PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

....total erwachsenes Verhalten....find ich gut.....
 
Zu PDE-Abdichten:
Gibt es etwas dickere PDE-Dichtringe für die Fälle, wenn der PDE-Sitz etwas ausgearbeitet ist?
Oder was haltet Ihr von dem Vorschlag, den PDE-Sitz im Zylinderkopf mit Metallkleber oder ähnliches aufzuarbeiten?
 
Zu PDE-Abdichten:
Gibt es etwas dickere PDE-Dichtringe für die Fälle, wenn der PDE-Sitz etwas ausgearbeitet ist?
Oder was haltet Ihr von dem Vorschlag, den PDE-Sitz im Zylinderkopf mit Metallkleber oder ähnliches aufzuarbeiten?

Das ist Beides aussichtslos.

Entweder die o.g. Keile oder ein neuer Kopf.

Gruß, Marcus
 
Metallkleber ist Expoydharz mit Metall vermischt. Das ist am Zylinderkopf bei den Temperaturen völlig fehlt am Platz.

Mit den PDE Keilen brauchst du keine dickeren Dichtungen. Die würden ohne die Keile durch die mechanische Bewegung der PDE durch den PDE Nocken der Nockewelle eh wieder kaputt gearbeitet.
 
Zu PDE-Abdichten:
Gibt es etwas dickere PDE-Dichtringe für die Fälle, wenn der PDE-Sitz etwas ausgearbeitet ist?
Oder was haltet Ihr von dem Vorschlag, den PDE-Sitz im Zylinderkopf mit Metallkleber oder ähnliches aufzuarbeiten?

Hallo,

es hat hier schon mal einer die Bohrungen für die PDE im Kopf auffräsen lassen und Buchsen aus Stahl einsetzen lassen.
Keine Ahnung ob das von Erfolg gekrönt war.


Michael
 
Hallo,

es hat hier schon mal einer die Bohrungen für die PDE im Kopf auffräsen lassen und Buchsen aus Stahl einsetzen lassen.
Keine Ahnung ob das von Erfolg gekrönt war.


Michael

Das ist glaube ich dieses posting:

Alle PD-TDI motoren haben diese krankheid. Nur bei die 16V, wie zum beispiel der BKD, komt es nicht so oft vor.

Aber hier in die Niederlande wird jetzt häufig experimentierend mit der PDE bohrung zu verbuxen mit edelstahl buxen.
Mit gutem erfolg. Bis jetzt sind alle modifizierte zylinderkopfe dicht geblieben.
Die buxe wird im zylinderkopf eingeschrumpft und NICHT gepresst. Beim pressen ist die chanche gross das die buxe los komt.
Erst wird der zylinderkopf aufgeschweitzt, das mehr fleish rondum die bohrung komt.
Dan wird der kopf im ofen gelegt und erhitzt. Die edelstahl pass-buxe wird dann eingeschrumpft.
Nach Abkühlung wird der kopf nach gearbeitet.

http://www.mrv.nl/ Valkenswaard macht es. Hier spricht man auch Deutsch & Englisch.
Zylinderkopf wird normal nackt angelieferd, one ventiele, PDE's, nockenwelle.
Kosten: rund die € 400-420,- excl MwST. & fracht, fur eine nackte zylinderkopf.

Herzliche gruss, Geert.

Marcus Müller hat da drauf geantwortet, dass das in Deutschland wohl nicht mehr angeboten wird, weil ohne Erfolg.
 
Hallo,

Das haben mal die umstrittenen motorenprofis Bielefeld angeboten, machen die aber nicht mehr, weil es nicht hält.
Hab vor nem Monat mit Ihnen gesprochen.
Hab mir jetzt eine kompletten Kopf von tornaumotoren eingebaut.
Sehr netter Kontakt und eine etwas preiswertere Lösung, als der Kopf von vw.

Gruß Sven

Ps: ohne die "klugscheisser" hier im board, hätte ich das nicht selbst machen können. Danke hierfür nochmal
 
Hallo Kollegen, ich finde niemand der mir die PDE Keile einbauen will. Alle haben Angst. Werde den Weg zum Freundlichen nehmen dürfen. brrrrrrrr

Zeitgleich werde ich mich mal mit dem Gedanken Vario oder Ducato beschäftigen
 
Der neue Trafic ist reizvoll !?!

Nur mal so:-)
 
niemals nie nen Franzosen, auch wenns mit Opel rummacht. bähhh
 
Man hüte sich vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind.
:D:D:D
 
Hallo Kollegen, ich finde niemand der mir die PDE Keile einbauen will. Alle haben Angst. Werde den Weg zum Freundlichen nehmen dürfen. brrrrrrrr

Zeitgleich werde ich mich mal mit dem Gedanken Vario oder Ducato beschäftigen

Hallo Purche,
frag deine Werkstätten nochmal ob sie sich trauen die PDE auszubauen und wieder einzubauen. Wenn ja, dann lass die PDE ausbauen, schicke sie zu @bastelgarage, der bearbeitet die PDE und legt die Keile dazu. Beim Einbau kommen die PDE wie vorher rein nur zusäzlich die Keile. Die werden nich verkebt oder ähnliches, sie halten durch ihre Form und können nicht verutschen.

Also wer PDE aus und einbauen kann der kann auch die Keile einsetzen. Eventuell die PDE durch @bastelgarage bearbeiten lassen.
Mein Schrauber war auch skeptisch. Als er die Keile und die PDE in der Hand hatte war alles klar.

Oderschreib @bastelgarage an und frag ihn nach einer Werkstatt in deiner Nähe, an die er die Keile schon mal geschickt hat, die könnte sie dann auch bei dir einbauen.

Gruß Uli
 
Habe die Keile von Bastelgarage, nur seine Oberfräse ist defekt, daher das erste Problem bei den Werkstätten. vg
 
hallo,

mein T5 springt schlecht an, weißt aber keine Ölvermehrung auf, könnte trotzdem die hier beschriebene Maßnahme helfen, oder ist der Fehler anderswo zu suchen?

Grüße

ein äußerst genervter T5 Nutzer
 
Ich habe letzte Woche die Dichtungen gewechselt und die PDE's wieder eingebaut.
Dehnschrauben (10+5) wurden ebenfalls ersetzt.
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das Motoröl wieder steigt.:D
 
Das kann gut sein. Bei unseren war auch keine ölvermehrung zu beobachten.
auffällig ist der fehler, wenn er wirklich nur beim ersten startversuch probleme hat.
also vorwiegend nach längerer standzeit, zb uber nacht.
wenn du einmal gestartet hast und er ein paar sekunden lief. Wenn du dann einen neustart versuchst und er dann super anspringr, dann ist das sehr wahrscheinlich, dass der fehler der fall ist.
 
@moutainlohler
Mein T5 springt nun (nach dem Wechsel der PDE-Dichtungen) wieder gut an.
Bitte auch mal den Fehlerspeicher prüfen.
Es kann auch am Krurbelwellensensor liegen....
 
Da bin ich ja mal gespannt wie lange neue Dichtungen ohne Keile halten.
 
werde hier berichten
 
Zurück
Oben