PDE ( Dichtringe ) - Austausch, Erfahrungen und Tipps erwünscht

Neuigkeiten!!!!
Was haltet ihr denn davon: Motor an, Standgas....alles ok......langsam, ganz ganz langsam Gas geben ...und ab knapp über 1200 U/min fängt die Kiste im STAND an zu wackeln....hat der Schrauber durch puren Zufall rausgefunden??!??!
 
Und er hat natürlich auch eine Diagnose...
 
habt ihr dazu ein Diagnosegerät drangehabt? Im Stand können es keine Antriebswelle oder Radgelenke mehr sein.Also entweder PDE oder ZMS ....
oder was tippt er?
 
ZMS,...genau!!!! Er ist mit seiner Einschätzung zu einem befreundeten Kfz- Betrieb hingefahren und hat sich seinen Verdacht bestätigen lassen. Der Chef war exakt der gleichen Meinung.
Was, sollte sich dieser Verdacht bestätigen, natürlich erklären ließe, warum die Fehlersuche so schwer war. Das ZMS ist für diejenigen, die die Historie nicht oder nicht mehr kennen, vor etwa 21 Monaten zusammen mit der Kupplung, beides von LUK, nagelneu rein gekommen. Das geschah im Zusammenhang mit einem Getriebetausch. Daher bin ich tatsächlich nicht davon ausgegangen, dass dieses Neuteil wieder kaputt gehen könnte. Außerdem hieß es im Zusammenhang mit kaputten ZMS, dass dann im Standgas die Bullis im wackeln. bzw. unrund laufen. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass man ganz vorsichtig im Stand hochdrehen muss.
Aber es ist wirklich erstaunlich. Ab etwa 1200 U/min fängt die Kiste an zu wackeln.....und wird dann ab etwa 1500- 1800 U/ min stärker, um dann wieder zu verschwinden.
 
Wo wurde das ZMS gekauft bzw welcher Hersteller? Ist doch eine Schweinerei,das wird immer schlimmer mit den Ersatzteilen.
 
Wie gesagt von LUK. Gekauft über meinen Schrauber, der als Endhändler die meisten Teile über einen Zwischenhändler aus Lippstadt in NRW besorgt. Alles ganz offiziell. Ich habe meinen Schrauber bereits versucht zu erreichen und mal nach zu haken, ob bzw. was da noch so geht. Wir haben ja auch schon gemeinsam etliche Stunden überlegt und einzelnes gemacht, um die Ursache zu finden. Er war von Anfang an in diesen Kack eingebunden. Ma gucken, was er dazu sagt........noch hat er sich nicht gemeldet.
 
Über ein halbes Jahr später:

Wie ist denn der Stand der Dinge? ZMS neu und alles ist gut?

Wieder einmal gilt leider: Problem weg, TE weg X(
 
Hallo Parasol, nein, leider ist das Problem noch nicht behoben. Mein Schrauber hatte beim Lieferanten nachgefragt und signalisiert, dass wir das ZMS gegen Garantie ausgetauscht bekommen. Da wir mit dem wackeligen T5 aber seitdem 20tskm gefahren sind, u.a. vollgepackt in die Alpen zum Skifahren und in den Sommerurlaub nach Kroatien mit Wohnwagen, das Problem aber nicht schlimmer wurde, habe ich es schleifen lassen und bisher noch nichts getauscht.
Die Tage hatte ich unseren Zweitwagen bei einer freien Werkstatt. Der Chef bekam das Problem mit unserem Dicken dann auch zu hören. Spontan sagte er, dass er nicht an das ZMS glaube. Nach einer Probefahrt war er sich sehr sicher, dass es von den PDE käme. Er wollte noch mal mit einem Bekannten sprechen, der bei VW arbeitet. Aber dieses "Gewackel" würde er kennen. Er tippt auf die PDE. Was seinen Tip möglich machen würde ist, dass ich subjektiv ja immer gesagt habe, dass dieses "Gewackel" das erste mal aufgetreten ist, direkt nachdem die PDE neu abgedichtet wurden. Und eines ist immer noch etwas seltsam: seit der PDE - Abdichtung stimmt deutlich die Verbrauchsanzeige in der MFA nicht mehr. Zu Anfang zeigte sie etwa 2 Liter mehr Verbrauch an, als sonst ( etwa 12 Liter ). An der Zapfsäule bestätigte sich das dann nicht. Der Verbrauch lag wie immer zwischen 9 und 10 Litern. Seitdem wir eine neues PDE eingebaut bekommen haben, hat sich dieser vermeintliche Mehrverbrauch reduziert. Der Unterschied ist aber immer noch vorhanden. Die MFA zeigt etwa 11 Liter an. Auf einer Rückreise vom Ijsselmeer zeigte die MFA mal im Schnitt 10 Liter an, tatsächlich waren es aber unter 8 Litern. Und vor dem PDE - Abdichten war die MFA- Anzeige recht genau, das weiß ich noch.
Lange Rede kurzer Sinn: noch nichts passiert, Problem vorhanden, aber nicht schlimmer geworden, keine Ursache gefunden, alles sehr seltsam????????!!!??

Gruß
Marco
 
Hallo.
Habe das selbe Problem. Ist denn das Problem noch vorhanden oder wurde die PDE getauscht?
Bin langsam echt am verzweifeln...Haben jetzt schon die rechte Antriebswelle inkl Steckwelle fürs Getriebe gewechselt. Außerdem wurde der Ansaugkrümmer und das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. War total verkokt. Gestern wurden die Querlenker und Spustangen in der Werkstatt gewechselt. Die waren ebenfalls defekt aber das Problem ist immer noch nicht beseitigt. Der Wagen steht jetzt jedenfalls wieder in der Werkstatt...
Wäre für eine Antwort sehr dankbar...
Gruß Danny
 
Moin, hast du denn noch volle und gleichmäßige Kompression auf allen Zylindern? Klassiker sind hier (weil von aussen nicht zu erkennen) Beschichtungsfehler auf der Zylinderwand. Da ist dann der Rumpfmotor fällig. Indikator dafür kann schon eine Einspritzmengenabweichung sein, das kann man über VCDS auslesen.
 
Das hab ich noch nicht prüfen lassen. War das Beschichtungsproblem nicht bei dem AXE bekannt? Habe extra drauf geachtet und mir einen mit BPC Motor gekauft...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Beschichtungsschaden auch an unseren Motoren entstehen...nicht nur am AXE. Aber wenn die Beschichtung beschädigt ist, dürfte sich dann auch recht schnell ein kompletter Motorschaden einstellen. Zu einem Beschichtungsschaden dürfte sich normalerweise auch ein erhöhter Ölverbrauch gesellen. Ich müsste noch mal suchen...aber da gab es meine ich noch mehr Indikatoren, die auf solche Schäden hinweisen würden. Daher glaube ich da dran nicht. Schließlich fahren wir jetzt bereits ca. 30 tskm mit dem Gewackel. Jetzt zuletzt waren wir auch wieder in Österreich. Und die Karre läuft und läuft. Natürlich nervt das Gewackel......aber ansonsten gesellt sich nichts anderes hinzu. Demnächst wird, wie oben erwähnt, der Dicke noch mal in der freien Werkstatt durchleuchtet. Der Chef nimmt dann einen Kumpel, der aktuell beim Freundlichen arbeitet mit hinzu. Ma gucken, was dabei rauskommt.
Sorry, aber mehr kann nicht beitragen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Motorlager wechseln lassen? Hab jetzt 320000km auf der Uhr und denke das es vlt da dran liegen könnte.
Momentan vermutet der Werkstattmeister das es an den injektor liegen könnte. Die wollen morgen mal ne Testfahrt mit Diagnosegerät machen und gucken ob was auffälig ist.
Wollen jetzt im Sommer auch nach Österreich in den Urlaub fahren. Nur momentan hab ich echt bedenken...
 
...hab ich damals bei meinem gemacht, hat zwar Besserung gebracht aber mehr auch nicht... bei mir kam durch die Kompressionsprüfung das Unheil ans Licht...:-(
 
Oh nein, und was war dein Unheil? Motorschaden?
 
Wenn die Beschichtung beschädigt ist führt das normalerweise zu erhöhtem Ölverbrauch.

Eine MFA die nicht stimmt deutet auf ein Problem mit einem oder mehreren PDE hin. Die Einspritzmengen sind kleiner als sie sein sollten - daher wird mehr eingespritzt und die MFA geht nach oben.

Gruß, Marcus
 
Also Öl hab ich in den letzten 6000km seit dem Ölwechsel nix verbraucht.
 
Fängt denn durch eine defekte PDE auch das Auto an sich im unteren Drehzahlbereich ,wie hier schon beschrieben, an sich aufzuschaukeln?
 
ja bei mir war der Rumpfmotor damit hin, Ölverbrauch war minimal, die Kanne ist die Ganze Zeit nie angewesen... Offenbar ist der Dieseleintrag ins Motoröl genug gewesen um den Stand gleich zu halten.

Ne Kompressionsprüfung kostet ja nicht die Welt und sorgt, wenn sie positiv ausfällt, für Gute Laune...
 
Hast du das Auto reparieren lassen? Weiß nicht ob ich das dann noch auf mich nehmen würde.
 
Zurück
Oben