PDE-Defekt bei BRS-Motor nach 175000 km?

ubFire

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Moin zusammen,

habe einen gebrauchten T5 Transporter (BRS-Motor, 175000km) privat gekauft, welcher eine abgerissene Glühkerze im Kopf stecken hat. Startprobleme hat der Wagen eigentlich keine, ich will die Kerze aber natürlich trotzdem vom Motor-Spezi rausholen lasse - allein schon, damit die Motorkontrollleuchte wieder aus ist. Sporadisch ist mir nun aber doch aufgefallen, dass der Wagen manchmal (vielleicht in einem von 10 Fällen) nach längerer Standzeit (über Nacht) erst nach langem Orgeln startet, auch an warmen Sommermorgen. Klingt für mich nach der im Forum zu Hauf beschriebenen PDE-Undichtigkeit.

Meine Frage ist nun: Kann eine defekte Glühkerze auch zu sporadischen Startschwierigkeiten führen? Ich hab im Forum ab und an mal gelesen, das die 4-Zylinder eigentlich weniger von dem PDE-Problem betroffen sind (auch das verstehe ich zwar nicht...) - ist da was dran?

Ich frage, weil ich sonst auch direkt beim Glühkerzentausch nach der PDE-Abdichtung fragen würde. Oder sollte ich lieber erstmal nur die Glühkerzen tauschen?

Danke für eure Hilfe!

Meine Empfehlung:

Glühkerze tauschen/ausbohren lassen.

PDE´s neu abdichten und mit den Korpushaltern versehen.

Hallo,
hast du die Fehlercodes auslesen lassen? Mein BRS hatte jahrelang eine kaputte Glühkerze, die hat zwar einen Fehlercode generiert, aber die Motorkontrollleuchte war dabei immer aus.
Insbesondere im warmen Zustand ging meiner auch oft nicht sofort an. Die Lösung war dann eine neue Starterbatterie, seitdem trat das nicht mehr auf.
Von PDE-Problemen beim 1,9er hab ich hier auch nur sehr sporadisch gelesen, daher würde ich erstmal andere Dinge prüfen.
Ich würde erstmal nur die Glühkerzen neu machen, oft ist auch der Kabelbaum davon kaputt, und schauen wie alt die Batterie schon ist und evtl. auch gleich den Dieselfilter wechseln.
Meiner hat grade so um die 180.000 km.

Viele Grüße,
Björn

Meine Empfehlung:

Glühkerze tauschen/ausbohren lassen.

PDE´s neu abdichten und mit den Korpushaltern versehen.

Ja an die Korpushalter hab ich auch schon gedacht, wie gesagt hab nur noch von keinem BRS Motor gehört, der die gebraucht hat, daher die Nachfrage.

hast du die Fehlercodes auslesen lassen?

Ja, hab die Fehler ausgelesen. Ich hatte zwei Glühkerzen-Fehler: Bei einer war etwas sporadisches, bei der anderen dauerhaft Stromkreis nicht geschlossen (weil abgerissen). Ansonsten keine Fehler für die MKL. Das Batteriealter kenne ich leider nicht, aber es ist ne blaue Varta drin, hätte vermutet die kam mal neu. Wie ich auch schon in einem anderen Thread mein Leid geklagt hab ( ;) ) ist letzte Woche die "Generator gestört"-Lampe angesprungen und die Lima lädt nicht mehr - möglicherweise lädt sie auch schon länger nicht mehr richtig.. Batteriespannung ist so bei 12.4/12.5V, dachte eigentlich das wäre nicht sooo schlecht. Könnte natürlich auch daran liegen!

Danke für eure Antworten und Viele Grüße!
Thorsten

So, die defekten Glühkerzen sind nun raus und ersetzt und die Batterie ist voll geladen. Leider besteht weiterhin das Problem. Er springt kurz an, geht dann wieder aus und ist aber beim nächsten Orgeln nach 2-3 Sekunden wieder da. Es klingt schon sehr nach fehlendem Kraftstoff, was natürlich für PDE spricht, aber ich hab es aus den anderen Beiträgen so verstanden, dass man bei einem Leergelaufenen PDE deutlich länger Orgeln muss. Beim "zweiten" Starten ist auch direkt zu beginn deutlich zu hören, dass er noch ein wenig Kraftstoff bekommt, nur noch nicht ausreichend um die benötigte Drehzahl zu halten. Bevor ich jetzt bei meinem 174000km BRS Motor die PDEs neu abdichte (oder abdichten lasse...) die Frage: Fallen euch andere Ursachen ein, die beim BRS Motor wahrscheinlicher sind bzw. die ich vorher testen sollte? Ich denke da in Richtung Vorförderpumpe oder Unterdruck im Tank. Bislang ist mir das Problem auch immer in leichter "Berg-ab"-Lage aufgefallen, in der es ja eigentlich lt. Forum eher etwas besser ist hinsichtlich Kraftstoffversorgung am Motor.

Wenn er für eine milisekunde anspringt und dann ausgeht und du orgeln musst, hat es was mit der Kraftstoffversorgung bzw. leergelaufenen Leitungen zu tun.
Dieses ganz kurze Anspringen ist dann der Restkraftstoff im PDE.

So hatte ich die Sympthome schon bei einigen 2,5ern.

Mach doch mal ein kurzes Video vom Start.

Also es ist definitiv länger als eine Millisekunde ;). Er läuft am Anfang schon ein wenig länger (1-2 Sekunden) und in der Zeit auch eigentlich stabil. Dann geht er halt aus wie oben beschrieben.

Das mit dem Video ist ne gute Idee. Hab es heute probiert, aber natürlich dann wenn man die Kamera rauf hält, springt er normal an... Ich versuche mein Glück die Tage weiter!

Also es ist definitiv länger als eine Millisekunde ;). Er läuft am Anfang schon ein wenig länger (1-2 Sekunden) und in der Zeit auch eigentlich stabil. Dann geht er halt aus wie oben beschrieben.
Die Millisekunde steht wohl eher symbolisch denke ich. Wenn in der Überwufrmutter des Düsenkörpers (Filter) noch Restkraftstoff ist reicht es vielleicht auch für 1-2 Sekunden Motorlauf.

Grüße
fotowusel

So, ich hab jetzt das Video im Kasten

Ich finde man hört, dass er immer ein wenig Kraftstoff bekommt. Kann das auch auf eine defekte vorförderpumpe hindeuten?

Das Klingt sehr stark nach Spritmangel, da würde ich als nächstes die Fördermenge der Vorförderpumpe (Dieselfilter?) überprüfen...
Gruß
fotowusel

Da kommt kein Kraftstoff an!

• Like
Reaktionen: BDB
Habe sporadisch das selbe Problem. Korpushalter, Kabelbaum, Ventildeckel, PD Sätze, Zahnriemen usw. sind bestellt, wird bei Zeiten getauscht.

Bei uns tritt das Problem nicht immer auf. Hast Du das Problem bei jedem Kaltstart? Ist der Motor Ölfeucht / Dieselfeucht (im Bereich der Tandempumpe) ?

So, ich hab jetzt das Video im Kasten

Ich finde man hört, dass er immer ein wenig Kraftstoff bekommt. Kann das auch auf eine defekte vorförderpumpe hindeuten?
Das Video hätte von mir sein können. Exakt so.
Bei mir waren es die PDEs, die sich in den Kopf eingearbeitet hatten und die Sitze somit undicht wurden. 2 PDEs, die außerhalb der Toleranz waren wurden gegen Generalüberholte ersetzt (Diesel Technik Biberach) Dann alle mit PDE-Brücke neu abdichten lassen.
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Aber seit ca. 4500 Kilometern springt er kalt wie warm sofort an und läuft rund.

Habe sporadisch das selbe Problem. Korpushalter, Kabelbaum, Ventildeckel, PD Sätze, Zahnriemen usw. sind bestellt, wird bei Zeiten getauscht.

Bei uns tritt das Problem nicht immer auf. Hast Du das Problem bei jedem Kaltstart? Ist der Motor Ölfeucht / Dieselfeucht (im Bereich der Tandempumpe) ?
Sehr interessant, du hast auch den BRS drin, oder? Wieviel km hast du runter?
Also in letzter Zeit tritt es eigentlich beim Kaltstart immer auf, wenn der Motor richtig warm war beim abstellen (also < 15min Fahrt war bislang kein Problem).
Der Motor ist aber nicht sichtbar ölfeucht, nein.
Bin gespannt auf dein Resultat. Ich bin bei mir ja immernoch skeptisch, ob bei meiner Laufleistung nicht eigentlich ein Riss in Zylinderkopf auf mich wartet. Werde mich auch die kommende Woche mal um einen Termin in der Werkstatt bemühen, um die PDE Sitze prüfen und abdichten zu lassen.

Das Video hätte von mir sein können. Exakt so.
Bei mir waren es die PDEs, die sich in den Kopf eingearbeitet hatten und die Sitze somit undicht wurden. 2 PDEs, die außerhalb der Toleranz waren wurden gegen Generalüberholte ersetzt (Diesel Technik Biberach) Dann alle mit PDE-Brücke neu abdichten lassen.
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Aber seit ca. 4500 Kilometern springt er kalt wie warm sofort an und läuft rund.
Dass es beim 2.5TDI ähnlich klingt wie beim 1.9TDI ist ja erstmal interessant :)

Dass es beim 2.5TDI ähnlich klingt wie beim 1.9TDI ist ja erstmal interessant :)
Diese Probleme treten manchmal bei älteren Pumpe Düse- Motoren auf (nicht nur beim T5) und sind meistens eine Folge der unsymetrischen Befestigung der PD- Elemente.

Die Gewindebohrung im Bild links zeigt die Befestigungsstelle des Spannbocks der PDE, Bild rechts zeigt die Gegenüberliegende Seite der PDE- Bohrung mit dem Einarbeitungsgrat, entstanden durch die einseitige Belastung und Einarbeitung der PDE in den Zylinderkopf:

Wenn auch nur ein O- Ring eines Elementes nicht mehr richtig abdichtet kommt es auf allen Zylindern zu Dieselversorgungsstörungen da dier Tandempumpe den Vordruck für alle PD- Elemente in einer Zuleitung aufbaut.

Den Ausgangsdruck der Tandempumpe messen, Drücke liegen bei 1500 Upm meistens über 10 Bar.
Liegt der Druck niedriger, den Rücklauf verschließen und noch einmal messen.
Ist der Druck jetzt gut dann ist mindestens ein PD- Sitz undicht, bei Druck unter 10 BAR ist entweder die Tandempumpe defekt oder wird nicht genügend mit Diesel versorgt.

Grüße
fotowusel

Wer sprach von klingen? Es war das gleiche Phänomen. Sprang an, ging sofort wieder aus und danach musste man lange orgeln, bis er wieder ansprang. Lief danach für einige Sekunden unrund und klang nach einem Dieselmotor.

Sehr interessant, du hast auch den BRS drin, oder? Wieviel km hast du runter?
Also in letzter Zeit tritt es eigentlich beim Kaltstart immer auf, wenn der Motor richtig warm war beim abstellen (also < 15min Fahrt war bislang kein Problem).
Der Motor ist aber nicht sichtbar ölfeucht, nein.
Bin gespannt auf dein Resultat. Ich bin bei mir ja immernoch skeptisch, ob bei meiner Laufleistung nicht eigentlich ein Riss in Zylinderkopf auf mich wartet. Werde mich auch die kommende Woche mal um einen Termin in der Werkstatt bemühen, um die PDE Sitze prüfen und abdichten zu lassen.

Moin,

richtigt, BRS. Wir hatten die Problematik neulich das erstemal, gleich zweimal hintereinander. Einmal nach 5 Tägiger Standzeit, dann am nächsten Morgen nach 5 Stunden Standzeit auch nochmal, seitdem nicht mehr.

Da der Bus nur unregelmäßig bewegt wird, ist der Fehler noch nicht so oft aufgetreten.

Die halbe Familie/Freundeskreis fährt 1.9er, deswegen habe ich die gängigsten Teile gerne auf Lager, wenn ein Problem auftritt.

Prüfe die Sachen, die hier vorgeschlagen wurden und berichte.

Dieses Forum ist wirklich lebendig und hilfbereit. Danke dafür!

Wer sprach von klingen? Es war das gleiche Phänomen. Sprang an, ging sofort wieder aus und danach musste man lange orgeln, bis er wieder ansprang. Lief danach für einige Sekunden unrund und klang nach einem Dieselmotor.

Naja klingen im Sinne von das gleiche Fehlerbild. Wollte nur sagen, dass man zu der PDE-Problematik bei den 4-Zylindern nicht viel findet und dass es schön ist die Bestätigung zu bekommen, dass mein Fehlerbild offensichtlich eindeutig PDE ist.

Diese Probleme treten manchmal bei älteren Pumpe Düse- Motoren auf (nicht nur beim T5) und sind meistens eine Folge der unsymetrischen Befestigung der PD- Elemente.

Die Gewindebohrung im Bild links zeigt die Befestigungsstelle des Spannbocks der PDE, Bild rechts zeigt die Gegenüberliegende Seite der PDE- Bohrung mit dem Einarbeitungsgrat, entstanden durch die einseitige Belastung und Einarbeitung der PDE in den Zylinderkopf:

Wenn auch nur ein O- Ring eines Elementes nicht mehr richtig abdichtet kommt es auf allen Zylindern zu Dieselversorgungsstörungen da dier Tandempumpe den Vordruck für alle PD- Elemente in einer Zuleitung aufbaut.

Den Ausgangsdruck der Tandempumpe messen, Drücke liegen bei 1500 Upm meistens über 10 Bar.
Liegt der Druck niedriger, den Rücklauf verschließen und noch einmal messen.
Ist der Druck jetzt gut dann ist mindestens ein PD- Sitz undicht, bei Druck unter 10 BAR ist entweder die Tandempumpe defekt oder wird nicht genügend mit Diesel versorgt.

Grüße
fotowusel
Jo, also zur PDE-Problematik hab ich mich schon viel Informiert hier im Forum. Der vorgeschlagene Test der Tandempumpe ist eine sehr schöne Idee, werde ich mit der Werkstatt mal besprechen, wenn ich den Wagen hinbringe.

• Like
Reaktionen: BDB
Zurück
Oben