PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

Geht doch mit IE 10 oder Google Chrome problemlos.

Gruß Conny
 
Hallo,

ich sehe die Bilder selbst auch nicht mehr und werde mich die Tage mal ransetzen und das in Ordnung bringen. Bitte einfach eine Mail an pdekeile@gmail.com senden und ich sende ein Pdf Dokumente mit allen Informationen und Bildern.

Danke!

Gruss christian
 
Hallo Christian.

Habe die Keile jetzt Einbauen lassen.
Danke für das Anpassen der PDE`s. Starten bis jetzt eine wahre Freude. Hoffe, das bleibt so.


schaema
 

Anhänge

  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 469
Sooo....
auch ich habe am Wochenende die Keile samt neuer Dichtungen usw verbaut.
Habe eigentlich erst gedacht, dass es doch noch ein wenig billiger ist aber egal....
Habe wirklich alle Dichtungen und Schrauben ernuert und war doch erschrocken, was sich da dann zusammenläppert.
Dabei habe ich schon den Pde Dichtsatz von Erling für 19,95€ anstatt der original Vw genommen.

Alles in allem trotzdem bedeutend billiger als hätte ich es machen lassen und mit den Keilen denke ich auch nachhaltig.
Macht wirklich einen guten Eindruck!
Auto startet jetzt auch nach längerem stehen wieder vernünftig.
Gefühlt ist er nach der zweiten Umdrehung schon da.

Vielen Dank auch nochmal an Christian für das spontane anpassen der Keile!
 
Alle PD-TDI motoren haben diese krankheid. Nur bei die 16V, wie zum beispiel der BKD, komt es nicht so oft vor.

Aber hier in die Niederlande wird jetzt häufig experimentierend mit der PDE bohrung zu verbuxen mit edelstahl buxen.
Mit gutem erfolg. Bis jetzt sind alle modifizierte zylinderkopfe dicht geblieben.
Die buxe wird im zylinderkopf eingeschrumpft und NICHT gepresst. Beim pressen ist die chanche gross das die buxe los komt.
Erst wird der zylinderkopf aufgeschweitzt, das mehr fleish rondum die bohrung komt.
Dan wird der kopf im ofen gelegt und erhitzt. Die edelstahl pass-buxe wird dann eingeschrumpft.
Nach Abkühlung wird der kopf nach gearbeitet.

http://www.mrv.nl/ Valkenswaard macht es. Hier spricht man auch Deutsch & Englisch.
Zylinderkopf wird normal nackt angelieferd, one ventiele, PDE's, nockenwelle.
Kosten: rund die € 400-420,- excl MwST. & fracht, fur eine nackte zylinderkopf.

Herzliche gruss, Geert.
 

Anhänge

  • DSC08461.JPG
    DSC08461.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier in Deutschland auch versucht. Es hat aber wohl nicht so funktioniert und wird nicht mehr angeboten.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke für Info
 
Das wurde hier in Deutschland auch versucht. Es hat aber wohl nicht so funktioniert und wird nicht mehr angeboten.

Gruß, Marcus

Könnt ihr mich auch sagen, was der grund ist, das es nicht funktioniert?
Was sind euer erfahrungen?

Gruss, Geert
 
Habe am WE nach langen Zögern nun auch endlich die PDE`s abdichten lassen, mit den Einbau der Keile von "bastelgarage". Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Christian für das schnelle Versenden der Keile!
Beim Abholen vom Fahrzeug war ich nun gespannt, aber der Dicke schnurrt wieder wie am ersten Tag, werde es weiter beobachten, bin aber sehr optimistisch das das so bleibt.
An Alle die noch zögern: macht es endlich und ihr werdet euch nicht mehr ärgern, wenn es frühs orgelt im Auto.
Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, um selbst am Dicken zu schrauben, so mußte ich es halt machen lassen, mit neuen Dichtungen, neuen Schrauben, einpassen der Keile, neuen Öl mit Filter: 640 Euronen.
Wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe von Gera sucht, die das kann, gerne per PN.

Carsten.
 
Habe am WE nach langen Zögern nun auch endlich die PDE`s abdichten lassen, mit den Einbau der Keile von "bastelgarage". Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Christian für das schnelle Versenden der Keile!
Beim Abholen vom Fahrzeug war ich nun gespannt, aber der Dicke schnurrt wieder wie am ersten Tag, werde es weiter beobachten, bin aber sehr optimistisch das das so bleibt.
An Alle die noch zögern: macht es endlich und ihr werdet euch nicht mehr ärgern, wenn es frühs orgelt im Auto.
Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, um selbst am Dicken zu schrauben, so mußte ich es halt machen lassen, mit neuen Dichtungen, neuen Schrauben, einpassen der Keile, neuen Öl mit Filter: 640 Euronen.
Wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe von Gera sucht, die das kann, gerne per PN.

Carsten.
Hallo wieviel km ist der einbau jetzt her und halten die pde s noch dicht
 
Da der Umbau ja erst am WE erfolgte, habe ich momentan erst ca 600 km neu auf dem Tacho. Wenn der Tank aber zu 1/4 leer war, dann ging das mit dem schlecht anspringen schon los. Da ist momentan nichts von zu spüren und mein Schrauber des Vertrauens war auch der Ansicht, das jetzt nachhaltig behoben zu haben.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Carsten
 
Hallo,

wäre natürlich super, wenn sich noch mehr User melden und über ihre Erfahrungen mit den Keilen und ggfl die Abwicklung berichten.

Ich selbst bin jetzt mit der ersten Version mehr als 15000km ohne Probleme gefahren. Die erste Version war von den Abmessungen und somit der Stützfläsche auch noch viel (ca. die Hälfte) kleiner!!!


Gruss Christian
 
Nachdem die erste Begeisterung verflogen ist....
Quatsch, habe jetzt knapp 1200 Km nach dem Einbau runter und den Tank dabei auch fast leer gefahren, springt immer noch super an, keinerlei Probleme. Mein Schrauber sagte mir nach einer kurzen Rückinfo meinerseits, warum soll das denn nicht so sein?
Also an alle die noch zögern. ich ärgere mich im Nachhinein immer noch, dass ich mit dem Umbau so lange gewartet habe.
Hängt euch an "bastelgarage" dran, super Lösung und netter Kontakt!

Carsten.
 
Hallo Zusammen,

habe leider die genannten Probleme (sprich der T5 springt beim ersten starten nicht bzw. nur nach langem drehen an).

Nur um sicher zu gehen meine Frage; gilt o.g. beschreibung für alle 2,5 TDI, ich habe den kleineren (131 PS) verbaut in einem Multivan Bj. 2003.
Beim klassischen googeln habe ich mehrere Hinweise auf das PDE gefunden, allerdings immer im Zusammenhang mit der 174 PS Ausführung

Danke für eure Rückmeldung.
 
Hallo Zusammen,

habe leider die genannten Probleme (sprich der T5 springt beim ersten starten nicht bzw. nur nach langem drehen an).

Nur um sicher zu gehen meine Frage; gilt o.g. beschreibung für alle 2,5 TDI, ich habe den kleineren (131 PS) verbaut in einem Multivan Bj. 2003.
Beim klassischen googeln habe ich mehrere Hinweise auf das PDE gefunden, allerdings immer im Zusammenhang mit der 174 PS Ausführung

Danke für eure Rückmeldung.

131PS und 174PS Motor sind mechanisch praktisch identisch. Haben also auch die gleichen Probleme mit den PDE.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich ja schon meinen Lösungsansatz relativ ausführlich vorgestellt. Hier möchte ich die Gelegenheit nochmal nutzen und das ganze auch mal mit Bildern und Erklärungen zu hinterlegen. So, dass man es auch unter einem ordenlichen Titel findet und jeder versteht, worum es geht.

Ein konstruktives Problem bei den TDI-Motoren mit einer Spannpratze ist, dass die PDEs im normalen originalen eingebauten Zustand nur über eine Pratze bereits in Schieflage gebracht werden. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man das PDE (mit der Feder oben drauf) und die Spannpratze (mit der Schraube durch, links das PDE, rechts der Steg vom Zylinderkopf auf welchen die Nockenwellenlager sitzen)
20131225_122435.jpg


Durch die Betätigung von oben durch die Nockenwelle/Kipphebel sind die PDEs immer in Bewegung und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sich in den Kopf einarbeiten. Auf dem nachfolgenden Bild ist die Seite der Bohrung zu sehen, von der die Spannpratze drückt - also ohne Auswaschungen.
20131225_121425.jpg


...und hier die schlechte Seite. Die blanken Stellen, sind die, wo die Dichtringe sitzen bzw. wo das PDE nicht den Kopf berühert. Die rauen Stellen, sind die, wo die Oberfläche des PDE auf den Zylinderkopf trifft. Die Bohrungen die dort zu sehen sind, versorgen über zwei Kanäle im Kopf die PDE mit Kraftstoff (unten) bzw. stellen den Rücklauf (oben) dar.
20131225_121501.jpg



(Wenn man das PDE ausbaut, die Dichtringe abmacht und dann wieder in die Bohrung steckt, kann man das PDE mehrere Millimeter nach links und rechts bewegen.)
20131225_121731.jpg


An den rauen Stellen fehlt Material, daher werden die PDE durch die Spannpratzen noch weiter rüber gedrückt. Dies bewirkt, das die Dichtringe auf der anderen Seite nicht mehr 100% tragen und somit nicht mehr richtig abdichten. Als Folge kann Diesel in das Kurbelgehäuse gelangen und das Öl verdünnen, was wiederrum zu Schäden durch mangelnde Schmierung führen kann. Zusätzlich kann der Diesel über den Kraftstoffrücklauf zurück in den Tank laufen, was zu schlechtem Anspringen führt. Die Kraftstoffrücklaufleitung baut einen Unterdruck im Rücklauf auf, da der Tank niedriger gelegen ist, als der Motor. Daher kommt auch das Phänomen, das manche Fahrzeuge, wenn sie mit der Schnautze bergab stehen, "normal" anspringen.

Mein erste Gedanke sah eine Buchse im Kopf vor. Aber der Kopf muss dazu wieder runter, ist sehr kompliziert und birkt viele andere Gefahren und Unsicherheiten. Zusätzlich ist es natürlich im enormen Lohnkosten verbunden. Also musste was anderes her....

Auf der anderen Seite der Pratze ist genug Platz und eine ideale Fläche, die als Abstützung genutzt werden kann. Also habe ich Keile mit Absätzen gefräst, die in den Zwischenraum zwischen PDE und Zylinderkopf passen und der PDE nicht mehr die Möglichkeit geben zu wandern.

Um die Keile einzubauen, muss eine Fläche geplant werden. Dies kann man manuell machen, oder ich plane die Fläche auf der Fräse. Wichtig ist, das die Fläche plan und parallel zur Fläche der Spannprtzenaufnahme ist. Auf dem nachfolgenden Bild ist gut zu sehen, wo das PDE auf den Zylinderkopf trifft (blanke, silberne Fläche am Schaft). Zusätzlich sieht man die geplante Fläche, welche viel größer ist und über die sich das PDE jetzt abstützt. Wie man auf dem Bild mit der beschädigten Bohrung gut sieht, ist die Dichtfläche der Dichtringe nicht beschädigt und neue Dichtringe können da ihre Aufgabe wieder übernehmen, da das PDE ja wieder mittig in der Bohrung sitzt.
20131225_120553.jpg


Vor dem Einbau muss evtl. mit feinem Schleifpapier noch der Grad von des beschädigten Seite der Bohrung gebrochen werden. Somit wird verhindert, dass die Dichtungen beim Einbau nicht gleich wieder beschädigt werden. Zusätzlich muss am Steg des Zylinderkopfes noch eine kleine Kante mit z.B. einem Dremel zu entfernen. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, bekommt Keile mit einer kleinen Kerbe auf der Planseite, die die Kante überbrückt. Dann wird das PDE mit neuen Dichtringen versehen und zusammen mit dem Keil eingebaut.
20131225_121954.jpg


Anschliessend noch die Schraube der Spannpratze erneuern(!!!) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment inkl. Drehwinkel festziehen. Nachfolgend sieht es dann so aus:

20131225_122351.jpg


Ich fertige die Keile so, dass sie etwas (ca. 0,3mm) dicker sind als nötig. Somit kann jeder die Keile mit einer Feile ideal an seinen Zylinderkopf anpassen (Keile einfach kürzen)
Wie auch schon im anderen Thread geschrieben, es kann nicht mehr kaputt gehen, als schon kaputt ist. Es besteht somit keine Gefahr und die Keile können auch bei normalen Dichtringwechsel vorbeugend gleich mit eingebaut werden. Wer sich zutraut, die PDE abzudichten ist auch in der Lage diese mit den Keilen einzubauen. Wer sich das nicht zutraut geht am besten in die Werkstatt seines Vertrauens.

***Edit bei Mod****



Ausführlicher kann ich wirklich nicht schreiben!? ;-)

Sollte es dennoch Rückfragen geben, einfach hier schreiben oder bei Interesse eine kurze PN.


Gruss Christian
 
Hallo Christian,

ich kann deine Bilder nicht öffnen.

Grüße

Helmut
 
Schicke doch Bastelgarage einfach eine Mail an pdekeile@gmail.com, dann schickt er dir per pdf die Einbauanleitung mit Fotos und allen Infos direkt zu, sehr ausführlich und gut beschrieben!

Carsten
 
Moin!
nach nem schönen Rechtstreit wurde mir mein Bus repariert...allerdings konnte ich da wenig Einfluss auf Teile und Werkstatt nehmen und somit den Mangel nicht richtig lösen. Heißt, ich muss wohl nochmal ran an die PDE`s!!?( Läuft aber erstmal wieder und nach knapp 3000km ist auch noch alles chicko!! Würde aber gern nochmal ran und es mit diesen Keilen beheben lassen.
Nun meine Frage. Kennt Jemand in Raum Hamburg, bzw. Niedersachsen eine Werkstatt, die mir die Keile einbauen könnte?!!
Würd mich um Feedback freuen...

Grüße:D
 
Zurück
Oben