PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Moin,
3. Teil :cool:


Das ist das Zugwerkzeug, wie von z. B. von Markus beschrieben, M8 reinschneiden
und den Rest sieht man ja =).
Wenn das PDE von Hand nicht kommt, dann Zugwerkzeug in der Nut einhängen
und langsam rausschlagen.
vielleicht fängst du noch mal vorne an mit lesen ;) Es gibt eine Lösung für dein Problem :pro:
Gruß Christian
 
Danke für deinen Hinweis, ich habe schon gelesen. Aber, bei mir sind die PDEs bombenfest, nicht einmal 0,1 mm bewegt sich. Kann einen solchen Werkzeug schon was bringen? Ich habe Angst dass was kaputt geht und dann noch schlimmer das Problem werden könnte. Die PDEs zu schlagen ist (glaube ich) keine gute Idee, oder? Ich weiss es nicht, sind bei alle die PDEs so bombenfest? Sind wie geschweißt!
Ich werde so enttäuscht das Auti wieder einbauen und das Problem noch weiter bleiben!
 
Hat sich erledigt. Danke
 
Bitte ich euch wieder um eine kürze Erklärung.
Ich melde mich wieder, ich hab alle PDEs abgedichtet und sind alle eingebaut! Ich weiss dass die nicht einstellen muss wenn nicht vertauscht oder neu sind!
Aber ein Mechaniker hat zu mir gesagt dass ich sie einstellen soll wenn den Auslösestößel dazu getauscht wurde. Und ich habe es auch erneuert, soll ich sie wirklich einstellen? Am Montag soll ich auf Urlaub fahren und das Auto soll schnell wieder fahrbereit sein.
Ich bitte euch um eine Erklärung. Danke dafür!

Wie kann ich mein Beitrag editieren? Ich hab es nicht gefunden oder bin ich blind!
 
Moin,

gibt es eigentlich Bedenken, dass die PDEs Rost ansetzten könnten, wenn man sie zur Bearbeitung an Christian (bastelgarage) schickt? Sie wären dann vermutlich 3 Tage trocken... Ich habe an anderer Stelle einen Kommentar gelesen, in dem das geschrieben wurde und in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass die PDEs nach dem Ausbau gleich in Diesel eingelegt werden, damit sie nicht austrocknen.
Weiß jemand von Euch darüber Bescheid?

Viele Grüße, Matze
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Ich glaube das wichtigste habe ich jetzt beschrieben,....

Viel Spaß beim Auswechsel der Dichtringe! ich hab´s auch alleine geschafft. ;)

Vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen.

Folgende Tipps habe ich noch für Leute die das auch machen müssen:

Günstige Teile habe ich hier gefunden (vor allem den PDE Dichtsatz finde ich sehr günstig):
original Bosch PDE Dichtungsatz 3,50€
Ansaugkrümmerdichtungs Satz 3,70€
Ölablassschraube 0,80€

hier noch Drehmomente die ich im WWW gefunden habe (ohne Gewähr):
Ventildeckel 10Nm
Ansaugkrümmer 35N

Vielen Dank auch an @bastelgarage für die PDE Keile, prima Service und promte Lieferung.
Habe das abfräsen selber gemacht, sparte mir die Zeit für das hin und her schicken.
Allerdings bin ich 5h an der Fräse gestanden, 3h für das erste PDE, 2h für die restlichen vier.
 
gibt es eigentlich Bedenken, dass die PDEs Rost ansetzten könnten,....
und in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass die PDEs nach dem Ausbau gleich in Diesel eingelegt werden, damit sie nicht austrocknen.

Eigentlich sind die PDE brünniert, aber Du kannst sie ja mit einem öligen Lappen (hast Du nach dem Ausbau genügend :D) abreiben.
Diesel stinkt doch und ist sowieso genügend im PDE. Pack die PDE am besten in ne Tüte und außen irgendwas saugfähiges, nicht das das Paket ne Spur zieht.

Viel Erfolg!
 
Danke für deine Antwort!
Ich werde es auf jeden Fall wagen :-)

Gruß,
Matze
 
Unbedingte Empfehlung:
Das Montagewerkzeug für die Dichtungen!

Moin Roland, was für ein Montagewerkzeug hast du denn für die Dichtungen genutzt? Ist das was offizielles oder hast du da etwas zweckentfremdet? :-)
Ich kann die Bilder leider nicht in voller Größe anschauen und die Vorschau ist zu klein um wirklich etwas zu erkennen...

Viele Grüße, Matze
 
Servus Matze

was für ein Montagewerkzeug hast du denn für die Dichtungen genutzt? Ist das was offizielles

Ohja - ganz und gar offiziell ;)

Guckst Du z.B. hier: XXL-Automotive
- Montagehülsen T10056 Original VW Spezialwerkzeug, Artikel 43074, 12,00 EUR
- Spezialeinsatz zum Drehen der Kurbelwelle bei 5-Zylinder VAG Motoren, Artikel KT10063, 12,77 EUR

Letzteres habbich zwar auch besorgt, jedoch nicht benötigt, weil: (siehe mein obiger Beitrag):

Ja, ich hatte mir das erforderliche Werkzeug zum Drehen der Kurbelwelle besorgt (KT10063 Spezialeinsatz zum Drehen der Kurbelwelle bei 5-Zylinder VAG Motoren, XXL-automotive.de, ca. 12 EUR - zum selben Preis gibt's die Montagehülsen T10056 Original VW Spezialwerkzeug). Und als ich gesehen habe, dass man die PDEe nicht einzeln entlasten kann (weil zwei bzw. drei PDEe mittels der Welle "verbunden" sind),

Und hoppla - da hatte ich die Montagehülsen ja bereits namentlich erwähnt. Na, egal...


Viel Erfolg und beste Grüsse
Roland
 
Hi Roland, danke für deine Antwort!
Und ich dachte, ich hätte absolut alle Beiträge zu dem Thema Wort für Wort durchgelesen... :-)

Ab Sonntag wird geschraubt!

Gruß, Matze
 
Moin zusammen,

ich habe die PDEs inzwischen ausgebaut, zur Bearbeitung and bastelgarage geschickt und anschließend mit den Keilen wieder eingebaut. Das war eine ganz gute Schrauberei... Bis die Fahrzeugfront in Servicestellung ist, dauert es eine Weile (wenn man es vorher noch nie gemacht hat)... Inzwischen ist alles wieder zusammengebaut und, nach einigem orgeln, ist der Motor auch wieder angesprungen :-)

Zu den bisherigen Tipps gibt es kaum etwas hinzuzufügen, die Anleitungen sind soweit alle top! Danke dafür! Für alle, die es noch vor sich haben, vielleicht noch eine Ergänzung: Um die Schrauben der Spannplatten lösen (und später wieder anziehen zu können), braucht ihr einen langen Vielzahl der Größe 6. Ich hatte nur eine kurze Ausführung und musste deshalb noch einmal los. Der Zylinderkopf ist sonst im Weg...

Die Dichtungen der PDEs sahen in meinem Fall auch nach knapp 180 kkm noch ganz ordentlich aus, an den PDEs selbst sah man aber deutliche Spuren. Den Wechsel habe ich eher präventiv gemacht, Startprobleme hatte ich noch keine. Der Diesel im Motoröl kommt bei meinem Bus vermutlich eher vom Ausbrennen des DPFs.

Die ganze Aktion fand unter dem Carport statt. Ich habe zwar auch eine Werkstatt mit Bühne zur Verfügung, das war aber nicht wirklich notwendig. So konnte ich familiengerecht schrauben und immer mal wieder Pause machen :-)

Hier noch ein paar Bilder:

Lumia 920_20150719_009.jpg Lumia 920_20150721_008.jpg Lumia 920_20150721_001.jpg Lumia 920_20150724_015.jpg Lumia 920_20150724_024.jpg



Viele Grüße, Matze
 
Hallo Matze,

Hut ab, gute Arbeit und Doku.

Die Fotos sind Spitze ( und auch richtiges Format ! ) und so mancher andere ... Fotoprofi kann sich ein Beispiel nehmen

Die Nockenwelle sieht für 180tsd noch gut aus.
 
Moin und danke!

Die Bilder wurden alle mit dem Handy gemacht :D:D:D
Ich war zu faul ständig die große Kamera rauszuholen...

Die Nockenwelle hatte ich mir auch genau angeschaut und war ebenfalls der Meinung, dass die noch ordentlich aussieht. Leider kann man die Hydrostößel nicht wirklich gut sehen, denn deren Zustand hätte mich auch interessiert.

Gruß, Matze
 
Hoffe, dass ihr vor dem Einbau der neu abgedichteten PDE auch eure Zylinder vom reingelaufenen Diesel befreit habt?!


Oben sind günstige Dichtsätze von Bosch angeführt - gibts hierzu Erfahrungswerte?
Sind ja um das X-fache günstiger als andere?!

Was ist denn da Alles dabei?

lg
 
lumia-920_20150721_008-jpg.139848

Wer ist denn mal so nett und kann mir die einzelnen Durchmesser der PDE verraten?
Eine Frage habe ich noch zu den Keilen: Sind die Wände im Zylinderkopf so exakt gefräst, dass die Keile immer exakt passen, oder müssen die Keile unter Umständen nachgearbeitet werden?

Gruß Markus
 
Moin und danke!

Die Bilder wurden alle mit dem Handy gemacht :D:D:D
Ich war zu faul ständig die große Kamera rauszuholen...

Die Nockenwelle hatte ich mir auch genau angeschaut und war ebenfalls der Meinung, dass die noch ordentlich aussieht. Leider kann man die Hydrostößel nicht wirklich gut sehen, denn deren Zustand hätte mich auch interessiert.

Gruß, Matze
 
Hallo Markus,

wie viel km hat Deiner auf dem Buckel und wie hoch ist der Ölverbrauch.

Gruß Conny
 
Hi, meiner hat jetzt 207000 auf dem Buckel und verbraucht kein Öl. Das Bild oben habe ich auch nur verwendet, es ist nicht meine PDE. Ich will nur vorsorglich die PDE's neu abdichten und die Keile verbauen.
Da ich sie wohl selber fräsen werde, brauchte ich die Maße für eine Spannvorrichtung.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben