PDE Dichtung erneuern fehlgeschlagen?

Moin,

.......ich habe es also erneut geöffnet, dann mit einem Stück Holz und Hammer die PDE nochmal "reingeschlagen" (natürlich vorsichtig :P) und mit 12nm nachgezogen....

.
Ok, ok......das ist eigentlich totaler Scheiß, was Du hier machst..!!! PDE mit'm Hammer/Hämmerchen reinzwirbeln.... 🥴

Die Sitze im Kopf leicht ausfetten und die PDE's mit den Dichtungen leicht einfetten. Dann lassen die sich sauber mit einem leichten händischen Nachdruck perefkt in den Kopf drücken. Auch mit den dickeren Dichtungen von 07eins. Man spürt auch schön wie sie dann "anschlagen".

Keine Vaseline! Ganz banales Lagerfett!

Was genau spricht gegen Vaseline(?) - empfiehlt ELRING die Verwendung um den Dichtungsabsatz zu steigern weil VASELINE Gummi angreift ;-)

1760620416670.webp

Quelle:

Gruß fotowusel

Was genau spricht gegen Vaseline(?) - empfiehlt ELRING die Verwendung um den Dichtungsabsatz zu steigern weil VASELINE Gummi angreift ;-)
Vaseline greift tatsächlich "Gummi" an, sogar stark - Gummi ist ja aber ein Oberbegriff.
Von daher ist die Faustregel "Keine Vaseline" im Prinzip richtig, da Vaseline ein Mineralölprodukt ist.
In diesem Fall sind die "Gummidichtungen" aus Viton: (wikipedia) Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Kohlenwasserstoffen wie z. B. Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen stand, ohne aufzuquellen oder sich aufzulösen.
In Bezug auf Vaseline gilt:
Eher gefährdet sind: Naturkautschuk, SBR, Butylkautschuk, EPDM/EPM;
Relativ sicher sind: Nitrilkautschuk, Urethankautschuk, Fluorkautschuk.

...Was genau spricht gegen Vaseline(?) ....

.
Der ganz banale "Fluppfaktor"!! Mit Fett gehen sie einfach geschmeidiger und leichter rein. Hat einfach die besseren Eigenschaften für den speziellen Anwendungsfall hier.

Der ganz banale "Fluppfaktor"!! Mit Fett gehen sie einfach geschmeidiger und leichter rein.
:ot:
Na gut, aber Vaseline "fluppte" auch nicht schlecht - hoffentlich gibt es keine Spätfolgen, die O-Ringe sind jetzt immerhin 4,5 Jahre drinnen und es wäre Schade wenn sie durch die Einwirkung von Vaseline in nächster Zeit defekt gehen.:help:
Muss ich da noch einmal ran(?) und nehme dann Pflanzenfett, tierisches, mineralölbasiertes oder sogar oder synthetisches bzw. teilyntetisches Motore- bzw. Getriebeöl um ganz sicher zu gehen (können auch Additive dem "Gummi" schaden?)🤔

Die aktuellen Mengenabweichungen sehen aber noch ganz gut aus - das spricht für eine funktionierede PDE- Brücke und für immer noch intakte O-Ringe:

1760635088654.webp

Gruß Schalkwusel 😇

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber Vaseline "fluppte" auch ganz gut - hoffentlich gibt es keine Spätfolgen, die O-Ringe sind jetzt immerhin 4,5 Jahre drinnen und es wäre Schade wenn sie durch die Einwirkung von Vaseline in nächster Zeit defekt gehen.
Muss ich da noch einmal ran(?) und nehme dann Pflanzenfett, tierisches, mineralölbasiertes oder sogar oder synthetisches bzw. teilyntetisches Motore- bzw. Getriebeöl um ganz sicher zu gehen (können auch Additive dem "Gummi" schaden?)🤔
Da die deine Ringe dem Diesel=Mineralöl standhalten, tut Vaseline=Mineralöl ihnen nichts.

Moin,

melde mich einmal zurück. Ich bin das Auto jetzt 500km gefahren, erstmal keine Ölmehrung zu erkennen. Jedoch hatte ich von Anfang an ein drehzahlabhängiges Klackern. Bin damit erstmal gefahren, aber hat sich nicht gut angefühlt. Dachte schon, jetzt ist irgendwas kompltt gebrochen.

Nach ein paar Recherchen bin ich hierauf gestoßen: Link

Dort wird etwas ähnliches beschrieben, dass die PDE trotz Einbau mit 12 nm+180° erst durch die Kipphebel reingedrückt werden und dann quasi Lose drin sitzen. Ich habe es also erneut geöffnet, dann mit einem Stück Holz und Hammer die PDE nochmal "reingeschlagen" (natürlich vorsichtig :P) und mit 12nm nachgezogen. Per Hand ließen sich diese nämlich nicht weiter reinstecken, hab alles versucht damals. Ist glaube ich nicht die feine englische Art, da die Dehnschrauben bestimmt schon gedehnt sind, aber habe keine neuen da gehabt. Wirklich weiter reingedreht haben sich diese auch nicht.

Hab dann noch den Dieselschlauch vom Filter zur Tandempumpe erneuert (mit Rückschlagventil, da das Abklemmen bisher immer geholfen hat). Auto danach gestartet und trotz Demontage der Dieselleitung sofort angesprungen. Klackern war soweit weg. Werde demnächst mal wieder ne große Runde fahren und beobachten, ob die Dieselmehrung wieder kommt.

Ich bin das erste mal frohen Mutes, dass die Reparatur erfolgreich war. Vielen Dank für eure Unterstützung bis hierher! :)
Und, wie sieht es aus, biste mal nee große Runde gefahren ?
Bin neugierig 🧐

Hallo zusammen ,
Ich mische in dieser Runde mal kurz mit .
Mein AXD will wieder geöffnet werden weil irgendwo wieder „Luft“ ins System rein kommt 😩😩 bei einem Drucktest bei ca. 1,5 bar hat man aus dem Öldeckel raus schon ein leichtes „flüstern/blubbern“ hören können 😓 und der Druck war innerhalb von 20sek weg .
Von außen ist keine Undichtigkeit zu erkennen (dieselleitungen) und eine Ölvermehrung habe ich auch nicht !!!! Rückschlagventile im Vorlauf , nach dem Dieselfilter , und im Rücklauf , vom Motor , sind drin aber keine Besserung .
Hab jetzt beim „superfreundlichen“ die Schrauben für die PDE und Kipphebel besorgt aber ich hab es nicht eingesehen 70€ für einen PDE Dichtsatz zu bezahlen ZZGL MÄRCHENSTEUER 😡😡🤬.

Daher hier an euch meine Frage :
mein ZK ist vor 1,5 Jahren erneuert worden welche Sätze würdet ihr empfehlen ? Bosch , Elring oder gibt es noch andere ? Verstärkte werde ich wohl nicht benötigen ! (Hoffe ich😅)
Gerne höre ich wieder von euch

Gruß und Danke im Voraus

Windhundtaxi

Bosch und Elring nehmen sich Nix. Wenn deine PDE-Sitze gut aussehen, würde ich an deiner Stelle die normalen Dichtungen nehmen und evtl. Korpushalter oder Brücke einbauen. Da scheiden sich aber bekanntermaßen die Geister.
Vielleicht wurde ein Dichtring beim Einbau angekratzt?
Was für einen Kopf hast du denn drin?

Hallo @SamK ,

Hab einen neuen AMC drin und Korpushalter von 07eins waren auch verbaut 😐 hoffe das nur eine Dichtung hinüber ist daher werde ich alle PDEs ziehen und nachsehen ..schlimmer wäre es wenn eine der kleinen Schrauben der PDE an den Korpushaltern gebrochen wäre 🤔 daher danke für den Tipp wegen Dichtungen …mehr weis ich dann wenn der Ventildeckel runter ist .

Gruß Windhundtaxi

Moin in die Runde,

ich kann berichten, dass ich bis jetzt keine Ölvermehrung mehr habe (gute 1.500km gefahren). Das bedeutet, dass die Dichtungen beim Einsetzen nicht beschädigt wurden, denn vor dem ersten und nach dem letzten Dichtungswechsel gab es keine Ölmehrung. Jedoch denke ich, dass die Viton Dichtungen zu dick sind für meinen Motor. Ich habe nun zwei Sätze PDE Schrauben eingesetzt mit korrekter Drehzahl, also 12 nm + 180°. Das Klackern ist zurück gegangen, aber nicht vollständig weg. Anspringen ist auch so lala... Mit dem Rückschlagventil vor der Tandempumpe springt er recht zügig an, wesentlich besser als letzten Sommer, aber manchmal rappelt er sich auch kurz hoch erst.

Ich denke, dass ich nochmal auf die normalen Dichtungen umbaue (Bosch habe ich jetzt gekauft). Meine PDE Sitze scheinen noch nicht weit genug ausgeschlagen zu sein. Da ich vor der Dichtungserneuerung keinen Dieseleintrag hatte, nehme ich an, dass das auch in Ordnung sein wird. Ich denke aber durch die Viton bekomme ich die PDE nicht richtig eingesetzt und habe dieses Klackern. Was für die Theorie der zu breiten Dichtungen spricht ist, dass ich mit den scharfkantigen PDE sitzen (hatte beim ersten mal ja nicht geschliffen) kein Klackern hatte. Dort hat die scharfe Kante den Gummi quasi abgeschnitten und auf normale Größe reduziert. Aber dann war es eben undicht mit Diesel im Öl.

Beste Grüße und gesundes Neues

.. ich denke aber durch die Viton bekomme ich die PDE nicht richtig eingesetzt.....

.
Nach meinen Erfahrungswerten setze ich die PDE, auch mit VITON-Dichtungen, nur noch mit ausreichend Fett als Schmier-/schutzstoff in den Kopf.

Das natürlich nur händisch.....da hat man dann das passende Gefühl wie sauber und gut sie sitzen. Ich fette im Kopf und natürlich auch die PDE-Elemente.

Standard-Wälzlagerfett !!

Ich denke, dass ich nochmal auf die normalen Dichtungen umbaue (Bosch habe ich jetzt gekauft). Meine PDE Sitze scheinen noch nicht weit genug ausgeschlagen zu sein. Da ich vor der Dichtungserneuerung keinen Dieseleintrag hatte, nehme ich an, dass das auch in Ordnung sein wird.
Die Annahme beruht auf Wunschdenken...
Dieselaeintrag gibt es bei einem Defekt eines der oberen O-Ringe der PDE's und so ein Fehler kann nach jeder Montage auftreten.
Hier hilft nur die Ölmenge vorher und nachher zu messen - am besten Öl ablassen und nachmessen, immerhin wurden ja schon 1.500km gefahren.
Ich denke aber durch die Viton bekomme ich die PDE nicht richtig eingesetzt und habe dieses Klackern.
Wie soll das gehen?

Zuerst werden die PDE's eingesetzt und verschraubt. Danach wird die Kippwelle eingebaut und zuletzt die Madenschraube um 180° gegenüber des Maximalweges der PDE- Mechanik zurückgedreht.
Falls die PDE ihre Postion im laufe des Betrieb's nicht ändert bleibt dieser Minimalabstand von ca. 0,5mm (1/2 Gewindehub) und ändert sich nur durch wechselnden Temperaturen (Motorerwärmung).

Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder haben die PDE's sich im Laufe des Betriebs gesetzt oder die Grundeinstellung wurde nicht korrekt vorgenommmen.
War das klacken von Anfan an ist letzteres am wahrscheinlichsten.
Falls alles Dicht ist und der Zylinderkopfdeckel noch einmal geöffent wird würde ich als erstes checken ob die Grundeinstellung noch stimmt und falls ja die Vitondichtungen nicht wechseln.

Gruß fotowusel

Klackern würde doch eher auf Hydrostößel deuten …Verschleiß , Defekt , Führung der Hydrostößel im ZK ausgelutscht ????
Nockenwelle i.O. ?

Gruß Windhundtaxi

Klackern würde doch eher auf Hydrostößel deuten …Verschleiß , Defekt , Führung der Hydrostößel im ZK ausgelutscht ????
Nockenwelle i.O. ?

Gruß Windhundtaxi
Grundsätzlich ja, aber der Eingangsbeschreibung nach kommen auch einige andere Möglichkeiten in Betracht - es fehlt eine systematische Bestandsaufnahme...

Gruß fotowusel

Moin Leute,

also nochmal ne kleine Chronologie:

1. Winter 2023/2024 - Neuer Anlasser (wegen Startproblemen, Dieselfilter getauscht)
2. Sommer 2024 - Auto startet schlecht, benötigt mehrere Umdrehungen bis er anspringt - Kein Diesel im Öl
3. Sommer 2025 - Erster Umbau auf Viton Dichtungen. Bei Einbau die PDE mit etwas Motoröl geschmiert, gingen echt schwer rein, per Hand nicht möglich bis Anschlag. Leider die PDE Sitze nicht entgratet. Anfänglich leichtes Tickern (wie heute auch), Motor lief aber dann ruhig - Ich nehme an, dass die PDE da richtig drin saßen mit den erneut nachgezogenen PDE Schrauben + zerstörter Dichtung. Jedoch massiver Dieseleintrag nach 1,5tkm.
4. Viton Dichtungen erneuert - die ersten wurden durch den Grat beschädigt. Diesmal mit techn. Vaseline gefettet vor dem Einbau, jedoch auch hier lassen sie sich nicht komplett einsetzen. Ich habs wirklich versucht per Hand, aber eher drückt man die Feder der PDE zusammen, als dass sie weiter reinrutscht. Nach Zusammenbau dann massives Tickern (Kipphebel habe ich bestimmt 3 mal eingestellt). Nach Recherche auf diesen Thread hier gestoßen. Man hört dort im Video dieses hohe Tickern, das ist nicht normal und erst seit Dichtungswechsel bei mir. Dann nochmal versucht, die PDE sanft nachzudrücken und neue PDE Schrauben rein. Das Tickern hat sicher sehr verbessert, ist jedoch nicht ganz weg. Dieseleintrag ist jedoch keiner Festzustellen (seit 2tkm ist der Peilstab bei der Hälfte).

Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass die Viton Dichtungen einfach zu dick sind für den PDE Schaft. Das Tickern ist laut des anderen Threads:

"Das Geräusch kenn ich, wenn du PDEs nicht richtig unten sitzen, die Schrauben der Halter bekommst du trotzdem mit Drehmoment angezogen, aber beim ersten Start hämmern die Kipphebel die PDEs dann richtig in den Sitz und haben Spiel ohne Ende. Deckel wieder runter, PDEs auf richtigen Sitz prüfen, Halter Schrauben nochmal auf richtigen Anzug prüfen und Kipphebel nochmal einstellen. Dann sollte alles passen. Wie komm ich da drauf? Ich kenne das Geräusch, ist mir bei meinem ersten Mal PDEs abdichten auch passiert. Nicht richtig bis runter gedrückt, Halter angezogen und dann das... Deckel wieder runter, PDEs waren dann unten, alle Halter waren wieder lose. Passiert einmal und nie wieder."

Habe heute spaßeshalber mal den Öleinfüllstutzen abgemacht im Betrieb - da war ich etwas erschrocken. Da kam mir ne Abgaswolke entgegen. Weiß nicht, ob das Kompression aus dem PDE ist, weil die nicht korrekt sitzen? Kurbelwelle ist zwar nicht mehr die neuste, aber das obligatorische Klopfen einer verschlissenen Nockenwelle habe ich nicht. Hydros kann man ja leider nicht einsehen...

Bin momentan etwas ratlos. Der Wagen sprang heute morgen auch wieder holprig an, wenn er dann aber läuft, dann (bis auf das geringe Tickern) läuft er eigtl problemlos. Bin ja drauf und dran das ganze nochmal auseinander zu reißen, aber bei -11 grad aufm Parkplatz fehlt mir hier die Muße. :D

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben