PDE ( Dichtringe ) - Austausch, Erfahrungen und Tipps erwünscht

Wie oben bereits erwähnt, bin sowohl ich gefühlt, als auch tippender weise der Werkstattmeister zur Zeit eher der Meinung, dass die ganze Kacke eher von den PDE kommt. Wenn ich jetzt noch mal überschlage, was bereits alles gemacht bzw. vermutet wurde.....ZMS, Antriebswellen li und re, Steckwellen, LMM, Luftfilter, Dieselfilter, Getriebe, Beschichtung, AGR, etc....... . Das meiste davon kann ich inzwischen ausschließen. Ich denke, dass jetzt erst noch mal die PDE genauer unter die Lupe genommen werden. Soweit ich das verstanden habe, wird hier im Forum diesbezüglich aber kaum Hoffnung gemacht. Die Auslesemöglichkeiten mit dem VCDS während der Fahrt bzw. auch im Stand sind auch eher begrenzt.
 
Ne Kompressionsprüfung kostet ja nicht die Welt und sorgt, wenn sie positiv ausfällt, für Gute Laune...

Na, ja ist beim R5 TDI mindestens 3h Arbeit ...

Gruß, Marcus
 
Also die PDEs können es immer sein.Es können 2 oder 3 oder auch nur 1PDE schuld sein wenn die Karre unruhig läuft.Ich habe bei mir letztes Jahr 2überholte gemessene eingebaut danach war Ruhe bis jetzt.Seit neustem fängt
die Karre wenn er kalt ist im Leerlauf wieder an unruhig zu laufen.Wenn ich aber das Gaspedal langsam durchdrücke im Stand dann läuf er wieder ruhig.
Das heisst für mich das wieder mindestens 1PDE im Eimer ist.
 
Also das er unruhig läuft oder schlecht anspringt kann ich erstmal nicht bestätigen. Hab auch keine Drehzahlschwankungen oder der gleichen.
Das einzige was er halt hat ist dieses aufschaukeln und schütteln wenn man vom untertourigen beschleunigen will. Ist nur im 4, 5 und 6 Gang so.
 
Hallo Zusammen
Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, habe aber mitbekommen das die rechte Steckwelle und AW neu ist. Ich habe damals auch bei der Reparatur vom Getriebe eine neu rechte Steckwelle eingebaut und festgestellt, das diese nicht rund läuft. Das würde sich doch auf die Antriebswelle auswirken und hätte somit auch mehr Masse um ein Vibrieren zu verursachen. Hier mal wie es bei mir aussah:

Gruß Ecki
 
Sehr Interessant.
Was für ein Hersteller ist das denn von der Welle gewesen?
Habe die Steckwelle und die Antriebswelle von SKF verbaut. Müsste ich mal nachschauen lassen von der Werkstatt ob meine auch so Eiern.
Wäre das dann nicht auch bei allen Gängen und allen Drehzahlen so das das Auto sich aufschaukelt?
 
Hersteller weiß ich nicht mehr, war aus dem Zubehör, hatte ich glaube ich aus Berlin bestellt. Hab dann eine neue bekommen. Wie das Auto damit läuft kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht ganz ruhig.
 
Vielen Dank für den Tipp. Werde es morgen mal meiner Werkstatt mitteilen.
 
Ist halt nur ein weiterer Versuch. Sowas sollte aber auf einer Hebebühne zu sehen sein wenn die Antriebswelle läuft. Der Teilehändler wollte es auch nicht glauben, daher das Video.
 
Auf jeden Fall. Das komische ist ja das ich die rechte Welle getauscht habe inkl Steckwelle. Wäre ein komischer Zufall wenn die neue und die alte Welle ne Unwucht hat. Dann könnte es vlt auch die linke sein. Die hatte ich noch nicht weiter kontrolliert. Naja mal sehen was die Werkstatt moin herausfindet. Die wollten morgen mal eine Messfahrt machen...
 
Kann eigentlich auch eine Unwucht im Getriebe entstehen durch irgendwelche etwas? Hab Getriebemäßig echt keinen Schimmer von...
 
Hallo nach längerer Zeit mal wieder, hier dann mal ein kleines Update von mir:

Nachdem sich seit einigen Monaten wieder verstärkt im Stand Abgasgerüche im Inneren bemerkbar machten, dachte ich spontan: na guck mal, da ist doch mal wieder entweder der Abgaskrümmer oder der Übergang zum Turbolader undicht.

Warum poste ich das jetzt bei diesem Thema?

Ich will es erklären: Mein Schrauber hat beide betroffenen Dichtungen erneuert mit dem Ergebnis, dass es noch genauso stinkt. Der Krümmer soll wohl auch noch ok sein. Daher hat er weiter gesucht und überlegt und ist nach Rücksprache mit einem Bekannten, der beim "Freundlichen" arbeitet wieder mal auf ein PDE Element gekommen. Und zwar stellte er noch folgendes fest. Die Dichtung des Krümmers wies im Bereich um das erste PDE eine deutliche schwarze, vermutlich Rußverfärbung, auf. Der Bereich der anderen vier PDE auf der Dichtung war hingegen "sauber". Jetzt kommt vom Bekannten die Vermutung, dass dieses erste PDE nicht ordentlich abdichtet und dass nun irgendwie Diesel, statt ordentlich zerstäubt und verbrannt zu werden, direkt austritt und im Bereich des Abgasstranges im Motorraum verbrennt. Das gebe es wohl angeblich hin- und wieder einmal.

Ich gebe das jetzt mit meinen Worten wieder, daher möge man mir die laienhafte Beschreibung verzeihen.

Mir fiel da natürlich wieder mein Problem mit dem immer noch vorhandenem Ruckelei- Problem ein.

Was meint ihr dazu? Kann hier möglicherweise ein Indiz vorliegen, dass ggfls auf zwei Probleme hindeutet: Ruckeln und Abgasgeruch im Inneren?

Ansonsten bin ich für Hinweise, warum die Karre im Stand wieder deutlich nach Abgas stinkt, natürlich sehr aufgeschlossen.

Gruß an alle

Marco
 
Hallo Marco
Wenn die Dichtung am 1. Zylinder verrußt ist dann ist der Krümmer krumm. Der Krümmer ist meist auch im Bereich des 1. Zylinders auf der Dichtfläche verrußt. Ich würde den Krümmer Plan schleifen. Das ist zwar auch keine Garantie für eine dauerhafte Reparatur, aber wahrscheinlich die günstigste.
Gruß Ecki
 
Hallo nach längerer Zeit mal wieder, hier dann mal ein kleines Update von mir:

Nachdem sich seit einigen Monaten wieder verstärkt im Stand Abgasgerüche im Inneren bemerkbar machten, dachte ich spontan: na guck mal, da ist doch mal wieder entweder der Abgaskrümmer oder der Übergang zum Turbolader undicht.

Warum poste ich das jetzt bei diesem Thema?

Ich will es erklären: Mein Schrauber hat beide betroffenen Dichtungen erneuert mit dem Ergebnis, dass es noch genauso stinkt. Der Krümmer soll wohl auch noch ok sein. Daher hat er weiter gesucht und überlegt und ist nach Rücksprache mit einem Bekannten, der beim "Freundlichen" arbeitet wieder mal auf ein PDE Element gekommen. Und zwar stellte er noch folgendes fest. Die Dichtung des Krümmers wies im Bereich um das erste PDE eine deutliche schwarze, vermutlich Rußverfärbung, auf. Der Bereich der anderen vier PDE auf der Dichtung war hingegen "sauber". Jetzt kommt vom Bekannten die Vermutung, dass dieses erste PDE nicht ordentlich abdichtet und dass nun irgendwie Diesel, statt ordentlich zerstäubt und verbrannt zu werden, direkt austritt und im Bereich des Abgasstranges im Motorraum verbrennt. Das gebe es wohl angeblich hin- und wieder einmal.

Ich gebe das jetzt mit meinen Worten wieder, daher möge man mir die laienhafte Beschreibung verzeihen.

Mir fiel da natürlich wieder mein Problem mit dem immer noch vorhandenem Ruckelei- Problem ein.

Was meint ihr dazu? Kann hier möglicherweise ein Indiz vorliegen, dass ggfls auf zwei Probleme hindeutet: Ruckeln und Abgasgeruch im Inneren?

Ansonsten bin ich für Hinweise, warum die Karre im Stand wieder deutlich nach Abgas stinkt, natürlich sehr aufgeschlossen.

Gruß an alle

Marco

Das ist leider kompletter Unfug. Keine Ahnung wie man darauf kommt.

Gruß, Marcus
 
Hallo noch mal, bzgl. der Vermutung mit dem undichten PDE habe ich dann vorhin noch mal mit dem Schrauber gesprochen. Er kann das soweit nachvollziehen, versteht aber folgendes nicht:

als er den Krümmer abhatte, hat er neben der verrußten Krümmerdichtung noch festgestellt, dass der Auslass des ZK am ersten PDE "nass" ist, sprich da befindet sich unverbrannter Diesel. Wie lässt sich denn das erklären? Die Auslässe der anderen PDE sind komplett trocken.
 
Die PDE´s sitzen im Zylinderkopf unter der Zylinderkopfabdeckung. Da gibt es keinen "Auslass" nach draussen. Die PDE spritzen den Diesel in den Zylinder ein.

Der soll mal ein Photo machen das kannst du ja mal einstellen.

Aber nach der Wortwahl des Schraubers, zweifele ich an seiner Kompetenz in Verbindung mit dem R5 TDI

Wenn der Krümmer an einem Zylinderauslass Russ hat, dann reicht es nicht die Dichtung zu erneuern. Dann wird der Krümmer krumm sein. Da muss dann ein neuer her. Planen ist nicht immer möglich und es bleibt die Frage wie lange das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo, habe jetzt noch mal nachgefragt. Folgendes ist ihm aufgefallen: der Auslass des ersten Zylinders zum Krümmer hin, also der, bei dem auch die Dichtung verrußt ist, ist nass. Die anderen 4 Zylinderauslässe sind knochentrocken.
Wie läßt sich das erklären?
 
Hallo Bus gemeinde,

Ich möchte hier auch meine Erfahrungen austauschen bezüglich etwaigen Problemen mit undichten PDE`s. Da mein Bus seit etwas 6 Monaten manches Mal schlecht startete, etwa erst nach zehn Sekunden "orgeln", habe ich mich mit dem Thema hier im Forum befasst und bin auf undichte PDE`s aufmerksam geworden. Er startete auch nicht immer schlecht, aber ungünstig war, wenn die Fahrerseite bergab stand. Dazu gesellte sich in letzter Zeit eine weitere Auffälligkeit: im Stand vibrierte der ganze Bus wie ein Massagesessel, nun ja eigentlich etwas heftiger sogar.
Daraufhin habe ich mich durchgerungen, die PDE`s neu abzudichten (das war gestern, zu zweit etwa 6 Stunden Arbeit mit der Anleitung aus diesem Forum). Die PDE`s sahen eigentlich noch gut aus, also nur abgedichtet. Das Ruckeln im Stand hat sich dadurch leider nicht geändert, aber bisher (naja, konnte ja nur einmal testen, er musste zum schlecht anspringen immer mind. eine Nacht stehen) springt der Bus ohne Probleme an. Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem starken Vibrieren im ersten Gang?
Ich halte auch bezüglich des Startens auf dem Laufendem.

Gruß
Tom
 
Die Vibrationen im Stand deuten auf ein defektes ZMS hin.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
das wollte ich nicht hören. Der nächste tiefere Eingriff. Ich habe gehofft, es liegt vielleicht doch nur an den Motorlagern.
Vielen Dank für den Tipp. Ist da ein VW OT angebracht oder kann man da sich auf dem freien Markt umschauen?
 
Zurück
Oben