PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

Wie habt ihr die PDE s raus bekommen?

Meine sitzen bomben fest.

In einen Haltekeil ein Gewinde geschnitten und als Abzieher verwendet?

Oder einen Abzieher aus den Netz /Zubehör?

Welcher aus den Netz wäre hier der richtige?
 
Hallo @KingJens

Das Orginalwerkzeug dazu würde T10055 heißen. Mit diesem Begriff kannst Du "googlen".

Gruß
 
In einen Haltekeil ein M8 Gewinde geschnitten, Gewindestange reingedreht, dicke schwere Nuss auf die Gewindestange geschoben, mit eine Unterlegscheibe und Mutter gesichert und die Nuss als Schlagmittel genutzt. Also mit der Nuss nach oben geschlagen gegen die Mutter. So sollten die PDEs rauskommen.
Gruß Ecki
 
Wie habt ihr die PDE s raus bekommen?

Meine sitzen bomben fest.

In einen Haltekeil ein Gewinde geschnitten und als Abzieher verwendet?

Oder einen Abzieher aus den Netz /Zubehör?

Welcher aus den Netz wäre hier der richtige?


Moin,

habe es wie Ecki2 gemacht und was gebastelt.

Habe eine 100cm- 6er Gewindestange genommen, darüber noch nen glattes Hohlrohr. U-Scheiben oben und unten und zum Schlagen ein Stück Stahlrohr. Funktioniert super.

Gruß
Kristian
 

Anhänge

  • 4BC0E164-24C9-4738-90F0-73222DE18E99.jpeg
    4BC0E164-24C9-4738-90F0-73222DE18E99.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 160
  • 092F3D09-7F3F-4759-8FCE-C18FC8752A29.jpeg
    092F3D09-7F3F-4759-8FCE-C18FC8752A29.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 151
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht.

Gut raus bekommen habe ich die trotzdem nicht. Saßen sehr fest. Der Haken am Abzieher hat schon etwas gelitten. An den PDE s ist jedoch keine Beschädigung.

Von daher alles im grünen Bereich.

Habe als Abzieher ne alte Hantelstange genommen, diese abgesägt und ein Loch durch gebohrt.
Als Alternative habe ich mir eine glatte Stange überlegt an der ich oben und unten ein Gewinde schneide. Habe jetzt aber erst mal eine durchgängige Gewindestange genommen, so kann ich den Hub per Mutter variieren.

Musste an dem Haltekeil aber noch etwas Material abschleifen damit ich diesen am PDE, bei angeschraubter Gewindestange, ansetzen kann. Sonst bekomme ich ihn nicht dazwischen. Bzw. nur wenn ich jedes Mal die Gewindestange raus drehe und den Halter an der Nockenwelle schräg vorbei zirkle.
 

Anhänge

  • 20180205_202918.jpg
    20180205_202918.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20180205_202721.jpg
    20180205_202721.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 115
  • 20180205_202742.jpg
    20180205_202742.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage.

Bei den 4 Zylindern wurde allerdings irgendwann die Befestigung der PDEs von einer auf zwei Schrauben geändert, vielleicht liegt es daran.

Warum das beim R5 nie gemacht wurde - keine Ahnung.

Gruß, Marcus

Wann wurde die Befestigung geändert? Ist es als Reparaturlösung möglich einen neuen Zylinderkopf einzubauen, der die PDE´s mit zwei Befestigungspunkten hält?
 
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht.

Gut raus bekommen habe ich die trotzdem nicht. Saßen sehr fest. Der Haken am Abzieher hat schon etwas gelitten. An den PDE s ist jedoch keine Beschädigung.

Von daher alles im grünen Bereich.

Habe als Abzieher ne alte Hantelstange genommen, diese abgesägt und ein Loch durch gebohrt.
Als Alternative habe ich mir eine glatte Stange überlegt an der ich oben und unten ein Gewinde schneide. Habe jetzt aber erst mal eine durchgängige Gewindestange genommen, so kann ich den Hub per Mutter variieren.

Musste an dem Haltekeil aber noch etwas Material abschleifen damit ich diesen am PDE, bei angeschraubter Gewindestange, ansetzen kann. Sonst bekomme ich ihn nicht dazwischen. Bzw. nur wenn ich jedes Mal die Gewindestange raus drehe und den Halter an der Nockenwelle schräg vorbei zirkle.


Moin, jeder T5 Fahrer hat doch schon ne neue Antriebswelle mit Steckwelle verbaut:)

Alte Steckwelle +
Gewindestange, Mutter / U-Scheibe und fertig ist der Auszieher :)
IMG_20180224_130249.jpg

Gruß!!
 
Hallo,

möchte meine PDE´s vor dem Einbau gerne überholen lassen. Kann mir jemand einen guten Betrieb empfehlen, der dies macht?
 
Servus. Ich hab meine bei Turbotec machen lassen. War alles Super. Erst Testen lassen und die Protokolle abgewartet und dann entschieden sie zu überholen.
Gruas
 
Kannst du was dazu sagen, was Überprüfung bzw. Überholung gekostet hat?
Danke schonmal!
Gruß!
 
Hallo zusammen
Bei meinem Bulli wurde ein Generalüberholter Motor, ein neuer Turbo und eine neue Tandempumpe eingebaut.
Danach wurden die pde‘s geprüft, neu abgedichtet und mit den Keilen eingebaut.
Und jetzt habe ich ölvermehrung und schlechtes anspringen wenn er Übernacht stand.
Wenn er einmal lief springt er sofort an.

Kann mir jemand da weiterhelfen ich bin langsam am Ende

T5
2.5tdi Axe
 
Hallo zusammen
Bei meinem Bulli wurde ein Generalüberholter Motor, ein neuer Turbo und eine neue Tandempumpe eingebaut.
Danach wurden die pde‘s geprüft, neu abgedichtet und mit den Keilen eingebaut.
Und jetzt habe ich ölvermehrung und schlechtes anspringen wenn er Übernacht stand.
Wenn er einmal lief springt er sofort an.

Kann mir jemand da weiterhelfen ich bin langsam am Ende

T5
2.5tdi Axe

Eventuell wurden die neuen Dichtungen trocken eingesetzt und damit direkt beim Einbau wieder zerstört. Oder der General hat den Kopf nicht richtig überholt. Oder die PDE Prüfung war mangelhaft. Was sagt denn die Mengenabweichung? Oder...oder...oder
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort schonmal
Füge ein Bild hinzu mit meiner mengenabweichung


Also nochmal abdichten am besten oder ?
Kann nicht sagen ob die trocken eingesetzt werden
 

Anhänge

  • 4D3F9560-6245-4587-907C-46B851609190.jpeg
    4D3F9560-6245-4587-907C-46B851609190.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 124
Der Motor ist leider nicht so banal. Die Mengenabweichungen sehen aber sehr gut aus. Hast Du das mal während der Fahrt gemessen?
Kannst Du sagen, was Dein Öl vermehrt?
 
Nein habe ich nicht während der Fahrt gemacht.

Ich kann keinerlei Verlust von Flüssigkeiten feststellen
Der Geruch deutet auf Diesel hin

Ich werde mal nach einem Teststreifen suchen oder Weiß jemand wo ich den bekomme ?
 
Kannst du was dazu sagen, was Überprüfung bzw. Überholung gekostet hat?
Danke schonmal!
Gruß!

Überprüfung und Reinigung kostet pro PDE 23,80€
die komplette Überholung kostet pro PDE 261,80€
bei Fa. Turbotec in Taufkirchen
 
Hallo,

Ich war bisher stiller Mitleser, tolles Forum!

Ich fahre einen T5 2.5 TDI Caravelle Bj. 2005 mit den 174PS.
Gleiches Problem wie alle in dem Thread, dass er beim ersten Start manchmal nahezu die Batterie leer örgelt. Wenn er 1x lief, springt er danach ohne Probleme an.

Ich habe meine PDE's nun dieses Wochenende neu abgedichtet und bin auf enorme Abschürfungen bei jedem Düsenschaft gestoßen. Nachfolgend ein Bild. Ich denke, dass die neuen Dichtungen nicht zu einem besseren Anspringverhalten führen.

Leider kann ich die Fotos auf der ersten Seite nicht mehr aufrufen. Sind diese nicht mehr vorhanden?

Danke und Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • 20191013_143436.jpg
    20191013_143436.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 59
Ein Foto (gut fokussiert auf die Bohrungen) vom ZK wäre interessant. In vielen Fällen reicht das Entgraten der Übergänge zu den Dichtflächen und die Montage der Brücke, um die PDE gescheit zu fixieren.

Ich habe meine PDE's nun dieses Wochenende neu abgedichtet und bin auf enorme Abschürfungen bei jedem Düsenschaft gestoßen. Nachfolgend ein Bild. Ich denke, dass die neuen Dichtungen nicht zu einem besseren Anspringverhalten führen.

Wie hier schon oft angemerkt wurde, ist es immer empfehlenswert, die PDE instandsetzen zu lassen. Wenn die eine gewisse Laufleistung haben, kannst Du dir das wie einen tropfenden Wasserhahn vorstellen. Da nützen dir dann "nur" neue Dichtungen nicht viel.

Gruß
 
Zurück
Oben