PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Danke,aber irgendwie passen die nicht für meinen 7HM AXE.Oder ich blicks grad nicht.
Wenn ich meine Daten auswähle dann kommt->>>> Der Artikel passt nicht VW Multivan V 2005 7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN 2.5 TDI.


Hast du die Mittlerweile gefunden?

LG
 
Na klar sind schon ne Weile eingebaut und alles gut.
 
Ich brauche die auch für'n axe. Wo hast du die her u was brauche ich noch alles? LG
 
Ebay und alles was du brauchst steht ja hier drin.
 
Herzlichen Dank an erevo10 für die Anleitung. Mit Unterstützung der Anleitung aus erwin für den T5 ging es sehr gut.

Habe die Keile von bastelgarage eingebaut. Wechsel der Dichtungen ging problemlos. Durchdrehen des Motors an der Wasserpumpe (weil Automatik).

Werde berichten ob es funktioniert und ob noch Diesel ins Öl kommt.

VG

HP
 
Herzlichen Dank an erevo10 für die Anleitung. Mit Unterstützung der Anleitung aus erwin für den T5 ging es sehr gut.

Habe die Keile von bastelgarage eingebaut. Wechsel der Dichtungen ging problemlos. Durchdrehen des Motors an der Wasserpumpe (weil Automatik).

Werde berichten ob es funktioniert und ob noch Diesel ins Öl kommt.

VG

HP


Wer o was ist bastelgarage?
 
Einer der Forumsmitglieder. Fertigt Keile an, die das PDE abstützen. Feine Sache.

VG

HP
 
Gute Sache. Hab ihm mal geschrieben. Ich hoffe er hat noch welche für mich...
 
Moin,
die Prozedur habe ich auch vor mir.
Eine Frage zum Durchdrehen der Kurbelwelle (Nockenwelle) habe ich.
Wenn die PD`S nicht geöffnet werden, und an gleicher Stelle wieder eingebaut werden, warum muss dann die Nockenwelle gedreht werden?
Die Schlepphebelwelle wird doch langsam gelöst und entnommen. Genauso wieder aufgeschraubt.
Was ist der Grund der Entlastung, wenn nicht verstellt wurde und auch nicht eingestellt wird?

Danke Und Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ca 20.000km meine PDEs nach der Anleitung abgedichtet, hat super geklappt! Danke dafür !!!!

Nun ist wieder Diesel im Öl und der Turbo hat schon Probleme, glaube VTG klemmt da die Schmierung zu gering war.....

Meine frage ist, soll ich den Kopf tauschen? oder Reicht abdichten mit den Keilen?

Wie funktionieren die Keile?

Oder muss ein neuer Kopf evtl gleich mit Keilen?

Bin recht ratlos!!!

Bitte um Hilfe!!!


Gruß
 
Eine hängende VTG Verstellung hat nichts mit Diesel im Öl zu tun.

Keine Ahnung ob die Keile auch einen Kopf mit dicken Riefen dichtbekommen. Ich glaube eher nicht.

Gruß, Marcus
 
Frage doch einfach @bastelgarage
Ich denke, er weis, was die Keile leisten. Obwohl die ja eigenlich nichts mit der dichtung zu tun haben, sondern nur das Ausschlagen der Bohrung verhindern.
Und ich würde mich in dieser Beziehung auch auf seinen Rat verlassen
 
Hallo danke für die schnellen Antworten.

Also am Turbo war nen unterdruckschlauch gerissen.

Habe die PDEs eben ausgebaut die Dichtungen sind teilweise etwas plattgedrückt aber alle heile.

Kann Diesel durch den notlauf in den Motor gelangen?

Bastelgarage habe ich leider noch nicht erreich ( kann auch sein das ihn falsch kontaktiert habe kennen mich nich so aus).

Gruß
 
"NOTLAUF" ist einfach ein schonprogramm für den Motor. Da wird u.a. die Leistung gedrosselt und die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt.

Durch den Notlauf selber kann dem Motor nicht geschadet werden, im Gegenteil, er schütz tden Motor vor Schäden. Aber der Notlauf kann entstandene Schäden auch nicht reparieren.
 
Hallo zusammen

Hier ein paar Bilder der PDE-Keile von bastelgarage:

BlauBärBau_PDE (1 of 6).jpg Damit die Keile die PDEe flächig abstützen können, müssen die PDEe parallel zur Fläche der Spannpratzenaufnahme geplant werden (macht ebenfalls bastelgarage).
BlauBärBau_PDE (2 of 6).jpg Für jedes PDE gibt es einen passenden Keil.
BlauBärBau_PDE (5 of 6).jpg Einbausituation
BlauBärBau_PDE (6 of 6).jpg Nahaufnahme

Den Einbau habe ich bei 87tkm gemacht - nicht aus Notwendigkeit, sondern Vorbeugung (...und, ja, purer Neugier :D).
Auf dem ersten Bild sieht man, wie das PDE bereits "gearbeitet" hat - und doch sprang bis dato der BlauBär jederzeit perfekt an, auch nach 6-wöchigem Winterschlaf.

Fazit:
- Sehr gute Erklärung und Anleitung von bastelgarage
- Schnelle Erledigung und Lieferung (Keile + Planung der PDEe), (Tag 1 Abends auf Post gebracht, Tag 5 geliefert)
- Einfache Montage und sehr gute Passform
- Meiner Meinung absolut fairer Preis
- Positiver Nebeneffekt: Durch die nun beidseitige Führung lassen sich die PDEe ganz leicht und ohne Verkanten montieren - einfach durch Anziehen der Spannpratzenschraube

Unbedingte Empfehlung:
BlauBärBau_PDE (3 of 6).jpg BlauBärBau_PDE (4 of 6).jpg Das Montagewerkzeug für die Dichtungen!

Kann-man-muss-man-aber-nicht-Tipp:
Zur eindeutigen Kennzeichnung der PDEe (Zylinder 1 bis 5) habe ich an die Druckfedern einen bzw. zwei, ... ..., fünf Dichtringe mit Kabelbindern befestigt (siehe Bild 2). Mich hat's beruhigt ;)

Und ja - nach dreimal 7 Sekunden nuckeln brummte der Bär wieder fröhlich ;)

Beste Grüsse
Roland
 
Hi was hat der Spass gekostet?Und was bewirken die Keile jetzt? Besseren Halt?Und jeder Keil muss ja vorher gemessen werden?Aber wie halten die?
 
Hallo zusammen

Hier ein paar Bilder der PDE-Keile von bastelgarage:
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/blaubaerbau_pde-1-of-6-jpg.133073/"]
92615-004e44afaebd96149a0dfc6b4fbfe6a4.jpg
[/DLMURL] Damit die Keile die PDEe flächig abstützen können, müssen die PDEe parallel zur Fläche der Spannpratzenaufnahme geplant werden (macht ebenfalls bastelgarage).
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/blaubaerbau_pde-2-of-6-jpg.133072/"]
92614-9b7d10def08c7f91f3e6ffa635785303.jpg
[/DLMURL] Für jedes PDE gibt es einen passenden Keil.
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/blaubaerbau_pde-5-of-6-jpg.133074/"]
92616-30b274c3ac4d8aad17af29e196c38036.jpg
[/DLMURL] Einbausituation
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/blaubaerbau_pde-6-of-6-jpg.133075/"]
92617-74491d00bde06fd624ed6529b95fd38a.jpg
[/DLMURL] Nahaufnahme
Den Einbau habe ich bei 87tkm gemacht - nicht aus Notwendigkeit, sondern Vorbeugung (...und, ja, purer Neugier :D).
Auf dem ersten Bild sieht man, wie das PDE bereits "gearbeitet" hat - und doch sprang bis dato der BlauBär jederzeit perfekt an, auch nach 6-wöchigem Winterschlaf.

Fazit:
- Sehr gute Erklärung und Anleitung von bastelgarage
- Schnelle Erledigung und Lieferung (Keile + Planung der PDEe), (Tag 1 Abends auf Post gebracht, Tag 5 geliefert)
- Einfache Montage und sehr gute Passform
- Meiner Meinung absolut fairer Preis
- Positiver Nebeneffekt: Durch die nun beidseitige Führung lassen sich die PDEe ganz leicht und ohne Verkanten montieren - einfach durch Anziehen der Spannpratzenschraube

Unbedingte Empfehlung:
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/blaubaerbau_pde-3-of-6-jpg.133076/"]
92618-e1dc2d4c509e5c896584070ea97273b3.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/blaubaerbau_pde-4-of-6-jpg.133077/"]
92619-a896ffc1c3fe9b16f6786426fd5b27e8.jpg
[/DLMURL] Das Montagewerkzeug für die Dichtungen!

Kann-man-muss-man-aber-nicht-Tipp:
Zur eindeutigen Kennzeichnung der PDEe (Zylinder 1 bis 5) habe ich an die Druckfedern einen bzw. zwei, ... ..., fünf Dichtringe mit Kabelbindern befestigt (siehe Bild 2). Mich hat's beruhigt ;)

Und ja - nach dreimal 7 Sekunden nuckeln brummte der Bär wieder fröhlich ;)

Beste Grüsse
Roland


Hallo Roland,
vielen Dank für das bebilderte Fazit! :danke:

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen

Hoppla - einen wesentlichen Punkt hatte ich vergessen: Ein riesendickes :danke:an Micha für die tolle Anleitung und den Start des Freds - und an alle Anderen für die hilfreichen Ergänzungen!
Einmal mehr: Ihr seid Klasse - ohne euch hätte ich das Projekt nicht als "machbar" eingestuft :):):)


Hi was hat der Spass gekostet?Und was bewirken die Keile jetzt? Besseren Halt?Und jeder Keil muss ja vorher gemessen werden?Aber wie halten die?
Am besten und einfachsten bastelgarage kontaktieren - entweder über PN oder pdekeile@gmail.com. Er schickt dann eine ausführliche Erklärung mit sehr guten Bildern als PDF - nachfolgend das Wichtigste:
  1. Keile 120 EUR, Bearbeitung 80 EUR, 5.99 EUR für versicherten Versand.
  2. Da zitiere ich die Info von bastelgarage:
    "Ein konstruktives Problem bei den TDI-Motoren mit einer Spannpratze ist, dass die PDEs im originalen eingebauten Zustand nur über eine Pratze bereits in Schieflage gebracht werden. [...] Durch die Betätigung von oben durch die Nockenwelle/Kipphebel sind die PDEs immer in Bewegung und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sich in den Kopf einarbeiten. [...] Die rauen Stellen [Anm.: an den PDEs, siehe Bilder] sind die, wo die Oberfläche des PDE auf den Zylinderkopf trifft. An den rauen Stellen fehlt Material, daher werden die PDE durch die Spannpratzen noch weiter rüber gedrückt. Dies bewirkt, dass die Dichtringe auf der anderen Seite nicht mehr 100% tragen und somit nicht mehr richtig abdichten können. Als Folge kann Diesel in das Kurbelgehäuse gelangen und das Öl verdünnen, was wiederrum zu Schäden durch mangelnde Schmierung führen kann. Zusätzlich kann der Diesel über den Kraftstoffrücklauf zurück in den Tank laufen, was zu schlechtem Anspringen führt. Im Kraftstoffrücklauf herrscht durch den tiefergelegenen Tank bei Motorstillstand Unterdruck. Daher kommt auch das Phänomen, dass manche Fahrzeuge, wenn sie mit der Front bergab stehen, "normal" anspringen.
    Mein erster Lösungsansatz sah eine Buchse im Kopf vor. Der Kopf muss dazu jedoch demontiert werde, die Umsetzung ist sehr kompliziert und birgt viele andere Gefahren und Unsicherheiten. Zusätzlich ist es natürlich mit enormen Lohnkosten verbunden. Mit einer Buchse würde man auch nur den Schaden beheben und nicht die Ursache. Also musste eine andere Lösung her! Auf der anderen Seite der Pratze ist genug Platz und eine ideale Fläche, die als Abstützung genutzt werden kann. Also habe ich Keile mit Absätzen gefräst, die in den Zwischenraum zwischen PDE und Zylinderkopf passen und den PDEs nicht mehr die Möglichkeit geben, zu wandern. Positiver Nebeneffekt ist, dass die PDEs viel weiter oben abgestützt werden und somit weniger Kraft auf die Abstützung wirkt. Um die Keile einzubauen, muss eine Fläche am PDE geplant und ca. 0,8-1,2 mm Material abgehoben werden. Dies kann man manuell erledigen, oder ich plane die Fläche auf der Fräse. Wichtig ist, dass die Fläche plan und parallel zur Fläche der Spannpratzenaufnahme ist. [...] Es kann nicht mehr kaputt gehen, als schon kaputt ist. Es besteht somit keine Gefahr und die Keile können auch bei einem normalen Dichtringwechsel vorbeugend mit eingebaut werden. [...]"
  3. Einfach gesagt gewährleisten die Keile, dass die PDEe konzentrisch zur Bohrung positioniert bleiben und damit die Dichtungen dauerhaft zu 100% tragen.
  4. Die Keile halten über die in der Erklärung erwähnten Absätze (sichtbar links und rechts von den Numerierungen auf Bild 2) und den 4 "Nasen" auf den PDEe (siehe Bild 1). Ein Herauswandern wird durch die Überwurfmutter der PDEe verhindert, welche als Anschlag für die Keile dient.

Und noch was zum Thema "Entlasten der Schlepphebelwelle":
Wenn die PD`S nicht geöffnet werden, und an gleicher Stelle wieder eingebaut werden, warum muss dann die Nockenwelle gedreht werden?
Die Schlepphebelwelle wird doch langsam gelöst und entnommen. Genauso wieder aufgeschraubt.
Was ist der Grund der Entlastung, wenn nicht verstellt wurde und auch nicht eingestellt wird?
Ja, ich hatte mir das erforderliche Werkzeug zum Drehen der Kurbelwelle besorgt (KT10063 Spezialeinsatz zum Drehen der Kurbelwelle bei 5-Zylinder VAG Motoren, XXL-automotive.de, ca. 12 EUR - zum selben Preis gibt's die Montagehülsen T10056 Original VW Spezialwerkzeug). Und als ich gesehen habe, dass man die PDEe nicht einzeln entlasten kann (weil zwei bzw. drei PDEe mittels der Welle "verbunden" sind),
BlauBärBau_PDE2 (1 of 1).jpg habe ich den mir einfacheren und plausibleren Weg gewählt: Die 4 bzw. 6 Schrauben jeweils in Schritten von max. 1/4-Drehungen gelöst. Dabei jeweils an der "schwergängigsten" Schraube gedreht, d.h. derjenigen, die mit der höchsten Gegenkraft der PDE-Federn beaufschlagt war. Das Aufschrauben erfolgte nach dem umgekehrten Prinzip. Hat wunderbar funktioniert - und ich bin zwar beruflich eher theoretischer denn praktischer Dipl.-Ing., doch ich mag mich aus all den KFZ-Technik-Vorlesungen an nichts erinnern, was in dem vorliegenden Lastfall und den "Passungen" gegen dieses Vorgehen spricht. Falls doch - ich lerne gerne dazu ;)

Beste Grüsse
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man die Schrauben wo die Spannung drauf ist einfach aufschraubt?Das Gewinde leidet darunter oder die gegenüberliegende Schraube kann brechen? Die Frage wurde hier gestellt und noch nicht beantwortet.

Achja nochwas:
Wenn man die PDEs mit der Messuhr also oberer und unterer Anschlag exakt einstellen will,welche Uhr braucht man da?Gibt es eine etwa baugleiche wie die von VAG?
Z.B. bei XXL-automotive.de gibt es viele aber welche passt für den T5?
Danke für Info wegen der Keile.Werde ich mir auch machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serwuss Achim,

Was passiert wenn
Am deutlichsten ist es in diesem Fall:
Angenommen, die 3er Brücke (Zylinder 3-5, siehe Bild oben rechts) würde nur noch von den beiden äussersten Schrauben (Nr. 5 und 10) gehalten und das PDE von Zylinder 5 ist über den Kipphebel betätigt (d.h. die Feder von PDE 5 steht unter maximaler Spannung). Durch ein vollständiges Lösen der Schraube 10 würde durch die Feder von PDE 5 über die Brücke ein Biegemoment auf den Bereich um Schraube 5 ausgeübt werden. Solange Schraube 5 festgeschraubt ist, ist alles gut, da das Moment über die Lagerung der Brücke abgestützt wird und die erforderliche Gegenkraft im Wesentlichen als Zugkraft in Schraube 5 wirkt. Nein, Schraube 5 wird nicht brechen (Dehnschrauben sind per Definition sehr zäh, d.h. haben eine hohe Bruchdehnung).
Beim Lösen von Schraube 5 bekommt die Brücke jedoch zunehmend Spiel und wird durch das Moment nach oben gedrückt, was als Biegemoment in Schraube 5 eingeleitet wird. Dies führt zu einer Verbiegung von Schraube 5. Weil sich die Schraube jedoch ab einer bestimmten Verbiegung nicht mehr frei in der Bohrung der Brücke drehen kann und demzufolge die Brücke verdrehen/ verschieben will, leidet möglicherweise das Gewinde im Zylinderkopf bzw. die Brücke schrabbelt durch das Hin- und Herschieben unschön über irgendetwas Unschuldiges hinweg.
Wie geschrieben, dies ist aus meiner Sicht der Extremfall (gilt ähnlich für die 2er Brücke und folglich Schrauben 1 und 4). Deshalb bin ich der Meinung, dass die oben beschriebenen Methode
Und noch was zum Thema "Entlasten der Schlepphebelwelle":
zu keiner Beschädigung führt. Aber eben - ich lerne gerne dazu ;)

Es wäre auf Basis obiger Überlegung auch unkritisch, die Schrauben 2 und 3 bzw. 6-9 zu lösen, solange die jeweils äusseren Schrauben (1 und 4 bzw. 5 und 10) festgeschraubt sind. Nur wäre dann das Lösen dieser letzten 4 Schrauben heikler.

Zur Messuhr kann ich nichts sagen, da ich an den PDEe nichts eingestellt habe.

Gruss und erholsame Feiertage
Roland
 
Zurück
Oben