PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

thomas1080

Jung-Mitglied
Ort
55270 Essenheim
Erstzulassung
20.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo,

meine Startprobleme beim T5 mit 128kW - Motor wurden jetzt so weit in der VW-Werkstatt untersucht:
  • Haltedruck gemessen: "sinkt schnell"
  • PDE ausgebaut: "sind oval, Zylinderkopf muss neu!"


Ich muss jetzt mich jetzt schnell entscheiden: Das Auto steht zerlegt in er Werkstatt, ich fahre morgen zur Besprechung hin.

Da der Wagen 215.000 km runter hat und bald neun Jahre alt ist werde ich nicht die angekündigten 5000 € investieren.


Jetzt meine laienhaften Fragen:
  • Wie werden ovale Bohrungen in der Werkstatt erkannt? Mit dem bloßen Auge? Haben die dort Messwerkzeuge? Wahrscheinlich ist hier ein Millimeter schon ein großer Betrag?
  • Lasse ich im Zweifelsfall die PDE mit neuen Dichtungen einbauen (sollen 180€ kosten) und schaue einfach ob sich was gebessert hat???
  • Finde ich im Internet gebrauchte, passende Zylinderköpfe?

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag

Herzliche Grüße
Thomas
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Hallo Thomas,

leider habe ich keine Antwort für Dich sondern nur eine Nachfrage: Habe ein ähnliches Problem mit EZ 11/2003, - gleicher Motor wie Du.
Kannst Du mir sagen für was Du Dich entschieden hast und ob es was gebracht hat?

Habe mich jetzt auch eingelesen und finde verschiedene Ratschläge:

Prophylaktisch:
-Motoröl alle 15.000 km wechseln.
-Zweitaktöl (Ein Hundertstel der getankten Dieselmenge) als Additiv zugeben

Wenns schon Probleme gibt:
-Dichtungen der PD Elemente erneuern

Danke wenn Du hier Deine Erfahrungen mitteilst.
Gruß
Christoph
 
Also ich hab nen AXE Mj. 04 und hab einmal nur die Elemente neu dichten lassen!
Mittlerweile gut 80000km später kam dann aber der Kopf dazu wegen haarriss in den auslaßkanälen!
Kann euch in dem fall aber nur zum neuen Kopf Raten!
Erstens hast wieder Ruhe und so teuer ist der garni! Glaub der kostet in der Motoren Bude 1200€
Und gute gebrauchte Köpfe gibt's ni!
Sonst wären die ni getauscht worden!
Zum anderen würde ich auch nicht unbedingt zu vw gehen...
Keine gute freie Werkstatt an der Hand?
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Prophylaktisch:
-Motoröl alle 15.000 km wechseln.
-Zweitaktöl (Ein Hundertstel der getankten Dieselmenge) als Additiv zugeben

Beides hilft garantiert nicht gegen eingelaufene PDEs - egal ob vorher oder nachher.

Gruß, Marcus
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Moin,

wenn die PDE-Bohrungen ein gewisses Maß an Verschleiß überschritten haben, ist der Kopf fritte.
Der Verschleiß ist sichtbar und fühlbar. Oval ist zwar stark übertrieben, aber du fühlst einen starken Grat, der auch sichtbar ist.
Meiner wurde damals beim :D auch neu abgedichtet. Das hätte der Mechaniker NIE machen dürfen. Beim dem Grat muß dem Mechaniker klar gewesen sein,
dass die OP für die Katz ist. Da es aber seine letzte Woche in dem Betrieb war, war ihm das wohl egal.
Seinem Chef nachher allerdings nicht, da ich ihm den verschlissenen Kopf vorgelegt habe und den Rep.-versuch nicht gezahlt habe.

Allerdings wurden durch den Rep.-versuch die Startprobleme nicht besser, allerdings war der Dieseleintrag ins Öl viel stärker, so dass ich irgendwann ziemlich plötzlich 2,5 L zu viel in der Wanne hatte.
Das dürfte dann auch die Ursache für den defekten Turbo (Welle hatte Spiel bis zum Gehäuse) gewesen sein. Im Endeffekt wäre mich ein neuer Kopf günstiger gekommen.

Wenn der :D die Kiste bereits unfahrbar zerlegt hat, ist die Auswahl ja nicht mehr so hoch. Evt. kannst du einen Deal mit ihm machen, dass Du den neuen Kopf im Netz organisierst und er ihn einbaut.
Die Ersparnis ist nicht unerheblich. Oder du lässt es gleich bei einem Freien machen, wenn du den Bus da noch wegbekommst.
Ich habe meinen damals bei Micha (@Selbstschrauber) machen lassen, das war wesentlich günstiger als beim :D.

Du kannst natürlich auch einen Gebrauchten kaufen - aber nur, wenn du diesen vor Ort abholen kannst und selbst die Bohrungen für die PDEs nachmessen kannst.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du de Gebrauchten auch gleich wegwerfen kannst.

Gruß Tom
 
Perfekt ausgedrückt!
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Habe jetzt vor zwei Wochen die PDEs wieder mit neuen Dichtungen montieren lassen.

Der Vorschlag von VW, den Kopf für 5000 bis 6000 Euro zu erneuern kam beim 215.000 km und Bj. 2004 für mich nicht in Frage.

Bisher startet er normal. Bin gespannt, wie lange.

Wie ich hier gelesen habe, macht es also Sinn, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren?? Wie kann es zur wundersamen Ölvermehrung kommen??

Gruß

Thomas
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Wie ich hier gelesen habe, macht es also Sinn, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren?? Wie kann es zur wundersamen Ölvermehrung kommen??

Der Diesel der Dir zum Anspringen fehlt läuft ins Motoröl.

Gruß, Marcus
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Welche ZK Hersteller könnt ihr empfehlen?
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Hallo,

mein erster Beitrag. .. und dann gehts gleich ans Eingemachte. ;-)

Ich habe mir einen T5 mit 128 kw, Motorschaden, Getriebeschaden und weiteren kleinen Wehwehchen gekauft. Da ich Kfz-Meister bin und viel an Autos und Motorrädern schraube, alles kein Problem. Bei der Motorinstandsetzung wollte ich den stark verschlissenen nicht gleich neu machen und habe die PDE mit neuen Dichtringen eingebaut. Er lief gut aber nach 1000 km und Anhängerbetrieb in den Bergen ist er dann nach ca.8h Standzeit schlecht angesprungen.
Dann hab ich gebastelt und jetzt läuft er wie Bienchen. Leider bin ich ein (sehr) Wenigfahrer. Seid der Rep-Lösung gerade mal 3000km.
Um zu schauen, ob meine Lösung wirklich auf Langstrecke hält, suche ich jemanden mit dem Problem und einem missglückten Abdichtversuch, der auch noch viel fährt um meine Lösung einzubauen.
Vorzugsweise sollte derjenige aus der Umgebung von Magdeburg kommen oder sein Auto auch mal 1-2 Tage stehen lassen können.
Wichtig!!!! Bei der Rep. kann nicht mehr kaputt gehen, als schon kaputt ist! !!!
Wer Interesse hat, bitte einfach eine kurze Mail an Buellx@web.de

Gruss christian
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Wie sieht denn Deine Reparaturlösung aus?

Hülsen im Kopf hat wohl schon mal jemand probiert - hält aber wohl auf Dauer nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Hallo,

jeweils eine Hülse in den Kopf einsetzen, war auch meine erste Idee. Damit beseitigt man aber nur die Auswirkungen der "Konstruktion". Das Grundproblem ist ja, dass die Elemente nur mit einer Spannpratze von der Seite gehalten werden. Diese Befestigung drückt die Elemente schon zur Seite. Wenn dann noch die pulsierende Betätigung dazukommt, ist es nur eine Frage der Zeit/Laufleistung, bis der Kopf Schrott ist.
Ich habe die Elemente auf der entgegengesetzten Seite der Spannpratze "abgestützt". Somit bleibt der Kopf und alles drauf. Einfach die PDE ausbauen , neue Dichtringe drauf und mit der Abstützung wieder einbauen. Eine Fläche an den PDE muss vor dem Einbau leicht bearbeitet werden.
Da der Kopf nur an den Flächen beschädigt ist, wo er mit dem Metall der PDE in Berührung kommt, ist die Fläche wo die Dichtringe sind noch i.O.


Gruss christian
 
Das Problem ist doch aber eigentlich das der Kopf so Mega arbeitet und nicht die elemente...
Oder lieg ich da falsch?
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Moin,

da liegst Du falsch. Der Kopf arbeitet garnichts, der ist einfach nur da (wie leider bei vielen Menschen auch :D)
Die PDEs sind die Bösewichte, die mit stetigen kleinen "Hammerschlägen" das Material des Kopfes verdichten und verformen.
Und bildlich gesprochen, schaffen sie sich mit jedem Schlag mehr Platz, um beim nächsten Mal noch weiter ausholen und noch fester
schlagen zu können. Und irgendwann haben sie einen richtigen Grat reingetrieben und das war es dann in der Regel für den Kopf. Da hilft dann nur
noch der Schmelztiegel.
Wenn allerdings die bastelgarage eine Lösung, selbst für arg mitgenommene Köpfe gefunden hat, das wär schon was.

Gruß Tom
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Hallo,

wie schon geschrieben, mein Kopf hatte einen richtigen Grad und einen Höhenunterschied im Material von min. 0,5- 0,8 mm. Wenn man das Elemente ohne Dichtringe montiert hat, konnte man es fast 2mm hin und her bewegen ( oben an der Feder gemessen-Hebelgesetz ;-))
Habe dann die Abstützung individuell an die jeweiligen Elemente angepasst, dass sie ohne Dichtringe minimales Spiel haben.
Selbst wenn die Abstützung mal verschlissenen sein sollte, kann man sie einfach wieder ersetzen. Die Abstützflächen sind aber im Verhältnis zur originalen "Abstützung" viel größer und vor allen Dingen weiter oben!!!


Gruss christian
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

@ christian

Tach!

Hast Du von dieser Abstützung Bilder?
Mir fehlt noch ein Schubs bis der Groschen fällt.

Ano
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Wurde das nicht eh bei den nachfolger (bpc) köpfen so gemacht mit den 2 halterungen?

mfg
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Wurde das nicht eh bei den nachfolger (bpc) köpfen so gemacht mit den 2 halterungen?

mfg

Nein, das wurde nicht geändert.

Hartnäckiges Gerücht, das sich schon lange hält - bleibt aber falsch. Der R5 TDI wurde nie geändert.

Gruß, Marcus
 
AW: PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????

Hallo,

jetzt hab ich es endlich mal hinbekommen, Bilder von Handy in die Galerie zu laden. Eins ist ohne die Abstützung und eins mit. Ein Weiteres zeigt meine Motorblock mit abgerissenem Stumpf des Verspannrades, welchen ich auch repariert habe.


Gruss christian
 
Zurück
Oben