PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

Die PDEs haben die gleiche Nummer und Index Buchstaben.
Die PDS habe ich bei Kfzteile Zentrum gekauft.
 
Eventuell beim Einbau was schief gelaufen?
 
Eventuell beim Einbau was schief gelaufen?
Entweder die Dichtungen voll kaputt, falsch eingestellt oder die PDE s sind nicht in Ordnung.
Wenn du die bei deiner Arbeit sicher bist können es eigentlich nur noch die PDE s sein, oder dein Kopf hat ein größeres Problem
 
Hallo.
Heute habe ich die PDEs nochmal eingestellt. 180°.
Es ruckelt immer noch. Also lag es nicht an der Einstellung der PDEs.
Morgen kommen dann die PDEs raus. Mal sehen ob die Dichtungen beim Einbau etwas abbekommen haben.

Gruß
Peter
 
Heute habe ich die PDEs ausgebaut. An zwei PDEs war ein O-Ring beschädigt. Ob das beim Ein- oder Ausbau passiert ist, kann ich nicht sagen.
Die PDEs von Zylinder 1 und 5 sind unbeschädigt. Die waren ja laut VCDS auffällig. Macht das irgendwie Sinn?

Der rote O-Ring hat aber auch schon Spuren. Ist das normal? Die haben ja erst 200Km gehabt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es dickere O-Ringe gibt. Oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Morgen gehen die PDEs an den Verkäufer. Er soll die Funktion nochmal prüfen. Außerdem hatte ich keine Prüfprotokolle dazu bekommen. Die hätte ich jetzt dann auch gerne.
 

Anhänge

  • 20200105_211230.jpg
    20200105_211230.jpg
    295 KB · Aufrufe: 60
  • 20200105_211223.jpg
    20200105_211223.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20200105_211525.jpg
    20200105_211525.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20200105_211554.jpg
    20200105_211554.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20200105_211241.jpg
    20200105_211241.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20200105_211223.jpg
    20200105_211223.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 60
Wahrscheinlich:

Kanten nicht entgratet, sieht man schön am schwarzen Ring.
Und wahrscheinlich trocken eingesetzt, die roten sind abgescheert.

Klassiker.
Positiv gesehen: jetzt gibt es tolle Bilder, wie so etwas aussieht.
 
Die O-ringe waren nicht trocken. Ich habe allerfeinstes, frisches Motoröl verwendet.
 
Neue Dichtungen drauf.
Nicht Draufrollen und verdrehen.
Nein einbauen danke schön einölen und sachte und schön gleichmäßig reindrücken/Schrauben.

Die Kanten am Zylinderkopf bearbeite ich immer ein wenig mit Nassschleifpapier.
 
Meine unteren Dichtungen sahen genauso aus. Bloss habe ich diese nicht eingebaut, sondern die waren im neuen Motor schon drin und haben nicht ganz 40.000 km gehalten.
Das auf dem Bildern sind keine Bosch. Elring oder VW? Obwohl VW müsste Bosch sein.

Die PDE sind ganz schön angegriffen oben. Die hätte ich nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abgerieben Durchmesser an den PDEs habe ich mit einer Bügelmessschraube verglichen. Es gab keinen Unterschied zwischen dem Bereich mit und ohne Abnutzung.

Woher die O-Ringe stammen ist mir nicht bekannt. Die waren an den überholten PDEs schon dran.

Die Kanten habe ich auch mit 1000er Nass Papier bearbeitet. Vielleicht war ich zu vorsichtig.
 
@R5T5 Danke für den Hinweis. Ich war mir sicher, ich hatte es schon irgendwo gelesen und noch extra 2 Seiten zurückgelesen - nix war's :D

Das ist die Firma, wo ich mich immer frage, wie die denn mit "Original Bosch Zubehör & Ersatzteile" anbieten können für 139.- Euro.

PDE-Kfzteile-Zentrum.png


Aber wie man auf den Bildern von @Pitv70 sieht, hat man wohl an originalen O-Ringen gespart.
Dazu sieht die Überwurfmutter nicht nach Neuteil aus, die wären beim originalen Bosch Revisions-Kit dabei.
Und den gibt's bei Bosch kaum unter 140.- Euro.

Und die Bilder von den Jungs in BC verwendet er auch immer noch - ich finde den dubios.

Gruss
Prof
 
Wie breit ist denn der Messkopf der Bügelmessschraube? Das sieht man doch mit bloßem Auge, dass dort Material fehlt. Bild 5, heftige Kerbe. Wie sahen denn Deine aus?

Für referenzierte Quellen an Ersatzteilen gibt es hier Forum schon ein paar Tips, nicht alles, aber für PDE schon.
 
Wie breit ist denn der Messkopf der Bügelmessschraube? Das sieht man doch mit bloßem Auge, dass dort Material fehlt. Bild 5, heftige Kerbe. Wie sahen denn Deine aus?
Es kann teils massiv täuschen. Hab da schon viel extremere Teile gesehen und alle waren in der Norm und dicht.
Abundzu ist sogar Alu aufgearbeitet...

Bei einem seriösen Instandsetzer werden die PDEs mit einer entsprechenden Lehre gemessen und deren Dichtheit überprüft.
Hierzu wird in die Lehre Kraftstoff eingedrückt, meine es waren 8 oder 10 Bar.

Gruss
Prof
 
Nach 200.000 km sehen die PDE s sie so aus. Auch revidierte von Bosch haben diesen Abrieb der augenscheinlich extrem ist.
Beim ausbauen sieht oder hat man meistens auch rufen kleinen Spahn.
Sucht sind die mit neuen Dichtungen und eventuell Brücke meist jedoch wieder.
IMG_20200104_142829.jpg IMG_20200104_142747.jpg IMG_20200104_142739.jpg

Die hatten 260.000km drauf.
 
Auch revidierte von Bosch haben diesen Abrieb der augenscheinlich extrem ist
Das ist korrekt, hat aber nichts damit zu tun, ob Bosch oder sonst wer.

Was Du bei der Verwendung eines kompletten Bosch-Revisionssatzes nicht hast, sind die Abriebspuren unten an der Überwurfmutter,
also kurz oberhalb des Messingringes, da dieses Teil, was auch als Filter fungiert, getauscht wird.

Und nach dem Bild von @Pitv70 ist das Teil sicher nicht neu:

20200105_211554.jpg


Gruss
Prof
 
Das ist korrekt, hat aber nichts damit zu tun, ob Bosch oder sonst wer.

Was Du bei der Verwendung eines kompletten Bosch-Revisionssatzes nicht hast, sind die Abriebspuren unten an der Überwurfmutter,
also kurz oberhalb des Messingringes, da dieses Teil, was auch als Filter fungiert, getauscht wird.

Und nach dem Bild von @Pitv70 ist das Teil sicher nicht neu:

Anhang anzeigen 277532


Gruss
Prof
Da gebe ich dir Recht.
Habe ich erst nach deiner zweiten Erklärung kapiert was du meist
 
Wenn ich mir die Bilder vom PitV aus #245 ansehe - besonders die O-Ringe (schwarz) - und sie dann mit meinen "alt/neu" vergleiche ...
IMG_20191116_115857_01.jpg
(in der Hand ist der neue :tongue: )
... dann vermisse ich bei ihm die grauen Streifen. Und meine waren etwas über 300tkm drinnen. :confused:

Was man aber auch deutlich erkennen kann, dass die Revidierten auch schon einiges an Spuren (silber statt schwarz) haben.
Rückseite ohne Spuren: IMG_20191116_115907.jpg
Die sind sicher auch ohne Brücke gelaufen :D
 
Zurück
Oben