nun der spannende Moment nach längerer Standzeit. Ergebnis: KEINE VERÄNDERUNG !!!!!!

Nachdem ich in den letzten 3 Jahren fast 8000,00 € (Getriebe, ZMS, Kupplung, Krümmer, Turbolader, Kat, Abgasanlage, 5x Stellmotor) investiert habe und das Auto immernoch nicht fehlerfrei fährt bin ich mehr als frustriert und traurig.

HAT EINER VON EUCH EINE IDEE WAS HIER DAS PROBLEM SEIN KÖNNTE?

DANKE.

Euer, Markus
 
Zurück
Oben